Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3856
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

lapismont hat geschrieben: 2. Juni 2017 22:02 Der Film kam bei Netflix unter und selbst wenn ihr Streamingdienste doof findet, diesen Film zu bringen, ist einfach toll.
Gerade gab es in Cannes (wo "Okja" gezeigt wurde) viel Kritik an Netflix und seiner Filmpolitik, aber solche Filme mit mittlerem Budget und eventuell brisantem Thema werden von den großen Studios immer weniger produziert. Von der künstlerischen Freiheit, die Netflix den Filmemachern lässt, ganzz zu schweigen.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Star Trek (JJ Nr. 1 + 2)
Gesehen und für WAHNSINN! befunden.
Das was da auf dem Bildschirm passiert ist für mich SF vom Allerfeinsten. Einerseits sensibel und respektvoll gegenüber den Vorgängern aber andererseits innovativ und kreativ in jeder Hinsicht: Casting, Farben, Musik, Schnitt, Design, Spielwitz; alleine die Mimik von Khan, die Interaktionen von Spock und Kirk, das Innenleben der Enterprise incl. Kommandobrücke . . . Und überhaupt die Story from the beginning . . . Wahnsinn.
Ich fand die Filme ja schon immer gut, aber es scheint, dass sie mir mit jedem Durchgang besser gefallen. Insbes. JJ.-1 gehört wohl trotz der Längen bald zu meinen All-Time-Highs. OK, an König der Löwen oder Toy Story kommt es nicht ran. Und ich gebe ja auch zu, dass ich von dem Bonner FedCon positiv beeinflusst worden bin (siehe unten), und ja, so ein Film wirkt ganz anders, wenn du beim anschauen ein Captain-Kirk-T-Shirt trägst; aber egal. Was bleibt sind wahnsinnig professionelle, dem Zeitgeist entsprechende und einfach rund um perfekte Filme. Wer Kinder hat im Alter von 10+ und ihnen nahebringen will, was genau SF ist: mit dem Hintergrundwissen des frühgeborenen Vaters wäre das hier der optimale Einstieg.
10/10 Nokia-Multi-Media-Devices
Gast09
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13747
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jeff VanderMeer – Veniss Underground
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Hey, Väter sind immer cool, wen sie Laserschwerter und Borg-Zitate beherrschen.

Man ist halt: DEIN VATER!

Echt, ich liebe das!
Benutzeravatar
Quantenmechaniker
BNF
BNF
Beiträge: 592
Registriert: 21. November 2016 18:38

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker »

"Alles, was wir geben mussten vs. Logan's Run"
von Michael Bucht
... oder auch "Die Insel" genannt!
Pro:
- Johansson, was sonst :faint:
- Nette grelle Kontraste
- Nette Klondystopie, die leider...

Contra:
- ... in ein totales Flickwerk endet
- hirnlose Bucht-Actionszenen, die zum Glück nur ein 1/4 des Films vorkamen
- Jablonsky gefiel mir in "Ender's Game" besser
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Montag »

Oja, der war unterhaltsam für einen Nachmittag, an dem man nicht rausgehen will. Aber ansonsten hohl wie die Hohlwelt.
Die 2000er waren halt eine unglaublich schlechte Dekade für SF-Filme.
Der Trend wurde zum Glück unterbrochen durch 2010 Das Jahr indem wir Kontakt aufnahmen (kleiner Scherz).
Benutzeravatar
Quantenmechaniker
BNF
BNF
Beiträge: 592
Registriert: 21. November 2016 18:38

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker »

Montag hat geschrieben: 17. Juni 2017 13:48 Die 2000er waren halt eine unglaublich schlechte Dekade für SF-Filme.
Die 90er würde ich noch dazuzählen. Die waren auch ein schlechtes Jahrzehnt für Sci-Fi. Im Fernsehen sah es besser aus. Die 2000er war geprägt von dem Fantasy-Mist. Da die meißten Superheldenfilme zur Science Fiction gezählt werden, kommen die 2000er doch ein wenig besser weg. Ab 2010 wurde es arthousiger und "anspruchsvoller". Alle haben aber was gemeinsam - Remakes, Remakes und Remakes!

