[TV] Twin Peaks Staffel 3?

Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

[TV] Twin Peaks Staffel 3?

Ungelesener Beitrag von andy »

Unbestätigte Gerüchte von unbestätigten Quellen, die unbestätigt sind.

Aber schön wäre es schon:

David Lynch May Have Met With NBC To Discuss Reviving ‘Twin Peaks’

Andy
Benutzeravatar
Thomas Wawerka
SMOF
SMOF
Beiträge: 1640
Registriert: 22. Oktober 2010 10:53
Bundesland: Saxonia
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...

Re: [TV] Twin Peaks Staffel 3?

Ungelesener Beitrag von Thomas Wawerka »

Uff! Vielleicht würde die Geschichte mal zu Ende erzählt, statt abrupt abzubrechen?! Das wär WIRKLICH schön!!
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." -
Svenja Flaßpöhler
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [TV] Twin Peaks Staffel 3?

Ungelesener Beitrag von Doop »

Ich weiß ja nicht, was ich davon halten soll. Zum einen glaube ich das Gerücht nicht. Zum anderen finde ich, dass Twin Peaks nicht zu Ende erzählt werden muss. Jedenfalls nicht im klassischen Sinne. Es gibt Serien, bei denen gerade das rätselhafte Ende sehr gut zum Rest passt. Das war bei "Twin Peaks" so, das war so auch beim "Prisoner".
Benutzeravatar
molosovsky
BNF
BNF
Beiträge: 731
Registriert: 25. Juli 2003 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: FfM
Kontaktdaten:

Re: [TV] Twin Peaks Staffel 3?

Ungelesener Beitrag von molosovsky »

Das Ende von »Twin Peaks« ist so wie es ist der Hammer!

Fortsetzung will ich deshalb aber nicht vollends ablehnen. Die richtigen Leute mit entsprechendem Freiraum könnten sicherlich was Dolles draus machen.

Grüße
Alex / molo
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV STAND: 30. JANUAR 2013.

»Die Wirklichkeit ist überall gleich – nämlich unbekannt.« — Egon Friedell
(Ich weiß es im moment schlicht nicht besser.)

Molo-Kontakt: MoloChronik-Blog ••• Twitter
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [TV] Twin Peaks Staffel 3?

Ungelesener Beitrag von Doop »

David Lynch hatte mit "Fire Walk With Me" ja die Chance, das "Ende" zu erzählen. Er hat sich damals dagegen entschieden und lieber die Vorgeschichte erzählt.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: [TV] Twin Peaks Staffel 3?

Ungelesener Beitrag von Kringel »

molosovsky hat geschrieben:Das Ende von »Twin Peaks« ist so wie es ist der Hammer!
Richtig. Und wenn ich mir nochmal die Irrungen und Wirrungen der zweiten Staffel vor Augen führe, die man vor diesem furiosen Finale ertragen musste, dann bin ich mir nicht sicher, ob ich eine dritte Staffel wirklich sehen möchte...
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [TV] Twin Peaks Staffel 3?

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

molosovsky hat geschrieben:Das Ende von »Twin Peaks« ist so wie es ist der Hammer!
Nein. Die zweite Staffel krankte an einer Ratlosigkeit der Autoren, und das Finale war ganz bewusst als Cliffhanger inszeniert, um dem Network eine dritte Staffel schmackhaft zu machen.

Wir hatten die Debatte ja schon öfter, und ich bleibe dabei: es liegen so viele Plotfäden offen in der Gegend rum... das ist anders als beim Prisoner, wo das Finale, so zusammengezimmert es auch ist, tatsächlich ein Finale ist. Auch in dem Fall natürlich für eine Serie, die eigentlich gar kein Ende haben sollte. Nichtsdestotrotz...
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: [TV] Twin Peaks Staffel 3?

Ungelesener Beitrag von Kringel »

L.N. Muhr hat geschrieben:
molosovsky hat geschrieben:Das Ende von »Twin Peaks« ist so wie es ist der Hammer!
Nein. Die zweite Staffel krankte an einer Ratlosigkeit der Autoren, und das Finale war ganz bewusst als Cliffhanger inszeniert, um dem Network eine dritte Staffel schmackhaft zu machen.
Das mag sein (Quelle?), ändert aber nichts daran, dass dieser Cliffhanger ein sehr überzeugendes Ende ist - oder vielmehr das einzig denkbare überzeugende Ende. Jedenfalls für mich. Ein Sieg Coopers über den Dämon wäre jedenfalls unglaubwürdig gewesen.
Benutzeravatar
frankh
BNF
BNF
Beiträge: 764
Registriert: 25. Dezember 2003 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Busch
Kontaktdaten:

Re: [TV] Twin Peaks Staffel 3?

Ungelesener Beitrag von frankh »

molosovsky hat geschrieben:Das Ende von »Twin Peaks« ist so wie es ist der Hammer!
Das sehe ich als bekennender Twin Peaks-Fan anders.
Es ist m. E. eben kein Ende, nicht einmal ein offenes, das unterschiedliche Deutungsmöglichkeiten offen läßt.
Mein persönlicher Eindruck war aber, daß die Beteiligten nicht mehr weiterwußten und deshalb Schluß gemacht haben.
Vielleicht hatten sie ihr Pulver verschossen.
Deshalb glaube ich auch an keine 3. Staffel, zumal sich die Sehgewohnheiten und das TV-Publikum inzwischen verändert haben.
Heute würde TP vom TV-Normalverbraucher mit einem gegähnten "Nischt los, bloß'n Haufen Spinner" abgeschaltet werden.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [TV] Twin Peaks Staffel 3?

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Kringel hat geschrieben:
L.N. Muhr hat geschrieben:
molosovsky hat geschrieben:Das Ende von »Twin Peaks« ist so wie es ist der Hammer!
Nein. Die zweite Staffel krankte an einer Ratlosigkeit der Autoren, und das Finale war ganz bewusst als Cliffhanger inszeniert, um dem Network eine dritte Staffel schmackhaft zu machen.
Das mag sein (Quelle?), ändert aber nichts daran, dass dieser Cliffhanger ein sehr überzeugendes Ende ist - oder vielmehr das einzig denkbare überzeugende Ende. Jedenfalls für mich. Ein Sieg Coopers über den Dämon wäre jedenfalls unglaubwürdig gewesen.
Naja. Das ist eben der Denkfehler: TP wird allein auf Cooper reduziert. Genau das stimmt aber nicht. TP ist die ganze Stadt, und im Finale laufen unzählige Plotlines auf einen Cliffhanger und ein offenes Ende hin zusammen. Das Staffelfinale von TP besteht nicht nur aus den letzten 15 Sekunden.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: [TV] Twin Peaks Staffel 3?

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Bob würde jedenfalls nicht mehr dabei sein können, da sein Darsteller Frank Silva 1995 gestorbern ist.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [TV] Twin Peaks Staffel 3?

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

frankh hat geschrieben: Heute würde TP vom TV-Normalverbraucher mit einem gegähnten "Nischt los, bloß'n Haufen Spinner" abgeschaltet werden.
Au contraire! Damals wurde die Serie abgeschaltet, heute hätte sie aufgrund der veränderten Sehgewohnheiten deutlich bessere Chancen. (Und nicht zuletzt, weil heute ein Zweitverwertungsmarkt existiert, den es damals so kaum gab. Diverse Serien spielen via DVD/ BluRay/ Hulu mehr Geld ein als in der Ausstrahlung.)
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: [TV] Twin Peaks Staffel 3?

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Wenn ich mich recht entsinne, galt Twin Peaks doch damals als Straßenfeger (in den USA) und war ein ziemlicher Hit. Zumindest die erste Staffel.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [TV] Twin Peaks Staffel 3?

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

... und wurde wegen zu großen Erfolges eingestellt? :wink:
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: [TV] Twin Peaks Staffel 3?

Ungelesener Beitrag von andy »

Das Ergebnis überzeugte die Leitung des Senders, die eine erste Staffel bestehend aus sieben Folgen (Kostenpunkt je 1,1 Mio. US-Dollar) in Auftrag gibt. Twin Peaks geht auf Sendung und entpuppt sich als wahres Phänomen. 34,6 Millionen Fernsehzuschauer sahen den Pilotfilm. Man spricht von einer regelrechten „Peaksmania“. Doch die Begeisterung ist nicht von Dauer: Nachdem es im Jahr 1990 zu den Programmen mit den besten Einschaltquoten in den USA zählte, folgt die Ernüchterung. Der Sender drängt darauf, den Mord an Laura Palmer vorzeitig aufzuklären. Die Intrige wird zwischen Folge 14 und 16 aufgedeckt – gegen David Lynchs Willen, der damit bis zum letzten Moment warten wollte. Denn er sah Twin Peaks als eine Art Matroschka, wo das Rätsel um den Mord an Laura endlos neue Fragen aufgeworfen hätte.


Die Einschaltquoten sinken drastisch, die Begeisterung lässt nach. Die Serie fällt einer die Zuschauer verwirrenden Programmpolitik zum Opfer. Beispielsweise wird die Sendezeit mit Beginn der zweiten Staffel immer wieder geändert. Am 16. Februar 1991, nach Ausstrahlung der 23. Folge, setzt ABC die Serie für unbestimmte Zeit ab. Einem Zusammenschluss von Fans gelingt es dennoch, den Sender zu überzeugen, zumindest die sechs letzten Folgen auszustrahlen - über einen Monat später. Doch das Unglück (bzw. der positive Nebeneffekt) ist bereits eingetreten: Twin Peaks und die berühmte Frage „Wer tötete Laura Palmer?“, die inzwischen in aller Munde ist, erlangen nachhaltigen Kultstatus in der amerikanischen Gesellschaft.
Quelle

Andy
Antworten