Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Montag »

Auf jeden Fall eine unschöne Sache. Aber man muss sagen, dass das wenigstens auch als unschöne Sache erkennbar ist. Ich kann mir ebenso gut vorstellen, wie eine solche Szene "glattgebügelt" wird oder durch irgendein sf-Element entschärft wird, damit sich die Zuschauer daran nicht stoßen.

So viele peinliche Kirk-Momente fallen mir gar nicht ein. Vielleicht: "Lasst sie sterben." Aber das fängt Shatner wunderbar wieder mit einer reuigen Mimik wieder ein.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ja, die Szene wurde eindeutig ambivalent dargestellt. Man sah es etwa in Uhuras Gesicht, dass sie das Ganze sehr mitnimmt.

och, Kirks Prügelei in der Mine sah schon albern aus und auch das Essen mit dem Kanzler.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7539
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von heino »

Lucifer Staffel 1-3

Dank Kabel1 habe ich da auch mal aufgeholt, kann die Begeisterung über die Serie aber nur teilweise nachvollziehen. Im Kern ist das das Gleiche wie Castle oder The Mentalist, nur mit etwas Fantasy-Brimborium. Im Gegensatz zu diesen Serien ist hier aber komplett unverständlich, warum Chloe Lucifer als Partner akzeptiert, denn in der Regel trägt er nicht Wesentliches zur Lösung der Fälle bei oder torpediert die Ermittlungen auch des Öfteren, wenn sie seinen eigenen Interessen im Wege stehen. Ein Pluspunkt ist die Besetzung, Tom Ellis verkörpert Lucifer sehr gut, auch die Nebenrollen sind alle gut besetzt, aber Lauren German konnte ich die taffe Polizistin einfach nicht abkaufen, die wirkt mit ihrem Püppchengesicht immer auf mich, als hätte sie sich auf das falsche Set verlaufen. Sehr gut fand ich Tom Welling als Kain, aber dass die Handlung um ihn mit Folge 22 der 3. Staffel endet und die letzten beiden Folgen nur Lückenfüller waren, finde ich doch eher ungeschickt.

Die Schlange

Diese Mini-Serie der BBC schildert die Verbrechen des mir bisher unbekannten Serienmörders Charles Sobhraj, der von ca. 1974 - 1984 jede Menge Touristen auf dem Hippie Trail umbrachte und nebenbei versuchte, als Diamantenhändler erfolgreich zu sein. Dass er gefasst wurde, ist einem Beamten der niederländischen Botschaft in Thailand zu verdanken, der sich damals in den Fall verbiss.
Mir hat die Serie sehr gut gefallen, das Zeitkolorit ist gut eingefangen, die Serie hält sich sehr eng an die realen Vorkomnisse und die Besetzung ist wirklich außerordentlich gut. Hauptdarsteller Tahir Rasim ist beängstigend gut in der Rolle des manipulativen Killers und verkörpert sowohl seinen wohl tatsächlich damals vorhandenen Sexappeal als auch die Rücksichtslosigkeit und Eiseskälte perfekt. Nur die ständigen Zeitsprünge sind etwas anstrengend und verlangen viel Aufmerksamkeit.

AJ and the Queen

Dragqueen Ruby Red wird von seinem Liebhaber um all sein gespartes Geld geprellt und muss sich wieder auf Tour durch die USA begeben, um auf die Beine zu kommen. AJ, die Tochter einer drogenabhängigen Nachbarin, schleicht sich in das Wohnmobil und überredet Ruby, bis nach Texas, wo sie zu ihrem Opa will, mitfahren zu dürfen. Der betrügerische Ex-Lover und seine Partnerin, die Dragqueens mit falschen Botox-Injektionen betrügt, sind ihnen aber auf den Fersen.

