[Film] Gravity

Benutzeravatar
Kazander
Fan
Fan
Beiträge: 52
Registriert: 7. August 2003 12:01
Land: Deutschland
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: [Film] Gravity

Ungelesener Beitrag von Kazander »

In der englischen Wiki steht, das Cuaron zugegeben hat, das er sich nicht immer an die physikalischen oder wissenschaftlichen Fakten gehalten hat, um die Story so zu ermöglichen.

Das kann man auch einfach mal so stehen lassen finde ich :-P
Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: [Film] Gravity

Ungelesener Beitrag von Bully »

Demnächst wird das bei Hollywood-Filmen bestimmt im Vorspann vorgeschrieben.

"Die folgenden Aufnahmen sind Fiktion und entsprechen nicht in allen Details dem Stand von Wissenschaft und Technik. [Studio] haftet für keinerlei Gesundheits-, Sach- oder Vermögensschäden, die durch die unkritische Übernahme von Behauptungen aus diesem Film entstehen oder entstehen können."
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12837
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: [Film] Gravity

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Cool, dann weiss ich definitiv, dass bei Thrillern die Autos nicht in die Luft fliegen können, weil sie die Bodenhaftung verlieren oder sich eine Kugel in die Windschutzscheibe verirrte. :-)

Ein SF-Film, der sich an die realen wissenschaftlichen Begebenheiten hält, wäre bestimmt so dröge wie ein HdR-Film, der sich streng an die Buchvorlage orientiert! :popcorn:
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: [Film] Gravity

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Es ist ja auch Jammern auf höchstem Niveau. Bis auf die erwähnte Kleinigkeit (die ich nicht mal erwähnt hätte, wenn sie nicht entscheidend für den weiteren Verlauf wäre) finde ich den Film einfach grandios.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18469
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Gravity

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Die SPON-Rezi hat mich völlig auf die falsche Fährte geführt. Der Film ist 90 Minuten lang pure Action mit einer Frau, die's echt drauf hat, Chapeau! Und das ganze in ca. 4 Stunden Handlungszeit. Das nenne ich mal Tempo! Er hat mir sehr gut gefallen, aber tatsächlich ist es so, dass er emotional nicht gegen "Rush" anstinken kann, auch nicht in der Bildopulenz. Was allerdings wirklich toll und beklemmend war, diese Hilflosigkeit in der Schwerelosigkeit, das Dauerrotieren, keinerlei Kontrolle ... wow, das war überaus stark und gelungen.
Als Meilenstein seh ich den Film allerdings nicht.
Ich verstehe übrigens den Titel nicht.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: [Film] Gravity

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Warum? Es dreht sich doch alles um die Schwerkraft bzw. deren Abwesenheit.
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: [Film] Gravity

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

@Uschi:
Den Titel habe ich ebenfalls nicht verstanden. Mein Erklärungsversuch tendiert dahin, dass bei Filmen, ähnlich wie wir es weiter unten bei Büchern gelernt haben, die Möglichkeit der Ein-Wort-Titel stark abnimmt.
Das könnte auch der Grund sein, warum der Film Rush eben Rush heisst und nicht Speed oder Drive oder Furious oder Duell
Gast09
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18469
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Gravity

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Yep, sehe ich auch so.
@Kringel: Eben. Abwesenheit der Schwerkraft. Das impliziert der Titel aber nicht. Deswegen wusste ich das Teil auch nie einzuordnen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: [Film] Gravity

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Vielleicht klingt "Gravity" einfach besser als "Weightlessness"?
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [Film] Gravity

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Uschi Zietsch hat geschrieben:Yep, sehe ich auch so.
@Kringel: Eben. Abwesenheit der Schwerkraft. Das impliziert der Titel aber nicht. Deswegen wusste ich das Teil auch nie einzuordnen.
Ich weiß, ich bin ein elender Besserwisser, aber ich muss es hier trotzdem anbringen: Im Erdorbit ist die Erdschwerkraft natürlich immer noch spürbar und auch relevant. Die Schwerelosigkeit wird nur durch ein Gleichgewicht der Kräfte erreicht.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Gast 07

Re: [Film] Gravity

Ungelesener Beitrag von Gast 07 »

Abgesehen von Plot- und anderen Unwahrscheinlichkeiten ... der Film ist visuell eine grandiose Erfahrung. Man sollte ihn auf der großen Leinwand in 3D sehen.

