Game of Thrones - TV-Serie: Ein Lied von Eis und Feuer

stolle
BNF
BNF
Beiträge: 427
Registriert: 6. Dezember 2005 09:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: PKD, Alan Moore, Jeff Lemire

Re: Game of Thrones - TV-Serie: Ein Lied von Eis und Feuer

Ungelesener Beitrag von stolle »

Noch lebt GRRM, was die ganze Spekulation etwas anrüchig macht. Trotzdem, die wahrscheinlichste Variante ist, daß Ty Franck und Daniel Abraham weiterschreiben, besser bekannt als Autoren des Expanse-Zyklus. Ersterer war GRRMs Privatsekretär, letzterer sein Protege und eigentlich Fantasyautor.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Game of Thrones - TV-Serie: Ein Lied von Eis und Feuer

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Martin hat in seinem Block mal geschrieben, für wie wichtig er es hält, dass alle Rechte an seiner Welt bei ihm bleiben und kein anderer Geschichten aus dem "Game of Thornes"-Universum schreiben darf.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass er einem Freund zutraut, sein Lebenswerk zu vollenden, falls er vorher stirbt. Das könnte Ty Franck sein (besser bekannt als eine Hälfte von James S. A. Corey), der lange Zeit sein Assistent war. Ebenfalls in seinem Blog hat er mal geschrieben, dass es ein Konzept der letzten beiden Bücher gibt, das irgendwo sicher hinterlegt ist. Wäre also nicht völlig ausgeschlossen.

Also Optimist glaube ich aber, dass er es ganz alleine schafft, beide Bücher zu schreiben.

[Edit: Sehe gerade, dass ich gar nicht am Ende des Threads war und stolle auch an Ty denken musste.]
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13045
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Game of Thrones - TV-Serie: Ein Lied von Eis und Feuer

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
stolle
BNF
BNF
Beiträge: 427
Registriert: 6. Dezember 2005 09:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: PKD, Alan Moore, Jeff Lemire

Re: Game of Thrones - TV-Serie: Ein Lied von Eis und Feuer

Ungelesener Beitrag von stolle »

Du lieber Himmel, HBO entwickelt 4 (vier) Spin-Off-Serien lt. Entertainment Weekly. Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. :o
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12851
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Game of Thrones - TV-Serie: Ein Lied von Eis und Feuer

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Ich war schon nach Staffel 3 draussen
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18548
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Game of Thrones - TV-Serie: Ein Lied von Eis und Feuer

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Dinge, die ich nicht brauche. Bei mir ist nach der letzten Staffel Schluss. Vor-, neben-, hinter- um- und Nachgeschichten interessieren mich nicht.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Game of Thrones - TV-Serie: Ein Lied von Eis und Feuer

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Weshalb du ja auch nie einen Perry Rhodan Planetenroman schreiben tätest oder bei Neo einsteigen würdest.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18548
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Game of Thrones - TV-Serie: Ein Lied von Eis und Feuer

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Was hat meine Arbeit bitte mit meinem Privatleben zu tun? :kopfschuettel:
Außerdem bezog ich mich hier auf GoT.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Game of Thrones - TV-Serie: Ein Lied von Eis und Feuer

Ungelesener Beitrag von Bully »

Tolkien jr. hat Sachen veröffentlicht, die von seinem alten Herrn noch herumlagen, und das hat ganz gut geklappt, finde ich.
Aber das muss ja auch nicht immer klappen, und ob das alles so kompakt komprimiert wäre, wie man das bei GoT kennt und liebt, wäre ja die Frage.
Ich weiß jetzt nicht, wie zufrieden oder unzufrieden "Das Rad der Zeit"-Fans mit dessen Ende sind, das ja auch nicht vom Originalautor zuende geschrieben wurde. Bei S. King kenne ich die Geschichte, dass der nach seinem schlimmen Unfall aus dem Koma erwacht ist und dachte: "Wenn ich jetzt gestorben wäre, hätte es keinen gegeben, der 'Der dunkle Turm' zu einem gescheiten Ende geschrieben hätte!" Böse Zungen meinen jetzt zwar: "Jau, gab es so aber auch nicht.", aber das ist jetzt nicht der Punkt. King hätte schon deshalb keine Aufzeichnungen hinterlassen, wie was ausgeht, weil er es selber nicht wusste... (Und mit irgendeiner Verstandesschraube hat man rechnen müssen, finde ich.)

GoT mit PR zu vergleichen, ist insofern sinnlos, weil das eine davon lebt und damit stirbt, aus einem Guss von einem Hirn entstanden zu sein, und das andere ist schon seit immer das Werk einer Kollektivintelligenz, deren Einzelkomponenten (leider) von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden. Ach ja, und eines von beiden hat gar kein Ende. :wink:
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
NobbyR
Fan
Fan
Beiträge: 28
Registriert: 31. Oktober 2003 22:28
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Game of Thrones - TV-Serie: Ein Lied von Eis und Feuer

Ungelesener Beitrag von NobbyR »

Flossensauger hat geschrieben:Weshalb du ja auch nie einen Perry Rhodan Planetenroman schreiben tätest oder bei Neo einsteigen würdest.
Selbst wenn... jedem steht frei, seine vielleicht vor 10 oder 15 Jahren gemachten Äusserungen im Laufe der Zeit zu korrigieren. Ist ja nichts in Stein gemeisselt :beanie: .

