Top 5 SF-Filme
Top 5 SF-Filme
Hi!
Mich würde interessieren, welche SF-Filme bei Euch so unter die Top 5 kommen würden.
Vielleicht ist ja der eine oder andere Film dabei, den ich noch nicht kenne
Mich würde interessieren, welche SF-Filme bei Euch so unter die Top 5 kommen würden.
Vielleicht ist ja der eine oder andere Film dabei, den ich noch nicht kenne
Re: Top 5 SF-Filme
2001 - Odyssee im Weltraumkazadom hat geschrieben: Mich würde interessieren, welche SF-Filme bei Euch so unter die Top 5 kommen würden.
Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All
Dark Star
Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben
Der phantastische Planet
(und dann gäbe es noch Alien, The Hidden, God told me to do, Avalon, Terminator, Das Dorf der Verdammten, Formicula, Der Schrecken vom Amazonas, Robinson Crusoe auf dem Mars, Die Dämonischen, Zwischenfall im Atlantik, Angriffsziel Moskau, Unheimliche Begegnung der 3. Art, Krieg der Sterne 4 - 6, Gattaca, Cypher; Der Tag, an dem die Erde stillstand; Robocop, Starship Troopers, Save the Green Planet, Jahr 2022 - Die überleben wollen, Lautlos im Weltraum, Vampire Hunter D I u. II undundund......
Die Filme stehen alle gleichberechtigt nebeneinander, keiner davon ist die absolute Nr.1, 2, .., denn SF ist nun mal vielfältig.
-
- True-Fan
- Beiträge: 255
- Registriert: 21. Juni 2003 22:44
- Land: Deutschland
- Wohnort: Darmstadt
Top 5 ist wirklich etwas eng gefaßt. Aber na ja:
5: Alarm im Weltall (USA 1955)
4: Signale - Ein Weltraumabenteuer (DDR/Polen 1970)
3: Star Trek - Der Film (USA 1978)
2: Solaris (UdSSR 1972)
1: 2001 - Odyssee im Weltraum (GB 1968)
Immer wieder sehr gern gesehen sind auch Contact, Akira, Blade Runner, Gattaca, Alien, Star Wars (mittlere Trilogie), Star Trek VI, Der schweigende Stern, Matrix...
Gruß
Tom
5: Alarm im Weltall (USA 1955)
4: Signale - Ein Weltraumabenteuer (DDR/Polen 1970)
3: Star Trek - Der Film (USA 1978)
2: Solaris (UdSSR 1972)
1: 2001 - Odyssee im Weltraum (GB 1968)
Immer wieder sehr gern gesehen sind auch Contact, Akira, Blade Runner, Gattaca, Alien, Star Wars (mittlere Trilogie), Star Trek VI, Der schweigende Stern, Matrix...
Gruß
Tom
Zuletzt geändert von Tom am 26. April 2004 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Es fällt mir schwer, mich auf genau 5 einzuschränken, weil ich unter den Kandidaten keine Rangliste aufstellen kann -- sie sind irgendwie alle sehr gut. Daher ohne besondere Reihenfolge:
- 2001 Odyssee im Weltraum -- wegen der bis heute nur selten erreichten Realitätsnähe
- Solaris (Soderbergh) -- wegen der einmaligen Stimmung
- Alien -- starke Effekte, sehr gutes Design (Giger!)
- Blade Runner -- unglaublich gute Stimmung durch gelungenes, originelles Design
- Das 5te Element -- viele kleine, oft nebensächliche Elemente, die Freude machen (Möbius!)
- Star Wars (zumindest Episode 4-6) -- eh klar
- Matrix 1-3 -- auch klar
- Tron -- war gut, ist gut, bleibt gut!
-- tichy
- 2001 Odyssee im Weltraum -- wegen der bis heute nur selten erreichten Realitätsnähe
- Solaris (Soderbergh) -- wegen der einmaligen Stimmung
- Alien -- starke Effekte, sehr gutes Design (Giger!)
