Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Die Idee, dass Zeitreisen keine Paradoxa erzeugen, weil Ereignisse so eingetreten sind, wie sie sind (Veränderungen gibt es also keine) ist nicht neu. Es gibt noch die Idee der unendlich vielen Zeitlinien, die divergieren, und ebenfalls keine Paradoxa erzeugen. Also würde ich das nicht per se als schlecht bezeichnen. Aber vielleicht war die Anfangsidee anders angelegt und lässt den Zuschauer nun im Stich...?
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

The Big Sick

Bild

Die US-amerikanische Culture-Clash-Komödie von Michael Showalter aus dem Jahr 2017 ist wirklich amüsant, äußerst ursprünglich und dazu noch extrem scharfsinnig, nebenbei noch der umsatzstärksten Independent-Filme des Jahres, das durch seine authentische Beiläufigkeit und der vielen Nebenfiguren nicht nur überzeugen konnte, sondern auch ein moribundes Subgenre mit einer wahren Geschichte von Liebe, Tod und der alltäglichen Groteske im 21. Jahrhundert wiederbelebte. Eine ganz frische Interpretation des alten Harry-met-Sally-Grundplots.

Manchester by the Sea

Bild

Das US-amerikanische Familiendrama von Kenneth Lonergan aus dem Jahr 2016 ist von wuchtiger Traurigkeit, gedrängter Gleichgültigkeit, tiefsten Abgründen und gewaltiger Dämonen geprägt und zugleich noch der Must-See-Film des Sundance Festival über Männer, Frauen und ihre zu enge Rollenbilder. Es ist ein sehr schön strukturiertes, reich umhüllendes Duett der Kasteiung und der Barmherzigkeit, ohne ein Verstehen, das nur behauptet wäre, und ohne eine Hoffnung, die es nicht gibt. Eine wirklich ergreifende Produktion des Damon-Affleck-Industrial-Complex.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Montag »

Badabumm hat geschrieben: 14. Juli 2018 14:58 Die Idee, dass Zeitreisen keine Paradoxa erzeugen, weil Ereignisse so eingetreten sind, wie sie sind (Veränderungen gibt es also keine) ist nicht neu. Es gibt noch die Idee der unendlich vielen Zeitlinien, die divergieren, und ebenfalls keine Paradoxa erzeugen. Also würde ich das nicht per se als schlecht bezeichnen. Aber vielleicht war die Anfangsidee anders angelegt und lässt den Zuschauer nun im Stich...?
Ja wohl eher das letztere. Ich denke, ich kann schon mal so viel Spoilern: Am Ende des Pilotfilms kehrt die Historikerin Lucy in ihre Zeit zurück und entdeckt, dass ihre Schwester nie existiert hat. Wegen der Veränderungen an der Zeitlinie an denen Lucy gerade eben noch beteiligt war. Dies gibt ihr dann den Impetus für die gesamte Serie immer wieder auf Missionen zu gehen, denn sie will ja ihre Schwester zurück.
Allerdings tritt nach dieser Pilotfolge nie wieder eine solche Veränderung auf. Ich hatte erwartet, dass es am Ende jeder Folge eine Mikro-Änderung gibt - also dass die Helden es zwar schaffen, die Zeitlinie einigermaßen so zu erhalten, aber es immer wieder zu kleineren Änderungen kommt, mit denen die Helden dann wiederum irgendwie umgehen müssen.
Passiert aber nicht. Sowohl die Handlungen der Helden als auch die des Terroristen bleiben weitgehend konsequenzfrei. Und das ist halt nicht besonders spannend.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