Vordergründig geht es um die Rettungsaktion im Orbit, auf einer anderen Ebene um die Lebenskrise der weiblichen Hauptfigur. Diese stellt eine andere Art von psychischer "Schwerkraft" dar, mit der die Figur sich auseinandersetzen muss.

Ganz klar ein Klassiker der filmischen SF
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18469
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Gravity

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

breitsameter hat geschrieben:
Uschi Zietsch hat geschrieben:Yep, sehe ich auch so.
@Kringel: Eben. Abwesenheit der Schwerkraft. Das impliziert der Titel aber nicht. Deswegen wusste ich das Teil auch nie einzuordnen.
Ich weiß, ich bin ein elender Besserwisser, aber ich muss es hier trotzdem anbringen: Im Erdorbit ist die Erdschwerkraft natürlich immer noch spürbar und auch relevant. Die Schwerelosigkeit wird nur durch ein Gleichgewicht der Kräfte erreicht.
Mag ja alles sein, aber es geht doch überhaupt nicht um die Schwerkraft, ob sie nun da ist oder nicht, sondern um eine Katastrophe und der Suche nach einem Ausweg, sich in Sicherheit zu bringen, und den dafür nötigen Überlebenswillen. Ich sehe da einfach keinen Zusammenhang, sorry! Das Thema - diesen Scheiß zu überleben - findet sich genauso am oder im Wasser (siehe Life of Pi), in der Wüste, einer Stadt, oder sonstwo. Für mich ergeben Filmtitel und Inhalt keinen zusammenhängenden Sinn.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: [Film] Gravity

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Gravity kann auch Ernst oder Ernsthaftigkeit bedeuten.
to affect gravity = Ernsthaftigkeit vorspielen
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: [Film] Gravity

Ungelesener Beitrag von andy »

Ein Meisterwerk, ein Meilenstein. Der beste Film, den ich seit langer Zeit im Kino gesehen habe. Und der erste von dem ich sagen würde, der 3-D-Aufschlag ist berechtigt.

Hier stimmte fast alles. Es freut mich, dass so ein durchaus gewagtes Konzept - das zwar hochkarätig besetzt ist, aber nicht unbedingt den Blockbuster-Konventionen entspricht - finanziell erfolgreich ist. Das lässt hoffen.

Andy
Benutzeravatar
Arnold 2.0
Neo
Neo
Beiträge: 13
Registriert: 27. Juni 2013 15:22
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Die "Der dunkle Turm"-Reihe von Stephen King
Kontaktdaten:

Re: [Film] Gravity

Ungelesener Beitrag von Arnold 2.0 »

Die Schwierigkeiten mit dem Titel kann ich mal so gar nicht nachvollziehen... Ein Film, der in der Schwerelosigkeit spielt und in erster Linie vom Wunsch handelt, in die Schwerkraft der Erde zurück zu gelangen, mit "Gravity" zu benennen, ist ja nun wirklich nicht sooo unverständlich. In den 70ern hätte man den Film vielleicht noch "Zwei Himmelhunde fallen vom Himmel" genannt, aber die Zeiten sind ja gottseidank vorbei.

Kann den Film übrigens wirklich jedem nur ans Herz legen. Was für ein außergewöhnliches Werk, das man so wirklich nur selten zu sehen bekommt! Für solche Filme wurde KINO erfunden! :popcorn:
Antworten