Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7549
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von heino »

Badabumm hat geschrieben: 17. Februar 2020 21:05 Wenn ich eine DVD schaue, schalte ich manchmal IM Film um, um einen Vergleich zu haben,
das geht bei Netflix auch, wenn verschiedene Sprachfassungen vorhanden sind. Bei deren Eigenproduktionen ist das, soweit ich das bisher feststellen konnte, immer der Fall. Nur bei Fremdeinkäufen ist das wegen der Lizenzen eher schwierig.
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Es ist überhaupt eher unüblich, dass es einen deutschen Film englisch synchronisiert gibt, weil andere Länder die Originalfassung mit UT vorziehen, und weil es kaum deutsche Filme gibt, die für den internationalen Markt wichtig wären. Die wenigen Ausnahmen sind rar gesät, und Nachmittagsserien à la Marienhof auf Englisch gibt es wohl nicht - während jede bescheuerte Bananen-US-Serie hingegen hier auf Deutsch ausgestrahlt wird...

Ich nehme an, dass Netflix immer mehrere Sprachen inkl. Deutsch bei ausländischen Produktionen anbietet, um auch in Deutschland Fuß zu fassen. Dass sie dann eine englische Synchro anbieten, finde ich ungewöhnlich - es sei denn, der Film wurde sowieso auf Englisch gedreht. Was bei ausländischen Geldgebern ohnehin logisch erscheint.

Es gab ja früher bereits den mehrsprachigen Dreh... vielleicht kommt das ja wieder... *lol*
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13050
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich bin öffters mal im Ausland auf deutsche Filme angesprochen werden, ich glaub schon das es da einen Markt gibt wo auch englische Filme synchronisiert werden.

Sieht man sich Isi und Ossi auf Tritter an, dann scheinen die meisten Tweets mit dem Hastag aus Brasilien zu kommen (gefühlt).
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Hasstag? Hashtag? Kann man auch negative kaufen (200 Beleidigungen 49,90 Euro)?
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18558
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Jetzt auch endlich mal gesehen:
Shape of Water
Sehr schöner, romantischer Film, nur das Ende ist sehr unbefriedigend, finde ich.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

"Salyut 7". Wie ich finde, muss er sich neben US-amerikanischen Produktionen nicht verstecken. Es gibt gerade so viel Aktion, dass man ihm die Glaubwürdigkeit noch abnimmt. Klar, gibt es Politik, aber diesen pathetischen Staatspatriotismus können die Amis noch viel besser. Helden gibt es auf beiden Seiten. Ein spannender, wenn auch z.T. in die Länge gezogener Film mit nur wenigen Hauptpersonen und beeindruckender CG. Hinweis in den Extras: 40 Minuten des Films spielen in Schwerelosigkeit.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Death Wish
Gesehen und für Geläutert! befunden.
Auf meiner ständigen, von Jahr zu Jahr offensichtlich wichtiger werdenden Suche nach einem Weihnachts-Kontrastprogramm bin ich im letzten Dezember auf diesen Film gestoßen. Eingetrübt offensichtlich von Spekulatius und Lebkuchen, Schokoprinten und sonstigem Weihnachtsmüll habe ich diesen Film sehr negativ kommentiert; Schlimm! war das Schlagwort. Ich habe mir allerdings ein kleines Hintertürchen offen gelassen dahingehend, dass ich manche Filme mehrmals sehen muss um sie gut zu finden.
Und genau das ist jetzt geschehen.
Hurra! Ich bin geläutert.
Was da auf dem Bildschirm passiert ist Action vom Feinsten. Nicht nur brutal, das auch, sondern auch sensibel. Jeder gute Action-Film ist irgendwo auch sensibel und dieser hier ganz besonders.
Der Film läuft als Remake von "Ein Mann sieht rot", aber das ist er nicht. Er ist wesentlich besser. Er zeigt uns übrigens die Ersatz-Jennifer aus
"Back to the Future 2 und 3 wie sie vielleicht in Ermangelung weiterer attraktiver Engagements die Nähe zu dem Superstar sucht.

