Anime-Pionier

Sven www.rechenkraft.de
Fan
Fan
Beiträge: 98
Registriert: 10. April 2002 05:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Anime-Pionier

Ungelesener Beitrag von Sven www.rechenkraft.de »

Der entsprechende Thread (Sumuru) artete ja leider aus, aber mal meinen Senf dazu.

Ich denke das erste Anime lief Anfang der Siebziger im Nachmittagsprogramm des ZDF. :lehrer:
Speed Racer wurde aber wegen der damals als Gewaltorgien empfundenen Handlungen nach wenigen Episoden abgesetzt. :wink:

Tschüs, Sven.

PS.: Ich habe damals mit meinem Vater endlos diskutiert warum das abgesetzt wurde. Als ich vor ein paar Jahren mal die Wiederholung bei RTL gesehen habe - absolut soft im Vergleich zu heutigen Animes oder Cartoons.
Benutzeravatar
Gast

Re: Anime-Pionier

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich denke das erste Anime lief Anfang der Siebziger im Nachmittagsprogramm des ZDF. :lehrer:
Stimmt genau, damit ist das ZDF der Pionier in Sachen Anime oder wie das damals genannt wurde "Zeichentrickserie"(Da gab`s dann noch "Kimba" "Maja" "Future" "Heidi" usw.)
Speed Racer wurde aber wegen der damals als Gewaltorgien empfundenen Handlungen nach wenigen Episoden abgesetzt. :wink:
Die anderen Serien(Bugs Bunny, Roadrunner vs Willie Coyote, Porky Pig) standen damals auch vor dem Absetzen bzw wurden abgesetzt(aus dem gleichen Grund wie oben wg. Zitat "weil jede Folge in einen unnötig brutalen Zweikampf ausartet").
Sogar die gute alte Sesamstraße war nicht unumstritten wegen "der gefährlichen Verharmlosung des Elendslebens in den Slumgebieten amerikanischer Großstädte" bzw "unhygienischer Orte (gemeint war in diesem Fall Oskar`s Wohnmülltonne), in denen man nicht wohnen darf" , und das man Kindern so etwas nicht zeigen kann.

Noch ein kurzes Wort zu Sumuru: Von mir stammte nur die Bemerkung mit dem Franco-Film; ein offenes Wort zurück; und ein Beitrag zu den Shadoks und Animes. Die anderen blumenreichen Beiträge("verscheißern" "Scheiße behandeln" usw) stammen von einem anderen.
Benutzeravatar
Quantenmechaniker
BNF
BNF
Beiträge: 592
Registriert: 21. November 2016 18:38

Re: Anime-Pionier

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker »

Ein Anime-Thread? Ok.

Gesehen gestern... Dornröschen Goes to Science-Fiction - King of Thorn (2010)

Düstere Zukunftsvision über einen todbringenden Virus, der jeden Menschen zu Stein werden lässt. Hundert auserwählte Menschen werden eingefroren, um sie vor der tödlichen Krankheit zu schützen. Das Experiment geht schief. Die Träume der Patienten werden Realität und das Finale endet im japanischen Pathos-Gigantismus. Die deutsche Synchro ist wie immer in solchen Produktionen hochprofessionell.
8 von 10 Medusen
Benutzeravatar
Quantenmechaniker
BNF
BNF
Beiträge: 592
Registriert: 21. November 2016 18:38

Re: Anime-Pionier

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker »

Space Operas können so vielfältig sein. Warum muss es immer Star Wars sein?

Space Pirate Captain Harlock (2013)

Ein Realfilm hätte eine japanisches Studio nicht alleine stämmen können, aber mir genügt der 3D-Animationsfilm. Sieht prächtig aus. Gefällt mir sogar besser als der Starship Troopers: Invasion (2012), der vom selben Regisseur ist. Die Japaner sind außerdem Meister beim "zu dick auftragen". :prima:

8 von 10 Weltraumpiraten


Link: https://www.youtube.com/watch?v=
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Anime-Pionier

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Quantenmechaniker hat geschrieben: 6. Oktober 2017 11:18 Ein Anime-Thread? Ok.

Gesehen gestern... Dornröschen Goes to Science-Fiction - King of Thorn (2010)

Düstere Zukunftsvision über einen todbringenden Virus, der jeden Menschen zu Stein werden lässt. Hundert auserwählte Menschen werden eingefroren, um sie vor der tödlichen Krankheit zu schützen. Das Experiment geht schief. Die Träume der Patienten werden Realität und das Finale endet im japanischen Pathos-Gigantismus. Die deutsche Synchro ist wie immer in solchen Produktionen hochprofessionell.
8 von 10 Medusen
Hm... welche Schwester hat nun eigentlich überlebt...? :mad:
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Antworten