Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18586
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Gast09 hat geschrieben: 20. November 2018 21:23 Ich denke, sie haben mit Grindelwald einen Namen gesucht und gefunden der
"Sie haben" gar nix. Das war allein Rowling.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2586
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Ender »

Gast09 hat geschrieben: 20. November 2018 21:23 Ich denke, sie haben mit Grindelwald einen Namen gesucht und gefunden der
a) für Briten und Amis aussprechbar ist
b) irgendwie mysteriös und unheimlich klingt
c) aber andererseits auch kindgerecht ist; also nicht Hannibal oder Knochenbrecher.
Nun ja, wie Uschi schon sagte: den Namen haben sich ja nicht die Filmemacher ganz frisch für "Tierwesen"-Filme ausgedacht, sondern eine Dame namens J.K. Rowling bereits vor etlichen Jahren. Er taucht schon im allerersten Harry Potter - Roman auf, zu einer Zeit also, als sie sicher noch nicht auf die kommerzielle Verwertbarkeit in einer 20 Jahre später stattfindenden Verfilmung eines SpinOffs geschielt hat.
In irgendeinem Interview hat JKR mal erzählt, dass sie bewusst einen deutsch/österreichisch klingenden Namen gewählt hat - in loser Anspielung auf einen gewissen realen Bösewicht (der übrigens ebenso wie Grindelwald im Jahr 1945 besiegt wurde).
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Deadpool 2

Bild

Der US-amerikanischer Superheldenfilm aus dem Jahr 2018 von David Leitch ist der 11. Film des X-Men-Franchises, ferner eine flamboyante, blutige, charmante und diesmal auch witzige Reynolds-One-Man-Show, mit einer vergleichbaren Performance wie Robert Downey Jr., als er im zweiten Film endgültig zu Iron Man wurde. Scheinbar bevorzuge ich Marvel-Filme, die sich wie z.B. Thor: Tag der Entscheidung selbst nicht ernst nehmen. Und es ist wirklich gut, dass sie die übertriebenen Mätzchen und Lächerlichkeiten des ersten Films hinter sich gelassen haben und sich stattdessen auf wahrhaft subversive Witze kaprizieren.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Solo: A Star Wars Story

Bild

Der US-amerikanischer Space-Western von Ron Howard aus dem Jahr 2018 ist der zweite Ableger der Star-Wars-Anthology und der erster, dass den Break-Even von weltweit mindestens 500 Millionen US-Dollar nicht erreicht hat. Zur Ehrenrettung muss man aber schon anmerken, dass es für einen derartigen Mangel an Kreativität, es überraschend unterhaltsam war, just wegen der schamlos recycelten Klischees.

Avengers: Infinity War

Bild

Der US-amerikanischer Superheldenfilm aus dem Jahr 2018 von Anthony und Joe Russo ist der 19. Film innerhalb des Marvel Cinematic Universe, bis dato zweifellos das komplexeste multi-narrative Spektakel, brach weltweit zahlreiche Kinorekordrekorde und ist der Film mit das vierthöchste Einspielergebnis aller Zeiten. Das Ganze ist zweifellos ein aufregender, emotional resonanter Blockbuster, mit einigen wahrhaft perfekt inszenierten Sequenzen. Dieses Crossover ist definitiv das bisher ehrgeizigste Film des Franchises.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Chronicle – Wozu bist Du fähig?

Bild

Der US-amerikanischer Found-Footage-Superheldenfilm von Josh Trank aus dem Jahr 2012 ist ungewöhnlich unterhaltsam, liefert eine neue Sicht auf das Superhelden-Genre und eine kreative Auseinandersetzung mit dem Konzept der Supermächte im Teenageralter. Der Clou ist nämlich, dass es letztlich überhaupt keine Superhelden gibt, sondern nur gewöhnliche Teenager, die durch einen Zufall besondere Kräfte erlangen, dabei jedoch aber weder weiser noch verantwortungsvoller werden.

Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

Bild

Die US-amerikanisch-britische Dark-Comedy-Groteske von Martin McDonagh aus dem Jahr 2017 ist eine witzige, mitleidslose und überraschend bewegende Darstellung des ländlichen Amerika als anstößige und düstere Karikatur voller schockierender Momente, karmischer Wendungen und spirituelle Erlösungen. Man könnte durchaus argumentieren, dass es eine Art Metafilm sei, quasi ein freidrehender Essay über die Tendenz unserer Zeit, schnelle Urteile zu fällen, Lager zu bilden und sich vollkommen sicher zu sein, wie absolut verkommen die Gegenseite doch ist.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

