pakt der wölfe

lb
Neo
Neo
Beiträge: 4
Registriert: 19. Februar 2002 00:00

Ungelesener Beitrag von lb »

ich war von dem film enttäuscht. es ist nie ganz klar, was der eigentliche rote faden ist. die geschichte verstrickt sich immer wieder und ist dabei nicht so kompliziert. die letzten 20 min habe ich eigentlich nur noch gelacht, denn es schien mir, als ob die macher sich jetzt nicht entscheiden konnten einen schluss zu finden und eigentlich nur immer noch einen showdown draufsetzen wollten. schade, denn das ambiente ist sehr gut getroffen und vor allem vincent cassel spielt seine rolle sehr gut. es wurde zuviel in diesem film hinein gepackt und nicht ausgearbeitet. weniger wäre mehr gewesen.
Benutzeravatar
HC 9
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 107
Registriert: 2. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Alphaqua..äh Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von HC 9 »

Ich habe mit dem Film einen schönen Kinoabend gehabt.
Der Film war sehr Bildgewaltig.
Und die Geschichte wurde gut erzählt.
Er war besser als die meisten 0815 Filme die man in letzter Zeit aus Hollywood vorgesetzt beckommt.
ich werde auf jeden Fall immer mehr ein Fan des französischen Kinos.
Benutzeravatar
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

HI, kann mich erster Meinung nur anschließen. Grauenhaft. Leider...

bis zur ersten Hälfte des Filmes dacht ich: Wow, was für eine Geschichte, was für Bilder, was für Charaktere... aber so ziemlich zu dem Zeitpunkt als Mark Dakascos das zeitliche segnet, verschwindet auch die Mystik und die "Glaubhaftigkeit" des Films. Warum wird am Ende mit aller Macht versucht ALLES zu erklären, wie eine große Abrechnung. Das der Tierpräparator und Denker des Films auf einmal die Rolle von Mani übernimmt ist so derart dämlich, das es schon weh tat. Kann mir einer erklären, warum ein "weißer" Blutsbruder eines Indianers autom. so gut oder sogar besser kämpft als der mysteriöse Mani selbst??? Das ist sehr platt und aufgesetzt. Als hätte man der Rolle des Indianers einfach eine andere Maske aufgesetzt. Das schmonezettenhafte Ende mit 2x iger Wiederbelebung des Hauptdarstellers und seiner Geliebten (noch dazu mit Manis Wunderpulver!) war echt schon ganz schön stark. Schade. Der Film hatte in der Tat das Potential zum einem 2. Sleepy Hollow mit ganz neuen Aspekten.

P.S. Der "Endkampf" mit dem bösen Bruder der Geliebten war so ziemlich das peinlichste an Dramatik für solch eine Auflösung des Konfliktes, die ich jemals gesehen habe. Ich dachte ich bin in Mortal Kombat...

sorry, das musste ich mal rauslassen.
Nico
humancontact
Neo
Neo
Beiträge: 5
Registriert: 1. März 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von humancontact »

Pakt der Wölfe durchbricht sicher eine Menge Genres und lässt sich daher in keine Schublade einordnen, Gottseidank! Horror, Action, MartialArts, Abenteuer, Fantasy garniert mit historischem Bezug ? Wer sich drauf einlässt wird mit einem wunderschönen Film belohnt der - zugegeben - vielleicht Längen hat. Empfehlenswert auf jeden Fall für Freunde des phantastischen Films.
.
.
.
Achtung Spoiler!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Eine Frage hätte ich noch: war das "Monster" nun ein Löwe ? Die Augen sahen jedenfalls so danach aus (dachte Ich zumindest :wink:
Benutzeravatar
HC 9
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 107
Registriert: 2. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Alphaqua..äh Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von HC 9 »

Ja für einen Löwen war das Tier etwas zu gross .
Ich habe erst mal an einen Bären gedacht...bis er die Klippen heruntergesprungen ist.
Dürft ein Bär wohl kaum machen.
Die interessantere Frage ist wohl eher:
Wer (oder was )hat die Frauen damals wirklich massakriert *schauder*?
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Das Rätsel um die Bestie wurde 1767 tatsächlich noch gelöst:

"Im Juni 1767 versammelte der Marquis d'Apcher mehrere hundert Jäger und Spurenleser um sich. Die "Armee" teilte sich in mehrere kleine Gruppen und begann systematisch das ganze Land nach der Bestie abzusuchen.

