[Film] Hobbit 1

Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [Film] The Hobbit 1+2+3

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Khaanara hat geschrieben:SPON hat ein Artikel zu der Trilogie herausgebracht
Interessant ist dabei eigentlich für uns nur folgender Absatz dieses Telefoninterviews mit Jackson:
Der 1937 erstveröffentlichte Roman über den sympathischen Bilbo Baggins, der sich gemeinsam mit acht Zwergen auf ereignisreiche Schatzsuche begibt, bildet lediglich das erzählerische Korsett für die "Hobbit"-Filme. Inhaltlich einerseits ergänzt durch Verwertung der Anhänge, die Tolkien nach der "Ringe"-Trilogie als Bindungselemente zum "Hobbit" schrieb. Aber auch durch Sequenzen "im Geiste Tolkiens" aus der Feder von Jacksons Autorenteam.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: [Film] The Hobbit 1+2+3

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Interessant. ich glaub, daß ist das erste Mal, daß Jackson so deutlich sagt, daß sie auch eigene Erzählstränge eingeflochten haben und nicht nur Originalmaterial verwendet haben.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: [Film] The Hobbit 1+2+3

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Wahrscheinlich um die Anhänge besser in die Hauptgeschichte einzubinden!
Benutzeravatar
don redhorse
BNF
BNF
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2012 08:56
Bundesland: Rheinland Pfalz
Land: Deutschland

Re: [Film] The Hobbit 1+2+3

Ungelesener Beitrag von don redhorse »

Der 1937 erstveröffentlichte Roman über den sympathischen Bilbo Baggins, der sich gemeinsam mit acht Zwergen auf ereignisreiche Schatzsuche begibt, bildet lediglich das erzählerische Korsett für die "Hobbit"-Filme. Inhaltlich einerseits ergänzt durch Verwertung der Anhänge, die Tolkien nach der "Ringe"-Trilogie als Bindungselemente zum "Hobbit" schrieb. Aber auch durch Sequenzen "im Geiste Tolkiens" aus der Feder von Jacksons Autorenteam.
ACHT Zwerge???
:kopfschuettel:
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet."
Roy Batty in Blade Runner


http://www.sfc-bhg.de.tf/
Dirk
BNF
BNF
Beiträge: 547
Registriert: 17. April 2011 09:35

Re: [Film] The Hobbit 1+2+3

Ungelesener Beitrag von Dirk »

Naja. Es sollten zwar 13 sein, aber acht sind immer noch besser als sieben (und Liv Tyler als Schneewittchen).
Immerhin sind Rammstein auch nur zu sechst gewesen, als sie ihr Video zu "Sonne" drehten :headbanger:
Dirk
BNF
BNF
Beiträge: 547
Registriert: 17. April 2011 09:35

Re: [Film] The Hobbit 1+2+3

Ungelesener Beitrag von Dirk »

Olaf hat geschrieben:Interessant. ich glaub, daß ist das erste Mal, daß Jackson so deutlich sagt, daß sie auch eigene Erzählstränge eingeflochten haben und nicht nur Originalmaterial verwendet haben.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind dies aber Erzählstränge, die zum großen Teil aus dem Silmarillion stammen, oder? Also keine "Eigenkreationen".
Hm ... okay, wenn es der Geschichte dient, soll es mir recht sein, solange da nix aus dem Hemdsärmel geschüttelt (remixed, gemasht, gepimpt, verhegemannt / axolotlt) wird :smokin
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [Film] The Hobbit 1+2+3

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Dirk hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, sind dies aber Erzählstränge, die zum großen Teil aus dem Silmarillion stammen, oder? Also keine "Eigenkreationen".
Doch. Es heißt oben: »aus der Feder von Jacksons Autorenteam«. Die Anhänge wurden aber auch verarbeitet. Aber man hat eben auch neues hinzuerfunden.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Dirk
BNF
BNF
Beiträge: 547
Registriert: 17. April 2011 09:35

