The Adjustment Bureau - eine neue PKD-Verfilmung!

Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

The Adjustment Bureau - eine neue PKD-Verfilmung!

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Philip K. Dick dürfte mittlerweile der meist verfilmte Science-Fiction-Autor sein, denn neben »Radio Free Albemuth« (bei uns wohl nur auf Filmfestivals zu sehen), wird in diesem Jahr auch der Thriller »The Adjustment Bureau« in die Kinos kommen.
Dieser Film beruht lose auf der Kurzgeschichte »Umstellungsteam« (»Adjustement Team«, erschienen in Orbit Science Fiction im September 1954) von Philip K. Dick, die auf deutsch u.a. im Band »Menschlich ist…« der Gesamtausgabe des Haffmans-Verlags zu finden ist. Darin wird ein Mann durch einen Fehler im System ungewollt Zeuge der kompletten De-Energisierung und des Neuaufbaus eines Büroblocks durch ein »Umstellungsteam«. Als Ed später zurückkehrt, ist alles scheinbar wieder in Ordnung. Aber ein paar kleinere Veränderungen fallen ihm doch auf… (Zitat: »Ich habe gesehen, wie das feste Gefüge der Realität auseinanderbrach. Ich sah – dahinter. Darunter. Ich sah, was wirklich dort war.«)

In dem Kinofilm, der mit Matt Damon, Emily Blunt und Terence Stamp prominent besetzt ist und bei dem George Nolfi das Drehbuch schrieb und Regie führte, wird eine nur an die Kurzgeschichte angelehnte Handlung erzählt. Matt Damon spielt hier einen Politiker namens David Norris, der eine aufregende Frau trifft (Emily Blunt) und dadurch zu einer mitreißenden Rede vor dem Kongress inspiriert wird, die ihn sogar zu einem Anwärter für das Präsidentenamt werden lässt. Aber anscheinend arbeitet das Schicksal gegen ihn, denn er schafft es nicht mehr die geheimnisvolle Frau zu finden… das Team vom Adjustment Bureau scheint dies verhindern zu wollen.

http://www.sf-fan.de/aktuelle-meldungen ... -2010.html
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Re: The Adjustment Bureau - eine neue PKD-Verfilmung!

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

breitsameter hat geschrieben:Darin wird ein Mann durch einen Fehler im System ungewollt Zeuge der kompletten De-Energisierung und des Neuaufbaus eines Büroblocks durch ein »Umstellungsteam«. Als Ed später zurückkehrt, ist alles scheinbar wieder in Ordnung. Aber ein paar kleinere Veränderungen fallen ihm doch auf… (Zitat: »Ich habe gesehen, wie das feste Gefüge der Realität auseinanderbrach. Ich sah – dahinter. Darunter. Ich sah, was wirklich dort war.«)
Ob die Matrix-Macher diese Geschichte kannten?
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: The Adjustment Bureau - eine neue PKD-Verfilmung!

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Der erste Trailer zu »The Adjustment Bureau« ist da. Hm, mal sehen, wie das letztlich wird...

http://www.youtube.com/watch?v=wZJ0TP4nTaE
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: The Adjustment Bureau - eine neue PKD-Verfilmung!

Ungelesener Beitrag von andy »

und die veröffentlichung ist auf märz 2011 verschoben worden.

http://www.hitfix.com/articles/2010-7-7 ... es-to-2011

andy
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: The Adjustment Bureau - eine neue PKD-Verfilmung!

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Ich würde mal sagen, das ist kein gutes Zeichen.

MB
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: The Adjustment Bureau - eine neue PKD-Verfilmung!

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Teste es aus!
Eine sehr schöne Verfilmung einer typischen PKD-Story.
Der Held weiß genauso wenig wie die Zuschauer und muss zusammen mit diesen die Hintergründe erfahren.
Die Handlung bezieht sich auf eine mehrere Jahrtausende dauernde Vorgeschichte. Die Umsetzung drängt vielleicht die Frage auf: wer hat von wem abgeschrieben: Dick von Ende oder Ende von Dick? Oder hat Produzent, Drehbuchautor und Regisseur
vielleicht vorher Ende gelesen?
Mehr will ich hier nicht verraten, denn das wäre wirklich unfair.
OK, wer will, findet vieles zum meckern. Ich wollte nicht und ging zufrieden aus dem Kino.
8/10 taktisch-strategisch optimal abgenutzten Büroschuhen und alsbald eine weitere Zierde in meiner BD-Sammlung.
Gast09
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: The Adjustment Bureau - eine neue PKD-Verfilmung!

