[Film] Mad Max - Fury Road

heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: [Film] Mad Max - Fury Road

Ungelesener Beitrag von heino »

Master of Tragedy hat geschrieben: Bei Mad Max gab es ja keinen Humor. Alle waren bierernst und dennoch peinlich. Aber ist dann wahrscheinlich einfach nicht mein Humor, wenn es denn Humor ist.
Er ist nicht auf witzig getrimmt, das ist schon richtig. Eher würde ich ihn als skurril bezeichnen, wobei ich zumindest die rasenden Omas schon recht lustig fand. "Fury Road" ist halt im Wortsinne ein Action-Film, die Handlung ist einfach gestrickt und alles ist immer in Bewegung. Wenn man über die einzelnen Figuren aber genauer nachdenkt, kann man da schon Hintergedanken erkennen (Nux zum Beispiel ist ein fanatisierter Kindersoldat, dessen Gehirnwäsche durch den Kontakt mit den Frauen aufbricht). Muss man aber nicht, man kann- wie Knochenmann es ja schon anmerkte - auch einfach goutieren, dass der Film sein Geschehen nicht über Dialoge, sondern über die Bilder erzählt. Oder man findet ihn halt einfach mies, das steht ja auch jedem frei :wink:
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2563
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: [Film] Mad Max - Fury Road

Ungelesener Beitrag von Ender »

Was ich einfach nur erfrischend fand: Obwohl "Mad Max" ein Remake/Reboot/Sequel/wie-auch-immer, auf jeden Fall ein altes Thema ist, war der Film anders, originell, NEU!
Dass diese Art nicht allen gefällt, kann ich schon verstehen. Aber es war zumindest mal - und das ist ja insbesondere bei so einem Uralt-Thema bemerkenswert - etwas Anderes, und das ist mir schon gleich tausendmal lieber als z.B. "Jurassic World", "Terminator" und Konsorten, die praktisch denselben alten Film nochmal erzählen, und dann auch noch auf dieselbe Weise.

NEU oder ANDERS ist natürlich nicht automatisch gleich GUT - aber wie bereits erwähnt: meinen Geschmack hat´s in diesem Fall getroffen.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Film] Mad Max - Fury Road

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

...und der Film ist sehr ikonisch, der wird uns die nächten paar Jahre nicht loslassen:


Link: https://www.youtube.com/watch?v=
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Master of Tragedy
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 243
Registriert: 4. Februar 2013 13:19
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: [Film] Mad Max - Fury Road

Ungelesener Beitrag von Master of Tragedy »

Ikonisch? Warten wir mal ab.
Man kann sich gut drüber lustig machen, sicherlich.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Film] Mad Max - Fury Road

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Man kann sich auch über Star Wars lustig machen, aber eben auch nur deswegen weil sich die Leute daran erinnern.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Mad Max - Fury Road

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

So, gestern im Heimkino angeschaut, und ich kann die allgemeine Facebook-Begeisterung darüber (wie erwartet) nicht teilen. Mein Eindruck, den ich durch die Trailer hatte, wurde bestätigt.
Klar, es ist ein irrsinniges Tempo drin, pausenlose, atemlose Action, schicke Verfolgungsjagden, die sich dann aber natürlich auch irgendwann wiederholen und teilweise an Western erinnern, wo immer auf den Zügen gekämpft wird. So was mag ich, es hat mir auch gefallen, aber herausragend finde ich das ganz und gar nicht, sondern normal.
Riesen Sandwände hab ich sogar schon beim Scorpion King gesehen, das ist auch schön, aber nicht innovativ oder so.

Die Storyline reicht mir völlig aus, ich brauch da nicht mehr - eine Frau rettet andere Frauen, und Max hilft ihr dabei, und am Schluss bauen sie auf den Ruinen des Bösen neu auf. Das ist alles ok.

Aber mich nerven diese überdrehten Sachen wie dieser Musiker, der klischeebehaftete fette Menschenfresser, und am meisten der grunzende Hardy, da ist ja Conan ein Sprachkünstler dagegen.

Dieses Setting ist einfach nicht mehr mein Ding.

P.S. Unpassend, aber nett fand ich die Stelzenhamster aus "Der Dunkle Kristall" (erinnert sich jemand daran?) Die sind zwar völlig sinnlos da drin im Film, aber diese Sumpfszene an sich war als Erinnerung für mich an den Puppenfilm schön. Auf die Sumpfhexe hab ich dann noch gewartet.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: [Film] Mad Max - Fury Road

Ungelesener Beitrag von andy »

Ich habe ihn auch am Wochenende gesehen und bereue es, dass ich nicht bereits im Kino mit von der Partie war. Im wahrsten Sinne ein schneller Film. Unglaublich gelungene Action, aus irgendeinem Grund war sogar die Handlung in Ordnung und das Duo "Furiosa & Max" passten großartig zusammen.

Das Team hatte wirklich ein paar Ideen, wie man einen Film vorantreibt.

09 von 10 Zeugen.

Andy

PS Ist George Miller eigentlich offiziell der Regisseur mit der größten Bandbreite in seinem Werk? :wink: Unglaublich, in welchen Genres der schon erfolgreich war.
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: [Film] Mad Max - Fury Road

Ungelesener Beitrag von Bully »

Seid Zeugen davon:https://www.youtube.com/watch?v=0RXhcqdewf0 Verrät etwas Handlung, aber sagt alles, was ich auch sagen würde, nur auf englisch und episch. :lol:
Anderswo known as Yart Fulgen
Mister TiLi
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 246
Registriert: 20. September 2020 02:56

Re: [Film] Mad Max - Fury Road

Ungelesener Beitrag von Mister TiLi »

Hugh Keays-Byrne​ mit 73 verstorben.
https://www.hollywoodreporter.com/news/ ... ies-at-73​
Antworten