Neue Bücher über den SF-Film

Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Neue Bücher über den SF-Film

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Hi,

dieses Jahr sind zwei neue Bücher über den SF-Film erschienen.

Und zwar das hier
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 45-1668542

und das hier
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 45-1668542

Da die Bände nicht so ganz billig sind (letzterer kostet 45 Euro :o ) wollte ich mal fragen, ob einer von Euch die schon gelesen hat und mal sagen möchte, ob die Bände empfehlenswert sind.

Im film-dienst wurden beide positiv besprochen, insbesondere der zweite Band als Standardwerk bezeichnet.

Also, irgendwelche Meinungen?
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neue Bücher über den SF-Film

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Oliver hat geschrieben:Da die Bände nicht so ganz billig sind (letzterer kostet 45 Euro :o ) wollte ich mal fragen, ob einer von Euch die schon gelesen hat und mal sagen möchte, ob die Bände empfehlenswert sind.
Beide Bücher weisen für mich einen entscheidenden Fehler auf - sie scheinen viel Wert auf eine Auflistung und Erfassung der Filme zu legen, anstatt sich tatsächlich mit dem Genre an sich zu befassen. Insofern scheint der zweite Band besser zu sein, da er dies - laut der Amazon.de Vorstellung - zumindest versucht.
Endlose Auflistungen und Kurzkritiken (Verrisse?) halte ich eben für weniger interessant als eine tatsächliche Analyse des Genrefilms.

Nebenbei: Sehr seltsam, wie der Rezensent von "Filmgenres: Science Fiction" den SF-Begriff der Autoren kritisiert. Nur weil in "Delicatessen" keine Raumschiffe vorkommen, scheint er sich an der Einordnung des Films in das Genre SF zu stoßen.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Sven www.rechenkraft.de
Fan
Fan
Beiträge: 98
Registriert: 10. April 2002 05:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Sven www.rechenkraft.de »

Und warum würdest Du ihn da einordnen? Ich fand den Film nur merkwürdig, kann mich auch nicht an SF-Elemente erinnern.
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Zu den beiden neuen Büchern über den SF-Film

Ersteres, das Reclamband besteht aus Rezensionen wie Florian schon gesagt hat. Es sind aber recht ausführliche Rezis und die Besprechung zu "Mars Attachs" (großartige Groteske) war positiv, was für mich andeutet dass der eine Autor auch was vom Genre versteht.
Zweiter Band ist wohl eine sehr stark erweiterte Neuauflage des Buches von Roloff und Seeßlen mit dem Titel "Kino des Utopischen" (erschienen 1980) , denn der Untertitel "Geschichte udn Mythologie des SF-Films" ist der gleiche. Das Buch ist recht sachkundig und interessiert sich nicht nur für die visuellen Effekte, sondern auch für die erzählten Geschichten. Die alte Ausgabe ist jedoch wie bei Seeßlen immer nicht leicht lesbar. Ein Buch, an dem man geistig zu kauen hat.

Zu "Delikatessen" Delikatessen spielt in einer Welt, in der es kein Fleisch, sprich keine Tiere mehr gibt, (weshalb man als Menschen auf Nahrungsquelle zurückgreift), eine Welt nach einem wie auch immer gearteteten Zusammenbruch. Insofern kann man Delikatessen durchaus als SF-Film bezeichnen.

MB
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Sven http://www.rechenkraft.de hat geschrieben:Und warum würdest Du ihn da einordnen? Ich fand den Film nur merkwürdig, kann mich auch nicht an SF-Elemente erinnern.
"Delicatessen" spielt nach einer wie auch immer gearteten Katastrophe - die Menschen an der Oberfläche leben scheinbar noch in einer normalen Gesellschaft, aber sind eigentlich längst Kannibalen, da es wohl keine Tiere mehr gibt. Dann sind da aber auch noch die Troglyten, die in der Unterwelt leben und sich streng vegetarisch ernähren.
Und jetzt überleg mal: wenn Du so eine Geschichte als Buch in der Heyne SF-Reihe finden würdest, würdest Du dann auch sagen, daß der Plot nicht zur SF gerechnet werden kann?? :wink:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Sven www.rechenkraft.de
Fan
Fan
Beiträge: 98
Registriert: 10. April 2002 05:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Sven www.rechenkraft.de »

:oops: Frauchen meint gerade: "Bei dem Film bist du doch eingeschlafen!"

