[Serie] Der neue Kampfstern Galactica

Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Lemmy hat geschrieben:
heino hat geschrieben:Aber wieder in 2 Boxen und somit unnötig teuer. Ich glaube, cihw erde doch im Ausland bestellen.
Nicht nur unnötig teuer, wir warten wieder unbestimmte Zeit auf 2.2 :cry:
Mal wieder nicht ganz gelesen :) :
Am 28. Juni erscheint „Battlestar Galactica – Season 2.2“ mit weiteren zehn Episoden sowie Videoblogs, Audiokommentaren und fünf neuen Sammelkarten.
Benutzeravatar
Lemmy
SMOF
SMOF
Beiträge: 1320
Registriert: 12. April 2003 20:20
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/M.

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

Khaanara hat geschrieben:
Lemmy hat geschrieben:
heino hat geschrieben:Aber wieder in 2 Boxen und somit unnötig teuer. Ich glaube, cihw erde doch im Ausland bestellen.
Nicht nur unnötig teuer, wir warten wieder unbestimmte Zeit auf 2.2 :cry:
Mal wieder nicht ganz gelesen :) :
Am 28. Juni erscheint „Battlestar Galactica – Season 2.2“ mit weiteren zehn Episoden sowie Videoblogs, Audiokommentaren und fünf neuen Sammelkarten.
Boah, das ist ja auch bald!!!
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Doop »

Das ist schon ein kleines Osterwunder, jedenfalls dann, wenn nicht doch noch eine Verschiebung in letzter Minute kommt. Der SciFi Channel zeigt ab heute oder morgen die 2. Staffel und ich bin nicht da... Aber das ist mit dem Veröffentlichungstermin nun nicht mehr schlimm... :D
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2444
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Das ist ja super! Allerdings hab ich mir mit "Alias" sehr gut die Zeit vertrieben. Spätestens nach Folge 13 der 2. Staffel wüsste ich jetzt gar nicht mehr, was ich zuerst schauen sollte, wenn mir die 2. Staffel von BG auf dem Tisch liegen würde.
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    andy
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 5437
    Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
    Bundesland: NRW
    Land: Deutschland
    Liest zur Zeit: Liest:
    Chambers: Unter uns die Nacht
    Hört:
    Corey:
    Nemesis-Spiele
    Wohnort: Münster

    Ungelesener Beitrag von andy »

    Scotty hat geschrieben:Das ist ja super! Allerdings hab ich mir mit "Alias" sehr gut die Zeit vertrieben. Spätestens nach Folge 13 der 2. Staffel wüsste ich jetzt gar nicht mehr, was ich zuerst schauen sollte, wenn mir die 2. Staffel von BG auf dem Tisch liegen würde.
    off topic:
    von alias habe ich mal den piloten gesehen, alledings hat der mich nicht wirklich überzeugt.
    klang für mich nach standard-agenten-serie.

    lohnt sich doch?

    andy
    Benutzeravatar
    Scotty
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2444
    Registriert: 16. März 2005 15:38
    Land: Deutschland
    Wohnort: Neuss

    Ungelesener Beitrag von Scotty »

    Off Topic:

    Ich bin wahrscheinlich nicht repräsentativ, da ich kaum eine Serie gut finde. BSG ist eine Ausnahme. Seit einiger Zeit auch Alias.

    Ich interessiere mich mehr für SF, hatte daher nie so recht Interesse für Alias. Als ich von anderen SF Fans gehört hatte, dass die Serie gut sei, hab ich mal reingeschaut.

    In der Tat ist es eine Agenten Serie. Allerings sind einige Mystery Elemente eingembaut, die mit zunehmenden Serien-Verlauf immer mehr in den Vordergrund treten. Des weiteren gibt es einige technische Spielereien, die schon ziemlich in Richtung "Zukunftstechnologie" gehen.

    Mir hat die Gesamtästhetik ausnehmend gefallen. Kameraführung, Farben, Musik etc. Hast du die Szene gesehen, als Sydneys Ehemann gestorben ist? Nach seinem Tod hat sie den Anrufbeantworter (den ihr Mann besprochen hatte) abgehört und neu besprochen. Parallel wurde von Peter Gabriel "Here comes the Flood" gespielt. Das hatte schon eine gewisse Symbolkraft.

