Corona-Pause für Hollywood

Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2582
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Emily St. John Mandel - Das Meer der endlosen Ruhe
Kontaktdaten:

Re: Corona-Pause für Hollywood

Ungelesener Beitrag von Ender »

lapismont hat geschrieben: 16. Dezember 2020 14:48 Vermutlich ist bei den Multiplexen die Selbstwahrnehmung eine andere, Ralf.
Ja, das meinte ich ja auch: Nicht alle Kinos können (oder wollen) da große Investitionen tätigen und nicht jedes Arthouse-Programmkino braucht einen IMAX-3D-Projektor. Aber Digitalanlagen haben sie mittlerweile alle.
Und andererseits: Wer heute immer noch Holzklappstühle mit wenig Beinfreiheit anbietet, darf sich halt nicht wundern, wenn nur noch ein paar Nostalgiker kommen. Da haben sich die Ansprüche in den letzten Jahrzehnten nun mal sehr verändert.
Gerade die Entwicklung bei den Sitzen finde ich schon elementar wichtig. (Mag auch mit meinen 1,95m zusammenhängen.) Geh' mal zum Mercedes Platz, wenn es wieder möglich ist, und leg dich da in die Liegesitze. Das ist schon ein großer Spaß!
Aber auch ohne solchen "Luxus" - es hat sich Vieles zum Guten verändert. Die Kinos, die ich in meiner Jugend besucht habe, wären heute unvorstellbar.


# ungemütliche, riesige, meist leere Säle ---> der Trend bei Neu- oder Umbau geht mittlerweile ganz klar zu kleineren Sälen.
# nicht Kino-bezogene Werbung in unverschämter Länge ---> ja, da kann ich nicht widersprechen, das nervt. Bringt halt Geld.
# trotz vieler Säle beschränkte Auswahl an Filmen ---> sehe ich nicht so. Egal, wie viele Filme man anbietet - es beschwert sich immer jemand, dass genau DIESER bestimmte Film nicht dabei ist.
# kurze Laufzeiten von Filmen, die keine Blockbuster sind ---> Das ist der Widerspruch zum vorherigen Punkt. Je mehr Filme man ins Programm nimmt, umso kürzer laufen sie jeweils. Beides geht halt nicht.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18554
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Corona-Pause für Hollywood

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Doop hat geschrieben: 16. Dezember 2020 14:29 Ich war 2020 dreimal im Kino: Knives Out, Birds of Prey und Tenet - das wars. Es kam ja auch wenig bis nichts Neues seitdem Corona über die Welt fiel.
Ach stimmt! In Birds of Prey waren wir auch, Knives Out haben wir auf DVD angeschaut.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13046
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Corona-Pause für Hollywood

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich war in Tenet und Sonic.

Was für ein Jahr.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18554
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Corona-Pause für Hollywood

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

lapismont hat geschrieben: 16. Dezember 2020 14:48 Vermutlich ist bei den Multiplexen die Selbstwahrnehmung eine andere, Ralf.
Da kann ich auch mit der Kleinstadt Memmingen aufwarten. Der Cineplex ist nämlich deutlich weniger komfortabel als damals ANfang der 2000er in dem noch vielviel kleineren Königsbrunn.
Unser Kino hat zwar auch in Technik und Sanierung der Säle investiert, gemütlicher wurde es aber dadurch nicht, nur teurer.
Jep.
Ob der Sound nun THX heißt oder MegaquadroBombast, für die meisten Filme ist das völlig wurscht.
Ja. Vor allem, wenn der Ton völlig falsch eingestellt ist, zu laut oder zu leise, oder nicht richtig funktioniert.
Meine persönlichen Probleme mit den Multiplexen sind
# ungemütliche, riesige, meist leere Säle
Gut, gegen das leer haben wir nichts, aber ungemütlich, ja. Die Sitze waren mal bequem, sind aber schon seit längerem durchgesessen und teils sehr siffig.
# nicht Kino-bezogene Werbung in unverschämter Länge
bis zu 45 Minuten. Und das bei Spätvorstellung mit sechs Zuschauern.
# trotz vieler Säle beschränkte Auswahl an Filmen
Jep. In MM hauptsächlich Kinderfilme und türkische Filme, weil die damit ihr Geld machen - nur halt nicht mit mir. Aber wir sind halt zu zweit zu wenig.
# kurze Laufzeiten von Filmen, die keine Blockbuster sind
Wenn sie denn überhaupt bei uns anlaufen, was meistens nicht der Fall ist.
Gerade bei den Multiplexen sehe ich auch einen deutlicher Zwang, sich zu verändern. Ein Ledersessel macht ein Kino nicht unbedingt gemütlich und Restaurantpreise an Imbisstheken bieten mir keinen Mehrwert.
Trotz der Siffigkeit möchte ich bitte einen Stoffsessel, weil das Leder sehr unangenehm ist, vor allem im Sommer, wenn man wenig anhat und die Haut klebenbleibt. Bei uns gibt es im Gegensatz zu Königsbrunn, wo man vorher noch schön Cocktails schlürfen und kleine Gerichte zu sich nehmen konnte, auch draußensitzen, gibt es das in MM überhaupt nicht. Klar, Sitzgelegenheiten, aber wozu? Dei Auswahl an Getränken ist mehr als bescheiden, zu essen gibt es Popcorn oder das widerliche Tacozeugs (am besten mit "Käsesoße", kotz), der Kaffee rotzt aus dem Automaten und schmeckt auch so.

