Der Roman, den ihr gerne verfilmt sehen würdet

gargamel
Fan
Fan
Beiträge: 74
Registriert: 4. Juli 2018 19:51
Land: Deutschland

Re: Der Roman, den ihr gerne verfilmt sehen würdet

Ungelesener Beitrag von gargamel »

Da muss ich mich anschließen. Früher war die Kurzgeschichte deutlich präsenter und die Zeit war günstig für SF. Danach kam ein großes Loch für die SF und ich hatte schon befürchtet, dass sich niemand mehr interessiert. Das scheint jetzt überwunden zu sein und es gibt wieder viel SF zu lesen und auch interessante Stoffe. Leider gibt es auch die politischen und technischen Entwicklungen, die zum Nachdenken zwingen ( sollten ). Was die Verfilmungen betrifft, wünsche ich mir auch mehr Schwerpunkt bei den Geschichten und eine Reduktion der Effekte auf ein für die Erzählung notwendiges Minimum.
Ich wünsche mir, wie Badabumm auch, wieder "behutsame und nachdenkliche" Geschichten und weniger "Weltraum-Knall-Bumm".
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich einmal nicht hinter ihr stehe." ( Werner Fink )
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der Roman, den ihr gerne verfilmt sehen würdet

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Und das, obwohl ich "Badabumm" bin... :mad: :smokin
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der Roman, den ihr gerne verfilmt sehen würdet

Ungelesener Beitrag von heino »

Was bedeutet in dem Zusammenhang "früher"? Im Kino war der SF-Film in den 50ern, den 70ern und auch den 90ern sehr präsent, die letzten 10 Jahre haben auch wieder so einiges auf die Leinwand gespült (u.a. Edge of tomorrow, Oblivion, die Planet der Affen-Reihe, Valerian, die SW- und ST-Filme). In den 60ern und 80ern war die SF nicht ganz so stark vertreten. Im TV waren wohl die 90er ein Höhepunkt, und die letzten Jahre haben ja auch wieder so einiges an interessanten Sachen gebracht. Dank Netflix und Co. wird das wohl auch vorerst so bleiben, da immer neue Stoffe gefragt sind, um das Publikum bei der Stange zu halten.
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der Roman, den ihr gerne verfilmt sehen würdet

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Offenbar gibt es da 10-Jahres-Rhythmen. :kopfkratz:
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Roman, den ihr gerne verfilmt sehen würdet

Ungelesener Beitrag von Doop »

heino hat geschrieben: 10. Juli 2018 17:37 Was bedeutet in dem Zusammenhang "früher"? Im Kino war der SF-Film in den 50ern, den 70ern und auch den 90ern sehr präsent, die letzten 10 Jahre haben auch wieder so einiges auf die Leinwand gespült (u.a. Edge of tomorrow, Oblivion, die Planet der Affen-Reihe, Valerian, die SW- und ST-Filme). In den 60ern und 80ern war die SF nicht ganz so stark vertreten. Im TV waren wohl die 90er ein Höhepunkt, und die letzten Jahre haben ja auch wieder so einiges an interessanten Sachen gebracht. Dank Netflix und Co. wird das wohl auch vorerst so bleiben, da immer neue Stoffe gefragt sind, um das Publikum bei der Stange zu halten.
Die 80er waren ein grandioses SF-im-Kino-Jahrzehnt, vielleicht das größte Jahrzehnt überhaupt: The Terminator, Back to the Future, Aliens, The Abyss, E.T., Star Trek II bis IV, The Empire Strikes Back, Mad Max 2, Flash Gordon, Escape from New York, Blade Runner, Akira, Scanners, Videodrome, Tron, The Thing, Dead Zone, Dune, The Fly, Predator, Robocop, Running Man, Nummer 5 lebt, etc.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der Roman, den ihr gerne verfilmt sehen würdet

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ich glaube, um Klarheit zu schaffen und die subjektiven Einschätzungen zu relativieren, sollte man wirklich die 1000 "besten" SF-Filme in eine Zeitskala einordnen. Man hätte den Zeitstrahl auf der x-Achse und die Wertung auf der y-Achse. Doch welche Wertung ist schon objektiv? Da hätte man wirklich nur die reinen Besucherzahlen oder die demokratische Abstimmung der Zuschauer als Grundlage.
Wenn es dann Lücken gibt, kann man vielleicht von einem SF-"Loch" (oder mehreren Löchern) sprechen (ich empfand das jedenfalls so). Offenbar existiert so eine Dürrephase vielleicht gar nicht...