    Es werden immer wieder neue unvorstellbare Rätsel gestellt, die im Gegensatz zu "Lost" auch aufgelöst werden. Des weiteren sind die Folgen keine Einzelfolgen, sondern es gibt eine dominierende Rahmenhandlung. Kritiker können berechtigterweise sagen, dass die Einsätze von Sydney allzu perfekt und glatt ablaufen. Mir gefällt das, ich mag dieses perfekte Zusammenspiel, auch wenn es des öfteren nicht besonders glaubwürdig ist. Immer wider gibt spannende Zweikämpfe, Verkleidungen und Rollenspiele. Das erinnert sehr an James Bonde oder Mission Impossible, wären da nicht die mysteriösen Rambaldi Artefakte.

    Der besondere Clou sind allerdings die vielen überraschenden Wendungen. Nichts ist so, wie es scheint! Die Folge, die ich gestern gesehen habe, stellte alles, aber auch wirklich alles auf den Kopf und liess meine Kinnlade heruanterklappen.
    Lese zur Zeit:
    Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
    Davor:
    Laura Purcell - Das Korsett
    Pierce Brown - Red Rising
    Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
    Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
      Benutzeravatar
      WedgeMcQueen

      Ungelesener Beitrag von WedgeMcQueen »

      Ein Tipp für die gamer:

      googlet mal nach "Beyond the red line" ist ne demo von nem fanmod f mit der freespace2 engine mit galactica schiffen, echt tolle flugphysik und super grafik auch für ältere rechner. mir gefällts,auch wenn ich in de rdemo nciht weiterkomme, weil bei mir was hängt in der software.

      so für zwischendurch auf jeden fall.

      bis jetzt 8 von 10 g-kräften.
      Benutzeravatar
      [JK]cyberPunk
      Fan
      Fan
      Beiträge: 58
      Registriert: 8. Januar 2007 21:58
      Land: Deutschland
      Wohnort: Heidelberg
      Kontaktdaten:

      Ungelesener Beitrag von [JK]cyberPunk »

      WedgeMcQueen hat geschrieben:Ein Tipp für die gamer:

      googlet mal nach "Beyond the red line" ist ne demo von nem fanmod f mit der freespace2 engine mit galactica schiffen, echt tolle flugphysik und super grafik auch für ältere rechner. mir gefällts,auch wenn ich in de rdemo nciht weiterkomme, weil bei mir was hängt in der software.

      so für zwischendurch auf jeden fall.

      bis jetzt 8 von 10 g-kräften.
      Geil! Ich musss mal wieder Freespace2 ausm Schrank holen :D
      http://www.youtube.com/watch?v=cLcHtKcB0nI
      http://www.youtube.com/watch?v=t1SHPTyD80A
      Ignorance is bliss!

      [Bild
      Benutzeravatar
      WedgeMcQueen

      Ungelesener Beitrag von WedgeMcQueen »

      Ja das ist besser als manche aktuelle Studiugames von der Optik und vom Feeling.

      Aber ich komm halt net weiter und konnte dazu auch noch keine Hilfe finden.

      In der Ausbildung befiehlt mir meine UAsbilderin ich solle meinen wingmen anfunken und ihm anweise er soll eine formation mit mir bilden.

      ist ja kein problem: ich drücke c für funken und dan eins für meine wingmen und nochmal eins für den den ich anfunken will, dann 7 für die formation, und schon müste es bestanden sein die anforderung, aber nein, wir fliegen dann in formation, aber nix passiert und ich kann das level nicht beenden,hmmm:-(
      Benutzeravatar
      Seblon de Valmont
      Fan
      Fan
      Beiträge: 49
      Registriert: 16. Dezember 2003 17:48
      Land: Deutschland
      Wohnort: Bochum/NRW
      Kontaktdaten:

      Ungelesener Beitrag von Seblon de Valmont »

      Nachdem ich viele gute Besprechungen zu BSG gelesen hatte, habe ich mir zu Beginn den Piloten als DVD gekauft und danach die gesamte erste Staffel. Nachdem nun klar war, dass die zweite Staffel früher kommt, habe ich mir diese auch vorbestellt.

