Fragen zum Herrn der Ringe III

Benutzeravatar
Judith Rauch

Fragen zum Herrn der Ringe III

Ungelesener Beitrag von Judith Rauch »

Hallo.

Ich bin mir zwar sicher, das es hier schon einen Herrn der Ringe Thread gibt, aber beim Eingeben des Suchbegriffes kamen zu viele Ergebniss, die ich nicht alle durchgehen wollte.

Da ich eine Spätzünderin bin habe ich es gestern erst geschafft mir den dritten Teil anzusehen. Da kamen mir am Ende ein paar Fragen. Ich habe die Bücher leider nicht gelesen, vielleicht hätte mir das ja schon geholfen. Da ich den ersten Teil vor knapp zwei Jahren gesehen habe ist mir der nicht mehr so deutlich in Erinnerung.

Warum wurden die Ringe überhaupt geschmiedet? Wenn Sauron Mittelerde mit Hilfe der Ringe unterwerfen wollte, warum hat er sie dann erst verteilt, oder war er das gar nicht? Dieses riesige leuchtende Auge, war das von Sauron? Falls ja, war Sauron wie Gandalf ein Zauberer? Dieser dunkle Herrscher dem die Finger samt Ring abgeschlagen wurden, was war das für ein Wesen, ein Mensch? Nach dieser Tat sah es so aus, als sei er tot, warum ist er am Ende von Teil drei wieder aufgetaucht? Und wieso war der so fürchterlich, wenn er so leicht zu besiegen war?

Wie gesagt, ich kenne die Bücher nicht, und die Filme habe ich über einen Zeitraum von knapp drei Jahren gesehen, da habe ich alles nicht mehr so plastisch vor mir.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13063
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Also, warum die Ringe geschiedet wurden weiß ich nicht. Vermutlich aus den selben Grund warum man im allgemeinen mächtige magische Artefakte oder Atombomen herstellt.

Sauron hat jedenfalls fleisig mitgeschmiedet, die niedrigen Ringe wurden alle verteilt, und Sauron hat die Besitzer unter ihrer Kontrolle gebracht (alles Könige usw.)

Bei Sauron selber handelt es sich, genau wie bei Gangalf, um soetwas wie Engel. Sauron ansich ist dem Bösen verfallen und trittet alle hundert Jahre immer wieder in verschiedene Form auf. Aber das kann dir vermutlich jemand besser erklären als ich... ich hab das Similarion nämlich in die Ecke gepfeffert weis so langweilig war.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Diese Fragen solltest du hier nicht stellen, sonst könntest du eine Antwort erhalten, die im wahrsten Sinne des Wortes erschöpfend ist :wink:

Ich versuche mich kurz zu fassen!

Sauron ist im Zweiten Zeitalter der Sonne (also in dem Zeitalter, das vor demjenigen liegt, in dem der Ringkrieg stattfindet) zunächst als Freund der Elben und Menschen aufgetreten. Zusammen mit mächtigen Elbenschmieden wurden die Ringe für die Elben, für die Zwerge und für die Menschen geschmiedet. Den Einen Ring hat Sauron heimlich allein geschmiedet, um mit seiner Hilfe alle anderen Ringe - und damit die Völker, deren Könige die Ringe tragen - beherrschen zu können. Das ist ihm insbesondere mit den neun Trägern der Ringe der Menschen gelungen: Im Ringkrieg sind das die Nazgul. Lediglich die drei Ringe der Elben wurden nie von Sauron berührt und liegen außerhalb seiner Macht.

Das leuchtende Auge soll Sauron darstellen, da er am Ende des zweiten Zeitalters seine körperliche Gestalt verloren hat und sich nur noch als "Geist" materialisieren kann. Er wurde von Isildur besiegt. Der dunkle Herrscher, dem die Finger abgeschlagen wurden, war Sauron. Isildur war ein Mensch, jedoch Abkömmling einer besonders mächtigen Rasse: Der Numenorer. Sauron war nie wirklich tot. Er konnte solange nicht endgültig vernichtet werden, wie sein Einer Ring existierte, weil viel von seinem Wesen und seiner Macht in den Ring eingeflossen war.

Sauron selbst ist eine Art Elementargeist, ein Maiar. Die Maiar stehen unter den Göttern (den Valar), die wiederum unter dem Weltenschöpfer Iluvatar stehen. Auch Gandalf ist ein Maiar, ebenso wie der Balrog.