Nette kleine Serie über eine unfreiwllige Zweckgemeinschaft, die sich natürlich zu einer echten Freundschaft entwickelt, und eine sehr eigene Subkultur. Der Coup liegt in der Besetzung, denn Ruby Red wird von Ru Paul, einer wirklichen Dragqueen mit mehreren eigenen Fernsehshows, gespielt, der die Serie auch zusammen mit Michael Patrick King (u.a. Sex and the City) produziert hat. Nach anfänglicher Skepsis hat mir die Serie dann doch schnell gefallen, denn sie ist bei allen Klischees warmherzig und auch humorvoll und hat immer wieder ein paar sehr schräge und lustige Einfälle.

Mindhunter Staffel 1

Diese Serie von u.a. David Fincher basiert lose auf dem Leben von John Douglas, einem der ersten Profiler des FBI, der damals maßgeblich daran beteiligt war, dass das Profiling überhaupt ins Leben gerufen wurde, und schildert anhand der Hauptfigur Holden Fort (Stand-In für Douglas), wie es dazu kam und wie er und sein Arbeitskollege neben ihrer eigentlichen Arbeit als Dozenten damit begannen, inhaftierte Mörder zu interviewen und anhand der Ergebnisse Fälle zu bearbeiten, die parallel dazu auftraten.
Wie man das von Fincher kennt (der hier allerdings "nur" Produzent ist), wird das alles sehr ruhig und ohne hektische Schnitte erzählt, Action ist eher selten und beiläufig - allerdings enthält die Eingangsszene der ersten Folge einen fiesen Schockmoment - und zumindest die ersten 5 Folgen beziehen ihre Spannung aus dem Kampf, den Holden und sein Kollege gegen die eigenen Vorgesetzten und die Vorurteile aller Ermittlungsbehörden ausfechten.

Thunder Force

Melissa McCarthy und Octavia Spencer spielen die entfremdeten Freundinnen Lydia (McCarthy in einer für sie typischen Proll-Rolle) und Emily (Spencer als die erfolgreiche Streberin), die wieder zusammenfinden, als Chicago von durch einen radioaktiven Meteoriten entstandenen Superschurken terrorisiert wird. Emily hat eine Methode gefunden, normalen Menschen Superkräfte zu verleihen und durch einen Unfall wird Lydia superstark, während für Emily nur noch Unsichtbarkeit bleibt. Zusammen machen sie sich auf, die Stadt zu befreien.

So gut Netflix bei Serien ist, so schlecht ist es oft bei der Produktion von Filmen. Hauptsächlich liegt das daran, dass den Machern hier der Mut zum Grenzgang fehlt und der Film inhaltlich wie auch in Sachen Humor nur mit gebremstem Schaum fährt. Dass McCarthy richtig die Sau rauslassen kann, hat sie ja oft genug bewiesen, hier ist aber alles eine Spur zu brav und harmlos. Inszenatorisch und tricktechnisch ist das sauber, aber da wäre einfach eine wirklich gute bissige Komödie drin gewesen, herausgekommen ist leider nur eine milde unterhaltsame Durchschnittskomödie.
Lese zur Zeit:

Colson Whitehead - Underground railroad
Benutzeravatar
Spacerunner
Fan
Fan
Beiträge: 22
Registriert: 6. Mai 2020 11:02
Bundesland: Sachsen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Perry Rhodan - Das größte Abenteuer
The Handmaid's Tale - Margarat Atwood
Kolonie - Ivan Ertlov
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Spacerunner »

Wo es gerade um Netflix-Filme geht:

Habe gerade einen von Netflix herausgegebenen Film gesehen, der mir wirklich gut gefallen hat:
"In the Shadow of the Moon"

