2057 im ZDF

Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

2057 im ZDF

Ungelesener Beitrag von andy »

verfolgt jemand diese "doku"-reihe über das leben in 50 jahren?

den ersten teil habe ich verpasst, aber gestern abend habe ich mir die volle packung zukunft gegeben.

was hat das zdf nur geritten, diese viertklassige rahmenhandlung zu konstruieren?
die paar ideen, die vorgestellt wurden, gingen unter in einem wust von drittklassigen tricks und kommentaren von frank "meine frisur wird auch in 50 jahren noch perfekt liegen" schätzing.

schade, eigentlich ein spannendes thema. aber die umsetzung hat mir gar nicht gefallen.

andy
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12852
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Wenn ich mir so die Sequenzen so anschaue, scheint der Urheber aus Frankreich zu stammen, ZDF war wohl nur mit daran beteiligt. Ich habe die Folge in der letzten Woche angeschaut, war ganz nett, hatte aber auch nicht die Klasse einer BBC-Produktion.

Zumindest habe ich mitbekommen, das es auch in 50 Jahren kein Problem ist, Versicherungen zu betrügen, wenn man gute Beziehungen hat :)
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10724
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Khaanara hat geschrieben:Zumindest habe ich mitbekommen, das es auch in 50 Jahren kein Problem ist, Versicherungen zu betrügen, wenn man gute Beziehungen hat :)
Dann weiß ich ja schon, wie ich meine Rente aufbessern werde.

Gruß
Ralf,
fernsehfrei
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Ungelesener Beitrag von Bungle »

@andy: Die Rahmenhandlung ist nur der Aufhänger für die Darstellung der Zukunftswelt, da habe ich gar nicht viel erwartet. In der ersten Folge war sie auch besser.
Gut war, dass sie in der ersten Folge die Zweiklasse Medizin ins Spiel gebracht haben. Je aufwändiger die Medizin wird, je größer die Möglichkeiten, desto klarer wird zumindest aus dem Blickwinkel unserer Gegenwart, dass nicht alle davon profitieren können.
Aber die technologischen Visionen dieser Reihe sind mir einfach zu linear, zu viel wird ausgeklammert. Und rein persönlich habe ich in meinem Haushalt jetzt schon genug Technik. :)

MB
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

Bungle hat geschrieben:Und rein persönlich habe ich in meinem Haushalt jetzt schon genug Technik. :)

MB
ach, ein kühlschrank, der in kombination mit dem herd einkaufen und kochen kann, da würde ich als erster "hallo, hier hin" rufen.

andy

kaum-koch und einkaufshasser!
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10724
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

andy hat geschrieben:ach, ein kühlschrank, der in kombination mit dem herd einkaufen und kochen kann, da würde ich als erster "hallo, hier hin" rufen.

andy

kaum-koch und einkaufshasser!
Dann sind wir doch zwei verschiedene Wesen.
Ich koche ausgesprochen gern und habe auch nichts gegen den zweimal wöchentlichen Einkauf. Nur den Abwasch hasse ich.

Meine Wünsche an die Zukunft:

- ein Bügelautomat, der den Namen verdient (= vorne die Bügelwäsche reinstopfen, hinten kommt sie schrankfertig wieder raus)
- Apfelsinen, die durch Drehen an der Blüte ihre Schale abwerfen und sich gleichzeitig spritzerfrei in die einzelnen Spelten zerlegen (DAS wäre mal eine sinnvolle Gentechnik-Anwendung!)
- selbstreinigende Fenster, Teppiche, Möbel...

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Jepp, gegen eine selbstreinigende Wohnung und einen AMUFO hätte ich auch nichts einzuwenden. Transmitter brauchen wir auch. Und natürlich Reinkarnationsmaschinen.
Benutzeravatar
[JK]cyberPunk
Fan
Fan
Beiträge: 58
Registriert: 8. Januar 2007 21:58
Land: Deutschland
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von [JK]cyberPunk »

Den 2ten Teil habe ich leider verpasst.

