Rudolf Stumberger hat geschrieben:Es scheint also eine bleibende Nachfrage nach dieser Art erfundener Geschichten aus dem Bereich der Kriminalität zu geben. Mehr jedenfalls als nach anderen Genres der populären Unterhaltung, wie zum Beispiel die technische Utopie. Die letzte und einzige (?) Science-Fiction-Serie des (west)deutschen Fernsehens war wohl die legendäre "Raumschiff Orion"-Serie aus den 1970er Jahren.
Herr Sturmberger verwendet eine Menge Begriffe, die er nicht zu verstehen scheint. Einer ist "technische Utopie", der andere "Science Fiction" . Er scheint beides gleichzusetzen und ordnet dann (fraglich) "Raumpatrouille " der technische Utopie zu. In meinen Augen ist das doch wohl eher Space Opera gewesen. "Das blaue Palais" wird selbstverständlich ignoriert.
Der Punkt ist doch wohl folgender: Den Bedarf an Space Operas decken die amerikanischen Produzenten, da die Produktionskosten für solche Serien deutsche Verhältnisse um ein vielfaches übersteigen. Die Amerikaner adressieren ihren eigenen Markt (auf dem durch die Werbeeinnahmen gutes Geld verdient werden kann) und dann den Weltmarkt. Die Kosten für "Derrick" bekommt man in Deutschland vielleicht noch über die Gebühren herein, oder die Kosten für -sagen wir mal- "Alarm für Kobra 11" über die Werbung in Deutschland. Ein Export nach China oder Simbabwe ist vielleicht ein nettes Zubrot, reicht aber nie im Leben, um die Kosten für eine konkurrenzfähige, gute SF-Serie wieder hereinzuholen.
Nun könnte man sicher eine SF-Serie für wenig Geld produzieren, die ohne Special Effects auskommt. Also etwas für Intellektuelle wie uns im Forum. Das Problem ist halt, dass arte keine eigenen Serien produziert und "wir" für die Privatsender ein zu kleiner, elitärer Kreis sind. Das rechnet sich hinten und vorne nicht.
Zusammenfasssend kann man also feststellen, dass für intellektuelle SF ohne FX der Markt tatsächlich zu klein ist und für effektgeladene "klassische" SF ist der deutsche Markt zu klein, selbst wenn die Quote bei 70% läge. Daher importiert man. Und das ist doch auch gut so. Oder möchte wirklich jemand von uns, dass die Autoren von "Unser Pfarrer, der Förster: Alarm im Helikopter" sich an SF versuchen.... Da gucken wir doch gerne Galactica, Lost, Babylon 5, Star Trek....