Die drei Musketiere - in 3D

Benutzeravatar
upanishad
SMOF
SMOF
Beiträge: 1538
Registriert: 24. Februar 2004 19:43
Land: Deutschland
Wohnort: Westfalen

Re: Die drei Musketiere - in 3D

Ungelesener Beitrag von upanishad »

L.N. Muhr hat geschrieben:Dumas als Autor seiner Romane anzunehmen, ist allerdings bekanntlich eine gewagte These.
Besaß er einen Doktortitel? :lol:
so everything is meaningless and so we carry on
until we face the consequence of everything we've done

:headbanger:
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die drei Musketiere - in 3D

Ungelesener Beitrag von Doop »

Er hat halt ein wenig wie zum Beispiel Stan Lee gearbeitet. Die großen Linien hat er festgelegt und das Ausmalen dann, zumindest wohl in den späteren Jahren, anderen überlassen. Aber ohne ihn hätten wir keine drei Musketiere und keinen Grafen von Monte Christo (der ja seinerseits höchst einflussreich war auf Alfred Bester)

Und auch wenn er Co-Autoren und Ghost Writer beschäftigte - den Franzosen war er bedeutend genug, ihn ins Pantheon umzubetten. Und die Bilder von Rembrandt sind ja auch nicht von Rembrandt. :D
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Die drei Musketiere - in 3D

Ungelesener Beitrag von Oliver »

L.N. Muhr hat geschrieben:Dumas als Autor seiner Romane anzunehmen, ist allerdings bekanntlich eine gewagte These.
Der ist genauso Autor seiner Romane wie heutige Bestsellerautoren wie Clive Cussler, Tom Clancy, James Patterson oder Janet Evanovich. :lehrer:
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die drei Musketiere - in 3D

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Hmmmm ... ich glaube, ich muss meine Strategie ändern, um Bestsellerautor zu werden ... :tentakel:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Die drei Musketiere - in 3D

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Was ich nie so ganz verstanden hab:
Hat Dumas (bzw. seine gGhost-Writer) tatsächlich auch noch Der Mann mit der Eisernen Maske geschrieben oder ist das nur eine Zweitverwertung vom Vicomte de Bragelonne (Zehn Jahre später)?
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: Die drei Musketiere - in 3D

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Uschi Zietsch hat geschrieben:Hmmmm ... ich glaube, ich muss meine Strategie ändern, um Bestsellerautor zu werden ... :tentakel:
"Angestellte" finden sich schnell... :wink:

MB
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Die drei Musketiere - in 3D

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Olaf hat geschrieben:Was ich nie so ganz verstanden hab:
Hat Dumas (bzw. seine gGhost-Writer) tatsächlich auch noch Der Mann mit der Eisernen Maske geschrieben oder ist das nur eine Zweitverwertung vom Vicomte de Bragelonne (Zehn Jahre später)?
Das kann ich erklären: Wie alle Dumas-Romane erschien auch der "Vicomte de Bragelonne" als Serial (damals Roman Feuilleton genannt) in Zeitungen und lief so lange (1848-1850), dass die Buchausgaben buchdeckelsprengend dick sind, weil um die 1900 Seiten unterzubringen sind. Bis heute wird der Roman deshalb meist in 3-4 Einzelausgaben veröffentlicht, die häufig "Der Vicomte de Bragelonne", "Louise de La Vallière", "Zehn Jahre später" (dieser Band geht bei der dreibändigen Ausgabe meist in den anderen auf) und "Der Mann mit der eisernen Maske" heißen. Letzterer, obwohl über 600 Seiten stark, ist also nur ein Teil/der Schluss des langen Romans "Vicomte de Bragelonne", hat aber eine immense eigene Bedeutung gewonnen, weil dieser Schluss bzw. die entsprechende dahinter stehende Legende mit diesem Gefangenen (manchmal auch ohne Bezug zu Dumas) so häufig verfilmt wurde. Den Typen gab es ja wirklich.
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Die drei Musketiere - in 3D

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Aaah, okay! Jetzt würde mich mal interessieren, ob die deutsche Ausgabe von Zehn jahre später, die bei meinem Vater im Regal steht, dieser vorletzte Teil oder eine gestrafft Ausgabe des Gesamtwerks ist ....