Jean Castel, der seine Waffen mit Silber-Kugeln geladen hatte, fand die Kreatur dann in einem Wald. Er schoß zwei Mal auf die Kreatur, die zweite Kugel traf die Bestie direkt ins Herz und tötete sie sofort. Als die Kreatur obduziert wurde, fand man in ihrem Magen die Überreste eines kleinen Mädchens. Mehrere Wochen lang noch wurde die Leiche des Biests von Gevaudan durchs Land gefahren, um ihren Tod zu feiern."

Quelle: http://www.etoile.fr/gevaudanal.htm
(diese Geschichte findet sich aber auch auf vielen anderen Websites zu diesem Thema)
Zuletzt geändert von breitsameter am 3. August 2003 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HC 9
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 107
Registriert: 2. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Alphaqua..äh Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von HC 9 »

Ja ein schönes Märchen.
Ich tipp mal das war der 1 Serienmörder der Welt und nicht Jack the Ripper.
Es war vieleicht ein Adliger.
Deshalb hat man versucht die Geschichte einem Werwolf in die Schuh..äh Pfoten zu schieben .
Benutzeravatar
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich hab mir den Film vor kurzem Angesehen und fand Ihn ehrlichgesagt ziemlich Geil es gab nur drei Dinge die mioch störten.

-das unser Tierpreperator erst nach Mannis Tod zum Bruce Lee wurde.
Es wäre besser gewesen wenn Sie seine Kämpferischen fähigkeiten schon
am Anfang des Films gezeigt hätten z.B. bei der Schlägerei vor der Jagd.
Wo alle auf Manni Losgingen mit den Klauen und so.

-der Schlußkampf mit dem Bösen Bruder.Das Knochenschwert war doch
sehr Übertrieben und passte Irgendwie nicht hinein.

-Und das Monster selbst.Es war zwar gut gemacht es wurde jedoch nicht
geklärt was es war und das fand Ich etas Ärgerlich.

Und um es mal zu klären mit der 2 fachen Wiederbelebung.
Franzac (Tierpräperrator)Ich glaube das er so hieß wurde ja garnicht getötet es war nur ein Gift das ihn Scheintot machte um die Feinde zu Täuschen und in Sicherheit zu wiegen.
Und Er belebte seine Geliebte auch nicht mit Mannis "Wundpulver" es war ein Flüssiges Gegengift das Manni immer dabei hatte (sein Armband).
Hättest Du aufgepaßt hättest Du mitbekommen das Manni vorher schon mal ein Opfer des Monsters mit diesem Gegengift aus dem Komma gehollt hat.
Benutzeravatar
Sulla
Fan
Fan
Beiträge: 23
Registriert: 19. Mai 2003 16:11
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Sulla »

Anonymous hat geschrieben:Ich hab mir den Film vor kurzem Angesehen und fand Ihn ehrlichgesagt ziemlich Geil es gab nur drei Dinge die mioch störten.

-das unser Tierpreperator erst nach Mannis Tod zum Bruce Lee wurde.
Es wäre besser gewesen wenn Sie seine Kämpferischen fähigkeiten schon
am Anfang des Films gezeigt hätten z.B. bei der Schlägerei vor der Jagd.
Wo alle auf Manni Losgingen mit den Klauen und so.

-der Schlußkampf mit dem Bösen Bruder.Das Knochenschwert war doch
sehr Übertrieben und passte Irgendwie nicht hinein.

-Und das Monster selbst.Es war zwar gut gemacht es wurde jedoch nicht
geklärt was es war und das fand Ich etas Ärgerlich.

