[Film] Star Wars Episode 3: Revenge of the Sith

Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Stefan Hoffmann hat geschrieben:Hm, kann das sein, daß ich mir selber einen großen Gefallen getan habe, diese neuen Filme *nicht* zu gucken?
Anscheinend ja.
Von den Prequels habe ich bislang nur "Episode 2: Angriff der Klonkrieger" gesehen.
Mein Urteil:

Optik: teilweise grandios, aber insgesamt heutiger SF-Standard
SFX: ok, aber nicht überwältigend
schauspielerische Leistungen: mäßig bis grottenschlecht
Story: dämlich, holprig, vorhersehbar, voller Logik-Fehler

Gesamturteil: 3 von 10 Sternchen.

"(T)Raumschiff Surprise - Periode 1" war besser. Das sollte nichts als Trash sein.

Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von Shock Wave Rider am 8. Oktober 2004 10:34, insgesamt 2-mal geändert.
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Lapje
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 375
Registriert: 25. Januar 2004 12:38

Ungelesener Beitrag von Lapje »

vielleicht lag es auch daran das die Erwartungen einfach zu hoch gesteckt waren ??? Ist nur so ne Vermutung...

Lapje
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

meine erwartungen bei episode 1 waren sicher riesig. der film musste mindestens den gleichen zauber wie die "alten" teile verbreiten.

bei episode 2 habe ich aber, nach meinem persönlichen flop mit teil 1, alle erwartungen auf null gesetzt. und trotzdem wurde ich noch enttäuscht. :(

andy
Lapje
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 375
Registriert: 25. Januar 2004 12:38

Ungelesener Beitrag von Lapje »

ich weiss nicht wie alt Du warst als Du die alten Teile zum ersten mal gesehen hast....ich war beim 2. knapp 10 (war noch mit meinem Dad drinn) und beim 3. 12. Vielleicht war es so das man damals einfach "leichter" zu begeistern war. Ich denke mal das die Faszination der alten FIlme auch viel mit "Nostalgie" zu tun hat...
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

Lapje hat geschrieben:ich weiss nicht wie alt Du warst als Du die alten Teile zum ersten mal gesehen hast....ich war beim 2. knapp 10 (war noch mit meinem Dad drinn) und beim 3. 12. Vielleicht war es so das man damals einfach "leichter" zu begeistern war. Ich denke mal das die Faszination der alten FIlme auch viel mit "Nostalgie" zu tun hat...
auf jeden fall!
aber ich habe bei den neuen teilen immer das gefühl, dass die filme nicht für die fans der ursprungsserie gedreht wurden, sondern für eine zielgruppe, die jetzt zehn bis 15 ist.

ich war beim ersten teil neun? kam der '77 ins kino? ich weiss es gar nicht mehr. aber ich durfte ihn damals nicht im kino sehen weil meine eltern dagegen waren! aber meine großen geschwister waren bestechlich... :wink:

andy
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4704
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Star Wars

Ungelesener Beitrag von deval »

Vielleicht liegt es auch daran, das die "ursprüngliche" Trilogie mehr so ein Märchen gewesen ist mit einer Prinzessin, edlen Rittern und einem sehr lieben Schurken.

Die neueren Teile scheinen (ich habe keinen gesehen - darum das scheinen) mehr ein nüchterner Zusammenschnitt von Trickeffekten zu sein. Ohne Flair und ohne Stimmung. Angepaßt an den Rest der in Hollywood produzierten Filme. Ohne Charakter der sie aus dem Einerlei heraushebt.

Seit Star Wars 4, ist der Zuschauer überflutet worden mit SF Filmen, während damals der Filme noch fast eine Ausnahme gewesen ist.
Man bedenke, das Alien mehr oder weniger zeitgleich im Kino herausgekommen ist. Welch ein Unterschied.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von heino »

Naja, so ganz stimmt das nicht. Star Wars 4 (oder für mich immer noch 1)
kam ja eigentlich zu einer Zeit, in der das Kino mit lauter dystopischen SF-Filmen geflutet wurde (Soylent Green, Logan`s run, Rollerball) und stellte nur die Rückkehr der reinen SF-Unterhaltung dar. Insofern war er außergewöhnlich und dadurch extrem erfolgreich, was Alien ja nicht vergönnt war. Die neuen Filme aber kamen zu einer Zeit, als das Publikum von einer Reihe gleichwertiger oder besserer Filme "verwöhnt" war und dadurch haben sie schon einen viel schwereren Stand. Daß sie außerdem auch noch dumm und langweilig sind, macht die Sache natürlich nicht besser :(
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Wir sind einfach zu alt für die Prequels und passen deshalb nicht in die Zielgruppe. Ich betrachte Ep. I und II inzwischen als nette Snacks für Auge und Ohr, versuche J.J. Binks zu ignorieren, erfreue mich an Amidala und hoffe für Ep. III auf eine adäquate Wiederkehr von Darth Vader.

Ist noch jemand hier meiner Meinung, daß Ep. V der beste Star Wars - Film war, den es je gab, und daß nach Ep. VI besser Schluss gewesen wäre?
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Kringel hat geschrieben:Ist noch jemand hier meiner Meinung, daß Ep. V der beste Star Wars - Film war, den es je gab, und daß nach Ep. VI besser Schluss gewesen wäre?
Yep. Und das obwohl er - sozusagen als Film in der Mitte - noch nicht einmal mit einem Happy End aufwarten darf. Aber vielleicht macht genau das den Reiz von "Das Imperium schlägt zurück" aus...
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Zustimm!
Ich war damals 13 und nach dem Film war ich halb verrückt vor Erwartung, wie es weitergehen würde. Ich weiß nicht, wie oft/lange ich das alles mit meinen Actionfiguren und Raumschiffsmodellen nach- und weitergespielt habe...
Benutzeravatar
MTh
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 130
Registriert: 7. Januar 2004 22:44
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Frankfurt /Main

Ungelesener Beitrag von MTh »

Kringel hat geschrieben:Wir sind einfach zu alt für die Prequels und passen deshalb nicht in die Zielgruppe. Ich betrachte Ep. I und II inzwischen als nette Snacks für Auge und Ohr, versuche J.J. Binks zu ignorieren, erfreue mich an Amidala und hoffe für Ep. III auf eine adäquate Wiederkehr von Darth Vader.

Ist noch jemand hier meiner Meinung, daß Ep. V der beste Star Wars - Film war, den es je gab, und daß nach Ep. VI besser Schluss gewesen wäre?
Auch meine Meinung. :dafuer:

Episode 1 ist einfach zu glatt. Die ersten drei Filme betonen wesentlich stärker den menschlichen Aspekt und den menschlichen Umgang mit Technik.

In den neueren Teilen kommt es mir immer so vor, als würde Technik, Technik, Technik kommen und dann lange nichts.

Zumal sich in Ep. IV bis VI das Ganze nicht so ernst genommen hat.
Liest zur Zeit:
Niven - Der Splitter im Auge Gottes
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

MTh hat geschrieben:Zumal sich in Ep. IV bis VI das Ganze nicht so ernst genommen hat.
das finde ich auch!
wie hier schon geschrieben wurde, dass war ein märchen und wollte auch nichts anderes sein. jetzt geht es um steuern, handelsbeziehungen etc. und lauter leute reden lauter wichtige sachen.

nur die prinzessin, die gefällt mir jetzt besser!
:wink:


andy
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Hab mir jetzt mal die Vorschau auf Revenge of the Sith auf der 4. DVD angeschaut.
Da werden einige Szenen gezeigt, wie Hayden Christensen und Ewan McGregor für einen Kampf üben. Das ah schon mal verdammt gut aus.
Bei den Schwertkämpfen wirds wohl wie vorher auch nichts zu mosern geben.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Diese Vorschau habe ich gestern auch mal angeschaut. Sehr beeindruckend, was Christensen und McGregor da leisten. Die Schwertkampfszenen waren ja in Ep. I und II auch schon nicht schlecht. Star Wars ohne Darth Vader ist nicht Star Wars. Insoweit besteht für Ep. III ja noch Hoffnung...
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Aufgrund dieser Vorschau spekulier ich jetzt mal wild, aber ich packs mal in Spoiler.
Als letzte Szene in dieser Vorschau ist ja der erste Auftritt von Vader in Krieg der Sterne zu sehen. Nur kam er mir da ein wenig zu schlank vor. Könnte es sein, daß das die schon angekündigte Klammer zwischen Episode 3 und 4 ist?
Das also Episode 3 so aufhört wie der Originalfilm beginnt?
Antworten