Noch Fragen?
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12862
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Der Numenorer
War er nicht Dunédai , wie sein Nachfahre Aragorn ?
Benutzeravatar
Judith Rauch

hdr 3

Ungelesener Beitrag von Judith Rauch »

Aha.
Manches wird mir nun klarer.
Was hat es denn mit dem Buch, das knochenmann erwähnt hat auf sich? Ist das so eine art Übersicht? Klingt fast so.

Wer war denn noch mal Balrog?

Hatte ich im ersten Posting vergessen zu fragen.
Wieso ist Gandalf-der Graue nach seinem Tod überhaupt wieder "auferstanden"? Ich gehe mal davon aus, das er gar nicht gestorben ist, oder? Wenn er ein Elementargeist ist wie du geschrieben hast, kann er dann überhaupt sterben? Und was war mit Saruman (so hieß doch der Charakter von C. Lee?)? Von dem hat ma ja nix mehr gehört.
Benutzeravatar
HectorSamuel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 299
Registriert: 4. Februar 2004 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: VW-Town :D

Re: hdr 3

Ungelesener Beitrag von HectorSamuel »

Judith Rauch hat geschrieben:Aha.
Manches wird mir nun klarer.
Was hat es denn mit dem Buch, das knochenmann erwähnt hat auf sich? Ist das so eine art Übersicht? Klingt fast so.

Wer war denn noch mal Balrog?

Hatte ich im ersten Posting vergessen zu fragen.
Wieso ist Gandalf-der Graue nach seinem Tod überhaupt wieder "auferstanden"? Ich gehe mal davon aus, das er gar nicht gestorben ist, oder? Wenn er ein Elementargeist ist wie du geschrieben hast, kann er dann überhaupt sterben? Und was war mit Saruman (so hieß doch der Charakter von C. Lee?)? Von dem hat ma ja nix mehr gehört.
Das Buch, welches Knochenmann erwähnte, ist sozusagen eine Vorgeschichte zu Herr der Ringe... zumindestens wenn ich mich nicht täusche... (noch vor dem kleinen Hobbit)...

Der Balrog war das Wesen, das Gandalf in die Tiefe gerissen hat...

Gandalf der Graue war garnicht tot... im Film wird das auch recht deutlich, da Gandalf der Weiße es seinen kleinen Hobbitfreunden erzählt... erst fielen er und der Balrog unendlich tief, bis Gandalf den Balrog endlich besiegte und er dann irgendwie auf den Gipfel des Berges (unter dem die Gefährten ihn verloren haben) kam, wo er dem Tod so nahe war, dass er als Gandalf der Weiße "wiedergeboren" wurde...

Alles nicht so ganz einfach... deshalb möge man mir evtl. Fehler verzeihen...

Gruß markus
habe gerade fertig gelesen: KJA - Saga d. sieben Sonnen Bd.4
lese gerade: A.Bradhorst - Diamant (Kantaki 1)
habe unterbrochen: F.Schätzing - Nachrichten aus einem unbekannten Universum
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13063
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: hdr 3

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Judith Rauch hat geschrieben:Was hat es denn mit dem Buch, das knochenmann erwähnt hat auf sich? Ist das so eine art Übersicht? Klingt fast so...
Tolkien wollte mir dem HdR eigendlich keinen Roman schreiben sondern eine Art Epos (im HdR fehlen einige Elemente die in einem Roman vorkommen sollten... das absolute Fehlen von Religion ist z.B. ein Beispiel dafür). Am besten stallt man sich den HdR als eine Art Biebel vor: die drei HdR Bücher sind das Neue Testament, und das Similarion (das ich immer falsch schreibe) ist das Alte Testament (und enthällt auch alles: Schöpfungsgeschichte, Abstammungslienien)... und ist leider auch so spannend zu lesen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Judith Rauch

hdr3

Ungelesener Beitrag von Judith Rauch »

Falls ich also mal HdR lesen möchte, ist es dann sinnvoll auch -Das Silmarillion- (ich habe mal bei amazon nach dem Namen geschaut) und -Der kleine Hobbit- zu lesen, oder ist das kein muß? Die ganze Geschichte scheint ja ziemlich komplex zu sein.
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: hdr 3

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Judith Rauch hat geschrieben:Aha.
Manches wird mir nun klarer.
Was hat es denn mit dem Buch, das knochenmann erwähnt hat auf sich? Ist das so eine art Übersicht? Klingt fast so.





