Klassiker des Science-Fiction- oder des phantastischen Films

Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Klassiker des Science-Fiction- oder des phantastischen Films

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Ausgangspunkt dieses Thread ist diese Frage von Bungle. Da ich mich selbst außerstande sehe, auf Anhieb alle sogenannte Klassiker aufzuzählen, stelle ich hier folgende Frage: Welche sind eure Meinung nach die Klassiker des Science-Fiction- oder des phantastischen Films, die man unbedingt gesehen haben sollte?

Um den Anfang zu machen, liste ich jetzt die Filme auf, die sich in meiner Sammlung befinden und meiner Meinung nach durchaus als Klassiker bezeichnet werden könnten:

• Babylon A.D.
• Barbarella
• Blade Runner
• Buck Rogers
• Das Ding aus einer anderen Welt
• Das fünfte Element
• Der schweigende Stern
• Der Tag, an dem die Erde stillstand (1951)
• Der Unsichtbare (1933)
• Die vierte Art
• District 9
• Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben
• Dracula und seine Bräute
• Dune
• Fahrenheit 451
• Final Fantasy
• Final-Fantasy VII
• Frankenstein (1931)
• Frankensteins Braut (1931)
• Gattaca
• Ikarie XB-1
• Jurassic Park
• K-PAX
• Kampf der Welten (1953)
• Lemmy Caution gegen Alpha 60
• Mary Shelley's Frankenstein
• Matrix
• Matrix Reloaded
• Matrix Revolutions
• Minority Report
• Moon
• Mr. Magoriums Wunderladen
• Männer, die auf Ziegen starren
• Pandorum
• Pans Labyrinth
• Planet der Affen (1968)
• Planet der Affen: Prevolution
• Pontypool
• Predator
• Rollerball
• Space Cowboys
• Star Wars Episode I–VI
• Starship Troopers
• Terminator 1-3
• Testflug zum Saturn
• The Book of Eli
• The Rocky Horror Picture Show
• THX 1138
• WALL-E

Da ich morgen bereits für 3 Wochen in den Urlaub verschwinde, werde ich während dieser Zeit wohl eher unregelmäßig daran teilnehmen, falls überhaupt. Aber immerhin habt ihr so genügend Zeit euch auf ein cinematographisches Kanon zu einigen.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: Klassiker des Science-Fiction- oder des phantastischen F

Ungelesener Beitrag von achimh »

auf die Schnelle:

Alien 1 - 4 &
Brazil
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Klassiker des Science-Fiction- oder des phantastischen F

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Silent Running
Dark Star
2001-Odyssee im Weltraum
Sphere
Jahr 2022-Die Überleben wollen
Der Omega-Mann
Robinson Crusou auf dem Mars
Metropolis
Things to Come
Forbidden Planet
Logans Run
Equilibrium
Heavy Metal
12 Monkeys
Dark City
Event Horizon
Impostor
Inception
Solaris
Die Stadt der verlorenen Kinder
Titan A.E.
Total Recall
TRON
V wie Vendetta
Vanilla Sky
Jernau
Fan
Fan
Beiträge: 70
Registriert: 4. August 2012 13:44
Land: Deutschland

Re: Klassiker des Science-Fiction- oder des phantastischen F

Ungelesener Beitrag von Jernau »

Ming der Grausame hat geschrieben:Um den Anfang zu machen, liste ich jetzt die Filme auf, die sich in meiner Sammlung befinden und meiner Meinung nach durchaus als Klassiker bezeichnet werden könnten:

• Babylon A.D.
• Planet der Affen: Prevolution
• The Book of Eli
• WALL-E
Ab wann würdest du einen Film denn zu den Klassikern zählen? In der Liste sind ja auch ein paar recht neue Filme. Wenn ich an Klassiker denke, dann sind es eher die Filme, die schon etwas älter sind und immer wieder gezeigt oder positiv besprochen werden. Allerdings könnte ich jetzt nicht sagen, wo man beim Alter die Grenze ziehen könnte, die ist sicher fließend.
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Klassiker des Science-Fiction- oder des phantastischen F

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Bei der Fülle der hier aufgezählten Filme stelle ich mir eher die Frage, welcher Film eigentlich kein Klassiker ist.
Ich habe da nur drei Nominierungen:
-Die Zeitmaschine
-2001
-The Terminator

Begründung:
Alle drei Filme haben das Genre stark beeinflusst. George Pal nutzte die damals zur Verfügung stehende Technik (so weit ich weiß) erstmalig für die Darstellung eines Atomkrieges, Kubrick baute den Aspekt 'Zeit' in die SF ein und machte deutlich, dass
bei der Überwindung von Weltraum-Distanzen durchaus in Jahrmillionen zu rechnen ist, Cameron hat schlicht und einfach den Action-Film revolutioniert.
Gast09
Benutzeravatar
RoM
BNF
BNF
Beiträge: 424
Registriert: 18. März 2012 17:29
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland

Re: Klassiker des Science-Fiction- oder des phantastischen F

Ungelesener Beitrag von RoM »

