Superhelden-Animationsfilme - Wer braucht da noch Realfilme

Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Superhelden-Animationsfilme - Wer braucht da noch Realfilme

Ungelesener Beitrag von Montag »

Es ist ja Comic-Verfilmungssommer. Thor und X-Men haben wir schon hinter uns und Green Lantern und Captain America kommen noch. Die schlechten Vorabkritiken für Green Lantern lassen allerdings viele Fans zittern und im GL-Threadds wurde schon spekuliert, ob es jemals zu einer Justice League Verfilmung kommen wird.

Gibt es doch schon, hab ich da gedacht. Allerdings nicht als Live-Action-Film, sondern diverse animierte Ausgaben. Das hat mich auf die Idee gebracht, mal nachzufragen, wir ihr zu solchen Filmen steht. Ist das eher was für Kinder (hoffentlich entbricht nicht derselbe Streit wie beim "Jugendbücher"-Thread)? Oder ist auch an erwachsenes Publikum gerichtet? Könnt ihr diese Filme genießen oder fehlt ihnen etwas, was die Live-Action-Verfilmungen haben?

Ich für meinen Teil finde diese Filme sehr unterhaltsam. Gerade aus dem DC Universum fallen mir ein paar sehr gute ein, die ich nicht weniger spannend finde als die Realverfilmungen. Gerade im englischen Original kann man dann das Voice-Acting von einer Menge bekannter Schauspieler erleben. Ich denke da so an Filme wie Batman: mask of the phantasm und Justice League: New Frontier.

Welche könnt ihr noch empfehlen?
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Superhelden-Animationsfilme - Wer braucht da noch Realfi

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Mir sind Comicverfilmungen als Zeichentrick auch lieber. Es gibt zwar tolle Comic-Verfilmungen (Batman Begins,Spider Man, Iron Man usw.), aber Comics lese ich eben wegen der tollen Zeichnungen. Warum sollte ich mir die auch in langweiliger Realform anschauen? Deshalb sind mir z.B. die Spiderman und Batman Zeichentrickserien viel lieber. Auf aktuellem Stand bin ich da allerdings nicht mehr. Von Superheldenfilmen bin ich eher genervt. Die schaue ich mir nicht mehr im Kino an (hängt mir zum Hals raus).
Da freue ich mich lieber auf frische Geschichten wie "Super 8".
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Superhelden-Animationsfilme - Wer braucht da noch Realfi

Ungelesener Beitrag von Doop »

Bei den Animationsfilmen und -serien verhält es genau anders herum als bei den Realverfilmungen. Bei den Realfilmen hat DC ziemlich hoffnungslos das Nachsehen (Ausnahmen wie Burtons und Nolans Batman-Filme oder der erste und evtl noch der zweite Superman bestätigen die Regel), bei den Animationsfilmen kenne ich hingegen keine wirklich überzeugende Marvel-Produktion. Die alten Serien aus den 60er Jahren (Thor, Cap, Hulk sind ziemlich grauenhafte Animationen, wenn auch von der Handlung und vom Design sehr nahe an den klassischen Marvel-Silver-Age-Comics, aber die Animation, meine Güte, das war sehr limited und auch für die damalige Zeit im Vergleich zum beispiel zu den Flintstones unterstes Niveau. Die ganz alte Spider-Man-Serie war ganz okay, spätere Animationsserien (z.B. die letzten Animations-Inkarnationen von Fantastic Four, Spider-Man, Iron Man) inhaltlich und vom Design gar gräulich.

Anders ist es seit den 90ern bei DC (über klassische Serien wie die Super Friends breiten wir mal den großen Mantel des Schweigens...) die Batman-Serie von Paul Dini und Bruce Timm war grandios und das sog. "Dark Deco" (schwarzer Hintergrund für die Zeichnungen statt weißer) stilbildend für den Animationsfilm. Der aus dieser Serie hervorgehende Film "Batman: Mask of the Phantasm" (dt: Batman und das Phantom) war der beste Batman-Kinofilm (in den USA erhielt er eine beschränkte Kinoauswertung) bis "The Dark Knight" erschien. Die Superman-Serie, die im gleichen Stil herauskam war ebenfalls wundervoll, gleiches gilt für "Justice League Unlimited" und verschiedene (ich kenne leider nur einige) Direct-to-DVD-Filme, zum Beispiel der Green-Lantern-Film oder der Wonder-Woman-Film.

