Gerade im Kino gesehen...

Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18560
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Dafür vergibst du aber erstaunlich viele Punkte.
Ich kenne die Bullyparade zum Großteil und hatte deswegen von vornherein schon entschieden, dass mich der Kinofilm nicht interessiert. Zum Großteil kenne ich die kurzweiligen Sequenzen und Sketche, die dann vermutlich endlos gedehnt werden, bis wirklich der letzte eingeschlafen ist. In der Kürze liegt die Würze, deswegen hat seine Show funktioniert. Aber ein Episodenfilm aus Altbekanntem - nein danke.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Der 1. Weltkrieg in 3D
Gesehen und für Beachtlich! empfunden.
Die 3D-Fotografie war vor 100 Jahren wesentlich weiter verbreitet als heute. Stereo-Bilder waren "schick" und konnten mithilfe einer kleinen Apparatur überall gesehen werden. (Ein schönes Beispiel ist eine Szene aus dem Film Die Blaue Lagune in welcher die gestrandeten Kinder derartige Stereo-Bilder betrachten)
Auch gab es 3D-Filme, teilweise bereits in Farbe.
Der Film ist das Ergebnis einer langjährigen Recherche in welcher Militär-Archive durchsucht und 3D-Dokumente gefunden wurden. Er besteht im wesentlichen aus Kamera-Fahrten über derartige Bilder, denn (anders als der unten beigefügte Trailer vermuten lässt) gibt es nur wenige 3D-Aufnahmen das eigentlichen Kampfgeschehens. Dies liegt daran, dass zur Erzeugung des Stereo-Effektes zwei Kameras benötigt wurden, deren genaue Synchronisation Zeit erforderte und so die Kameraleute in Lebensgefahr brachte.
Die Bilder aber sind sehr eindringlich. Sie zeigen (ebenfalls anders als der unten beigefügte Trailer vermuten lässt) etliche sehr deutliche Aufnahmen von Verwundeten und verstümmelten Menschen sowohl im Schlamm der Schlachtfelder als auch in Lazaretten. Unterfüttert werden die Bilder mit Zitaten aus Tagebüchern oder Feldpostbriefen.
Einzig störend ist die für diesen Film komponierte Musik. Sie passt vielfach überhaupt nicht, insbesondere dann nicht, wenn die heute noch existierenden Überreste der Schützengräben gezeigt werden.
Insgesamt aber präsentiert sich dieser Film als beachtliches Resultat einer aufwendigen Recherche. Regisseur und Musik-Komponist waren bei der Vorstellung anwesend und haben ihre Vorgehensweise erläutert.
So etwa sieht es aus:
https://www.film.tv/film/14/im-krieg-de ... 30461.html
Gast09
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Atomic Blonde
Gesehen und für Klassisch! befunden.
Ein klassischer Agentenfilm der sich um die letzten Tage der DDR aufbaut; voller Schießereien, Verfolgungsjagden, konspirativen Treffen, Geheimverstecken und Sex.
Aber hallo! CT und Sofia Boutella - ein sehr aktives Paar
Aber er hat auch Schwächen. Seine erste Schwäche ist der Titel. Er zwingt Regie und Kamera dazu, die mit produzierende Hauptdarstellerin permanent in den Vordergrund zu rücken. Sie ist in jeder Szene
Szenen, die sich als Antworten auf Fragen in einem Verhörraum darstellen
anders und perfekt gekleidet. Ihre Bewegungen sind göttlich; offener schwarzer Mantel als Kontrast zu ihren Wasserstoff-blonden Haaren, tolles Kostüm, Jacken ab 2000 USD aufwärts, ebenso die Schuhe.
Und was sie alles kann! Z. B. den Kronkorken einer Bierflasche ohne sichtbare Anstrengung mit der Hand entfernen. Und Luft anhalten; quasi Tom-Cruise-mäßig.
Zwar werden ihr mit Sofia Boutella und James McAvoy durchaus gleichwertige Mimen beigegeben (hier im Genre ja nicht ganz unbekannt), auch Til Schweiger (zwar nur im Hintergrund agierend) macht seine Sache gut, aber sie ist diejenige welche.
Und das ist gut, teilweise sogar richtig gut. Insbes. die Showdowns in der DDR-Wohnanlage und später in einem Westberliner Nobelhotel sind überaus sehenswert und lassen die Längen, die dieser Film auch hat, schnell vergessen.
Aufpassen ist angesagt. Agent? Doppel-Agent? Tripel-Agent?
Falls außer mir noch jm diesen Film sieht: Wie viele Polizisten passen in zwei VW-Passat-Kombis? Ich glaubte, deutlich mehr als 10 ausgeknockte Gestalten gezählt zu haben.
Insgesamt ein klassischer, gut choreografierter Agentenfilm, mit Längen und Absurditäten; aber hey! so ist sie, die Physik des Action-Films.
Der Film kreiert ein gut gelungenes weibliches Gegenmodell zu Jack Reacher, John Wick und Ethan Hunt.
9/10 mit Eiswasser gefüllte Badewannen
Gast09
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Du hast zwar die Hauptdarstellerin in jedem Satz erwähnt - aber wer ist denn nun die Schauspielerin? Sofia Boutella kann's nicht sein (die ist ja bloß beigegeben...).
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Sorry, berechtigter Einwand. Atomisch blond ist Charlize Theron.
Gast09
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ja, ich war nur zu faul zum suchmaschinieren... Charlize wirkt mit jeder Frisur und bestimmt nicht so deplaziert wie Scarlett in "Lucy"...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Kein Problem. Alles gut.
Gönne dir einen atomic look at this.
https://www.youtube.com/watch?v=nI7HVnZlleo
Gast09
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