      Es mag für Euch merkwürdig sein, aber ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht genau, warum mir die Serie gefällt. Klar, als schwuler Mann finde ich Lee „Apollo“ Adama sehr sexy und Kara „Starbuck“ Thrace als pseudo-lesbische Heroin sehr tough und cool, auch die scheinbar völlige Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern finde ich klasse.

      Aber es gibt auch so viele Dinge an der Serie die B-Movie-Charakter haben. Die gesamte Inszenierung des weiblichen Cylonen Number Six als ständig geiles Playmate ist nur peinlich. Mir ist selten so eine völlig unsympathische Hauptfigur einer Serie wie Dr.Gaius Baltar begegnet, dem ich keine Minute lang den genialen Wissenschaftler abnehme. Ich wundere mich eher sehr darüber, warum ihn irgendjemand an Board der Galactica dafür hält. Man sieht ihn ja eigentlich auch nie arbeiten, sondern meist eher im Clinch mit seinem Playmate. Allein sein wirklich seeehr auffälliges Verhalten, wenn er mal wieder mit der Cylonin in Kontakt ist, müsste ihn eigentlich auf die Krankenstation bringen. Aber scheinbar fällt weder jemandem sein Verhalten sonderlich auf, noch stört es jemanden, trotz all der Paranoia an Board.

      Nervig ist zudem die aus Star Trek bekannte widerspruchslose Akzeptanz militärischer Hierarchien, die hier noch gekoppelt ist, mit einer chauvinistischen Top Gun meets Star Ship Troopers-Army-Romantik.

      Ich wundere mich eigentlich sehr, warum ich die Serie schaue.
      Liegt es vielleicht einfach am Mangel in Sachen SciFi im TV?
      Bild
      Die deutsche Website inkl. Forum für Fans von China Miéville und seiner Werke.
      Benutzeravatar
      [JK]cyberPunk
      Fan
      Fan
      Beiträge: 58
      Registriert: 8. Januar 2007 21:58
      Land: Deutschland
      Wohnort: Heidelberg
      Kontaktdaten:

      Ungelesener Beitrag von [JK]cyberPunk »

      Seblon de Valmont hat geschrieben: Aber es gibt auch so viele Dinge an der Serie die B-Movie-Charakter haben. Die gesamte Inszenierung des weiblichen Cylonen Number Six als ständig geiles Playmate ist nur peinlich. Mir ist selten so eine völlig unsympathische Hauptfigur einer Serie wie Dr.Gaius Baltar begegnet, dem ich keine Minute lang den genialen Wissenschaftler abnehme. Ich wundere mich eher sehr darüber, warum ihn irgendjemand an Board der Galactica dafür hält. Man sieht ihn ja eigentlich auch nie arbeiten, sondern meist eher im Clinch mit seinem Playmate.
      Naja als Hetero denkt man darüber etwas anders, aber das ist einanderes Thema :p

      Gerade die unsymphatische Art des Charackters und der Clinch mit Nr. 6 macht den Charackter ja so unterhaltend. Vor allem weil die Rolle von Nr. 6 eigentlich noch nicht ganz klar ist.

      Zur Miltärischen Hierachie: Gerade wenn der letzte Rest Menscheit ums nackte Überleben kämpft ist oftmals das Militär das einzigste Mittel für Ordnung zu sorgen. Viel eher stört mich diese Hierachi in Star Trek, wo ich mich gerade bei Deep-Space Nine frage ob die Sternenflotte überhaupt noch eine Forschungs- Institution ist, oder einfach nur eine gigantische Miltiärmaschinerie. Bei Galaktika wird daraus kein großer Hehl gemacht und es wird auch schonunglos die Nachteile ein solcher Führung aufgezeigt. Besonders wurde das mit dem Treffen der Pegasus deutlich.

      Warum dir die Serie gefällt könnte evtl. einfach daran liegen das die Charakktere in unterschiedlichen Menschlichen Facetten dargestellt werden und nicht wie in Star Trek viel weitausreichendere Auswirkungen hat und nicht einfach in einzelnen Teilen abgeschlossen wird. Das Erfolgskonzept von Babylon 5, vielleicht etwas besser.
      Ignorance is bliss!