This Island Earth
Gesehen und für Überraschend! befunden.
Angeregt von der Diskussion über die SF-TV-Serie UFO weiter oben fühlte ich mich motiviert, einmal ganz tief in die Mottenkiste zu greifen - und siehe da: Long live YouTube.
Ich war überrascht über die doch recht anspruchsvollen technischen Effekte dieses Films. Insbesondere das Meteor-Bombardement und die Oberfläche des bombardierten Planeten sind für die damalige Zeit durchaus beachtlich dargestellt worden. Außerdem ist das Filmchen zumindest abschnittsweise spannend und darüber hinaus auch ein interessantes Zeitdokument. Der ein oder andere Schmunzler darf natürlich auch nicht fehlen, z.B. wenn der Held sich einen Overall über seinen Anzug stülpt und also mit Krawatte, Jackett und Lackschuhen den Düsenjäger besteigt und von DC nach CA fliegt.
Ich will hier nichts über-interpretieren aber die Insekten-Waffen aus Starship Troopers sehen den hier gezeigten Meteoren doch sehr ähnlich.
Egal. Ein interessanter Film, überraschend zeitlos klassisch und vielleicht nicht ganz vergessen.
Hier erst mal nur der Trailer:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=
Der ganze Film ist bei YouTube schnell gefunden.
Gast09
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8947
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Doop »

Klassiker der 50er Jahre! Erscheint demnächst auf einer neuen Blu-ray. Die erste war völlig vermurkst. Die neue ist eine hoffentlich kompetente Neuabtastung.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von heino »

Gast09 hat geschrieben: 26. November 2018 11:45 This Island Earth
Gesehen und für Überraschend! befunden.
Angeregt von der Diskussion über die SF-TV-Serie UFO weiter oben fühlte ich mich motiviert, einmal ganz tief in die Mottenkiste zu greifen - und siehe da: Long live YouTube.
Ich war überrascht über die doch recht anspruchsvollen technischen Effekte dieses Films. Insbesondere das Meteor-Bombardement und die Oberfläche des bombardierten Planeten sind für die damalige Zeit durchaus beachtlich dargestellt worden. Außerdem ist das Filmchen zumindest abschnittsweise spannend und darüber hinaus auch ein interessantes Zeitdokument. Der ein oder andere Schmunzler darf natürlich auch nicht fehlen, z.B. wenn der Held sich einen Overall über seinen Anzug stülpt und also mit Krawatte, Jackett und Lackschuhen den Düsenjäger besteigt und von DC nach CA fliegt.
Ich will hier nichts über-interpretieren aber die Insekten-Waffen aus Starship Troopers sehen den hier gezeigten Meteoren doch sehr ähnlich.
Egal. Ein interessanter Film, überraschend zeitlos klassisch und vielleicht nicht ganz vergessen.
Hier erst mal nur der Trailer:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=
Der ganze Film ist bei YouTube schnell gefunden.
Gast09
Den habe ich vor kurzem noch in der "Mystery Science Theater 3000"-Verarsche-Version (wo er in meinen Augen definitiv nicht reingehört) mit Kalkofe und Welke als Sprecher gesehen und war vor allem davon überrascht, wie kurz der Film ist. Inhaltlich ist er ein recht typischer Vertreter des SF-Kinos der 50er, technisch ist er besser als die meisten damaligen SF-Filme. Für mich ist das ein persönlicher Klassiker, den ich immer noch genauso gerne wie "Invasion vom Mars" oder "Das Dorf der Verdammten" sehe.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2586
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Ender »

Endlich nachgeholt:

John Wick I + II
Teil 1 ist schon echt außergewöhnlich. So dermaßen "Over the Top", wie man es selten gesehen hat:
Wie die Figur des John Wick nach und nach eingeführt wird, warum er also nicht einfach irgendein Killer sondern eben DER John Wick ist, wie alle entsprechend in Ehrfurcht erstarren; alleine schon die Motivation für seinen Rachefeldzug (Hund!), wie er dann nach und nach zur Tat schreitet, kompromisslos und unaufhaltsam, der Gangster-Ehrenkodex, die Idee mit dem Hotel als neutralem Boden ... das alles ist großartig aufgebaut und macht den Film zu einem echten Vergnügen.

Teil 2 hingegen ist für mich ein Paradebeispiel dafür, warum die meisten Filme einfach keine Fortsetzung brauchen.
Alles das, was im ersten Teil besonders und originell war (siehe oben) ist ja nun bereits bekannt, und damit bleibt letztlich nur noch ein stinknormaler 08/15-Gangster-Actionfilm. Außergewöhnlich an diesem Film war dann nur noch der extrem hohe Bodycount; als "tolle" Neuerung wurden diesmal halt besonders stylische Kulissen (Palast, Spiegelkabinett) für die endlosen Ballerszenen gewählt. Uninteressant.

An Teil 1 hatte ich großen Spaß, Teil 2 werde ich schnellstmöglich verdrängen.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13068
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Stimme zu.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18586
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich nicht! Der Hund überlebt.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Echt jetzt?
Gast09
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18586
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ja, in echt, der Hund überlebt.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Uschi meint Hund Nr. 2.
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Game Night

Bild

Die US-amerikanische Dark Comedy von John Francis Daley und Jonathan Goldstein aus dem Jahr 2018 ist eine putzige Komödie, voller wunderbarer Überraschungen und dramatische Intrigen, die beständig zwischen Gangland-Diaboliker-Machenschaften und schnöder Slapstick oszilliert. Der Film brachte weltweit 117,4 Millionen US-Dollar ein, bei einem Produktionsbudget von gerade mal 37 Millionen.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Antworten