Und um es mal zu klären mit der 2 fachen Wiederbelebung.
Franzac (Tierpräperrator)Ich glaube das er so hieß wurde ja garnicht getötet es war nur ein Gift das ihn Scheintot machte um die Feinde zu Täuschen und in Sicherheit zu wiegen.
Und Er belebte seine Geliebte auch nicht mit Mannis "Wundpulver" es war ein Flüssiges Gegengift das Manni immer dabei hatte (sein Armband).
Hättest Du aufgepaßt hättest Du mitbekommen das Manni vorher schon mal ein Opfer des Monsters mit diesem Gegengift aus dem Komma gehollt hat.
So und jetzt ist meine Unterschrift auch drunter.
Lieber einmal zu oft geredet als einmal zu früh geschossen.
Intoleranz ist doch was lustiges - solange sie nicht traurig ist.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Anonymous hat geschrieben:Hättest Du aufgepaßt hättest Du mitbekommen das Manni vorher schon mal ein Opfer des Monsters mit diesem Gegengift aus dem Komma gehollt hat.
Ich will ja nicht lästern, aber als ich das gelesen habe, erschien vor meinem geistigen Auge das Bild eines Vokuhila-Mantafahrers, der verzweifelt versucht, ein gigantisches Kommazeichen zu bekämpfen... :wink:
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Sulla hat geschrieben:-Und das Monster selbst.Es war zwar gut gemacht es wurde jedoch nicht geklärt was es war und das fand Ich etas Ärgerlich
Echt? Gerade in diesem Film, den viele erstmal für einen Monsterfilm hielten, nur ihm dann enttäuscht festzustellen, daß es eigentlich um ganz andere Dinge geht, fand ich es völlig unnötig zu erklären, welches Tier denn das nun genau war.
Das Monster war ja schließlich nur das Instrument.
Benutzeravatar
Martin
BNF
BNF
Beiträge: 500
Registriert: 17. März 2003 12:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin »

Auf dem ZDF kam kürzlich eine Dokumentation über die historischen Ereignisse, die für den Film Pate standen. Man geht davon aus, daß die Menschen von einem angefallen und getötet, aber von Menschen verstümmelt wurden.

Die Untersuchung der Überreste des erlegten Original-Tieres ergab, daß es sich dabei um einen Mischling aus Wolf und Hund gehandelt haben muß, vermutlich um eine sehr effiziente Kampfhund-Züchtung, die auch noch tüchtig Dressur erfahren haben muß, damit es Menschen als primäre Beute auffaßt.

Für so einen Film ist natürlich auch ein großer Kampfhund zu unspektakulär, deshalb wurde im "Pakt der Wölfe" ein Was-auch-immer daraus. Aber wie schon gesagt wurde ... Das ist eigentlich nicht wichtig. Auch hinter der realen Ereignissen standen vermutlich menschliche Abgründe, und das hat auch der Film umzusetzen versucht.

Daß das spätestens im letzten Drittel des Films durchaus etwas konfus wird und ins Lächerliche abdriftet, sehe ich allerdings genauso.
How can it be, that you cannot see / what they are doing with thee?
Spending your time, living your life / inside their machines there is one empty file ...
It is me.
(Sonata Arctica: Blank File)
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Ist ein Film, in dem ein Monster vorkommt, automatisch ein Monsterfilm? Egal - bei Pakt der Wölfe hätte mich das Monster gar nicht so sehr gestört, wenn es besser ausgesehen hätte. Will sagen: Es war viel zu offensichtlich computergeneriert und wirkte eigentlich nur wie ein Fremdkörper. Man hätte die Grundregel "zeige nie das Monster" bis zum Ende durchhalten sollen, dann wäre der ganze Film besser gewesen. Die Martial-Arts-Kampfszenen waren zwar z.T. schön anzuschauen (vor allem die erste am Anfang), aber IMO genau wie bei "Matrix Reloaded" viel zu lang.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Kringel hat geschrieben:Ist ein Film, in dem ein Monster vorkommt, automatisch ein Monsterfilm?
Einige der etwas unterbelichteteren Filmkritiker sprachen sogar von einem Werwolf-Film. :roll:
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12862
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Martin hat geschrieben: Die Untersuchung der Überreste des erlegten Original-Tieres ergab, daß es sich dabei um einen Mischling aus Wolf und Hund gehandelt haben muß, vermutlich um eine sehr effiziente Kampfhund-Züchtung, die auch noch tüchtig Dressur erfahren haben muß, damit es Menschen als primäre Beute auffaßt.
Gibt es heute auch noch, nennt man "Wolfs-Hybriden". Allerdings ist die Haltung sehr gefährlich, da die Tiere sehr unberechenbar sind.
Für so einen Film ist natürlich auch ein großer Kampfhund zu unspektakulär, deshalb wurde im "Pakt der Wölfe" ein Was-auch-immer daraus. Aber wie schon gesagt wurde
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, war es im Film ein Löwe unter der Maske. Zumindest etwas afrikanisches.
Antworten