Das alles ist natürlich subkjektive Wahrnehmung, das ist klar. Aber es nutzt mir nichts, wenn es in Berlin ein superhyperultratolles Kino mit super Außer-Film-Angebot gibt. Im Vergleich zu Königsbrunn kackt Memmingen sowas von ab, und das ist schon über 20 Jahre her. Da waren selbst in den Spätvorstellungen mehr Leute, es gab Ambiente und die Bar. Auch so lag das Kino so mittendrin, dass man vorher noch woanders essengehen konnte. Der Cineplex liegt abseits im Gewerbegebiet, außer ner Spielhalle gibt's da nix. Kein Wunder, dass es da immer leerer wird, weil man ja nicht mal spontan hinspazieren kann. 2018 wurde sowieso auf Online-Ticket umgestellt und die Kassen geschlossen. Man musste den Kinobesuch also planen. Ich persönlich finde Online-Ticket toll, weil ich mit 20 km Entfernung sowieso nicht spontan ins Kino gehen kann. Aber das gesamte "Laufpublikum", das da reingeht, bevor die Clubs öffnen, fällt halt weg.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2582
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Emily St. John Mandel - Das Meer der endlosen Ruhe
Kontaktdaten:

Re: Corona-Pause für Hollywood

Ungelesener Beitrag von Ender »

Dass es auch veraltete und/oder versiffte Kinos gibt, ist jetzt aber kein Beleg dafür, dass die Branche grundsätzlich keine neuen Konzepte hätte.
Das Konzept "Putzen und Instandhalten" ist dagegen schon sehr alt und hat sich mMn bewährt. :D

lapismont hat geschrieben: 16. Dezember 2020 14:48 Unser Kino hat zwar auch in Technik und Sanierung der Säle investiert, gemütlicher wurde es aber dadurch nicht, nur teurer.
Dann willst du also wieder Holzklappstühle mit halber Oberschenkellänge Abstand zum Vordersitz? Und Filme von zerkratzten 35mm-Kopien?
Glaube ich dir nicht. :naughty:
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13748
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Corona-Pause für Hollywood

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ender hat geschrieben: 16. Dezember 2020 16:10 Dass es auch veraltete und/oder versiffte Kinos gibt, ist jetzt aber kein Beleg dafür, dass die Branche grundsätzlich keine neuen Konzepte hätte.
Das Konzept "Putzen und Instandhalten" ist dagegen schon sehr alt und hat sich mMn bewährt. :D

lapismont hat geschrieben: 16. Dezember 2020 14:48 Unser Kino hat zwar auch in Technik und Sanierung der Säle investiert, gemütlicher wurde es aber dadurch nicht, nur teurer.
Dann willst du also wieder Holzklappstühle mit halber Oberschenkellänge Abstand zum Vordersitz? Und Filme von zerkratzten 35mm-Kopien?
Glaube ich dir nicht. :naughty:
Keine Ahnung, in welche Kino Du früher gegangen bist, aber das sind mir unbekannte Probleme. Ich hab den Himmel über Berlin an einer Säule vorbei gesehen, das war wohl das seltsamste Kinoerlebnis. Aber der film wurde von einem Enthusiasten eingeführt und war ein Erlebnis.