Es gibt sogar einen überaus intelligenten Witz und zwar wie folgt:
Filmtochter im Koma.
Freundin am Bett, liest ihr vor.
Vater kommt: was liest du da?
"Anmerkungen zur monetaristischen Wirtschaftstheorie" von Milton Friedman
Vater: Ich glaube nicht, dass sie davon wach wird.
Das reicht doch, oder?
Gast09
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Badabumm hat geschrieben: 26. Februar 2020 15:12 "Salyut 7". Wie ich finde, muss er sich neben US-amerikanischen Produktionen nicht verstecken.
Hat mir sehr gut gefallen. Ich war erstaunt, dass ich von den realweltlichen Geschehnissen, die in dem Film dargestellt werden, bis dato keine Ahnung hatte.
Ein vergleichbarer weiterer russischer Film liegt noch in meinem SUF: "Spacewalker". Darin geht es um den ersten Weltraumspaziergang, unternommen 1965 von Alexei Leonow.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Zu Salyut 7:
Die Ereignisse waren zwar ungefähr korrekt, aber es gab kein Feuer und die Sonnensegel konnten ohne größere Schwierigkeiten doch ausgerichtet werden. Das Eis bildete auch nicht die riesigen Wassertropfen. Im Film war die Feuerszene sehr unglücklich dargestellt und geschnitten, so dass man eigentlich davon ausgehen müsste, dass der Kosmonaut nicht hätte überleben können. In einen Raumanzug kommt man nicht in 20 Sekunden...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Mag sein, ich fand es nur überraschend, dass ich diese Beinahe-Katastrophe damals anscheinend so gar nicht wahrgenommen habe. Zumindest konnte ich mich nicht mehr daran erinnern.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Da war der Eiserne Vorhang noch ziemlich dicht. Die Sowjetraumfahrt war nur in der DDR überhaupt präsent - und dann auch nur die Erfolge. Es gab zwar einige Meldungen. Bei der Mir war der Medienrummel aber größer.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Es scheint so, als wäre der Flug in der DDR nie als Rettungsmission propagiert worden, was zur Haltung der SU passt: bloß keine Fehler zugeben.

Hier kann man zwar nicht lesen, aber die ungefähre Einordnung des Themas im Neuen Deutschland erahnen:

https://www.nd-archiv.de/artikel/104915 ... lut-7.html
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12852
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Kringel hat geschrieben: 27. Februar 2020 11:23 Mag sein, ich fand es nur überraschend, dass ich diese Beinahe-Katastrophe damals anscheinend so gar nicht wahrgenommen habe. Zumindest konnte ich mich nicht mehr daran erinnern.
Von den Fehlstarts der russischen Mondrakete hat man ja auch erst Jahre nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs erst gehört: https://bernd-leitenberger.de/hercules.shtml
Benutzeravatar
kremer55
Neo
Neo
Beiträge: 13
Registriert: 6. Januar 2017 13:58
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Perry Rhodan, Amalthea, Der Kristall,
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von kremer55 »

Aniara

Ein Film der polarisiert. Sehr deprimierend im Thema.
Technisch unspektakulär realistisch. Eine gute Idee am Anfang des Films der Weltraumaufzug, von dem ja einige Ingenieure träumen. Absolut kein Film für die Masse. Mir hat er sehr gut gefallen, auch wenn die Handlung sehr pessimistisch verläuft.

Original Zitat Wikipedia: Im Werk stellt sich Martinson die Frage, weshalb der Mensch eine Tendenz dazu hat, seine enormen Kenntnisse und seine Intelligenz für das Böse zu verwenden oder zumindest dafür, was schädlich für die Umwelt und uns selbst ist.

Ich finde den Film sehenswert, aber vielleicht bin ich da auch relativ allein 🤔😁
Meine ersten Science Fiction Helden waren Gyro Gearloose :beanie: und Commander McLane von der Orion :-D , dann kam Perry Rhodan 8-)
Benutzeravatar
kremer55
Neo
Neo
Beiträge: 13
Registriert: 6. Januar 2017 13:58
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Perry Rhodan, Amalthea, Der Kristall,
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von kremer55 »

PS. der Trailer zum Film im Netz zeigt ein ganz falsches Bild des Films, daraufhin würden viele einen völlig falschen Eindruck haben und einen Actionfilm erwarten
Meine ersten Science Fiction Helden waren Gyro Gearloose :beanie: und Commander McLane von der Orion :-D , dann kam Perry Rhodan 8-)
Antworten