SF-TV-Tips

Benutzeravatar
fantascientifico
Fan
Fan
Beiträge: 30
Registriert: 21. April 2019 12:37
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SF-TV-Tips

Ungelesener Beitrag von fantascientifico »

Sløborn
Die TV-Serie zur Pandemie – oder jedenfalls zu einer anderen, fiktiven Epidemie.
Acht Folgen lang. Das „Making-of“ habe ich mir nicht auch noch angetan.
Die Serie vermochte trotz ihrer Länge durchaus zu fesseln, die Schauspieler überzeugten.
Nervig, wenngleich zum Spannungsaufbau wohl unvermeidlich, war, dass die Ordnungskräfte immer wieder als Deppen dargestellt wurden. Dass ein Bundeswehrsoldat allein in eine große, verschachtelte Ruine eindringt, in der er mit Widerstand rechnen muss, gehört hoffentlich ins Reich der Fabel.
Dass jemand so dumm ist, eine Evakuierungsliste in zwei Teilen mit exakt gleichen Namen anzufertigen, davon eine in Rot für Infizierte und eine in Blau für Unbedenkliche, dürfte allerdings ausgeschlossen sein. Das war zu plakativ.
Außerdem hat mich gestört, dass nicht dargestellt wurde, warum die Probanden im Forschungszentrum starben. Es mag ja sein, dass die Hauptfigur es nicht herausfand. Der Drehbuchautor sollte es wissen. Der Kampf gegen das Virus dürfte mit der Analyse menschlichen Blutes beginnen, dafür muss man keine Person gefährden. Und Verträglichkeitsprüfungen werden doch wohl bei Tieren anfangen. Dieses unmotivierte Horrorelement war zwar der Dramaturgie förderlich, hat der Plausibilität der Story aber geschadet. Besonders bedauerlich, weil der Zuschauer auch über den Ausgang der Epidemie im Unklaren gelassen wurde. So blieben der Kern der Idee nebulös und jeglicher politische Ansatz im Ergebnis substanzlos.
[instagram]#sløborn[/instagram]
Link: https://www.youtube.com/watch?v=KUed2JL7IPo
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4921
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SF-TV-Tips

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Auf welchem Sender soll die denn laufen?
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
fantascientifico
Fan
Fan
Beiträge: 30
Registriert: 21. April 2019 12:37
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SF-TV-Tips

Ungelesener Beitrag von fantascientifico »

Lief schon im Fernsehen, ist aber in der Mediathek verfügbar:
https://www.zdf.de/serien/sloborn/slborn-1-100.html
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4921
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SF-TV-Tips

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Danke, hab's gefunden. Na, endlich mal (wieder) eine deutsche Katastrophe... *lol*
Mit Öko- und Atommüllthemen ist man im deutschen Fernsehen dann wohl durch... ;)

PS Natürlich muss alles unklar bleiben - die Serie soll ja weitergehen. :zombie: :smokin :rotfl:

Was mich noch mehr aufregt, ist, dass deutsche Serien keine Serienfolgen klar numerieren können (außer bei den Nachmittags-Soaps), so dass ich mir aus den willkürlichen Titeln die Reihenfolge zusammensuchen muss... :wand:
Nicht mal im Vorspann steht was... (und „Gegenwehr“ und „Widerstand“ könnte man auch mal vertauschen...)
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
fantascientifico
Fan
Fan
Beiträge: 30
Registriert: 21. April 2019 12:37
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SF-TV-Tips

Ungelesener Beitrag von fantascientifico »

Badabumm hat geschrieben: 9. August 2020 23:31 PS Natürlich muss alles unklar bleiben - die Serie soll ja weitergehen. :zombie: :smokin :rotfl:
Oha. Ja, klar. Offenbar schaue ich mir zu wenige Serien an. Normalerweise winke ich bei acht Folgen von vornherein ab. In diesem Fall machte ich mal eine Ausnahme. Das war offenbar ein Fehler. Wenn sich die Sache noch über weitere Folgen hinzieht - nein, danke.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4921
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SF-TV-Tips

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Auf diese „8-Folgen-Staffeln“ bin ich schon bei einigen Serien reingefallen, z.B. auf „arte“, die ja hin und wieder solche Mystik- oder SF-Serien bringen. Sie kommen zwar zu einem gewissen Abschluss, aber es werden neue Fragen aufgeworfen und die Hauptdarsteller wechseln. Ich kann mir vorstellen, dass die Studios „abchecken“ wollen, wie gut die Serie ankommt - besteht Nachfrage, kommt auch eine zweite oder dritte Staffel. Wenn nicht, ist das unbefriedigende Ende dann auch nicht schlimm... ;)
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1233
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

DEFA-Werkschau auf MDR und RBB

Ungelesener Beitrag von Montag »

MDR und RBB machen gerade eine Werkschau zu DEFA-Filmen anlässlich des 75 Geburtstages der DEFA. Und Kino-King Knut Elstermann hat eine schöne Übersicht zu den Utopischen Filmen der DEFA produziert. Sind ja auch nur vier Stück:
Im Staub der Sterne
Eolomea
Signale
Der schweigende Stern
Die Doku ist sehr schön gemacht. Und alle Beteiligten sind sehr ehrlich. So sind die Filme trick-technisch alle toll, aber Story-technisch schon fast eine Zumutung (langatmig und teilweise sehr didaktisch). So hatte ich das auch empfunden. Ich kann die Doku nur empfehlen und warte auf "Signale" (den kenne ich noch nicht).

https://www.rbb-online.de/doku/u-w/utop ... r-ddr.html
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13664
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Hannes Riffel (Hrsg.) – Vor der Revolution
Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SF-TV-Tips

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Tolle Doku! Karsten Kruschel als SF-Experte hat mich sehr gefreut.
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2720
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: SF-TV-Tips

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Im DEFA Channel gibt es einige Filme in ganzer Länge.
https://www.youtube.com/c/DEFA-Filmwelt/videos

Darunter Im Staub der Sterne

Link: https://www.youtube.com/watch?v=Sim60S_Hkrs

und Eolomea

Link: https://www.youtube.com/watch?v=BCo5c5cO0PQ
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4921
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SF-TV-Tips

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Danke für die Links. Wo ist mein Popcorn..?
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4921
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SF-TV-Tips

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Heute, 14.6., soll es um 21:45 in Arte "Sie leben" geben.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: SF-TV-Tips

Ungelesener Beitrag von My. »

Badabumm hat geschrieben: 14. Juni 2021 18:31 Heute, 14.6., soll es um 21:45 in Arte "Sie leben" geben.
Wohl wahr: https://www.tvdirekt.de/tv-programm/sen ... leben.html

My.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11416
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: SF-TV-Tips

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Könnte mit der Carpenter-Retrospektive auf Arte zusammenhängen. ;)
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4921
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SF-TV-Tips

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Fernsehzeitungen und Programminfos sehe ich zurückhaltend. Meine ersehnten Lieblingsfilme wurden gerne mal nicht gesendet. Deshalb bin ich mir erst um 21:46 wirklich sicher. Es gibt zuviel abweichende Änderungen.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11416
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: SF-TV-Tips

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Darum gibt es Mediatheken.

https://www.arte.tv/de/videos/102229-000-A/sie-leben/

Oder halt die ganze Retro auf einen Schlacks:
https://www.arte.tv/de/videos/RC-021091 ... carpenter/

Danke, da nich für, ich weiss ... Neuland. ;)
Antworten