Ein gutes Kino bietet Ambiente, gute Sitze und gute Filme. Ein Großteil der Technik-Inovationen der letzten Jahre ist nur Spielerei gewesen und hat nichts zum Kinoerlebnis hinzugefügt. Ein mieser Film in 3D, hohen Frames und tausend Lautsprechern bleibt ein mieser Film.

Ach und für mein ganz spezielles Kino noch: Auch WCs sollte man sauber halten.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2582
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Emily St. John Mandel - Das Meer der endlosen Ruhe
Kontaktdaten:

Re: Corona-Pause für Hollywood

Ungelesener Beitrag von Ender »

lapismont hat geschrieben: 16. Dezember 2020 16:35Ach und für mein ganz spezielles Kino noch: Auch WCs sollte man sauber halten.
Wenn es das ist, welches ich denke, dann gibt's das jetzt gar nicht mehr ... :(
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13748
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Corona-Pause für Hollywood

Ungelesener Beitrag von lapismont »

nee, das Colosseum meine ich nicht. Aber da sieht man schön noch einen Grund fürs Kinosterben. Elfen in der lokalen Kulturpolitik.
Benutzeravatar
Gast

Re: Corona-Pause für Hollywood

Ungelesener Beitrag von Gast »

Mir stellt sich die Frage nach der sinnhaftigkeit des Wettrüstens in der Technik. Klar, die Sesselpupser können sich zu Hause riesige Leinwände und das entsprechende Soundsystem hinstellen.
Aber warum sollte das Kino sich genötigt fühlen, hier nachzuziehen. Ist da nicht irgendwo eine qualitative Grenze erreicht, ab der das ungelernte Auge die Unterschiede eh nicht mehr merkt?
Zumal: Lehrt uns dieses Jahr nicht, dass es beim Kino vielmehr um ein soziales Ereignis geht? Ist es nicht das Filme-schauen in der Gruppe bzw. das besondere Erlebnis, das den Alltag aufpeppt.
Der Netflix-Abend hingegen ist längst Alltag.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2582
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Emily St. John Mandel - Das Meer der endlosen Ruhe
Kontaktdaten:

Re: Corona-Pause für Hollywood

Ungelesener Beitrag von Ender »

Interessanter Artikel auf insidekino zur Lage des Kinos:
"Quo Vadis Kino?"
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13748
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Corona-Pause für Hollywood

Ungelesener Beitrag von lapismont »

gerade die letzten Absätze sprechen mir aus dem Herzen!
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2582
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Emily St. John Mandel - Das Meer der endlosen Ruhe
Kontaktdaten:

Re: Corona-Pause für Hollywood

Ungelesener Beitrag von Ender »

Wobei "Jeder Betreiber muss für das qualitativ bestmögliche Programm sorgen" nun ausgerechnet der Satz ist, den ich am wenigsten überzeugend finde. Das ist halt ein Allgemeinplatz ohne Aussage.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3856
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Corona-Pause für Hollywood

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Wenn sie nur das "qualitativ bestmögliche Programm" bringen würden, gingen sie schneller Pleite als man "Corona" sagen kann (mit Ausnahme einiger kleiner Arthouse-Kinos).
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13748
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Corona-Pause für Hollywood

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Das ist halt ein persönlich gefärbter Wunsch. Aber ich denke nicht, dass Blockbuster-Filme wie die von Marvel oder Disney so bald ihr riesiges Publikum verlieren. Für viele Menschen ist gerade das Kino. Ich bin gespannt, wo es hingeht und ob genügend Kinos auch für andere Filme übrig bleiben.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18554
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Corona-Pause für Hollywood

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Bis zu "guter Film" stimme ich zu. Was ist bitte ein "guter" Film? Fürs Feuilleton? Und die Ratings auf Rotten Tomatoes und IMDB sind für mich kein Kriterium. Gerade durch sowas gehen kleine Perlen unter, denn ich weiß ja gar nicht, wer da abstimmt und ob wir einen ähnlichen Geschmack haben. Manchmal stimme ich zu, meistens aber nicht. Ich habe einen völlig individuellen Geschmack.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten