Terminator 6...(5...4...3...2...1...)

Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4930
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Terminator 6...(5...4...3...2...1...)

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 28. November 2019 17:46 Ach, und ich dachte, genau das ist das System des Glaubens ...
Glaube ist immer Grundbedingung. Wir glauben, dass der Busfahrer, in dessen Bus wir steigen, auch fahren kann, und dass der Bus dorthin fährt, was vorne draufsteht (oder im Fahrplan). Wir glauben, dass unsere gültige Fahrkarte gültig ist, weil irgendwer postuliert hat, wo und wie lange man damit fahren kann.
Glaube ist keine Religion. Glaube ist stillschweigende Übereinkunft über virtuelle Rituale.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18587
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Terminator 6...(5...4...3...2...1...)

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Badabumm hat geschrieben: 29. November 2019 18:27 Glaube ist immer Grundbedingung.
Wofür? Also um wirklich hungrig zu sein, muss ich daran glauben, hungrig zu sein? :lol:
Wir glauben, dass der Busfahrer, in dessen Bus wir steigen, auch fahren kann, und dass der Bus dorthin fährt, was vorne draufsteht (oder im Fahrplan). Wir glauben, dass unsere gültige Fahrkarte gültig ist, weil irgendwer postuliert hat, wo und wie lange man damit fahren kann.
Meine Fahrkarte ist gültig, weil sie gültig ist. Nicht weil irgendwer irgendwas postuliert hat. Sondern weil ich für das Ding bezahlt habe und es während des Gültigkeitszeitraums nutze. Das ist ein Faktum.
Glaube ist keine Religion.

Selbstverständlich ist er auch das. Religion basiert nur auf Glauben. Weil sie keinerlei Fakten bieten kann (und auch nicht will, das ist nicht das Prinzip).
Glaube ist stillschweigende Übereinkunft über virtuelle Rituale.
Und als es noch kein virtuelles Leben gab, was war das dann? :xmas:
Wenn ich mit dem Bus fahre, ist das kein virtuelles Ritual und ich pflege damit auch keine stillschweigende Übereinkunft mit dem Bus (oder wem auch immer). Der Busfahrer, der den Bus fährt, ist nicht virtuell, der fährt den wirklich. Mein Ziel ist nicht virtuell, das ist da.
Oder ich schlafe und träume.

Glaube(n) ist zum einen etwas, das mein Vater immer als "Glauben heißt nicht wissen" postuliert hat (sprich, es ist eine unbewiesene Annahme), und zum anderen Religion.
Das ist ganz eindeutig und klar definiert.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18587
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Terminator 6...(5...4...3...2...1...)

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

lapismont hat geschrieben: 18. November 2019 09:50 Haben den Film am Samstag in 2D gesehen, Kino war gut gefüllt.

Solider Actionfilm mit gutem Cast. Hat uns gefallen. Erstaunlich, was Arni immer noch für eine Präsenz entwickelt.
Bin verwundert, warum der Film so wenig Publikum findet.
Wir haben ihn jetzt auf Silberscheibe gesehen, und uns hat er ebenfalls gefallen. Ein netter Alternativ-Teil 2. Natürlich bei weitem nicht so gut wie der erste Teil 2, aber das erwartet ja wohl niemand.
Er ist voller Action und guter Darsteller. Mich haben nur zwei Dinge gestört: Erstens sagt Linda Hamilton, dass sie säuft, tut es aber nicht, und zweitens erklärt der Herr Terminator nicht, wie er das geschafft hat, alt zu werden.

Abgesehen davon hab ich keinerlei Längen entdeckt und es gab spannende neue Varianten der Verfolgungen, Kämpfe und Abmurksungen. :prima:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4930
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Terminator 6...(5...4...3...2...1...)

