[Serie] The Dead Zone

Benutzeravatar
Lokai
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 106
Registriert: 20. Juni 2005 10:32
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

[Serie] The Dead Zone

Ungelesener Beitrag von Lokai »

Hi, kennt jemand von euch die Serie und kann dazu etwas sagen?
Danke :p
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich, Ja: Berheut auf einen Buch von Stephen King, ist schlecht.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Marcus 'Stormking' Klemm

Re: [Serie] The Dead Zone

Ungelesener Beitrag von Marcus 'Stormking' Klemm »

Lokai hat geschrieben:Hi, kennt jemand von euch die Serie und kann dazu etwas sagen?
Knochenmann hat geschrieben: ist schlecht.
Naja, sooo schlecht nun auch wieder nicht. Es geht um einen Lehrer, der nach einem Autounfall mehrere Jahre im Koma liegt. Als er wider erwacht hat er die Fähigkeit, in die Zukunft und Vergangenheit von Personen und Gegenständen zu sehen, sobald er sie berührt.

Der Roman von Stephen King ist nicht unbedingt ein Meisterwerk aber trotzdem sehr unterhaltsam und vor allem sehr politisch. Es gibt eine Verfilmung aus den 80ern mit Christopher Walken in der Hauptrolle, welche sich von den reinen Geschehnissen her nicht 100%ig an das Buch hält, die Aussage und Stimmung desselben jedoch wunderbar einfängt.

Die Serie basiert natürlich ebenfalls auf Kings Roman, hat aber noch ein paar zusätzliche episodenübergreifende Handlungsbögen eingebaut und John Smith - besagter Lehrer - erlebt natürlich wesentlich mehr "Abenteuer" als im Buch oder dem Kinofilm.

Insgesamt nicht wirklich schlecht. Aber irgendwie werden Kings Kurzgeschichten immer zu abendfüllenden Filmen aufgeblasen und nun hat man aus einem seiner Romane eine Serie mit bisher 3 Staffeln gemacht. Die Hauptstory zieht sich also hin und die einzelnen Episoden ähneln sich doch sehr.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10732
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

ACHTUNG! OFF-TOPIC!
Knochenmann hat geschrieben:Berheut
Danke dafür, Knochenmann! :D
Tippfehler sind eine wunderbare Quelle für Neologismen, Namen von Phantasiepersonen etc.

Gruß
Ralf,
der der Diskussion eine schnelle Rückkehr zum Thema wünscht
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Tiberius

Ungelesener Beitrag von Tiberius »

Hab nur die ersten paar Folgen gesehen. Fand ich anfangs nicht schlecht. Wird dann aber langweilig, weil es immer irgenwie das gleiche ist (schrieb ja Stormking schon). Wenn man eine Krimiserie mit Mysterytouch sehen will, wird man wahrscheinlich gut unterhalten.
Den Film mit Christiopher Walken hingegen finde ich richtig gut. Auch das Buch hat mich damals (als Teenie) fasziniert.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Doop »

"Dead Zone" - toller Roman (Meisterwerk hin oder her, jedenfalls hat auch Stephen King so einige Meisterwerke verfasst, wobei die Definition ohnehin erstmal zu klären wäre)

Auch die Cronenberg-Verfilmung ist sehr gelungen, wahrscheinlich der Cronenberg-Film, der sich am besten zum Einstieg ins Schaffen des Regisseurs eignet.

Über die Serie weiß ich nichts, allerdings fürchte ich, dass hier eine gute Idee sinnlos in die Länge gezogen wurde.

