Splice

Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: Splice

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Henry de la Fick hat geschrieben:Der Film ist einfach nur Mist. Wirre Story um karriere (sex-)geile Wissenschaftler ohne Verantwortungsbewußtsein die mit dem Feuer spielen. Ich hatte für die beiden Protagonisten am Ende nur Verachtung übrig. Wasfür Versager :lol: Auch hier ist Adrien Brody mit an Board nach seiner schwachen Leistung bei den Predatoren... hat der Typ das echt so nötig? :kotzen:
Diese Kritik hatte ich doch irgendwie erwartet...

MB
Henry de la Fick
BNF
BNF
Beiträge: 469
Registriert: 13. Juni 2008 16:57

Re: Splice

Ungelesener Beitrag von Henry de la Fick »

Bungle hat geschrieben:
Henry de la Fick hat geschrieben:Der Film ist einfach nur Mist. Wirre Story um karriere (sex-)geile Wissenschaftler ohne Verantwortungsbewußtsein die mit dem Feuer spielen. Ich hatte für die beiden Protagonisten am Ende nur Verachtung übrig. Wasfür Versager :lol: Auch hier ist Adrien Brody mit an Board nach seiner schwachen Leistung bei den Predatoren... hat der Typ das echt so nötig? :kotzen:
Diese Kritik hatte ich doch irgendwie erwartet...

MB
Ist doch wahr, liebe Bungle, primitiver geht es doch gar nicht mehr. Trash B Movie, das sagt doch alles. :laser:
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: Splice

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Henry de la Fick hat geschrieben:
Bungle hat geschrieben:
Henry de la Fick hat geschrieben:Der Film ist einfach nur Mist. Wirre Story um karriere (sex-)geile Wissenschaftler ohne Verantwortungsbewußtsein die mit dem Feuer spielen. Ich hatte für die beiden Protagonisten am Ende nur Verachtung übrig. Wasfür Versager :lol: Auch hier ist Adrien Brody mit an Board nach seiner schwachen Leistung bei den Predatoren... hat der Typ das echt so nötig? :kotzen:
Diese Kritik hatte ich doch irgendwie erwartet...

MB
Ist doch wahr, liebe Bungle, primitiver geht es doch gar nicht mehr. Trash B Movie, das sagt doch alles. :laser:
Find ich nicht. Und ein B-Movie ist noch lange nicht schlecht. Der Film ist nicht sonderlich gut, hat sogar etwas Trashiges (Das Geschöpf) das stimmt. Aber ich war nicht gelangweilt. Ich gebe zu, die beiden Wissenschaftler haben nicht viel Ahnung. Aber immerhin waren die beiden dir nicht gleichgültig, der Film konnte dich immerhin emotional ansprechen. Im Gegenteil zu mir. Mir blieben sie seltsam gleichgültig.

MB
Henry de la Fick
BNF
BNF
Beiträge: 469
Registriert: 13. Juni 2008 16:57

Re: Splice

Ungelesener Beitrag von Henry de la Fick »

Wäre ich in der Lage, die hätte ich beide wegen Inkompetenz und Debilentum in die Wüste gejagt, den "Notgeilen" als ersten. :lol:
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13053
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Splice

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich hab den Film an Montag gesehen, und er ist irgendwie faszinierend. Vor allem das Wesen an sich: grenzgenial ausgedacht. Wenn man am Anfang das Hühnchen/Hamster sieht, dann glaubt man nicht das da jemanls was raus wird mit dem irgendjemand Sex haben wollte... tja.

Geniale Gradwanderung!
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Splice

