Gerade im Kino gesehen...

Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18591
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Na gut, aber das trifft auch auf Free Willy zu.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13771
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 8. März 2018 08:39 Na gut, aber das trifft auch auf Free Willy zu.
Das war mit Mike Krüger? :kopfkratz:
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10732
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

lapismont hat geschrieben: 8. März 2018 08:50
Uschi Zietsch hat geschrieben: 8. März 2018 08:39Na gut, aber das trifft auch auf Free Willy zu.
Das war mit Mike Krüger? :kopfkratz:
Jedenfalls mit einer Supernase. :lehrer:

weiß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Pogopuschel hat geschrieben: 6. März 2018 18:38 Es gibt einen holländischen Kurzfilm aus dem Jahr 2015, der verblüffende Ähnlichkeit mit "Shape of Water" aufweist, inklusive Putzfrau und "Monster" im Wassertank. https://www.youtube.com/watch?v=xEIpzBPUjEo
Wir waren vorgestern in "The Shape of Water" (Original mit frz. Untertiteln, auf Französisch heißt er "La forme de l'eau"): :nein: Schon lange keinen so doofen Film mehr gesehen.

Ich habe mich sozusagen aus beruflichen Gründen verpflichtet gefühlt, mir den Film anzuschauen, war aber skeptisch, nachdem er den Oscar als "bester Film" bekommen hatte; das sind ja oft Filme, die für die Jury gedreht wurden, nicht für die Zuschauer. Und leider hat sich meine Skepsis bestätigt. Die bonbonrosa, eher theatralische als cinematografische Inszenierung hält einen auf Distanz; die Figuren sollen originell sein, sind aber größtenteils bloß albern; und irgendwie hat man jede Szene schon mal in einem anderen Film gesehen, zumindest kommt es einem so vor. Ganz zu schweigen von der zu 100% vorhersagbaren Story und den diversen physikalischen Unmöglichkeiten (Badezimmer füllen aus dem Wasserhahn, jo). Für mich alles sehr gewollt, aber nicht gekonnt.

Und der Kurzfilm haut mich um: Fast genau dieselbe Geschichte, nur besser.

Also, der Name des Regisseurs steht jetzt jedenfalls auf meiner "Künftig-zu-meiden-Liste". :evil:
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4932
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Mit "Badezimmer auffüllen" kann ich dienen! Nicht jugendfrei! Aus eigener Produktion ... :)
https://vimeo.com/64402561

Ja, das "Shape"-Wesen könnte aus einem der 1950er-Sumpfmonsterfilme stammen ... Da ist ja "Mass Effect" noch besser designed ...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Doop »

The Shape of Water ist die unautorisierte Fortsetzung von „Creature of the Black Lagoon“, das ist allgemein bekannt und von del Toro sicher so gewollt. Er ist ein Fan klassischer Monster- und Horrorfilme, wie man an seinem gesamten Werk sieht. Ich sage nur Hellboy 1&2, Pacific Rim, Pans Labyrinth etc.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2586
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Ender »

Andreas Eschbach hat geschrieben: 23. März 2018 12:43
Pogopuschel hat geschrieben: 6. März 2018 18:38 Es gibt einen holländischen Kurzfilm aus dem Jahr 2015, der verblüffende Ähnlichkeit mit "Shape of Water" aufweist, inklusive Putzfrau und "Monster" im Wassertank. https://www.youtube.com/watch?v=xEIpzBPUjEo
Wir waren vorgestern in "The Shape of Water" (Original mit frz. Untertiteln, auf Französisch heißt er "La forme de l'eau"): :nein: Schon lange keinen so doofen Film mehr gesehen.

Ich habe mich sozusagen aus beruflichen Gründen verpflichtet gefühlt, mir den Film anzuschauen, war aber skeptisch, nachdem er den Oscar als "bester Film" bekommen hatte; das sind ja oft Filme, die für die Jury gedreht wurden, nicht für die Zuschauer. Und leider hat sich meine Skepsis bestätigt. Die bonbonrosa, eher theatralische als cinematografische Inszenierung hält einen auf Distanz; die Figuren sollen originell sein, sind aber größtenteils bloß albern; und irgendwie hat man jede Szene schon mal in einem anderen Film gesehen, zumindest kommt es einem so vor. Ganz zu schweigen von der zu 100% vorhersagbaren Story und den diversen physikalischen Unmöglichkeiten (Badezimmer füllen aus dem Wasserhahn, jo). Für mich alles sehr gewollt, aber nicht gekonnt.

Und der Kurzfilm haut mich um: Fast genau dieselbe Geschichte, nur besser.

Also, der Name des Regisseurs steht jetzt jedenfalls auf meiner "Künftig-zu-meiden-Liste". :evil:
:bier:
Danke. Ich werde jetzt augenblicklich losziehen und noch ein paar deiner Bücher kaufen.