Alles sehr empfehlenswert, nur ist es eine Schande, dass in Deutschland bisher weder die Batman Animated Serie erschien, noch Mask of the Phantasm auf DVD, dass von der Superman-Serie, von "Batman Beyond" und "JLU" nur einzelne Staffeln auf deutsch vorliegen. Warner sitzt da in Deutschland auf einem Schatz wie Gollum - und rückt ihn nicht raus. :( :nein:

Andere animierte Direct-To-DVD-Superheldenfilme, die von der Kritik als :prima: bewertet wurden (ich kenne sie leider nicht), wären zum Beispiel die Hellboy-Filme oder der Spawn-Film (jedenfalls besser als sein Realfilm-Pendant muss er sein...).
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Superhelden-Animationsfilme - Wer braucht da noch Realfi

Ungelesener Beitrag von heino »

Doop hat geschrieben: Andere animierte Direct-To-DVD-Superheldenfilme, die von der Kritik als :prima: bewertet wurden (ich kenne sie leider nicht), wären zum Beispiel die Hellboy-Filme oder der Spawn-Film (jedenfalls besser als sein Realfilm-Pendant muss er sein...).
Die Hellboy-Teile werden inzwischen von Tedi verramscht. Spawn war eine Mini-Serie mit 12 Teilen (wenn ich nicht ganz irre), die ersten Folgen davon habe ich mal vor ca. 10 Jahren gesehen. Inhaltlich und in Sachen Gewalt sehr nah an den Comics, aber leider viel zu dunkel von den Bildern her und nicht sonderlich spannend.

Ich kenne hauptsächlich die Serien, die Doop aufgelistet hat und kann ihm da nur zustimmen. "Green Lantern:First flight" ist toll, aber der "Wonder Woman"-Film lässt insofern zu wünschen übrig, als dass er geradezu auf verhetzende Weise Männerfeindlichkeit demonstriert. Auch die deutsche Synchro ist nicht allzu gelungen, da ist GL ebenfalls wesentlich besser.

Ich habe auch noch den animierten "Gen 13"-Film, der leider erhebliche Mängel aufweist. So ist die Animation für die Entstehungszeit (2000) ziemlich schlecht, die Figur Grunge soll wie im Comic witzig sein, ist aber dämlich überzeichnet und durch rechtliche Probleme durfte die Figur Pitt nicht verwendet werden, was ein schlechtes Finale zur Folge hat. Desweiteren wurden einige wichtige Nebenfiguren ersatzlos gestrichen und das Voice Casting ist lausig.

Insgesamt ist es mir ziemlich wurscht, ob ich es mit Real- oder Animationsfilm zu tun habe, solange die Story stimmt und die Umsetzung gelungen ist. Und das ist leider bei viel zu wenigen davon der Fall. :(

Übrigens:wenn ihr mal eine richtig verhunzte Umsetzung sehen wollt, schaut euch "Vampirella" von Schlock-Papst Jim Wynorski mit Talisa Soto in der Hauptrolle und einem lächerlich grimassierenden Roger Daltrey an. Das ist ein echtes Armutszeugnis :nein:
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Superhelden-Animationsfilme - Wer braucht da noch Realfi

Ungelesener Beitrag von Doop »

"Vampirella" - wollte ich immer schon mal sehen... Talisa Soto war ja davor mal ein Bond-Girl. Könnte sehr spaßig sein nach drei Bieren.

"Gen 13" ist bis heute nicht auf DVD oder BluRay erschienen, hast Du den auf VHS oder *ähem* als Sicherungskopie auf der Festplatte?

Die Gallier sind zwar nicht wirklich Superhelden, aber bei allen Schwächen sind die Asterix-Animationsfilme wohl doch besser als die Realfilme.