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Meine zwei Cent:
Kringels Archiv hat geschrieben:"Splice" stellt die alte "Frankenstein"-Thematik in einen modernen Kontext. Schließlich gibt es auch in der Realität bereits die verschiedensten Anwendungen der Gentechnik, und es wird auch schon fleißig mit menschlichem Erbgut experimentiert. Die Technik ist neu, aber die Fragen sind dieselben wie zu Mary Shelleys Zeiten: Soll alles gemacht werden, was machbar ist? Unabhängig von Bedenken gleich welcher Art? Sollten Bedenken überhaupt eine Rolle spielen oder gibt es so etwas wie "reine Wissenschaft", die nur nach Erkenntnis streben und nicht über die Konsequenzen nachdenken soll? Wovon werden Wissenschaftler wirklich angetrieben? Geht es ihnen um Ruhm und Ehre, um den eigenen Ehrgeiz oder um das Allgemeinwohl? Diese Fragen werden von "Splice" nicht alle und nicht abschließend beantwortet. Klar ist: Clive und Elsa wollen sich und der Welt beweisen, was sie vollbringen können. Dass man die Ergebnisse in bare Münze verwandeln kann, ist ein angenehmer Nebeneffekt. Welche Konsequenzen ihr Tun haben kann, ist ihnen egal bzw. es kommt ihnen gar nicht in den Sinn, dass es überhaupt irgendwelche Folgen geben könnte. Dass es welche gibt, begreifen sie erst dann, als ihnen die Folgen in Gestalt von Dren buchstäblich ins Gesicht springen. Als ihnen klar wird, dass sie Dren nicht behandeln können wie irgendeinen Bestandteil einer Versuchsanordnung, ist es bereits zu spät. Auch Barlow und Chorot verschwenden keine Zeit mit moralischen Bedenken. Sie haben nur Angst vor schlechter Presse. Elsa stellt einen Sonderfall dar: Anscheinend haben ihre Kindheitsprobleme, die allerdings nur kurz angedeutet werden (mehr ist aber auch nicht nötig), eine wichtige Rolle bei Drens Erschaffung gespielt...

Da keiner von ihnen als wirklich negative Figur dargestellt wird, muss sich der Zuschauer seine eigenen Gedanken machen. Das gilt auch für Dren. Man kann sie nicht als "böse" oder als "Monster" bezeichnen, denn sie hat herzlich wenig Zeit, um ihren Charakter zu entwickeln. Sie weiß nicht, wie sie mit sich und der Welt umgehen soll. Sie richtet zwar einigen Schaden an, benimmt sich dabei aber zunächst im Grunde nicht anders als ein "normaler" pubertierender Jugendlicher (Aufbegehren gegen elterliche Autorität usw.) - das Problem sind ihre großen Körperkräfte. Aber es ist auch klar, dass sie trotz aller Menschenähnlichkeit eben kein Mensch ist. Da sie nicht spricht, kann man nie wissen, wieviel sie wirklich versteht und was in ihr vorgeht. Jedenfalls ist Dren nicht das klassische Ungeheuer eines Monsterfilms, sondern einfach ein fremdartiges Geschöpf, das man nie ganz begreifen kann und das man nicht vermenschlichen sollte. Erst beim Showdown verwandelt sich Dren wirklich in ein Monster, auch wenn man annehmen kann, dass sie (bzw. er) sich nur selbst schützen will. Möglicherweise tötet Dren Clive nur (zuvor hat er ihn verschont), weil er von Elsa erschlagen werden will. "Splice" ist meiner Meinung nach kein klassischer Monsterfilm, wenn der Regisseur auch geschickt mit diesem Genre und den Erwartungen des Publikums spielt. Man könnte sagen: Der Horror entsteht in "Splice" nicht durch die Taten einer bösartigen Kreatur. Der wahre Horror ist die Vorstellung, was eine entfesselte Wissenschaft und falscher Ehrgeiz anrichten können.

So kopflastig, wie das alles vielleicht klingt, ist der Film nicht. Vincenzo Natali hat um die Thematik und um die vordergründige "Monstergeschichte" herum ein spannendes und wegen der erstklassigen Schauspieler auch anrührendes, komplexes Beziehungsdrama gestrickt. Dass der Film so gut funktioniert, ist neben den hervorragenden Spezialeffekten vor allem Delphine Chaneac zu verdanken. Sie spielt trotz ihres per CGI verfremdeten Gesichts alle an die Wand und schafft es, den Zuschauer für sich zu vereinnahmen. Sie macht Dren einerseits zu einer sehr fremdartigen, manchmal bedrohlichen Kreatur und andererseits zu einem meist sympathischen und trotz der Fremdartigkeit verführerischen Wesen, das man nicht verurteilen, sondern nur bedauern kann. Die Effekte sind wie gesagt wirklich klasse. Computergenerierte Kreaturen und Verfremdungen, Masken, Puppen usw. sind meist geradezu perfekt; man vergisst völlig, dass man es mit Spezialeffekten zu tun hat. Ebenfalls sehr gut gelungen: Der Gegensatz zwischen der klinisch-kalten Atmosphäre im Labor und der heruntergekommenen Farm. Ein toller Film, den man so schnell nicht vergisst und der viel Stoff zum Nachdenken bietet.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Splice