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Meine Fahrkarte ist gültig, weil sie gültig ist. Nicht weil irgendwer irgendwas postuliert hat. Sondern weil ich für das Ding bezahlt habe und es während des Gültigkeitszeitraums nutze. Das ist ein Faktum.
Doch. Irgendwer hat bestimmt, dass diese Fahrkarte unter diesen oder jenen Bedingungen gültig ist. Das ist kein Naturgesetz, sondern eine Vereinbarung. Wenn es dem Bestimmenden einfällt, die Bedingungen zu ändern, dann werden sie geändert. Genauso wie die Gültigkeit von Geld eine Vereinbarung ist (das bisschen Papier hat nicht diesen Wert, der draufgedruckt ist), kann die Vereinbarung nichtig sein (warum kann ich z.B. nicht mehr mit Reichsmark bezahlen, obwohl 1000 DM draufsteht..?). Man hat für diese Fahrkarte bezahlt, weil man in gutem Glauben einen Vertrag mit den Verkehrsbetrieben eingegangen ist, aber nach der nächsten Preiserhöhung würde die Karte auch nicht mehr gültig sein. Es gibt sicherlich Regeln des gemeinsamen Vertrages, und die werden auch meist eingehalten, aber das schließt nicht aus, dass diese Regeln sofort gebrochen werden könnten.

Wenn dir „Glaube“ zu dogmatisch ist, dann kann man es auch „Vertrauen“ nennen. Den Bus gibt es zwar wirklich, aber dass ein Fahrgast ihn nur benutzen darf, wenn er ein Stück Papier mit einem bestimmten Aufdruck vorweisen kann, ist eine virtuelle Vereinbarung. Sonst könnte ja JEDER den Bus benutzen, auch ohne dieses Papier. Es gibt also eine beliebige Unterteilung zwischen Leuten MIT Papier und OHNE Papier, obwohl der Bus derselbe bleibt. Das virtuelle Weltbild existiert nur in unseren menschlichen Köpfen (...die Fahrkarte berechtigt zur Fahrt), Tiere kennen keinen Fahrplan und kein Ticket.
Und als es noch kein virtuelles Leben gab, was war das dann?
Offenbar ist der Mensch bislang das einzige Lebewesen, das sich umfangreiche virtuelle Welten vorstellen kann. Inzwischen weiß man zwar, dass z.B. auch Elefanten eine virtuelle Vorstellung vom Gelände und von Zeit haben (und Zugvögel sowieso). Aber inwieweit sie sich darüber bewusst werden, weiß man nicht. JEDER Mensch hat praktisch seit Geburt eine virtuelle Vorstellungskraft, auch schon im Neolithikum. Man könnte das Zitat anbringen: „Die Welt als Wille und Vorstellung“. Es gibt kein menschliches Leben ohne imaginäre Weltvorstellung. Bereits die einfachste Sprache ist eine.
Glaube ist keine Religion.
Jede Religion braucht Glaube, aber nicht jeder Glaube braucht Religion. Also stimmt die Aussage. Wenn ich glaube, dass morgen die Sonne scheint, so ist das nicht religiös. Ich habe eine virtuelle Vorstellung davon, dass es das Morgen noch gibt und dass dann die Sonne scheint. Die Zeit ist ein Abstraktum und „morgen“ auch. Ich bewege mich in einer Vorstellungswelt und darin steht fest, dass die Sonne morgen scheinen wird.
Wie schwammig diese Welten sein können, zeigt ja, dass unbestimmte Begriffe von jedem anders verstanden werden. Wenn die Sonne also „bald“ scheint - wann ist das? Wird die Sonne von jedem Menschen überhaupt als dasselbe verstanden? Jeder macht sich sein eigenes Bild und wir verwenden das Wort zwar zum Austausch untereinander, weil wir vereinbart haben, dieses helle, heiße Ding am Himmel „Sonne“ zu nennen, aber in unseren jeweiligen Köpfen ist die Sonne immer anders.

Schade, dass es dafür keinen Extra-Faden gibt. Ich glaube, zum Terminator passt das jetzt nicht... :rotfl:
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Antworten