Re: [Film] The Hobbit 1+2+3

Ungelesener Beitrag von Dirk »

Ouch :-? Naja ... jetzt bin ich aber schon etwas skeptisch. Okay, dass man aus dem ersten Teil von HdR Tom Bombadil rausgenommen hat, kann ich nachvollziehen. Diese Passage zieht sich in den Büchern ... *schauder*. Aber beim Hobbit was dazudichten? Wo soll man das noch was einfügen können, ohne den Charme und die Eigenheit des Buches zu verzerren? :kopfkratz:
Das wäre ja beinahe so, als würde man aus Asimovs Foundation 'nen Actionkracher machen wollen!
Also wenn das so ist, werde ich mir das wohl mal ansehen müssen (Le Chiffre lässt grüßen) :wink:
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: [Film] The Hobbit 1+2+3

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Dirk hat geschrieben:(...) Aber beim Hobbit was dazudichten? Wo soll man das noch was einfügen können, ohne den Charme und die Eigenheit des Buches zu verzerren? :kopfkratz:(...)
Nah, wer das Buch kennt, weiß, dass man daraus keinesfalls 3 (!) Filme machen kann.
Letzlich wird es darauf hinauslaufen, dass jeder selbst entscheiden muss, ob ihm die Verzerrung (nichts anderes wird es werden) gefällt, oder nicht.
Allerdings glaube ich kaum, dass Jackson mit dem 3er Hobbit ähnlich euphorische Reaktionen erreicht, wie mit dem - meiner Ansicht nach sehr gelungenen (wenngleich auch veränderten) - Herrn der Ringe.
Das große Problem dabei ist, dass sich die Handlung eben nicht zu weit von Bilbo (das meine ich räumlich) entfernen darf, da der Gesamttitel "Der Hobbit" dann keinen Sinn mehr machen würde.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18588
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] The Hobbit 1+2+3

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Selbst dazu gedichtet ist überhaupt nicht notwendig. Es sei denn, es dient der besseren Dramaturgie wie bei Liv Tylers Rolle.

[OT]
Sorry, ich muss jetzt trotzdem noch etwas zur freien Kunst sagen, weil ich das so nicht stehenlassen kann.
Die kreative Schöpfung eines Menschen mit Sklaverei zu vergleichen ist ... sorry, Lapis, Elfenwerk. Das geht mal gar nicht. Ich bin entsetzt darüber!
Und dann sagen wir es doch so: Deinem Wunsch nach der freien Kunst bedeutet das, dass von jedem Kunstwerk, wie es bei der Bildhauerei tatsächlich häufig ist, nur ein einziges Original existiert, und das wird im Museum ausgestellt, damit es jeder ohne EInschränkung und ohne Eintritt zu bezahlen betrachten/lesen/hören kann. Vervielfältigung und Privatbesitz ist verboten, denn sonst ist die Kunst nicht frei.
Es gibt zu Hause keine Bibliothek, keine Bilder an der Wand, keine Musik im MP3, keine Nippes. NICHTS. Nicht mal eigenes Gekrakel, denn das muss ja sofort ins Museum. Nur dann ist es wirklich freie Kunst.
Abgesehen vom Erschaffer, der nicht mehr über sein Werk verfügen darf und in dem Fall tatsächlich wie ein Leibeigener behandelt wird, kann dann jeder frei genießen.
Und das ist für mich jetzt endgültig der Schlusspunkt.[/OT]
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13770
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] The Hobbit 1+2+3

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Uschi Zietsch hat geschrieben:Selbst dazu gedichtet ist überhaupt nicht notwendig. Es sei denn, es dient der besseren Dramaturgie wie bei Liv Tylers Rolle.