Ich würde allerdings mal auf letzteres tippen.
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: Die drei Musketiere - in 3D

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Schau doch hier (http://www.artagnan.de/index.php) mal nach!
Benutzeravatar
ChristianW
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 323
Registriert: 13. März 2005 18:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die drei Musketiere - in 3D

Ungelesener Beitrag von ChristianW »

Oliver hat geschrieben:Dir geht es als Würzburger sicher auch so, dass Du im Trailer an den entsprechenden Stellen trotz Verfremdung und nur Ausschnitten eher die Residenz denn den Louvre siehst, oder? Das mit dem Make Believe klappt da bei mir nicht so. Dafür stand ich schon zu häufig vor und war in der Residenz. :wink:
Ja, klar. Ich werde mir den ganzen Film sicher nicht wie ein "normaler" Kinogänger ansehen können, dazu kenne ich einige der Drehorte zu gut (auch die Alte Mainbrücke, die Festung oder den Hofgarten). Bei der Szene im Trailer z.B., als die drei - äh pardon - vier Musketiere auf die Residenz zumarschieren, denke ich immer, ich renne den Jungs grad hinterher und warte darauf, dass mich die Security bittet, doch nicht durchs Bild zu laufen ...

Ist einteils schön, andererseits auch blöd - objektiv werde ich diesen Film wohl nur sehr schwer beurteilen können ...
Zuletzt geändert von ChristianW am 29. Juli 2011 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ChristianW
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 323
Registriert: 13. März 2005 18:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die drei Musketiere - in 3D

Ungelesener Beitrag von ChristianW »

Olaf hat geschrieben:
Knochenmann hat geschrieben:Die Bücher sind unfassbar langweilig. Die sind halt einfach zu alt, das kann heutzutage keiner mehr Lesen nur um Spaß drann zu haben.
Blödsinn! Die sind immer noch sehr gut lesbar.
Stimmt - ich hab "Die drei Musketiere" letzten Herbst nochmal gelesen (das erste Mal war ich noch Jugendlicher, wenn ich mich recht entsinne), und der erste Roman jedenfalls lässt sich noch erstaunlich gut lesen, auch weil aufgrund der damaligen Erscheinungsweise in Fortsetzungen die einzelnen Kapitel überschaubar lang sind. Mit anderen Klassikern hab ich mich wesentlich schwerer getan.
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Die drei Musketiere - in 3D

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Ein schöner, spannender, bunter, rasanter, schräger Film, angereichert mit intelligentem Humor; durchaus mit Fluch d. Karibik vergleichbar - ein Vergleich, der auch durch die Musik unterstützt wird.
Till Schweiger glänzt in einer kleinen Nebenrolle, Christoph Waltz ist längst nicht so verschlagen wie man es vielleicht hätte erwarten können, Orlando Bloom versucht sich als Bösewicht und Milla Jovowich, ja: sie spielt sie alle an die Wand.
Der Film ist vielleicht etwas sehr auf sie zugeschnitten; Resident Evil lässt grüßen; gleichwohl sie macht es gerne und hat, wie alle anderen auch, mächtig Spaß am Set.
3D ist hier eine echte Bereicherung, weil etliche Szenen, jeglichen Gesetzen der Physik trotzend, in Flugkörpern spielen.
In einigen Szenen glaubte ich, die alte Brücke in Bamberg erkannt zu haben; vergl WebCam z.B. auf Wetteronline (altes Rathaus).
Der Film ist in sich stimmig, schön schräg, knallbunt und respektlos vor den literarischen Vorlagen. Etwas störend ist die Ansage der inzwischen deutlich älter gewordenen Boys von Take That vor dem Film. Gleichwohl: gelungen.
8/10 spätmittelalterlichen High-Tech-Waffen
Gast09
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Die drei Musketiere - in 3D

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Vor dem Film lief noch eine Werbung: Außerirdische greifen die Erde an, diesmal beginnend in Moskau. Es handelt sich dabei um für menschliche Augen unsichtbare Stromfresser.
Kennt das jemand?
Gast09
speddy
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 281
Registriert: 25. Dezember 2007 21:26

Re: Die drei Musketiere - in 3D

Ungelesener Beitrag von speddy »

Gast09 hat geschrieben:Vor dem Film lief noch eine Werbung: Außerirdische greifen die Erde an, diesmal beginnend in Moskau. Es handelt sich dabei um für menschliche Augen unsichtbare Stromfresser.
Kennt das jemand?
Gast09
The Darkest Hour

Wäre eigentlich ein eigener Thread wert. :lehrer:
Lieblingsautoren: Dan Simmons, Mark Lindquist, Neal Stephenson, George R.R. Martin
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Die drei Musketiere - in 3D

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

ja dann mache ich das doch einfach mal . . .
Gast09
Antworten