Das Dilemma ist, dass Zuschauer, die jetzt abstimmen, zumeist die gerade aktuellsten Filme nach oben katapultieren. In jedem Jahrzehnt wären somit die besten Filme auch die, die gerade geguckt werden. Frühere "beste" Filme rutschen ab. Das liegt natürlich daran, dass sich alte Produktionen mit neueren messen lassen müssen, und da könnte z.B. ein "Stalker"- oder ein "Solaris"-Remake besser ankommen als das Original, so wie die Star Trek-Generationen das derzeitige junge und neue Enterorise-Team besser finden als die holperigen und etwas steifen früheren Spocks und Kirks. Mag der alte "Körperfresser"-Film grandios sein, so ist es der neuere (mit Sutherland) eben auch. Es gibt keine Möglichkeit, das empfundere "Besser" zu definieren und zum Vergleich mit anderen Epochen zu qualifizieren. So wären Besucherzahlen von 1970 im Vergleich zu Besucherzahlen von 2017 vielleicht läppisch, führten damals aber ebenso die Bestenliste an und wären somit Spitzenreiter von 1970.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der Roman, den ihr gerne verfilmt sehen würdet

Ungelesener Beitrag von heino »

Doop hat geschrieben: 10. Juli 2018 22:48 Die 80er waren ein grandioses SF-im-Kino-Jahrzehnt, vielleicht das größte Jahrzehnt überhaupt: The Terminator, Back to the Future, Aliens, The Abyss, E.T., Star Trek II bis IV, The Empire Strikes Back, Mad Max 2, Flash Gordon, Escape from New York, Blade Runner, Akira, Scanners, Videodrome, Tron, The Thing, Dead Zone, Dune, The Fly, Predator, Robocop, Running Man, Nummer 5 lebt, etc.
Von der Menge her volle Zustimmung, aber da sind schon so einige Sachen bei, über die man diskutieren könnte. Videodrome, The Thing und Scanners sind z.B. ja mehr Horror als SF und ob Running Man und Nummer 5 lebt jetzt wirklich gute SF-Filme sind, ist wohl mehr Geschmacks- als Tatsache. Ich denke, da die meisten von uns mit diesen Filmen aufgewachsen sind, spielt Nostalgie da auch eine sehr große Rolle.
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
gargamel
Fan
Fan
Beiträge: 74
Registriert: 4. Juli 2018 19:51
Land: Deutschland

Re: Der Roman, den ihr gerne verfilmt sehen würdet

Ungelesener Beitrag von gargamel »

Grundsätzlich stimme ich zu, dass es natürlich Geschmacksache ist. Und wenn es um Menge geht, ist ganz bestimmt in den letzten Jahren einiges an SF gekommen. Welche Bücher oder Filme der letzten Jahre haben denn nicht Aliens, Dystopien oder Horror zum Thema? Wo werden denn noch Gedankenexperimente gemacht, die sich mit aktuellen Entwicklungen beschäftigen ( Politik, Medizin, Digitalisierung usw )? Ich hatte mich aufgrund des Fehlens solcher Themen schon aus SF verabschiedet und bin da sicher auch nicht auf dem Laufenden. Sicher kennt ihr euch da besser aus als ich.
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich einmal nicht hinter ihr stehe." ( Werner Fink )
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Der Roman, den ihr gerne verfilmt sehen würdet

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

heino hat geschrieben: 11. Juli 2018 09:53
Doop hat geschrieben: 10. Juli 2018 22:48 Die 80er waren ein grandioses SF-im-Kino-Jahrzehnt, vielleicht das größte Jahrzehnt überhaupt: The Terminator, Back to the Future, Aliens, The Abyss, E.T., Star Trek II bis IV, The Empire Strikes Back, Mad Max 2, Flash Gordon, Escape from New York, Blade Runner, Akira, Scanners, Videodrome, Tron, The Thing, Dead Zone, Dune, The Fly, Predator, Robocop, Running Man, Nummer 5 lebt, etc.
Von der Menge her volle Zustimmung, aber da sind schon so einige Sachen bei, über die man diskutieren könnte. Videodrome, The Thing und Scanners sind z.B. ja mehr Horror als SF und ob Running Man und Nummer 5 lebt jetzt wirklich gute SF-Filme sind, ist wohl mehr Geschmacks- als Tatsache. Ich denke, da die meisten von uns mit diesen Filmen aufgewachsen sind, spielt Nostalgie da auch eine sehr große Rolle.
Es ging doch gar nicht um "gut", die These war: in den Achtzigern gabs kaum SF-Filme. Und das hat Doop hinreichend widerlegt. Horror-SF-Hybride sind genau das: Hybride, also beides, nicht das jeweils andere.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Der Roman, den ihr gerne verfilmt sehen würdet