[OT]
Sorry, ich muss jetzt trotzdem noch etwas zur freien Kunst sagen, weil ich das so nicht stehenlassen kann.
Die kreative Schöpfung eines Menschen mit Sklaverei zu vergleichen ist ... sorry, Lapis, Elfenwerk. Das geht mal gar nicht. Ich bin entsetzt darüber!
Und dann sagen wir es doch so: Deinem Wunsch nach der freien Kunst bedeutet das, dass von jedem Kunstwerk, wie es bei der Bildhauerei tatsächlich häufig ist, nur ein einziges Original existiert, und das wird im Museum ausgestellt, damit es jeder ohne EInschränkung und ohne Eintritt zu bezahlen betrachten/lesen/hören kann. Vervielfältigung und Privatbesitz ist verboten, denn sonst ist die Kunst nicht frei.
Es gibt zu Hause keine Bibliothek, keine Bilder an der Wand, keine Musik im MP3, keine Nippes. NICHTS. Nicht mal eigenes Gekrakel, denn das muss ja sofort ins Museum. Nur dann ist es wirklich freie Kunst.
Abgesehen vom Erschaffer, der nicht mehr über sein Werk verfügen darf und in dem Fall tatsächlich wie ein Leibeigener behandelt wird, kann dann jeder frei genießen.
Und das ist für mich jetzt endgültig der Schlusspunkt.[/OT]
Offenbar war mein Vergleich doch nicht erhellend.
Ich habe nicht die Sklaverei mit Schöpfung verglichen. Sondern ihre moralische Bewertung. Dass darauf hier empfindlich reagiert wird, ist doch ein deutliches Zeichen dafür, wie sehr das Thema in erster Linie ein ethisches und erst sehr viel später ein juristisches ist.
Und auch in Bezug der Freiheit von Kunst hast Du mich missverstanden. Allein die Tatsache, dass Du von Verboten in Bezug auf Kunst redest, sollte das erkennen lassen.
Ausgangspunkt war der Streit der Tolkien-Erben um die digitale Verwertung seiner Ideen und Schöpfungen. Und ganz konkret bin ich der Meinung, dass Tolkiens Werk allen gehört und jeder damit machen kann, was er will.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13076
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Film] The Hobbit 1+2+3

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Mal eine Frage am Rande, sagen wir mal mein Großvater hätte mir ein Buch vererbt (lass es einfach mal der Herr der Ringe sein). Dürfte ich dann das Buch verbessern? Ein paar Cowboys und Dinosaurier reinschreiben?
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13770
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] The Hobbit 1+2+3

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Knochenmann hat geschrieben:Mal eine Frage am Rande, sagen wir mal mein Großvater hätte mir ein Buch vererbt (lass es einfach mal der Herr der Ringe sein). Dürfte ich dann das Buch verbessern? Ein paar Cowboys und Dinosaurier reinschreiben?
Wer sollte Dich hindern? In vielen Büchern gibt es schlimmeres, zerdrückte Käfer etwa.
Stefan
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 113
Registriert: 8. September 2004 08:04
Land: Deutschland
Wohnort: Tübingen

Re: [Film] The Hobbit 1+2+3

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Isch glaube, der Knochenmann wollte auf die Idee hinaus, dass er als erbender Enkel das Buch besser macht, indem er Cowboys und Dinosarier hineindichtet. Dann wird die verbesserte Neuausgabe auf den Markt gebracht und der Vertrieb der alten blöden Fassung ohne das ganze neue coole Zeug eingestellt.
Benutzeravatar
Andreas Simon
BNF
BNF
Beiträge: 691
Registriert: 6. Juli 2005 14:40
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland

Re: [Film] The Hobbit 1+2+3

Ungelesener Beitrag von Andreas Simon »

(räusper)

"Können wir vielleicht wieder etwas weg von der Urheberrechtsdebatte und wieder zu den Filmen?"

Wie ich schon sagte, schöner Schluss-Song!

Link: https://www.youtube.com/watch?v=

:smokin
Antworten