@Knochenmann: Woher stammen eigentlich all die vielen Tippfehler? Das ist deutlich über Schnitt, aber irgendwie würden sie mir geradezu fehlen, wenn Du da was änderst...
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Ich sehe sie nicht regelmäßig, aber ich wurde gut unterhalten. Das Grundschema, John Smith sieht bei der Berührung etwas und versucht sich einen Reim darauf zu machen und gleichzeitig die "Bittsteller" zufriedenstellen, wissen die Drehbücher recht abwechslungsreich zu variieren.
Das beste ist aber der Vorspann. :lol:

MB
Benutzeravatar
Random
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 125
Registriert: 28. Januar 2005 15:34
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Ungelesener Beitrag von Random »

Doop hat geschrieben: @Knochenmann: Woher stammen eigentlich all die vielen Tippfehler? Das ist deutlich über Schnitt, aber irgendwie würden sie mir geradezu fehlen, wenn Du da was änderst...
Entschuldigt, das ich mich einmische, aber die Ursache der Tippfehler wurde von Knochenmann schon des öfteren erwähnt.
Stichwort: "verdammte ausländische Tasturen" (oder so ähnlich).
Benutzeravatar
Marcus 'Stormking' Klemm

Ungelesener Beitrag von Marcus 'Stormking' Klemm »

Doop hat geschrieben:"Dead Zone" - toller Roman (Meisterwerk hin oder her, jedenfalls hat auch Stephen King so einige Meisterwerke verfasst, wobei die Definition ohnehin erstmal zu klären wäre)
Ja, der Roman war interessant und spannend, aber auch ein kleines bißchen "unrund". Der Stillson-Part war in meinen Augen überdimensioniert. Seinen Aufstieg zur Macht parallel zu John Smith "Abstieg" zu schildern war zwar eine gute Idee, Stillson selbst aber einfach zu extrem gezeichnet. Auch die Mordserie in Castle Rock - eigentlich nur ein Nebenplot und Johns erster "richtiger" Fall - nimmt IMHO zuviel Platz ein. Diese Mängel hat die Verfilmung dann beseitigt.
Doop hat geschrieben:Auch die Cronenberg-Verfilmung ist sehr gelungen, wahrscheinlich der Cronenberg-Film, der sich am besten zum Einstieg ins Schaffen des Regisseurs eignet.
Vor allem war er die bis dahin beste Umsetzung eines King-Romans.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Naja, "Dead Zone" war ja auch ziemlich leicht zu verfilmen und hatte eine halbwegs logische handlung - was man von King Romanen im allgemeinen nicht behaupten kann.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Marcus 'Stormking' Klemm

Ungelesener Beitrag von Marcus 'Stormking' Klemm »

Knochenmann hat geschrieben:Naja, "Dead Zone" war ja auch ziemlich leicht zu verfilmen und hatte eine halbwegs logische handlung - was man von King Romanen im allgemeinen nicht behaupten kann.
Ziemlich harte Wertung. Kann ich aber nicht nachvollziehen. Welche Romane von King findest Du denn unter der jeweiligen Prämisse (ganz allgemein: es gibt Übernatürliches) so unlogisch und warum?
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Ungelesener Beitrag von Bungle »

In der letzten Woche lief die letzte Folge der zweiten (?) Staffel. Es werden schon Vorausdeutungen gemacht, dass Smiths Freundin Stillson zu töten versucht.
Geht die Serie noch weiter?

MB, gespannt
Benutzeravatar
Aeria
Neo
Neo
Beiträge: 10
Registriert: 19. November 2005 22:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Aeria »

Ich warte jede Woche mit Spannung auf die "Dead Zone"-Folgen. Entdeckt habe ich sie vor einigen Monaten, jetzt bin ich ein Fan. Das Buch habe ich mir neulich bei Buchticket ertauscht, werde es bald lesen.

War die Folge, die in der letzten Woche lief, eine aus der 2. Staffel? Ich kenne die Serie noch nicht lange genug, um über die Reihenfolge Bescheid zu wissen, aber irgendwie war ich der Meinung, das sei die 3. Staffel.

***
Aeria
Benutzeravatar
Lokai
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 106
Registriert: 20. Juni 2005 10:32
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Ungelesener Beitrag von Lokai »

Interessieren würde mich die Serie ja schon. Läuft die eigendlich noch oder wurde sie eingestellt?
Antworten