1990er:
- Dinomania (Jurassic Park, Vergessene Welt)
- Star Trek im Fernsehen, Science Fiction im Fernsehen wieder populär (seaQuest DSV, Earth 2, Tek War, LEXX - The Dark Zone, Timecop)
- Invasions- und Alienfilme (Independence Day, Das fünfte Element, Mars Attacks!, Men in Black)

2000er:
- Kinder-Fantasy (Potter) und Kinder-in-Erwachsenenkörper-Fantasy (Ringe)
- Durchbruch der Superheldenfilme (Spider-Man, X-Men)
- Irgendwas mit Star Wars

2010er:
- Arthouse-SF (Melancholia, Monsters, Inception, Alles was wir geben mussten, Another Earth, Womb, Cloud Atlas, Coherence, Upside Down)
- Mutige Projekte wie Ender's Game, Robot & Frank, John Carter, Iron Sky
- Die zweite "richtige" Star Wars-Trilogie
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7549
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von heino »

Thank you for smoking

Nach 12 Jahren gestern nochmal gesehen und köstlich amüsiert. Allerdings ist es wirklich aberwitzig, dass in einem Film mit dieser Thematik absolut niemand raucht.

Unbreakable Kimmy Schmidt

Habe ich nach der Hälfte der ersten Folge wegen brutaler Unwitzigkeit wieder abgebrochen.
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
Quantenmechaniker
BNF
BNF
Beiträge: 592
Registriert: 21. November 2016 18:38

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker »

Mal wieder auf den Red Planet mit Val Kilmer unterwegs gewesen.
Das Drehbuch ist die reinste Katastrophe. Ich stelle mir das bildlich vor: Diese Menschen auf dem Weg zum Mars. Einer dämlicher als der andere. Es wird heimlich Schnapps am Bord gebrannt und die Kommandantin sieht darüber hinweg. Schon alleine der Wissenschaftsoffizier (die Betonung liegt auf Wissenschaft) mit seinem Glauben kotzt mich an. Der fasselt was von Philosphie und kommt mit einem Gott daher. Solche Leute haben auf solche Missionen nichts zu suchen.

2000 - Das Jahr als noch die Marsfilme beschissen waren
P.S.: "Der Marsianer" ist genauso dämlich. :lehrer:
Benutzeravatar
Quantenmechaniker
BNF
BNF
Beiträge: 592
Registriert: 21. November 2016 18:38

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker »

12:01 - Der bessere Murmeltierfilm :prima:
Die TV-Produktion schlägt den Kinofilm um Längen. Immer wieder sehenswert. Der Witz sitzt. More Science-Fiction. Plus Helen Slater. :naughty:
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12852
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Quantenmechaniker hat geschrieben: 19. Juni 2017 22:23 12:01 - Der bessere Murmeltierfilm :prima:
Plus Helen Slater. :naughty:
Die Schauspielerin habe ich gerade in der ersten Staffel von SUPERGIRL auf Netflix, als Adoptivmutter von Kara Zor-El.
Der Papa wird von Dean Cain (Lois&Clark) dargestellt. :)
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Star Trek - Deep Space 9 alle 7 Staffeln...puuuhh
Nachdem die Serie ja von einigen hier als einer der besten Ableger der Saga betrachtet wird, war ich schon sehr gespannt.
Ich finde letztlich, dass all das nur recht zögerlich an Fahrt gewinnt.
Die Staffeln 3-5 sind meiner Ansicht nach am gelungensten und originellsten. Staffel 7 ist eine totale Enttäuschung und das "große Finale" gehört zum Schlechtesten, das ich je gesehen habe (Brechstangen Herzschmerz,hecktische Auflösung der viel zu zahlreichen Handlungsstränge ohne jede Innovation und, und, und...) :nein:
Da fand ich da Finale von Star Trek - Voyager um Längen besser und gelungener! :prima:
Insgesamt bleibt ein etwas fader Nachschmack übrig, was allerdings an dieser unsäglich langweiligen 7. Staffel liegt.
Da hat man vieles ungenutzt gelassen und nutzloses schrecklich aufgeblasen. Als Ersatz für die Borg-Gefahr bleibt der DOMINION-KONFLIKT schlicht langweilig und im Abschluß komplett lächerlich; die lieblos zusammengeschusterte bajoranische Religion empfand ich konstant langweilig und völlig uninteressant.
Abschließend betrachtet finde ich DS9 von Setting her als eine der interessantesten Serien aus dem Star-Trek-Universum, welche mir aber über weite Strecken und vor allem im Abschluß mißlungen erscheint.
Mir hat Star Trek - Voyager wesentlich mehr Spaß gemacht :D
Nun ja...Geschmacksache...
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13747
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jeff VanderMeer – Veniss Underground
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ich wollte ja auch DS9 wiedergucken, bin aber in Staffel 2 steckengeblieben, wohl auch, weil das Religiöse mir wieder zu geschwollen war.
Dabei gab es etliche coole Folgen bis dahin. Aber ich mochte wohl doch eher die Folgen ohne Bajoranischen Bürgerkrieg und ohne Dominion.