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Des_Orphan hat geschrieben: 10. Juli 2018 16:55

Ganz ruhig...
Aber mal ehrlich: Wer hat Dich je um eine Liste gebeten?
Aber mal ganz ehrlich: versuchs mal mit konsistenten Argumenten statt "selber".
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Der Roman, den ihr gerne verfilmt sehen würdet

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Badabumm hat geschrieben: 10. Juli 2018 17:13 Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass Kurzgeschichten im klassischen SF-Bereich und vor 10, 20, 30 Jahren häufiger vorkamen. Die klassische SF ist quasi durch die Kurzgeschichte entstanden.
Frankenstein, die SF-Romane von Verne, die SF-Romane von Wells, die SF-Romane von Doyle, Bourroughs, Gernsback... in der konstituierenden Phase der SF, man kann auch sagen: während der Proto-SF, also im 19. und frühen 20. Jahrhundert spielte die KG eine untergeordnete Rolle und kam erst durch das Entstehen von SF-Magazinen zur Blüte, da diese Bedarf hatten: der Markt hat also für das Aufblühen der SF-KG gesorgt (derer es davor natürlich auch welche gab, Laßwitz, erneut Wells, Verne, Doyle, Scheerbart). Die Referenz der ersten nordamerikanischen sich als SF-Autoren verstehenden Autoren waren aber mehrheitlich Proto-SF-Romane. Deren KG wiederum waren die Spielfelder, auf denen die Topi der modernen, nicht der klassischen SF ausprobiert wurden. Die KG kann also als Filter betrachtet werden, die aus der Proto-SF die moderne SF filterte (die man dann wieder in die klassische moderne SF und in die gegenwärtige moderne SF unterteilen könnte, wenn man wöllte).
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der Roman, den ihr gerne verfilmt sehen würdet

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ja, du hast Recht. Zustimmung.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
HelixNebula
Neo
Neo
Beiträge: 1
Registriert: 10. Juli 2018 12:02
Land: Österreich
Liest zur Zeit: Audible: Wolfsjagd (Die dunklen Fälle des Harry Dresden)
Factfulness (Rosling)
Ebook: Die Kinder der Zeit (Adrian Tchaikovsky)

Re: Der Roman, den ihr gerne verfilmt sehen würdet

Ungelesener Beitrag von HelixNebula »

gargamel hat geschrieben: 11. Juli 2018 11:25 Welche Bücher oder Filme der letzten Jahre haben denn nicht Aliens, Dystopien oder Horror zum Thema? Wo werden denn noch Gedankenexperimente gemacht, die sich mit aktuellen Entwicklungen beschäftigen ( Politik, Medizin, Digitalisierung usw )?
Filme:
Ex Machina
Interstellar

Bücher:
Zeitfuge
Nexus
Transport
Extinction
Daemon (Suarez)
Ready Player One
Dark Matter - Der Zeitläufer
QualityLand
.....

Das sind die, die mir mal spontan einfallen.
Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm.
gargamel
Fan
Fan
Beiträge: 74
Registriert: 4. Juli 2018 19:51
Land: Deutschland

Re: Der Roman, den ihr gerne verfilmt sehen würdet

Ungelesener Beitrag von gargamel »

Danke, HelixNebula. Das werde ich mir ansehen. :-)
Interstellar fand ich klasse. Qualityland und Der Zeitenläufer liegen hier schon in der Warteschlange. Vielen Danke für deine weiteren Vorschläge.
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich einmal nicht hinter ihr stehe." ( Werner Fink )
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der Roman, den ihr gerne verfilmt sehen würdet

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Es gab sogar bereits im (Bremer) Tatort ein Thema mit einer verselbständigten Computer-Intelligenz, das eigentlich noch reine SF war.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Antworten