Es geht um einen Polizisten in Philadelphia, der mit einer mysteriösen Mordserie konfrontiert wird. Mehr will ich gar nicht verraten. :-) Er ist jetzt ganz sicher nicht absolut herausragend, aber nach einem etwas zähen Anfang durchaus unterhaltsam.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Pogopuschel hat geschrieben: 26. März 2021 20:47 »The Irregulars« (»Die Bande aus der Baker Street«) – Folge 1 konnte mich nicht so wirklich überzeugen. Hat eigentlich alle Zutaten, die ich mag, aber sie sind mir zu generisch und hölzern zusammengewürfelt. Vor allem die übernatürlichen. Die erste halbe Stunde fand ich noch ganz okay, aber dann hat die Episode rapide nachgelassen. Da hat mir »Enola Holmes« deutlich besser gefallen. Hatte auch gedacht, es handele sich um eine Jugendserie, aber dafür war es zu düster und brutal.
Gestern zu Ende geschaut. Hat uns sehr gefallen, vor allem weil der Cast schön bunt war. Das mag ich an den britischen Serien, da sehen die Schauspieler·innen nicht so designt aus.
Die Serie schwankt zwischen Monster der Woche am Anfang und epische Geschichte zum Schluss. Viele bekannte Versatzstücke, ja, auch nicht immer die krasseste Schauspielleistung, aber es gibt interessante Figuren, ne gute Portion Horror und viel viktorianischen Style.
Ist vermutlich die beliebteste historische Epoche für Serien, so mein Gefühl.
Enola Holmes dann vielleicht als nächstes.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

lapismont hat geschrieben: 23. April 2021 18:06 Viele bekannte Versatzstücke, ja, auch nicht immer die krasseste Schauspielleistung, aber es gibt interessante Figuren, ne gute Portion Horror und viel viktorianischen Style.
Mit The Nevers ist gerade noch eine phantastische Serie gestartet, die in dieser Zeit spielt. Die Pilotfolge konnte mich aber auch nicht so recht überzeugen.

The Nevers, 1. Folge: Konnte mich noch nicht überzeugen. Tolle Darsteller*innen, aber im Prinzip ist es X-Men im viktorianischen England mit einer Prise Steampunk. Die düsteren Schurken, die junge Frauen jagen. Menschen, gegen die wegen bestimmter Eigenschaften Stimmung gemacht wird. Das ist alles so ausgelutscht. Fand ich bei Carnival Row auch besser inszeniert. Das ist Whedon, wie er in den 90ern Serien gemacht hat, nur mit besseren Effekten und diverserem Cast. Er wiederholt sich nur selbst.

Habe bei ihm inzwischen auch Bauchschmerzen, und frage mich, ob diese Inszenierung wehrhafter junger Frauen in knappen oder engen Outfits in Actionszenen eher ein Fetisch von ihm ist und eine Marktlücke, die er in den 90ern mit dem (zugegeben tollen) Buffy entdeckt hat. Und ja, ich weiß, dass da Autorinnen wie Laurie Penny mitschreiben und er ab Folge 6 oder so von einer anderen Showrunnerin abgelöst wurde. Aber in der Pilotfolge created, produced, written and directed by Joss Whedon merkt man davon noch nichts.

Besser gefallen hat mir die erste Folge von The Flight Attendant, über einen vertrakten Mordfall mit einer Flugbegleiterin, die in Bankog neben einer Leiche aufwacht und sich an nichts erinnern kann. Toll gespielt von Kaley Cuoco.

Die erste Folge von Shadow and Bone war nicht so schlimm wie befürchtet. Eigentlich ganz okay, aber momentan fehlt mir die Lust auf Serien über jungen Menschen mit besonderen Fähigkeiten.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Du bist ja noch kritischer als ich.

Enola Holmes
Was für ein schöner Film. Modern gemacht, alt im Look, genial besetzt.
Millie Bobby Brown und Bonham Carter als Tochter und Mutter, was für eine Konstellation. Das ist so ein Treffen der Generationen großartiger Schauspielerinnen, auf Augenhöhe.
Ich bin schon so alt inzwischen, ich mochte Helena seit Zimmer mit Aussicht, Und ich liebe es sie hier mit Elfi zusammen zu sehen.

Der Plot ist Banane, ja es gibt Suffragetten etc., aber eigentlich steht Enola im Zentrum und das sind 100% Millie Bobby Brown.

