Der Roman, den ihr gerne verfilmt sehen würdet

Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der Roman, den ihr gerne verfilmt sehen würdet

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Bei den letzten Wochen Schönwetter käme die Nordsee nun auch in Frage...

Bei Borges werden ja Personen vorgestellt. Aus denen lassen sich auch Filmcharaktere machen. Allein schon die Vorstellung, dass man die Toten in den Lichtschacht wirft und sie niemals unten ankommen... Das Hauptproblem ist jedoch, dass es "keinen Prota gibt, der ein Problem hat". Deshalb gibt es keine Filmhandlung und man müsste eine erfinden. Aber letztendlich hat "Stalker" ja auch keine Handlung im eigentlichen Sinn und es geht nur um das innere Universum, das träfe bei der "Bibliothek von Babel" ebenfalls zu.

PS Ja, ich habe früher tatsächlich ein Drehbuch zur Bibliothek angefangen, das ist aber jugendlich dilettantisch und strotzt vor Ungereimtheiten. Aber es reizt mich noch immer... Es widerspricht nicht dem Gedanken Borges', menschliche Dramen einzubauen, denn die gibt es auch in der Erzählung, wenn nur das sinnliche Konzept der Szene erhalten bleibt (wobei ich wieder beim Thema bin...).
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Antworten