- Blade Runner -- unglaublich gute Stimmung durch gelungenes, originelles Design
- Das 5te Element -- viele kleine, oft nebensächliche Elemente, die Freude machen (Möbius!)
- Star Wars (zumindest Episode 4-6) -- eh klar
- Matrix 1-3 -- auch klar
- Tron -- war gut, ist gut, bleibt gut!
-- tichy
Ach ja, meine Top 5
Star Wars (1. Trillogie)
Gattaca
Alien
Soylent Green (2022 - Die überleben wollen)
Kampfstern Galactica (! - Der Evergreen )
- Jörg Isenberg
- Fan
- Beiträge: 90
- Registriert: 11. März 2004 19:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Meschede
Metaluna IV antwortet nicht
(USA 1955, nach "This Island Earth", Raymond F. Jones, 1952)
Die Zeitmaschine
(USA 1960, nach "The Time Machine", H. G. Wells, 1895)
Das Dorf der Verdammten
(GB 1960, nach "The Midwich Cuckoos", John Wyndham, 1957)
Flucht ins 23. Jahrhundert
(USA 1976, nach "Logan´s Run", William F. Nolan, 1967)
Terminator
(USA 1984, nach einer Idee von Harlan Ellison)
Die Qual der Wahl ...
(USA 1955, nach "This Island Earth", Raymond F. Jones, 1952)
Die Zeitmaschine
(USA 1960, nach "The Time Machine", H. G. Wells, 1895)
Das Dorf der Verdammten
(GB 1960, nach "The Midwich Cuckoos", John Wyndham, 1957)
Flucht ins 23. Jahrhundert
(USA 1976, nach "Logan´s Run", William F. Nolan, 1967)
Terminator
(USA 1984, nach einer Idee von Harlan Ellison)
Die Qual der Wahl ...
- Bungle
- SMOF
- Beiträge: 2816
- Registriert: 23. Mai 2003 22:01
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
- Wohnort: Flussfahrerheim
Meine Favoriten sind:
- Brazil (die deprimierendste aber phantasivollste Antiutopie)
- Robocop (I) (die beste SF-Action)
- 2001 - Odysee im Weltraum (der visonärste Weltraum-Film)
- Alarm im Weltall (der tiefenpsychologischte Abenetuer-SF-Film)- Herrn Tintos Geheimnisse(?) oder Öffne die Augen
Das ist die spanische Ecke ,-), das eine brüllend komische Groteske, das andere der beste dickeske (SF-)Film
So am Rande:
- Videodrome von David Cronenberg
Ich sage nur "Es lebe das neue Fleisch!"
MB
- Brazil (die deprimierendste aber phantasivollste Antiutopie)
- Robocop (I) (die beste SF-Action)
- 2001 - Odysee im Weltraum (der visonärste Weltraum-Film)
- Alarm im Weltall (der tiefenpsychologischte Abenetuer-SF-Film)- Herrn Tintos Geheimnisse(?) oder Öffne die Augen
Das ist die spanische Ecke ,-), das eine brüllend komische Groteske, das andere der beste dickeske (SF-)Film
So am Rande:
- Videodrome von David Cronenberg
Ich sage nur "Es lebe das neue Fleisch!"
MB
filme
1. contact
2. alien 1
3. alien 2
4. matrix 1
5. starship troopers
2. alien 1
3. alien 2
4. matrix 1
5. starship troopers
- upanishad
- SMOF
- Beiträge: 1538
- Registriert: 24. Februar 2004 19:43
- Land: Deutschland
- Wohnort: Westfalen
naja, das mit dem "kenn ich noch nicht" wird dir bei meiner auswahl wohl nicht passieren...oder?
der blade runner (die umwelt erscheint mir da so realistisch, als ob der WIRKLICH in der zukunft gedreht worden wäre, zudem auch anspruchsvolles thema)
gattaca (stimmige story, fast schon eine parabel)
star wars 4-6 (war mein einstieg, die faszination ist immer noch da)
alien (der erste teil ist der beste)
matrix (dito)
naja, da fehlen jetzt noch so etwa 107 filme wie "planet der affen" (und zwar die urfassung mit charlton heston glaub ich), frankenstein (hier die neuere version).
und dann gabs da noch "die delegation": fernsehfilm, aus den 70ern über eine ufo-(bruch)landung in südamerika von rainer erler. quasi akte x vor den zeiten von scully. ernsthaft: unheimlich realistische gemacht, die aliens tauchen auch keum auf, es geht eher um verschleierungen und so....vielleicht kennst du den ja noch nicht???
der blade runner (die umwelt erscheint mir da so realistisch, als ob der WIRKLICH in der zukunft gedreht worden wäre, zudem auch anspruchsvolles thema)
gattaca (stimmige story, fast schon eine parabel)
star wars 4-6 (war mein einstieg, die faszination ist immer noch da)
alien (der erste teil ist der beste)
matrix (dito)
naja, da fehlen jetzt noch so etwa 107 filme wie "planet der affen" (und zwar die urfassung mit charlton heston glaub ich), frankenstein (hier die neuere version).
und dann gabs da noch "die delegation": fernsehfilm, aus den 70ern über eine ufo-(bruch)landung in südamerika von rainer erler. quasi akte x vor den zeiten von scully. ernsthaft: unheimlich realistische gemacht, die aliens tauchen auch keum auf, es geht eher um verschleierungen und so....vielleicht kennst du den ja noch nicht???
so everything is meaningless and so we carry on
until we face the consequence of everything we've done
until we face the consequence of everything we've done
Bei mir ist das ziemlich eindeutig.
5Planet der Affen, weil er voller kleiner Anspielungen steckt und uns den Spiegel vorhält
4.Galaxy Quest, weil kein andrer Film das Fanleben so liebevoll darstellt
3.Solaris (Tarkowskys`), weil er still ist und zum Nachdenken anregt
2.Dune, obwohl ich ihn beim ersten Mal total scheiße fand und nun aber ein großer Anhänger dieser visionären Werkes bin (trotz der faschistoiden Tendenzen
1. 2001 Odyssee im Weltraum, weil ich ihn 2001 zum ersten Mal gesehen habe, weil so ruhig und denoch so beeindruckend ist und ich nicht alles verstanden habe
Ich denke mal, wenn man ne Umfrage starten würde, würde 2001 gewinnnen. Bezeichnend finde ich es, dass es bei fast keinem mehr als ein Film der letzten fünf Jahre in die Top 5 geschafft hat. Vielleicht interpretiere ich da auch zu viel hinein, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass der SF-Film schon mal bessere Zeiten gesehen hat.
5Planet der Affen, weil er voller kleiner Anspielungen steckt und uns den Spiegel vorhält
4.Galaxy Quest, weil kein andrer Film das Fanleben so liebevoll darstellt
3.Solaris (Tarkowskys`), weil er still ist und zum Nachdenken anregt
2.Dune, obwohl ich ihn beim ersten Mal total scheiße fand und nun aber ein großer Anhänger dieser visionären Werkes bin (trotz der faschistoiden Tendenzen
1. 2001 Odyssee im Weltraum, weil ich ihn 2001 zum ersten Mal gesehen habe, weil so ruhig und denoch so beeindruckend ist und ich nicht alles verstanden habe
Ich denke mal, wenn man ne Umfrage starten würde, würde 2001 gewinnnen. Bezeichnend finde ich es, dass es bei fast keinem mehr als ein Film der letzten fünf Jahre in die Top 5 geschafft hat. Vielleicht interpretiere ich da auch zu viel hinein, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass der SF-Film schon mal bessere Zeiten gesehen hat.