"Das Similarion" soll die Vorgeschichte vor den Ringkriegen behandeln(habe ich aber damals auch nach ein paar Seiten abgebrochen, war mir 1980 mit 13 Jahren zu schwere Kost)



Wer war denn noch mal Balrog?



Balrog ist der gehörnte und geflügelte "Dämon", der in den Minen von Moria auf der Brücke von Gandalf in den Abgrund befördert wird und diesen mittels seiner Peitsche mit sich reißt. Im endlosen Sturz kämpfen beide miteinander, bis Gandalf ihn schließlich besiegen kann.



Hatte ich im ersten Posting vergessen zu fragen.
Wieso ist Gandalf-der Graue nach seinem Tod überhaupt wieder "auferstanden"? Ich gehe mal davon aus, das er gar nicht gestorben ist, oder? Wenn er ein Elementargeist ist wie du geschrieben hast, kann er dann überhaupt sterben? Und was war mit Saruman (so hieß doch der Charakter von C. Lee?)? Von dem hat ma ja nix mehr gehört.
Das Schicksal von Saruman soll sich im Directors Cut von HDR III klären.
Im Buch besetzt er(glaube ich) noch mit Schlangenzunge die Auenländer, bevor er dann endgültig besiegt wird.
Und warum Gandalf nicht sterben kann...(oder besser gesagt "zurückgeschickt wird") und zu Gandalf dem Weißen wird, das müßte im Buch stehen, habe ich aber schlichtweg vergessen(hab das Buch seit damals nie wieder gelesen).
Benutzeravatar
Judith Rauch

Re: hdr 3

Ungelesener Beitrag von Judith Rauch »

Jorge hat geschrieben: ... habe ich aber schlichtweg vergessen(hab das Buch seit damals nie wieder gelesen).
Hat es dir nicht gefallen?

Würde mich überhaupt mal interessieren, ob einer hier im Forum ist der den Herrn der Ringe kennt, und von sich behauptet: Hat mir absolut nicht gefallen.

Ich tue mich sehr schwer mit Fantasy und dieser "Zyklus" hat ja so um die 1200 - 1300 Seiten. Da schrecke ich immer vor zurück.
Benutzeravatar
HectorSamuel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 299
Registriert: 4. Februar 2004 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: VW-Town :D

Re: hdr 3

Ungelesener Beitrag von HectorSamuel »

Jorge hat geschrieben:Das Schicksal von Saruman soll sich im Directors Cut von HDR III klären.
Im Buch besetzt er(glaube ich) noch mit Schlangenzunge die Auenländer, bevor er dann endgültig besiegt wird.
Und warum Gandalf nicht sterben kann...(oder besser gesagt "zurückgeschickt wird") und zu Gandalf dem Weißen wird, das müßte im Buch stehen, habe ich aber schlichtweg vergessen(hab das Buch seit damals nie wieder gelesen).
Ja, im Buch besetzt Saruman gemeinsam mit Schlangenzunge noch das Auenland, das Frodo und seine treuen Freunde erst noch von ihm "reinigen" müssen. Interessant finde ich auch die Art, wie Saruman am Ende stirbt... ;)

Ich glaube Gandalf wird, wie es sich gehört, zurückgeschickt, weil seine Aufgabe noch nicht erfüllt ist.

Der Vergleich mit einer Bibel ist ja schon toll... aber wollte Tolkien es nicht einfach nur als "Sage" verstanden wissen? Ich glaube mich zu erinnern, dass ich gehört habe es hat ihn immer gestört, dass Großbrittanien keine umfangreiche "Heldensaga" hat, wie z.B. die Griechen...
habe gerade fertig gelesen: KJA - Saga d. sieben Sonnen Bd.4
lese gerade: A.Bradhorst - Diamant (Kantaki 1)
habe unterbrochen: F.Schätzing - Nachrichten aus einem unbekannten Universum
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: hdr3