The Imitation Game
habe ich auch im Flugzeug gesehen, hatte ich ganz vergessen.
Diese unglaublich tragische Geschichte fand ich großartig inszeniert und Benedict Cumberbatch, der mich in letzter Zeit mit seinem Overacting eher genervt hat, hat eine grandiose Leistung hingelegt. Nicht mal Keira Knightley hat mich genervt, sie brachte eine gute Leistung.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ja, stimmt, wenn man schon postuliert, dass Zeit-Veränderungen eintreten, dann sollte man auch konsequent sein und diese in die Story einbauen. Sonst ist das irgendwie wie Rückzug vor der eigenen Courage...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Montag hat geschrieben: 15. Juli 2018 10:05
Badabumm hat geschrieben: 14. Juli 2018 14:58 Die Idee, dass Zeitreisen keine Paradoxa erzeugen, weil Ereignisse so eingetreten sind, wie sie sind (Veränderungen gibt es also keine) ist nicht neu. Es gibt noch die Idee der unendlich vielen Zeitlinien, die divergieren, und ebenfalls keine Paradoxa erzeugen. Also würde ich das nicht per se als schlecht bezeichnen. Aber vielleicht war die Anfangsidee anders angelegt und lässt den Zuschauer nun im Stich...?
Ja wohl eher das letztere. Ich denke, ich kann schon mal so viel Spoilern: Am Ende des Pilotfilms kehrt die Historikerin Lucy in ihre Zeit zurück und entdeckt, dass ihre Schwester nie existiert hat. Wegen der Veränderungen an der Zeitlinie an denen Lucy gerade eben noch beteiligt war. Dies gibt ihr dann den Impetus für die gesamte Serie immer wieder auf Missionen zu gehen, denn sie will ja ihre Schwester zurück.
Allerdings tritt nach dieser Pilotfolge nie wieder eine solche Veränderung auf. Ich hatte erwartet, dass es am Ende jeder Folge eine Mikro-Änderung gibt - also dass die Helden es zwar schaffen, die Zeitlinie einigermaßen so zu erhalten, aber es immer wieder zu kleineren Änderungen kommt, mit denen die Helden dann wiederum irgendwie umgehen müssen.
Passiert aber nicht. Sowohl die Handlungen der Helden als auch die des Terroristen bleiben weitgehend konsequenzfrei. Und das ist halt nicht besonders spannend.
Hat was vom Anime "Das Mädchen, das durch die Zeit sprang". Dort wurde es immer schlimmer, je mehr sie zu korrigieren versuchte ...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Hab noch einen Film vergessen, den ich im Flugzeug gesehen habe (so langsam verstehe ich, dass ich nach dem Rückflug fix und alle war)

Die Ballade von Lefty Brown

Ein düsterer, grüblerischer Western in Old School Manier. Bill Pullman überrascht. In Independence Day hab ich ihn kaum ertragen können als gelackter Saubermann. Doch nun spielt er, altersgemäß passend, einen Mitte 60-Jährigen, knorrigen, kauzigen Sidekick, den man nie sonderlich ernst genommen hat und der doch stets unentbehrlich war. Herausragende Leistung.
Mir hat der Film gefallen.

Independence Day 2 hingegen hab ich nach 30 Minuten abgeschaltet (ich glaub, das war auf dem Hinflug und dann hab ich geschlafen.)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Badabumm hat geschrieben: 15. Juli 2018 17:34 Hat was vom Anime "Das Mädchen, das durch die Zeit sprang". Dort wurde es immer schlimmer, je mehr sie zu korrigieren versuchte ...
Siehe Barry "The Flash" Allen und Flashpoint, welches schon einmal als Animation und einmal als Serie verfilmt wurde. :-)

Bei der 99 cent-Aktion vom Freitag habe ich mir "Kingsmen-The Golden Circle" und "Professor Marston and the Wonder Women" ausgeliehen. Ersteres auch schon am frühen Abend Samstag angeschaut, weil eh nix spannendes im Fernsehen kam. Hat mir wieder viel Spaß gemacht, auch wenn die Überraschungen aus dem ersten Teil eher weg blieb. Lag vielleicht auch daran, dass ich kurz vorher die Vorlage des ersten Films in der Mark Millar Collection gelesen hatte und ich darauf angefixt war.

"Jessica Jones" Staffel 2 habe ich durch. War nicht so gut wie die erste Staffel, aber auch nicht so schlecht, wie gewettert wurde.
Allerdings macht mir im Moment "Cloak & Dagger" mehr Spaß zu gucken.