Sorry, darum hat der keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. :cry:
Benutzeravatar
Moonlight Shadow

Ungelesener Beitrag von Moonlight Shadow »

Das Buch von Seeßlen ist zwar für ein deutsches Buch über den SF-Film recht gelungen, leidet aber doch an den für Seeßlen typischen Mängeln: häufig viel blumiges Geschreibe ohne viel Inhalt und schlechte Recherche.

Ich hab's noch nicht ganz durch, aber was einem da an falschen Titeln, falsch geschriebenen Namen, fehlerhaften Inhaltsangaben u. ä. begegnet, passt auf keine Kuhhaut.

Trotzdem ist das Buch noch besser als Hahn/Janses "Standardwerk" "Lexikon des Science Fiction Films", das gleich in den Mülleimer gehört.

Das Reclam-Buch habe ich auch. Ich habe es noch nicht komplett gelesen, aber was ich so beim Querlesen gesehen habe, war sehr gut.
Jedenfalls ist es besser recherchiert/redigiert als Seeßlens Buch.

Andi
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Sven http://www.rechenkraft.de hat geschrieben::oops: Frauchen meint gerade: "Bei dem Film bist du doch eingeschlafen!"

Sorry, darum hat der keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. :cry:
Lol, dann versuche es noch einmal. Es lohnt sich.

Nicht zu vergessen das berühmte Zitat: "Da ist doch was drin..."
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Vom Regisseur Jean-Pierre Jeunet sollte man sich aber eigentlich lieber "Die fabelhafte Welt der Amelie" anschauen... der macht viel mehr Freude beim Ansehen als "Delicatessen".
Zuletzt geändert von breitsameter am 3. September 2003 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Oder "Die Stadt der verlorenen Kinder"
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Das letzte Quartal diesen Jahres wird sowieso teuer für mich: HdR2 Extended Version, Indiana Jones-Box, DS9 Season 5 - Box, dann noch die neue Alien-Box - uff!
Benutzeravatar
Patrick
Anwärter auf den 5. Beanie!
Anwärter auf den 5. Beanie!
Beiträge: 996
Registriert: 14. Mai 2002 11:54
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Ungelesener Beitrag von Patrick »

breitsameter hat geschrieben:Vom Regisseur Jean-Pierre Jeunet sollte man sich aber eigentlich lieber "Die fabelhafte Welt der Amelie" anschauen... der macht viel mehr Freude beim Ansehen als "Delicatessen".
Amelie hab ich leider noch nicht gesehen, aber Delicatessen fand ich lecker!
Regards,
Patrick

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"
liest:
Fachbücher
zockt:
Mass Effect
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Patrick hat geschrieben:Amelie hab ich leider noch nicht gesehen, aber Delicatessen fand ich lecker!
Dann geh heute abend gleich noch in die nächstgelegene Videothek und leih Dir den Film aus! Vertrau mir, der Film ist wirklich wunderbar und zwar ebenso absurd wie "Delicatessen" (es geht auch wieder um die Nachbarn), aber im Gegensatz zu diesem so lebensbejahend, daß er selbst aus dem trübsten Regentag noch einen Glückstag macht.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Patrick
Anwärter auf den 5. Beanie!
Anwärter auf den 5. Beanie!
Beiträge: 996
Registriert: 14. Mai 2002 11:54
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Ungelesener Beitrag von Patrick »

breitsameter hat geschrieben:
Patrick hat geschrieben:Amelie hab ich leider noch nicht gesehen, aber Delicatessen fand ich lecker!
Dann geh heute abend gleich noch in die nächstgelegene Videothek und leih Dir den Film aus! Vertrau mir, der Film ist wirklich wunderbar und zwar ebenso absurd wie "Delicatessen" (es geht auch wieder um die Nachbarn), aber im Gegensatz zu diesem so lebensbejahend, daß er selbst aus dem trübsten Regentag noch einen Glückstag macht.
Mache ich gerne, wenn ich einen Videorekorder hätte! Auch ein DVD-Laufwerk nenne ich nicht mein eigen. :(
Steht auf meiner towatch-Liste trotzdem recht weit oben.
Regards,
Patrick

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"
liest:
Fachbücher
zockt:
Mass Effect
Antworten