Was mich enorm gestört hatte, das ganze wurde zu Utopisch dargestellt. Die sozialen Misstände der Menschen, in der "unteren sozialen" Schicht wurde völlig beiseite geschoben. Trotz der Medizin gibt es Menschen die sich nichtmal mehr Hustensaft leisten können. Es wird zwar mal kurz angedeutet, aber ganz schnell wieder ausgeblendet.

Der Fokus liegt, zumindest in diesem einem Teil, nur auf wissenschaftliche Entwicklungen.

Das ganze ist mir einfach zu blauäugig.
Ignorance is bliss!

[Bild
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8945
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Doop »

Naja, woher willst Du wissen, dass die Zukunft so furchtbar dystopisch wird? Bislang war die Entwicklung der Menschheit eigentlich eine andere... Jedenfalls was den allgemeinen Zugang zur Medizin betrifft. Sicher wird sich in der Zukunft nicht jeder die technologische Spitze der medizinischen Entwicklung leisten können. Aber das ist heute nicht anders und war es gestern auch nicht. Das bedeutet nicht den Fall großer Bevölkerungsschichten in die Armut.

Was mich am meisten gestört hat war der Blödsinn über das Klonen. Wenn ich mich klonen lasse, dann gibt es mich eben nicht nochmals in einer jungen Ausgabe sondern ich habe mir einen jüngeren eineigigen Zwillingsbruder geschaffen. Daher ist die Idee, dass Superreiche alles ihren Klonen vererben sehr naiv. Mal davon abgesehen, dass auch die Klone Erbschaftssteuer zahlen müssten...
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Genau, da müsste erstmal die Hirnchirurgie/Transplantationschirurgie große Fortschritte machen, damit man das alte Hirn in den jungen Klon verpflanzen kann. Das junge Klonhirn kann man ja dann in diese neuen Wetware-Computer verpflanzen.
Benutzeravatar
Random
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 125
Registriert: 28. Januar 2005 15:34
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Ungelesener Beitrag von Random »

Ich habe nur den ersten Teil gesehen.
Khaanara sagte es schon, hat nicht die Klasse einer BBC Produktion.
Frank Schätzing als Moderator gefiel mir überhaupt nicht. Der plauderte nur.
Diese Story um Ärztin und Patient hätte man sich sparen können.

Es gab da mal diese Serie um Tiere der Urzeit, bei der der Moderator in die
Vergangenheit reiste, um die Urzeitriesen persönlich zu beobachten. Es wurde
ein riesen Brimborium darum gemacht wie gefährlich das sei, wie er irgendwelche
Spuren findet, etc. Die gefühlte halbe Sendezeit ging für diesen Nonsens drauf.

Ähnlich geht es mir bei dieser ZDF/Arte Produktion. Zu wenig interressante Information.
Deshalb fiel der zweite Teil flach und auch den dritten Teil werde ich mir nichtmehr
gönnen.
ulrich³
Neo
Neo
Beiträge: 5
Registriert: 5. April 2007 19:10

Ungelesener Beitrag von ulrich³ »

Es gibt auch ein Buch dazu:

2057 - unser Leben in der Zukunft
Hrsg. von Uwe Kersken und Sonja Trimbuch
Berlin : Aufbau-Taschenbuch-Verl., 2007
ISBN: 978-3-7466-7060-7, 3-7466-7060-8
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

Ich habe nun die ersten beiden Teile in der ZDF-Mediathek angeschaut. Das Positive: Die ZDF-Mediathek. :) Hey, ich wußte gar nicht, dass man sich viele Sendunden mittlerweile online anschauen kann! Das Negative: Leider fehlen doch viele Sendungen in der Mediathek. Und warum haben andere öffentlich-rechtliche Sender, an die man für PCs ohne TV-Tuner-Karte Gebühren abdrücken muss, nicht auch solche Angebote?

Die Sendung selbst hingegen zeigte deutlich die Grenzen von Online-TV auf: Das Programm wird dadurch auch nicht besser. Irgendwo zwischen schnarchiger Rahmenhandlung, den sehr, sehr oberflächlichen Wissensfilmchen und Frank Schätzings im Wesentlichen überflüssiger Moderation blieb bei "2057" jedenfalls das schlichte Bildungserlebnis gehörig auf der Strecke.


Stefan
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Antworten