The Founder
Gesehen und für Wahnsinn! befunden.
Ein Meisterwerk. Wahnsinn! Ein total gut aufspielender Michael Keaton, der seinen Erfolg bei Birdman zu einem furiosen Comeback genutzt hat.
Unterfüttert von einer Variation des Bolero von Ravel beginnt dieser Film mit einer Beschreibung der Ausweglosigkeit und Eintönigkeit eines Vertreters für Milkshake-Maschinen. Die Nachricht, ein Restaurant irgendwo in CA habe sechs Stück davon geordert kann er zunächst nicht verarbeiten. Er fährt also hin und schaut sich das an.
Tja, der Rest ist Geschichte.
Michael Keaton brilliert in jeder Szene. Laura Dern, hier im Genre ja auch nicht ganz unbekannt, ist einfach nur perfekt. Und Jeremy Renner,
als Produzent hier mal auf die andere Seite der Macht gewechselt, hat auch alles richtig gemacht.
Dieser Film ist ein Ereignis. Von der der ersten bis zur letzten Sekunde.
Ray Kroc: wenn ich durch amerikanische Kleinstädte fahre, dann sehe ich zwei Dinge. Einmal eine Kirche mit einem Kreuz oben drauf. Und einmal ein Gerichtsgebäude mit einer Flagge oben drauf. Was noch fehlt ist eine Restaurant mit einem M oben drauf
McDonalds ist heute einer der größten Immobilienbesitzer weltweit. McDonalds ernährt jeden Tag 1% der Weltbevölkerung. McDonalds spendet jedes Jahr Milliarden für wohltätige Zwecke.
Wir hier in Deutschland verbinden McDonalds aber eher mit methanhaltigen Rinderfurzen.
Und genau das ist das Problem. Hier.
10/10 pawlow'schen Hunden. Irgendwie hatte ich während des Films . . . Hunger.
Gast09
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7549
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von heino »

Monsieur Pierre geht online

Nette RomCom mit Pierre Richard, der auch in hohem Alter nichts von seinem Charme verloren hat. Im Grunde ist das eine Cyrano de Bergerac-Variante mit dem Twist, dass Richard als alter Kotzbrocken seinen "Internet-Lehrer" ausnutzt, um per Dating Site eine 50 Jahre jüngere Frau angraben zu können, die sich dann aber natürlich für den Assistenten mehr interessiert. Der Film ist ganz lustig, wenn man über die üblichen Probleme dieser Filmgattung hinwegsehen kann, wartet mit tollen Darstellern, schönen Bildern und guter Musik auf. Was will man mehr?

8 von 10 Fake-Profilen
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13752
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Oh, er stirbt am Ende?
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

In Frankreich gibt es einige Filme des Genres „Älterer Mann liebt junges Mädchen“, u.a. mit Gerard Depardieu. Am Ende kriegen sie sich nie (da gibt es unausgesprochene Moralvorgaben), und sterben ist die simpelste Auflösung.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7549
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von heino »

lapismont hat geschrieben: 28. August 2017 14:11 Oh, er stirbt am Ende?
Nein, tut er nicht. Die Cyrano-Handlung wird variiert (wie z.B. auch bei "Roxanne" mit Steve Martin), aber es stirbt niemand.
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13752
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von lapismont »

heino hat geschrieben: 28. August 2017 19:45
lapismont hat geschrieben: 28. August 2017 14:11 Oh, er stirbt am Ende?
Nein, tut er nicht. Die Cyrano-Handlung wird variiert (wie z.B. auch bei "Roxanne" mit Steve Martin), aber es stirbt niemand.
puh!
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Habs wohl mit "Frühstück bei Monsieur Henri" verwechselt.
Kotzbrocken Claude Brasseur, alt und unausstehlich, verliebt sich in junge Studentin (und sie sich ein bisschen in ihn), die er bei sich wohnen lässt und stirbt am Ende.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3856
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Bzgl. "Monsieur Henri": Verliebt er sich in sie? Hatte ihn eher so verstanden, dass er sie als Alternative für seinen Sohn bevorzugen würde. Ansonsten war er einfach der väterliche Freund, und sie hat ein wenig Leben und Freude in sein verbittertes Leben gebracht.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Antworten