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Judith Rauch hat geschrieben:Falls ich also mal HdR lesen möchte, ist es dann sinnvoll auch -Das Silmarillion- (ich habe mal bei amazon nach dem Namen geschaut) und -Der kleine Hobbit- zu lesen, oder ist das kein muß? Die ganze Geschichte scheint ja ziemlich komplex zu sein.
Den "Kleinen Hobbit" kannst du ruhig lesen, falls an den zahlreichen Gerüchten was dran sein sollte, wird diese Geschichte ebenfalls irgendwann von Jackson verfilmt. Es treten außerdem viele Charaktere aus HDR auf, viele Sachen werden erklärt(wie Bilbo zu seinem Ring kam, die erste Begegnung mit Gollum usw), das Schicksal des letzten Drachen -Smaug mit Namen- wird geklärt(da Drachenfeuer neben der Lava des Schicksalsberges das einzige war, das einen Ring zerstören konnte).
Und ein paar Riesenspinnen treten auch noch auf...
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: hdr 3

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Judith Rauch hat geschrieben:
Hat es dir nicht gefallen?

dieser "Zyklus" hat ja so um die 1200 - 1300 Seiten. Da schrecke ich immer vor zurück.
Im Gegenteil - gefallen haben mir die drei Romane sehr!
Und warum ich sie seitdem nicht mehr gelesen habe - die Antwort hast du mir bereits vorweggenommen.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: hdr 3

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Judith Rauch hat geschrieben:Würde mich überhaupt mal interessieren, ob einer hier im Forum ist der den Herrn der Ringe kennt, und von sich behauptet: Hat mir absolut nicht gefallen.
Sagen wir es mal so: ich fand im Buch so ziemlich alle Szenen mit den Hobbits anstrengend bis langweilig. Richtig spannend wurde es erst mit den Schlachten, die dann doch etwas Leben in die Geschichte brachten. Und ja, ich habe den "Herr der Ringe" genau einmal gelesen und plane derzeit nicht ihn noch einmal zu lesen.
Judith Rauch hat geschrieben:Ich tue mich sehr schwer mit Fantasy und dieser "Zyklus" hat ja so um die 1200 - 1300 Seiten. Da schrecke ich immer vor zurück.
Genau das ist mein Hauptproblem: ich mag Fantasy eigentlich nicht.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Gurney
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 141
Registriert: 22. August 2003 18:46
Land: Deutschland
Wohnort: Aquis Mattiacis
Kontaktdaten:

Re: hdr 3

Ungelesener Beitrag von Gurney »

HectorSamuel hat geschrieben: Das Buch, welches Knochenmann erwähnte, ist sozusagen eine Vorgeschichte zu Herr der Ringe... zumindestens wenn ich mich nicht täusche... (noch vor dem kleinen Hobbit)...
Yps, heißt "Das Silmarillion" und ist in einem Atemzug mit "Das Buch der verschollenen Geschichten" (Zwei Teile) zu nennen.

Im Vorwort: "Das Silmarillion, das nun vier Jahre nach dem Tode seines Verfassers erscheint, ist eine Erzählung von den Ältesten tagen oder dem Ersten Zeitalter der Welt. Im Herrn der Ringe waren die großen Eriegnisse zu Ende des Dritten zeitalters berichtet worden; die Geschichten des Silmarillion aber sind Legenden, die aus einer viel früheren Vergangenheit stammen [...]"

Das Silmarillion ist auch früher als DHdR geschrieben worden, in zerfledderte Notizbücher, die bis ins Jahr 1917 zurück reichen. Das Buch der verschollenen Geschichten wurde ebenfalls so um 1916/17 angefangen und ist das erste phantastische Werl Tolkiens - allerdings auch erst spät veröffentlicht (wörtlich: " ... Etwa 57 Jahre Jahre nachdem mein Vater die Arbeit an den Verschollenen Geschichten abgebrochen hatte, wurde Das Silmarillion, eine grundlegende Umgestaltung der frühen Fassung, veröffentlich; und seitdem sind sechs Jahre vergangen. ...). Christopher Tolkien hatte sich um die Werke bemüht und Stellung dazu genommen.

Ein Handbuch der Weisen von Mittelerde von Wolfgang Krege ist so eine Art Who's Who. Nicht unbedingt erhellend, wenn man sich eh' nicht auskennt.

Himmel, das Zeugs hatte ich alles im Urlaub vor acht Jahren gelesen. Spezialist und/oder Fan bin ich nicht.

Famal Gosner

Gurney
Bild
--------
Las von Timo BADER: Der Gyt & Der Firan-Konflikt / Nicole RENSMANN: Anam Cara - Seelenfreund
Liest: Gaslicht-Roman "Die Amazone" / Peter Terrid-Gedenkband "Mitteen drin statt nur dabei" / Intravenös 142
Antworten