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Knochenmann hat geschrieben:Ich hab den Film an Montag gesehen, und er ist irgendwie faszinierend. Vor allem das Wesen an sich: grenzgenial ausgedacht. Wenn man am Anfang das Hühnchen/Hamster sieht, dann glaubt man nicht das da jemanls was raus wird mit dem irgendjemand Sex haben wollte... tja.

Geniale Gradwanderung!
Aha, der Film findet also doch seine Liebhaber. Mich hat er enttäuscht - ich fand ihn unausgegoren und in vielen Punkten angesichts der Vorbilder wiederholend.

Dabei schätze ich Vincenzo Natalis Filme sonst sehr: Cube, Cypher und Nothing gefalllen mir ausnehmend gut, auch deshalb, weil sie alle sehr unterschiedlich geraten sind.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13053
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Splice

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ach, sieh an, Cypher hab ich auch gesehen, den fand ich auch nett. Wusste gar nicht das Cube, Cypher und Splice vom selben Regiseur sind.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Splice

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Knochenmann hat geschrieben:Ach, sieh an, Cypher hab ich auch gesehen, den fand ich auch nett. Wusste gar nicht das Cube, Cypher und Splice vom selben Regiseur sind.
»Nothing« kennst Du noch nicht? Ein lustiger und amüsanter Film über eine Männerfreundschaft in einer sich auflösenden Welt - um es mal etwas kryptisch zu erklären: http://www.imdb.com/title/tt0298482/
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18561
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Splice

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Cube fand ich toll, mit Cypher und allen anderen Cube-Verschnitten konnte ich nix anfangen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13053
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Splice

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Bei "Cypher" hatte ich gedacht das die Story zumindest von Dick inspiriert ist. Aber ich bin nicht so der Dick Fan, von daher...
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Splice

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Knochenmann hat geschrieben:Bei "Cypher" hatte ich gedacht das die Story zumindest von Dick inspiriert ist. Aber ich bin nicht so der Dick Fan, von daher...
Ich halte Cypher ja immer noch für eine der besten Dick-Verfilmungen, und das obwohl der Film gar nicht auf einer Vorlage von Dick beruht. :beanie:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Splice

Ungelesener Beitrag von Bully »

breitsameter hat geschrieben:
Knochenmann hat geschrieben:Bei "Cypher" hatte ich gedacht das die Story zumindest von Dick inspiriert ist. Aber ich bin nicht so der Dick Fan, von daher...
Ich halte Cypher ja immer noch für eine der besten Dick-Verfilmungen, und das obwohl der Film gar nicht auf einer Vorlage von Dick beruht. :beanie:
Ok, so eine Rezension/Meinungsäußerung macht mich neugierig. :wink:
Wobei nur Blade Runner so richtig überragend ist, Total Recall gut ist, wenn auch action-lastig, und Scanner Darkly das "Verloren"-Feeling am besten rüberbringt. Die restlichen, soweit ich das überblicke, sind als Filme vllt. gut bis ok, aber haben nichts von dem, weshalb man Dick liest.
Anderswo known as Yart Fulgen
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7549
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Splice

Ungelesener Beitrag von heino »

Bully hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben:Ich halte Cypher ja immer noch für eine der besten Dick-Verfilmungen, und das obwohl der Film gar nicht auf einer Vorlage von Dick beruht. :beanie:
Ok, so eine Rezension/Meinungsäußerung macht mich neugierig. :wink: .
Cypher ist tatsächlich von der Thematik her ein Film, der so direkt vo Dick stammen könnte und erinnert teilweise sehr an Storys wie "Impostor". Allerdings fand ich ihn etwas dröge umgesetzt.
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
Quantenmechaniker
BNF
BNF
Beiträge: 592
Registriert: 21. November 2016 18:38

Re: Splice

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker »

Wenn man nach den Artikel geht, dürfte Splice bald Realität sein!
https://www.bazonline.ch/wissen/medizin ... y/18984527
Antworten