Doop hat geschrieben: 23. März 2018 14:07 Ich sage nur Hellboy 1&2, Pacific Rim, Pans Labyrinth etc.
Wahrlich eine Liste des Grauens, in die sich "Shape of Water" nahtlos einreiht :wand:
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Die Grüne Lüge
Gesehen und für Schlimm! befunden.
Schlimm, schlimm, schlimm. Einer der schlechtesten Dokumentarfilme, die ich je gesehen habe.
Dabei fängt alles ganz gut an.
Die Kamera fährt über ein Waldgebiet und aus dem Off kommt etwa folgender Spruch:
Du denkst, mit unserem Planeten geht es zu ende? Du möchtest die Orang-Utans retten, die Delfine und den Regenwald? Kein Problem. Alles was du tun musst, ist ein Produkt zu kaufen, das nachhaltig produziert wurde und mit einem grünen Label ausgestattet ist. Wir zeigen euch: es ist eine gigantische Lüge, die grüne Lüge.
Und auch danach geht es angenehm weiter mit einem Loblied auf Wien, der lebenswertesten Stadt der Welt geäußert von einem Wiener welcher, sehr offensichtlich, dem guten Leben zugeneigt ist. Aber dann: Exitus.
Der Film ist nach weniger als 5 min ungefähr so attraktiv wie eine mit Bio-Tofu belegte öko-Pizza.
Sie reisen um die Welt (wer hat das bezahlt?) und finden irgendwelche Schrottsammler, Krabbenfischer, Indianer, Waldbewohner die sie nach der Lösung globaler Probleme befragen. Sie sind in Indonesien, Brasilien, Boston, Texas, Louisiana und sogar in Garzweiler. Und überall dort finden sie bedeutungslose Menschen und fragen sie nach einer Änderung des Weltsystems. Dabei arbeitet die Machine der Manipulation. Bei einer Ansprache des Konzernchefs wird aggressive, unsympathische Musik eingespielt, das Interview des Amazonas-Indianers ist von sanften Geigenklängen unterlegt.
Die weibliche Hauptdarstellerin ist einfach nur unsympathisch.
Wenn dieser Film die Antwort auf manipulative Öko-Vorstöße von BP und Nestle sein soll, dann können deren Manager in aller Zukunft beruhigt abends ins Bett gehen.
Ein wichtiges Thema völlig daneben aufgearbeitet.
Wg des Intros, und nur dafür:
2/10 Flaschen mit Palmöl
Gast09
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18591
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Doop hat geschrieben: 23. März 2018 14:07 The Shape of Water ist die unautorisierte Fortsetzung von „Creature of the Black Lagoon“, das ist allgemein bekannt und von del Toro sicher so gewollt. Er ist ein Fan klassischer Monster- und Horrorfilme, wie man an seinem gesamten Werk sieht. Ich sage nur Hellboy 1&2, Pacific Rim, Pans Labyrinth etc.
Mir ist das nicht bekannt. Ich kenne auch das Original nicht.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von heino »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 27. März 2018 07:55 Mir ist das nicht bekannt. Ich kenne auch das Original nicht.
Du kennst "Der Schrecken vom Amazonas" nicht? :-o
Der Film gehört zu den Monster-Klassikern von Universal und hat 2 offizielle Fortsetzungen nach sich gezogen. Warum Del Toro der Meinung war, da noch eine "unautorisierte" Fortsetzung inszenieren zu müssen, weiß ich nicht, aber mir hat der Film (als "Shape of water") gefallen
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Ich glaube, den "Schrecken vom Amazonas" habe ich als Student in Stuttgart im Programmkino gesehen ("Lupe", wenn ich’s noch recht weiß). War das nicht einer der ersten 3D-Filme? Mit rot-grün-Brille, damit das Monster die Greifer nach dem Zuschauer kann?
kingsize
BNF
BNF
Beiträge: 512
Registriert: 2. Dezember 2015 13:36
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Jim Butcher, Harry Dresden - Nebenjobs (Kurzgeschichten)
(warten auf Richard Schwartz, Die Sax-Chroniken 2)

Mary Robinette Kowal, Die Berechnung der Sterne (pausiert)

Tom Flambard, Grünblatt & Silberbart (Sammelband - pausiert)
Frank Kodiak, Amissa 3 (pausiert)

Nils Westerboer, Athos 2643 (pausiert)
Forstchen, One Year After (pausiert)
Wohnort: Obernburg a. M.

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von kingsize »

ich glaube den habe ich in den 1980ern auf einem alten Schwarzweiß-Fernseher im Dritten gesehen - da gabs doch so eine Horrorfilm-Reihe (Monster, Mumien, Mutationen oder so?), die spätabends lief.
Im Pabel-Verlag kam in der Vampir-TB-Reihe ein Buch zum Film raus. Muß in den 70ern gewesen sein. Autor war Carl Dreadstone...
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4932
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ich habe diesen Film auch zuletzt vor ca. 25-30 Jahren gesehen. ;) Die meisten Oldies kenne ich noch aus „Mumien, Monster, Mutationen“ (hieß das so?), einer wöchentlichen Reihe im dritten Programm. Es gab sogar einen Filmansager, war das nicht Elmar Gunsch?
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4932
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Kingsize war ein klitzeklein bisschen schneller!

Und ja, auch ich hatte einen SW-Fernseher. Mit einem Bildschirm von A5-Größe ... ;)
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4932
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Der früheste Horrorstreifen, den ich tatsächlich im Kino gesehen habe, war „Godzilla und die Urweltraupen“.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Antworten