Im übrigen, ich gestehe: ich habe bislang noch keine einzige Folge geschaut (Staffel 1 steht aber - für 'nen Zehner letztes Jahr ergattert - noch unberührt im DVD-Schrank ) :naughty:
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Game of Thrones - TV-Serie: Ein Lied von Eis und Feuer

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

In Mozarts Requiem merkt man deutlich den Bruch. Genie bleibt eben Genie (nicht, dass Martin zwingend genial wäre, aber einen Stil 1:1 zu kopieren, ist schlichtweg nicht möglich). Man kann aber trotzdem den guten Willen und die Bemühungen respektieren, wenn es jemand versucht...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18548
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Game of Thrones - TV-Serie: Ein Lied von Eis und Feuer

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich möchte bitte an der Stelle nochmal deutlich machen: Perry Rhodan zu schreiben ist meine Arbeit und mein Beruf. Das möge man außerhalb der Perry Rhodan-Threads bitte berücksichtigen, dass ich dort rein als Privatperson unterwegs bin und meine Meinung als Privatperson kundtue.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Und der Vergleich der beiden Serien ist ebenfalls dumm, denn wie Bully sagt, das eine hat kein Ende und arbeitet schon seit Jahrzehnten mit Spin-Offs (denke ich an Atlan, der sehr lange lief) und eine Storyline eines Teams, das andere ist ein Einzelprodukt eines Einzelautors, der aber diese Spin-Offs nicht selbst fortführen wird. Wenn schon, dann bitte den passenden Vergleich PR:ST, und da mochte ich als Spin-Off DS9 übrigens am liebsten und finde ich nach wie vor am besten. Also meine Aussage bezieht sich nicht allgemein auf Spin-Off, sondern OnTopic.

Zum Thema zurück: Mit den Spin-Offs bezweifle ich, dass sie auf demselben Niveau weitermachen (können), da ich bei Staffel 5 schon einige Durchhänger hatte. Die Hauptgeschichte wird zu Ende erzählt sein, Nebengeschichten der Hauptfiguren, oder Vorgeschichten, beispielsweise über Eddard Stark, halte ich nicht für staffelfüllend. Es wird ja jetzt schon ordentlich gedehnt. Was zu Beginn fast zu dicht war, wird jetzt gestreckt. Ich befürchte bei diesen Sachen immer, und das ist ja leider auch häufig der Fall, dass wegen des Erfolgs das Pferd totgeritten wird, und das zerstört für mich den Mythos. Ich will auch nicht alle Geschichten drumrum erzählt bekommen, sondern meine eigenen Fantasien entwickeln. Ich bin zufrieden mit der Hauptgeschichte und froh, wenn sie in absehbarer Zeit abgeschlossen wird. Die Geschichte ist eh fast erzählt.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
stolle
BNF
BNF
Beiträge: 427
Registriert: 6. Dezember 2005 09:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: PKD, Alan Moore, Jeff Lemire

Re: Game of Thrones - TV-Serie: Ein Lied von Eis und Feuer

Ungelesener Beitrag von stolle »

Uschi Zietsch hat geschrieben:Ich befürchte bei diesen Sachen immer, und das ist ja leider auch häufig der Fall, dass wegen des Erfolgs das Pferd totgeritten wird, und das zerstört für mich den Mythos.
Es ist eben ein Franchise geworden, und das wird so lange laufen, wie es Geld abwirft. Da leben zwei Seelen in meiner Brust, die eine freut sich, dass ein Lieblingsautor von mir schließlich doch den verdienten Mainstreamerfolg bekommt, und die andere bedauert, dass das ursprüngliche Feeling weg ist.
Material für Spin-Offs gibt es aber genügend: Die Geschichte der Welt ist gut ausgearbeitet, und vor allem gibt es die Hedge-Knight-Geschichten von GRRM, die 90 Jahre vor der Haupthandlung spielen und viel Spaß machen.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18548
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Game of Thrones - TV-Serie: Ein Lied von Eis und Feuer

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Stimmt, das wäre eine Option. Allerdings ist natürlich die Messlatte sehr hoch - wenn ich ein Bild wie bei Marvels "Inhumans" präsentiert bekomme, dann graust es mich ...
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2768
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Game of Thrones - TV-Serie: Ein Lied von Eis und Feuer

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Nachdem ich von einigen absolut Grenzwertigen Folgen in Staffel 5 dermaßen genug von GoT hat, dass ich mir keine einzige Folge von Staffel 6 angesehen habe, musste ich mir gestern die 1. Folge der 7. Staffel reinziehen (Frau wollte es so ;-) ).
Und ich kann sagen, es hat sich gelohnt. Guter Auftakt, gutes Setup für die nächsten Folgen. Bin gespannt.
Hoffe nur, dass man sich wieder mehr aufs Geschichten erzählen konzentriert und nicht das sinnlose Foltern, Töten und Abschlachten in den Vordergrund stellt.
Antworten