[EDIT] Und einer der drei besten Superheldenfilme aller Zeiten dürfte wohl ohne Zweifel Brad Birds "The Incredibles" sein!
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Superhelden-Animationsfilme - Wer braucht da noch Realfi

Ungelesener Beitrag von heino »

Doop hat geschrieben:"Vampirella" - wollte ich immer schon mal sehen... Talisa Soto war ja davor mal ein Bond-Girl. Könnte sehr spaßig sein nach drei Bieren.

"Gen 13" ist bis heute nicht auf DVD oder BluRay erschienen, hast Du den auf VHS oder *ähem* als Sicherungskopie auf der Festplatte?

Die Gallier sind zwar nicht wirklich Superhelden, aber bei allen Schwächen sind die Asterix-Animationsfilme wohl doch besser als die Realfilme.

[EDIT] Und einer der drei besten Superheldenfilme aller Zeiten dürfte wohl ohne Zweifel Brad Birds "The Incredibles" sein!

Glaub mir, soviel Bier kann man gar nicht trinken, dass der Quark erträglich wird. Das ist ein Film gewordener Offenbarungseid aller Beteiligten :kotzen:

Ich hab den auf VHS vor kurzem günstig über den Amazon-Marketplace bekommen. Ist ein gutes Argument dafür, den Videorekorder noch nicht wegzuwerfen, denn es gibt immer noch etrem viele Streifen nicht auf DVD.

Bei Asterix und den Incredibles sind wir absolut einer Meinung. Letzterer ist all das, was die Verfilmungen der Fantastic Four hätten sein sollen, aber nicht sind.
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: Superhelden-Animationsfilme - Wer braucht da noch Realfi

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Superhelden-Animationsfilme kenne ich außer "Impossibles" oder so ähnlich nicht. Aber es hat mir gezeigt, Animationsfilme sind Superheldensomic-Verfilmungen "angemessener", auch wenn es für diesen Film keine Comic-Vorlage gab.

MB
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Superhelden-Animationsfilme - Wer braucht da noch Realfi

Ungelesener Beitrag von heino »

Bungle hat geschrieben:Superhelden-Animationsfilme kenne ich außer "Impossibles" oder so ähnlich nicht. Aber es hat mir gezeigt, Animationsfilme sind Superheldensomic-Verfilmungen "angemessener", auch wenn es für diesen Film keine Comic-Vorlage gab.

MB
Warum? Es gibt doch genug gelungene Gegenbeispiele. Superman I + II, Batman und Batman Returns, Batman Begins und The dark knight, Spider-Man 1 und 2, Iron Man 1 und 2, Thor, Xmen 1 - 4,um mal die besten zu nennen. Dann gibt es noch die nicht ganz so guten, aber durchaus erträglichen (Superman 3, Spider-Man 3, die beiden Hulk-Filme, Daredevil, den ersten Fantastic Four). Man darf auch nicht vergessen, dass die Realfilme meist auf eigenen Storys beruhen, während sich die animierten Brüder (vor allem von DC) in der Regel auf Graphic Novels als Vorlage stützen. Ich finde, die Realfilme schneiden da nicht allzu schlecht ab. Natürlich gibt es immer noch totale Gurken wie Catwoman oder Elektra, aber die sind inzwischen doch eher die Ausnahme.
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Thomy
Neo
Neo
Beiträge: 1
Registriert: 19. Oktober 2018 12:05
Land: Deutschland

Re: Superhelden-Animationsfilme - Wer braucht da noch Realfilme

Ungelesener Beitrag von Thomy »

Justice League: The New Frontier war wirklich super. Besonders das Voice Acting von Lucy Lawless war suuuper :headbanger:. Stehe den Realverfilmungen irgenwie skeptisch gegenüber. Nehme den Schauspielern bei Realverfilmungen nicht den Comic-Charakter ab. Bei den Animationsfilmen sehen sich die Comic-Charaktere einfach ähnlicher als bei Realverfilmungen. Bei den Realverfilmungen sind es lediglich verkleidete Menschen. Na ja, ist ja aber auch immer etwas Geschmackssache.
Antworten