Bei Voyager interessierten mich die Figuren nie. Außer Kess und dem Dr. fand ich alle öde.
Benutzeravatar
Quantenmechaniker
BNF
BNF
Beiträge: 592
Registriert: 21. November 2016 18:38

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker »

Serien am Stück könnte ich auch nicht gucken. Ich habe das bei "Akte X" versucht, aber nach Staffel 6 war die Luft raus. Das ist ein großes Problem bei solchen langjährige Serien. Ich denke auch nicht, dass ich in meinen Leben je eine Star Trek-Serie komplett sehen werde. Von "Star Trek: Voyager" vielleicht Staffel 1 bis 2. "Enterprise" verweigere ich mich komplett.

@Khaanara
Sie taucht aber nur im Pilotfilm auf?
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12852
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Quantenmechaniker hat geschrieben: 1. Juli 2017 10:44 @Khaanara
Sie taucht aber nur im Pilotfilm auf?
In aktuell sechs Episoden:
http://www.imdb.com/name/nm0000644/?ref_=ttfc_fc_cl_t23
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Montag »

Zu DS9:

Ja, der Anfang ist etwas holperig. In den Staffeln 1 und 2 sind einige Langweiler. Mir haben diese Staffeln aber immer sehr gefallen. Vor allem wegen des Settings. DS9 war für mich wie eine Western-Stadt, in der alles passieren konnte (wurde auch so ähnlich damals von Sat1 beworben). Das fand ich irre und für Star Trek sehr lebendig. Die Enterprise in TNG war ja immer diese fliegende, perfekte Mall. Die Sensoren konnten quasi alles erfassen. Das war irgendwie steril. Und DS9 war aufregend. Und immerhin war sie mal länger auf einem Planeten. Sonst wird der Planet ja immer in einer Folge gerettet und dann ist gut. Hier übernehmen unsere Helden mal etwas langfristiger Verantwortung.
Außerdem denke ich, dass die Figuren sehr gut in den ersten Staffeln aufgebaut sind. Ich sage es immer wieder gern, Dr. Bashir war unglaublich unsympathisch und ich denke, das war Absicht.

Die späteren Staffeln laufen im Großen und Ganzen wie eine gut geölte Maschine.
Staffel 7 - da kann ich deine Kritikpunkte verstehen. Für mich besteht da irgendwie ein Ungleichgewicht zwischen wahnsinnig durchgeplant und dennoch entwickelt sich viel eben nicht organisch. Gul Dukat als Anhänger der Pah-Geister, die Breen im Krieg, die diversen Romanzen. in der Hälfte der Staffel wird die Defiant zerstört und es hat absolut keinen Einfluss auf die Story.

Dass du das Voyager-Ende besser fandest, kann ich gar nicht nachvollziehen. Die Borg-Gefahr wurde da auch unglaublich schlecht behandelt. Alles wirkt wie ein Computer-Spiel, in dem gecheatet wird. Die Voyager ist unbesiegbar. Und Janeway verändert den Ablauf der Geschichte nach eigenem Gutdünken.
Aber wie du sagtest - Geschmacksache.
Antworten