Ungelesener Beitrag von andy »

ich fand den film schön - er nimmt sich nicht ganz ernst, matt damon mochte ich immer schon, emely blunt seit diesem film, ein paar witzige ideen, überraschend actionfrei - ein netter kino-abend.

07 von 10 planänderungen!

andy
jodi
Neo
Neo
Beiträge: 10
Registriert: 1. März 2011 15:28
Land: Deutschland

Re: The Adjustment Bureau - eine neue PKD-Verfilmung!

Ungelesener Beitrag von jodi »

also meinst du, andy, dass es sich lohnt, den film anzusehen? ich wollte eigentlich rein gehen, aber ein film der nur "schön" ist, keine ahnung. ich mag matt damon schon seit immer...
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: The Adjustment Bureau - eine neue PKD-Verfilmung!

Ungelesener Beitrag von andy »

jodi hat geschrieben:also meinst du, andy, dass es sich lohnt, den film anzusehen? ich wollte eigentlich rein gehen, aber ein film der nur "schön" ist, keine ahnung. ich mag matt damon schon seit immer...
ich glaube, der film gefällt einem besser, wenn man eine romantische ader hat.

und wer glaubt nicht an die eine, ewige liebe? :wink:

andy
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: The Adjustment Bureau - eine neue PKD-Verfilmung!

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Uns hat er gefallen, und es ist eine wirklich gute Stichelei in alle Richtungen - religiöse ebenso wie atheistische und sonstige Ideen.
Matt Damon mit dem grässlichsten Hut aller Zeiten war nach seinem lausigen Auftritt in True Grit mal wieder überzeugend. Und Emily Blunt war bezaubernd.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: The Adjustment Bureau - eine neue PKD-Verfilmung!

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Der Vollständigkeit halber: Link zu meiner Besprechung

Der Film in einem Satz?
Eine niedliche, fantasievolle Satire auf himmlische Bürokratie mit vielen Schmunzeleinlagen und einer strukturellen Ironie, deren Qualität allerdings durch einen schwachen Showdown und andere Inkonsistenzen etwas gemindert wird.

Wertung?
7 von 10 gegen den Uhrzeigersinn gedrehte Türknäufe
Uschi Zietsch hat geschrieben:Und Emily Blunt war bezaubernd.
Stimmt. Vor allem bei der Tanzszene.
Beim Finale fiel sie dann leider in das Klischee der verwirrten Heulsuse zurück. Das passte überhaupt nicht zu dem starken Charakter, den sie vorher zeigte.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
lowcut
BNF
BNF
Beiträge: 802
Registriert: 26. September 2005 15:44

Re: The Adjustment Bureau - eine neue PKD-Verfilmung!

Ungelesener Beitrag von lowcut »

Ich fand den Film auch sehr gut. War auch etwas für nicht SF-Fans.
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
Henry de la Fick
BNF
BNF
Beiträge: 469
Registriert: 13. Juni 2008 16:57

Re: The Adjustment Bureau - eine neue PKD-Verfilmung!

Ungelesener Beitrag von Henry de la Fick »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Der Vollständigkeit halber: Link zu meiner Besprechung

Der Film in einem Satz?
Eine niedliche, fantasievolle Satire auf himmlische Bürokratie mit vielen Schmunzeleinlagen und einer strukturellen Ironie, deren Qualität allerdings durch einen schwachen Showdown und andere Inkonsistenzen etwas gemindert wird.

Wertung?
7 von 10 gegen den Uhrzeigersinn gedrehte Türknäufe
Uschi Zietsch hat geschrieben:Und Emily Blunt war bezaubernd.
Stimmt. Vor allem bei der Tanzszene.
Beim Finale fiel sie dann leider in das Klischee der verwirrten Heulsuse zurück. Das passte überhaupt nicht zu dem starken Charakter, den sie vorher zeigte.

Gruß
Ralf
Inkonsistenzen (?), Heulsuse :smokin , hey das war der Plan :lol:
Antworten