Angesichts des kommenden LEGO-Ideas-Sets habe ich mir auch die erste Staffel von "VOLTRON" angeschaut und bin jetzt bei Staffel 2. Recht spannende Animeserie auf Netflix, die nicht direkt für Kinder ist.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Gestern angeschaut im japanischen Orginal mit deutschen Untertiteln auf Netflix:
"Godzilla: Eine Stadt am Rande der Schlacht"
Der zweite Teil der Trilogie, die Anfang des Jahres mit "Godzilla: Planet der Monster" begann. Die überlebenden Rückkehrer auf der veränderten Erde finden die Überreste von Mechagodzilla und bauen eine Waffe um das namensgebende Monster endgültig zu töten. Dabei entdecken sie, dass sie nicht alleine auf der Erde sind.
Sehr spannender Animationsfilm mit einigen Wendungen, da warte ich schon gespannt auf den Abschluß der Trilogie "Godzilla: Stareater", welches wohl Anfang 2019 auf Netflix zu sehen sein wird.

"Voltron"-Staffel 2 habe ich nun auch durch und es wird heftiger. Anhand der Kampfszenen nix für kleine Kinder.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Das Boot

Hab die sechsteilige Fassung auf BR gekauft um dem Nachwuchs mal eine deutsche Produktion zu zeigen, die mit aktuellen Serien-Blockbustern mithalten kann. Habs selbst erst zum zweiten Mal (in der Serien-Fassung) gesehen und meine Erinnerung hat mich nicht getäuscht. Es gab einige, wenige Längen, aber insgesamt ist der Sechsteiler immer noch großartig.

Was ist bloß passiert, dass da so wenig nachkam?
Benutzeravatar
Master of Tragedy
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 243
Registriert: 4. Februar 2013 13:19
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Master of Tragedy »

Da kommt dieses Jahr eine Fortsetzung als Miniserie mit 8 Folgen:
https://www.imdb.com/title/tt5830254/
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Am Wochenende die erste Hälfte der dritten Staffel von "Lucifer" geguckt, während ich am Aston Martin DB5 gebaut habe, und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Neu mit dabei Tom Welling (Clark Kent aus "Smallville"), der Mann hat ganz schön durchtrainierte Oberarme, ist mir in der damaligen Serie nicht aufgefallen. Auch Tricia Helfer hat wieder ihre Auftritte. Ende August geht es weiter mit der Staffel.

Mit einem starken Cliffhanger ging auch die letzte Episode von "Cloak & Dagger" zu Ende, die aktuell beste Marvel-Serie im Stream.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Osiris Child. Nimm' Mad Max und Aliens und Alien3, tue eine Prise Zombieapokalypse, böse Gefängnis-Aufseher, feindliche Umwelt und coole Untergrundkämpfer hinzu, schneide alles raus, was zur Erklärung beitragen könnte, mit einem unerwarteten, aber irgendwie grotesken Schwenk, der - natürlich! - einen nächsten Teil geradezu herausfordert. Ach ja, und es geht um ein Kind.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7539
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von heino »

Hail, Cesar!

Der letzte Streich der Coen-Brüder ist für mich eine herbe Enttäuschung, denn er hat zwar eine für sie typsiche Story, aber weder den Charme noch den Irrwitz oder auch nur die liebenswert schrulligen Figuren, die ihre früheren Filme auszeichneten. So bleibt eine launige Nummernrevue mit einem Haufen unterforderter Stars, die 5 Minuten nach dem Ansehen schon wieder komplett vergessen ist.
Lese zur Zeit:

Colson Whitehead - Underground railroad
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Ender »

heino hat geschrieben: 24. Juli 2018 19:24 Hail, Cesar!

Der letzte Streich der Coen-Brüder ist für mich eine herbe Enttäuschung,
Ja, das ging mir ganz ähnlich. Der erste Coen-Film, den ich nicht zu Ende gesehen habe.
Das kam mir alles irgendwie zu selbstverliebt vor, als ob sie vor allem sich selbst und ihre eigene "Schrägheit" feiern wollten.
Antworten