Jernau hat geschrieben: Ab wann würdest du einen Film denn zu den Klassikern zählen? In der Liste sind ja auch ein paar recht neue Filme. Wenn ich an Klassiker denke, dann sind es eher die Filme, die schon etwas älter sind und immer wieder gezeigt oder positiv besprochen werden. Allerdings könnte ich jetzt nicht sagen, wo man beim Alter die Grenze ziehen könnte, die ist sicher fließend.
Wenn auch nicht direkt angesprochen... :)
Für mich wäre ein Klassiker das Werk, das seit seiner öffentlich Werdung Relevanz behalten hat. Ich denke das trift auch auf Neues zu, weil man/frau ein Gefühl des Absoluten dabei hatte. So besehen ist ein Klassiker auch gern persönlich verankert. Also Filme/Serien, die einem Genre Fremden als Visitenkarte der Möglichkeiten angegeben würden.
Zum Glück ein weites Feld!
"Unsterblichkeit ist den Kindern wie der Phantasie geschuldet."
(F. Claire Serine)
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: Klassiker des Science-Fiction- oder des phantastischen F

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Die Visitenkarten-Interpretation hat etwas für sich. Sehr gute neue Filme wie "Moon" können bald zu Klassikern werden, während mancher ältere einfach eine Gurke bleibt. Manche Klassiker werden kontrovers beurteilt, weil sie zwar das Genre beeinflusst haben, aber nicht sonderlich gut waren, wie Mad Max zum Beispiel.
Es gibt Filme, die man als SF- und Fantastik-Fan gesehen haben sollte, weil sie gut sind. Auch das sind Klassiker. Nicht alle in MIngs Videothek sind "Klassiker" nur weil sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

MB
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Klassiker des Science-Fiction- oder des phantastischen F

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Ming der Grausame hat geschrieben:cinematographisches Kanon
Das scheint der korrekte Thread-Titel zu sein, nicht "Klassiker".
Und da sind imho in Mings Liste einige zuviel vorhanden, während andere fehlen.
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Klassiker des Science-Fiction- oder des phantastischen F

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

a3kHH hat geschrieben:Und da sind imho in Mings Liste einige zuviel vorhanden, während andere fehlen.
Könntest du das eventuell etwas konkretisieren?



P.S.: Alle Touristen sind gestern wegen des Tropensturms Isaac prophylaktisch in sichere Zonen evakuiert worden. Zurzeit regnet es allerdings nur Katzen und Hunde vom Himmel. Für uns Touristen bestand zu keiner Zeit irgendeine Gefahr. Der einzige Vorteil von der Evakuierung: Hier gibt es kostenloses Internet – zwar nicht besonders schnell, aber immerhin.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Klassiker des Science-Fiction- oder des phantastischen F

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Konkret :

• Babylon A.D. - ganz nett, aber nicht überragend
• Barbarella - :prima:
• Blade Runner - :prima:
• Buck Rogers - :nein:
• Das Ding aus einer anderen Welt - welche Version, ich kenne, soweit ich weiss, drei verschiedene
• Das fünfte Element - :nein:
• Der schweigende Stern - nö, Ostkitsch
• Der Tag, an dem die Erde stillstand (1951) - :prima:
• Der Unsichtbare (1933) - ist der nicht hoffnungslos veraltet ?
• Die vierte Art - ???, kenne ich nicht
• District 9 - :prima:
• Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben - :prima: , aber nur aus cinemahistorischen Gründen
• Dracula und seine Bräute - :nein: , nur der erste Dracula ist erwähnenswert. Aber dann auch die Nosferatus von Murnau und Kinski
• Dune - :prima:
• Fahrenheit 451 - :prima:
• Final Fantasy - wirklich ???
• Final-Fantasy VII - wirklich ???
• Frankenstein (1931) - :nein:
• Frankensteins Braut (1931) - :nein:
• Gattaca - :nein: , als rein moderner Aufguß eines klassischen Themas imho nicht interessant
• Ikarie XB-1 - :nein:
• Jurassic Park - :nein:
• K-PAX - ??? Was'n das'n ?
• Kampf der Welten (1953) - :nein: , überholt, nur für Filmhistoriker
• Lemmy Caution gegen Alpha 60 - :nein: , überbewertet, diverse "Avengers"-Folgen waren besser
• Mary Shelley's Frankenstein - och nö, die Geschichte ist nu echt nix
• Matrix - :nein:
• Matrix Reloaded - :nein:
• Matrix Revolutions - :nein:
• Minority Report - :nein:
• Moon - noch nicht gesehen, noch auf meinem RUF
• Mr. Magoriums Wunderladen - häh ?
• Männer, die auf Ziegen starren - :nein:
• Pandorum - :nein:
• Pans Labyrinth - :nein:
• Planet der Affen (1968) - :nein:
• Planet der Affen: Prevolution - :nein:
• Pontypool - halloo ???
• Predator - diskussionswürdig
• Rollerball - :prima:
• Space Cowboys - :nein:
• Star Wars Episode I–VI - :nein: , nur der erste Star Wars ist wirklich interessant
• Starship Troopers - :nein:
• Terminator 1-3 - :prima: , aber diskussionswürdig
• Testflug zum Saturn - :nein:
• The Book of Eli - :nein:
• The Rocky Horror Picture Show - :nein: , ebenfalls diskussionswürdig
• THX 1138 - naja
• WALL-E - :prima:

Außerdem sehe ich da noch :

Phase IV
Alien II
Die Mars-Chroniken
12 Monkeys
Silent Running
Dark Star
The Incredible Shrinking Man
Metropolis (so ätzend ich das auch finde)
Zardoz
Der Omega-Mann
Die Klapperschlange
tbc
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Benutzeravatar
timetunnel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 221
Registriert: 18. Februar 2012 09:12

Re: Klassiker des Science-Fiction- oder des phantastischen F

Ungelesener Beitrag von timetunnel »

Hm, also in der Ausgangsliste ganz oben sind ein ganze Menge Filme, die für sich gehen ziemlich gut oder gar großartig waren, aber als "Klassiker", d.h. als Filme mit sehr hohem Einfluss auf das Genre, sehr hohem Innovationspotential etcpp würde ich die aber trotzdem nicht ansehen. Ein paar Beispiele dafür:

Großartige Filme, aber keine Klassiker:
Gattaca
Pans Labyrinth
Moon
Wall-E

Schlechte Filme und keine Klassiker:
Final Fantasy
Matrix Reloaded
Matrix Revolutions (ich finde das ist einer der schlechtesten Blockbuster-SF-Filme aller Zeiten)
Star Wars - Episoden I-III

Was "echte" Klassiker angeht würde ich die Liste eher kurz halten, sonst wird der Begriff beliebig bzw. meint dann einfach nur "sehr gute Filme". Daher:
Metropolis
Forbidden Planet
2001
Star Wars (nur Episode IV)
Alien
Blade Runner
Terminator

Vielleicht Klassiker:
Der Tag an dem die Erde stillstand
Die Klapperschlange
District 9
Phase IV
Silent Running
Dark City
Brazil
Ghost in the Shell
(Things To Come - habe ich noch nicht gesehen, wird aber immer wieder in diesem Zusammenhang erwähnt, bekommt hier daher Vorschusslorbeeren)
Benutzeravatar
timetunnel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 221
Registriert: 18. Februar 2012 09:12

Re: Klassiker des Science-Fiction- oder des phantastischen F

Ungelesener Beitrag von timetunnel »

a3kHH hat geschrieben:K-PAX - ??? Was'n das'n ?
Das ist der da: http://www.imdb.com/title/tt0272152/ Der ist ganz ordentlich gemacht und setzt hauptsächlich auf Dialoge, wodurch er zwischen dem üblichen Blockbuster-Specialeffects-Gehampel anderer Filme damals gnadenlos untergegangen (hier in DE-Land sogar Direct-To-DVD, glaube ich).
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Klassiker des Science-Fiction- oder des phantastischen F

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

a3kHH hat geschrieben:• Das Ding aus einer anderen Welt - welche Version, ich kenne, soweit ich weiss, drei verschiedene
Ich kenne nur 2, nämlich den Klassiker von Christian Nyby aus dem Jahr 1951 und das Remake von John Carpenter aus dem Jahr 1982. Ich finde beide exzellent, besitze aber nur Ersteres – ich habe bei den Filmen aus den 1980ern eine wirklich sehr große cineastische Lücke, die ich bei Gelegenheit auffüllen muss. :oops:
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Klassiker des Science-Fiction- oder des phantastischen F

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

timetunnel hat geschrieben:
a3kHH hat geschrieben:K-PAX - ??? Was'n das'n ?
Das ist der da: http://www.imdb.com/title/tt0272152/ Der ist ganz ordentlich gemacht und setzt hauptsächlich auf Dialoge, wodurch er zwischen dem üblichen Blockbuster-Specialeffects-Gehampel anderer Filme damals gnadenlos untergegangen
Korrekt. Meiner Meinung nach absolut unberechtigterweise. Es ist eine höchst anspruchsvoll erzählte Geschichte und wirklich sehr intelligent gemacht. Ganz davon abgesehen, dass Kevin Spacey einfach nur überragend war.

So, ich muss aufhören, es gibt Mittagessen...
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
stolle
BNF
BNF
Beiträge: 427
Registriert: 6. Dezember 2005 09:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: PKD, Alan Moore, Jeff Lemire

Re: Klassiker des Science-Fiction- oder des phantastischen F

Ungelesener Beitrag von stolle »

timetunnel hat geschrieben:
Was "echte" Klassiker angeht würde ich die Liste eher kurz halten, sonst wird der Begriff beliebig bzw. meint dann einfach nur "sehr gute Filme". Daher:
Metropolis
Forbidden Planet
2001
Star Wars (nur Episode IV)
Alien
Blade Runner
+ Soylent Green
Brazil
Moon
Dark Star
Close Encounters of the 3rd Kind.

würde ich nennen.
Antworten