      [Bild
      Benutzeravatar
      Seblon de Valmont
      Fan
      Fan
      Beiträge: 49
      Registriert: 16. Dezember 2003 17:48
      Land: Deutschland
      Wohnort: Bochum/NRW
      Kontaktdaten:

      Ungelesener Beitrag von Seblon de Valmont »

      [JK]cyberPunk hat geschrieben: Naja als Hetero denkt man darüber etwas anders, aber das ist einanderes Thema :p
      Aber selbst als jemand, der sehr auf Lee „Apollo“ Adama steht, würde es mich doch sehr annerven, wenn er in jeder Folge halbnackt und ständig geil herum laufen würde... Ich würde das doch schon als sehr eindimensional ansehen.
      [JK]cyberPunk hat geschrieben: Gerade die unsymphatische Art des Charackters und der Clinch mit Nr. 6 macht den Charackter ja so unterhaltend. Vor allem weil die Rolle von Nr. 6 eigentlich noch nicht ganz klar ist.
      Ich habe den Eindruck die Rolle von Number Six ist doch schon leider viel zu sehr klar: sie ist ein immergeiles Quotenbabe im sexy Dress.
      [JK]cyberPunk hat geschrieben: Zur Miltärischen Hierachie: Gerade wenn der letzte Rest Menscheit ums nackte Überleben kämpft ist oftmals das Militär das einzigste Mittel für Ordnung zu sorgen. Viel eher stört mich diese Hierachi in Star Trek, wo ich mich gerade bei Deep-Space Nine frage ob die Sternenflotte überhaupt noch eine Forschungs- Institution ist, oder einfach nur eine gigantische Miltiärmaschinerie. Bei Galaktika wird daraus kein großer Hehl gemacht und es wird auch schonunglos die Nachteile ein solcher Führung aufgezeigt. Besonders wurde das mit dem Treffen der Pegasus deutlich.

      Warum dir die Serie gefällt könnte evtl. einfach daran liegen das die Charakktere in unterschiedlichen Menschlichen Facetten dargestellt werden und nicht wie in Star Trek viel weitausreichendere Auswirkungen hat und nicht einfach in einzelnen Teilen abgeschlossen wird. Das Erfolgskonzept von Babylon 5, vielleicht etwas besser.
      Ich war mal eine zeit lang ein großer TNG und DS9-Fan. Heute kann ich aus vielen Gründen nicht mehr viel mit dem sterilen Star Trek-Universum anfangen. Ich weiß nicht, ob immer unbedingt militärische Strukturen für Ordnung in SciFi-Serien sorgen müssen.

      Es stimmt manche Konflikte und Charaktere in BSG sind facetten- und spannungsreich, aber leider wird diese Qualität durch inhaltliche und konzeptionelle Flachheiten etwas relativiert.

      Ich würde mir mal eine SciFi-Serie wünschen, die eine ähnliche dramaturgische Tiefe besitzt, wie z.B. Six Feet Under oder selbst Grey's Anatomy...

      Nun ja, wie gesagt, ich kaufe alle BSG-Folgen. Irgendetwas muss die Serie richtig machen....
      Bild
      Die deutsche Website inkl. Forum für Fans von China Miéville und seiner Werke.
      heino
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 7551
      Registriert: 2. Mai 2003 20:29
      Bundesland: NRW
      Land: Deutschland
      Wohnort: Köln

      Ungelesener Beitrag von heino »

      @Seblon:ich kann deine Kritikpunkte gut verstehen. Gerade das Verhalten von Baltar ist mir auch sehr sauer aufgestossen, weil es ebn scheinbar niemandem auffällt. Man kann das aber vielleicht z.T. damit erklären, dass genies oftmals Exzentriker sind und sich deshalb niemand etwas dabei denkt.
      Die Rolle von Nummer 6 sehe ich aber nicht so einseitig angelegt. Klar soll sie die Serie mit Sex aufpeppen (wobei ichd ei Darstellerein persönlich nicht sehr attraktiv finde), aber gleichzeitig stellt sie auch das schlechte Gewissen Baltars dar und soll ihn auf die "dunkle Seite" ziehen, wobei sie kalr nach der Methode Zuckerbort & Peitsche vorgeht. Wenn er sich nicht ihren Vorstellungen nach verhält, bringt sie ihn auch absichtlich in Schwierigkeiten, wie in der Folge, in der sie ihn als Attentäter denunziert. Ausserdem scheint sie auch bei den Zylonen eine Führungsposition zu haben.
      Und was die Serie gut macht, ist einfach, dass die Macher erst nachgedacht und dann lkosgelegt haben. Ich habe selten eine Serie gesehen, in der selbst den kleinsten Dingen soviel Aufmerksamkeit gewidmet wird :wink:
      Lese zur Zeit:

      Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
      Benutzeravatar
      Stormking
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 1109
      Registriert: 13. August 2003 12:32
      Land: Deutschland
      Wohnort: Frankfurt am Main

      Ungelesener Beitrag von Stormking »

      Seblon de Valmont hat geschrieben: Ich habe den Eindruck die Rolle von Number Six ist doch schon leider viel zu sehr klar: sie ist ein immergeiles Quotenbabe im sexy Dress.
      Na, dann aber schnell vor den Fernseher und die erste Staffel nochmal anschauen! Gerade die Szenen des Duos Baltar-Six sind ausnahmslos spitze. Und das nicht unbedingt wegen Tricia Helfers Aussehen oder Outfit (sofern man davon noch sprechen kann), sondern wegen der superben Dialoge und des Schauspiels beider Darsteller. Tricia Helfer hat hier - trotz Schauspieldebut - eine der schwierigsten Figuren abbekommen, wird aber (meist) sehr gut mit der Herausforderung fertig. Und wenn Baltar mal wieder mit Six und einer "realen" Person gleichzeitig spricht, ist das zusätzlich auch noch urkomisch. Vielleicht solltest Du mal die englische Tonspur ausprobieren, gerade James Callis arbeitet viel mit seiner Stimme. Da sind 08/15-Synchronsprecher einfach überfordert. Der Charakter von Präsident Laura Roslin jedenfalls ist in der deutschen Fassung ein völlig anderer und ich könnte mir vorstellen, daß auch Baltar durch seine viel zu jugendliche Stimme viel verliert ...
      heino hat geschrieben:Ausserdem scheint sie auch bei den Zylonen eine Führungsposition zu haben.
      Das wird zwar erst in der zweiten Staffel etwas klarer (aber immernoch alles andere als sonnenklar), aber ich würde nicht den Fehler machen, die Six in Baltars Kopf mit den anderen Cylonenmodellen in einen Topf zu werfen. Wenn Du Dich genau erinnerst (oder die Stelle nochmal anschaust): Die Erklärung mit dem implantierten Chip ist nur eine Erklärungsmöglichkeit, die Six Baltar anbietet. Sie sagt: "Vielleicht kannst nur Du mich sehen, weil ich Dir im Schlaf einen Chip implantiert habe." Das ist eine Erklärung, die der zu dem Zeitpunkt noch völlig wissenschaftlich-rationale Dr. Baltar akzeptieren kann, nicht jedoch unbedingt die Wahrheit.
      heino
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 7551
      Registriert: 2. Mai 2003 20:29
      Bundesland: NRW
      Land: Deutschland
      Wohnort: Köln

      Ungelesener Beitrag von heino »

      Stormking hat geschrieben: Das wird zwar erst in der zweiten Staffel etwas klarer (aber immernoch alles andere als sonnenklar), aber ich würde nicht den Fehler machen, die Six in Baltars Kopf mit den anderen Cylonenmodellen in einen Topf zu werfen. Wenn Du Dich genau erinnerst (oder die Stelle nochmal anschaust): Die Erklärung mit dem implantierten Chip ist nur eine Erklärungsmöglichkeit, die Six Baltar anbietet. Sie sagt: "Vielleicht kannst nur Du mich sehen, weil ich Dir im Schlaf einen Chip implantiert habe." Das ist eine Erklärung, die der zu dem Zeitpunkt noch völlig wissenschaftlich-rationale Dr. Baltar akzeptieren kann, nicht jedoch unbedingt die Wahrheit.
      Ich bezog mich dabei eher auf die Six, die auf Caprica die "normalen" Cylonen durch die Gegend scheucht. Da ich aber Staffel 2 noch nicht kenne, ist das keine endgültige Ansicht :wink:
      Lese zur Zeit:

      Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
      Antworten