Und unser neuer Fernseher hat auch seinen Anteil. Ja. Aber DS9 macht er auch hübsch.
:beanie:
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

lapismont hat geschrieben: 23. April 2021 22:52 Du bist ja noch kritischer als ich.
Dafür wurde ich gerade sehr postiv von der Pilotfolg zu Resident Alien überrascht. Dachte, das wird so ein alberner und typischer SyFy-Billigkram. Ist aber tatsächlich sehr gut geschrieben und inszeniert, mit sehr trockenem Humor und tiefergehenden menschlichen/alienschen Beziehungen. Bin gespannt, ob die Serie das Niveau halten kann. Ein wenig wie "Ausgrechnet Alaska" nur mit Alien statt New Yorker als Doktor.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich habe, mangels Sky, "The Nevers" entgegen all meiner Prinzipien gekauft, aber ihr hättet die zugleich bittenden und leuchtenden Äuglein meines Mannes sehen sollen. Er ist nun mal Steampunk-Fan und Fan von starken Frauen.
Und tatsächlich finde ich die ersten beiden Folgen jetzt nicht schlecht. Also nicht so, dass ich Geld dafür ausgeben würde ;-) aber zumindest habe ich es nicht bereut.

@Lapis: Ja, Enola Holmes ist toll.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Naut »

Enola Holmes fand ich damals zu sehr geschwätzig und dem Zielpublikum angebiedert. Das war quasi die Zoomer-Version von Guy Ritchies Holmes. Unterhaltsam, aber auch ein wenig nervig.

Ich habe gerade alle Folgen von "Trolljäger" (die Animationsserie) beendet - hat eine Weile gedauert. Hat sich aber gelohnt, ist eine runde Serie. Zuweilen natürlich sehr amerikanisch, klar, erinnert aber in den besseren Momenten tatsächlich an Buffy, und scheut, trotz des eigentlich sehr jungen Zielpublikums, auch nicht die düsteren Momente. Die Serie endet auch eher melancholisch, was vielleicht dem Tod des Hauptsprechers geschuldet ist.

Gleich angeschlossen habe ich die zweite "Arkadia"-Serie, "3 von oben". Derselbe Schauplatz, diesmal mit Aliens. Ich mag den "Tron"-Look, und die Charaktere machen wirklich Spaß. Zuweilen gibt es deutliche Anleihen bei Anime-Serie wie Sailor-Moon. Das ist aber okay und passt zur Geschichte. Nerviger finde ich die DJ-Ambitionen einer Hauptfigur, die nur dazu dienen, die immer etwas blasse, glatte Dubstep-Pop-Dudelmusik von The Crystal Method in den Vordergrund zu rücken. Kann ich aber verschmerzen, weil mir der Rest gefällt.
Ich gucke jedenfalls als Lückenfüller weiter, während ich als Hauptserie "Orange is the New Black" verfolge.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Geschwätzig passt schon, aber zum Ausgleich gibts ja den Mandalorian.
Meine Hauptserie ist grad DS9. Gestern Staffel 4 beendet. Hach, so schön ... 😍
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ja, DS9 mag ich auch heute noch
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Haben jetzt mit der Legende von Korra angefangen. Nach drei Folgen ist der Funke noch nicht übergesprungen. Nervige Protagonistin, an den Haaren herbeigezogener Konflikt, fehlende Exotik und grad noch eine Ford- Remineszenz.
Das erinnert mich doch jetzt arg an das Superhelden-gegen-einfache-Menschen-Gedöns.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12976
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Korra ist super.

Dran bleiben.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12976
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Gesehen:

Shin Godzilla und diverse andere Godzillafilme, die alten japanischen.

Bin jetzt Fan.

ES Teil 1

Gar nicht schlecht der Film. Ich kommte mit mit dem Desing vom Clown von den Bildern her nicht anfreunden, aber in Bewegung sah das ganze sehr viel besser aus. Trozdem: Curry als Clown war besser in den Langsamen-Herumstehszenen.

Eis und Feuer

Haha, wie geil. Alter Zeichentrickfilm von 1983. Fantsyfilm mit üppigen, spärich bekleideten Frauen, haarigen Affenemschen und blonden Heldenfiguren. Gratis auf Prime, meine Empfehlung!
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten