50 Must-See Science Fiction Movies

Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

50 Must-See Science Fiction Movies

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

So unsinnig und unnötig die Auswahl der Filme ab und an ist, so sehr kann diese Liste einem aber auch kurz einen Freitagnachmittag im überhitzten Büro verschönern - eine Liste von 50 SF-Filmen, die man angeblich gesehen haben sollte:
http://www.listchallenges.com/50-must-s ... ?ref=share

47 Punkte ist okay, denke ich mal. Von »Alien Nation« kenne ich IMHO nur die Serie, »Cloverfield« und »Superman II« habe ich ebenso nicht gesehen. Den Rest schon.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash
Stöcker: Männer, die die Welt verbrennen

Re: 50 Must-See Science Fiction Movies

Ungelesener Beitrag von Naut »

Immerhin 39. Ich habe große Lücken bei den neueren Filmen - Avatar, Inception, Distuct 9, Moon, Superman II usw. - weil mich das neue SF-Kino meist einfach nur noch langweilt. Ich denk mir dann oft: "In der Zeit hätteste auch ein paar Seiten eines wirklich guten Buchs lesen können!"
Dazu kommen ein paar ausgelassene Klassiker - Rollerball, Metropolis. Auf irgendwas muss man sich ja freuen können.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: 50 Must-See Science Fiction Movies

Ungelesener Beitrag von Kringel »

49! Nur "Rollerball" habe ich noch nicht gesehen.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3856
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: 50 Must-See Science Fiction Movies

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

49. "When Worlds Collide" sagt mir so gar nichts. :kopfkratz:
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 50 Must-See Science Fiction Movies

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Pogopuschel hat geschrieben:49. "When Worlds Collide" sagt mir so gar nichts. :kopfkratz:
Den habe ich mal als Kind spätabends im ARD gesehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_j%C3%B ... Tag_(Film)
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 50 Must-See Science Fiction Movies

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Naut hat geschrieben:Immerhin 39. Ich habe große Lücken bei den neueren Filmen - Avatar, Inception, Distuct 9, Moon, Superman II usw. - weil mich das neue SF-Kino meist einfach nur noch langweilt. Ich denk mir dann oft: "In der Zeit hätteste auch ein paar Seiten eines wirklich guten Buchs lesen können!"
Dazu kommen ein paar ausgelassene Klassiker - Rollerball, Metropolis. Auf irgendwas muss man sich ja freuen können.
Ein paar der neueren - gerade z.B. »Inception« - sind aber wesentlich spannender als ein paar der echt ollen Kamellen. Was »Superman II« in der Liste zu suchen hat, verstehe ich sowieso nicht...
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Gantenbain
Fan
Fan
Beiträge: 40
Registriert: 13. Oktober 2011 11:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: 50 Must-See Science Fiction Movies

Ungelesener Beitrag von Gantenbain »

Was hat denn "Sunshine" auf einer "must-see" Liste zu suchen? Oder "Superman" ? Wenn schon Comic-Filme, dann müssten wohl eher die "Avengers" und die "Watchmen" berücksichtigt werden. Außerdem ist zwar Cloverfield, aber nicht ein einziger klassischer Tier Horror Film gelistet. Im Übrigen fehlen "This Island Earth", "The Time Machine", "1984".
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13747
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jeff VanderMeer – Veniss Underground
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 50 Must-See Science Fiction Movies

Ungelesener Beitrag von lapismont »

30
In der Liste ist aber auch viel Müll drin. Bei den ganz alten Schinken weiß ich nicht, ob ich sie mal in der ARD oder im NDR sah.
Für mich fehlt definitiv Flucht ins 23. Jahrhundert und Die Zeitmaschine – zwei meiner Lieblingsfilme.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 50 Must-See Science Fiction Movies

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

lapismont hat geschrieben:Für mich fehlt definitiv Flucht ins 23. Jahrhundert und Die Zeitmaschine – zwei meiner Lieblingsfilme.
»Flucht ins 23. Jahrhundert« ist dabei, aber unter dem sinnvolleren Originalnamen »Logan's Run«.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
kah299792
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 179
Registriert: 23. April 2007 12:16
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Graviton von Erich Schanda

Re: 50 Must-See Science Fiction Movies

Ungelesener Beitrag von kah299792 »

Ich komme auf 46, bzw 47 wenn ich bei Invasion of the Body Snatchers (1956) die Variante aus den 70ern mit Donald Sutherland und L. Nimoy nehme
Ansonsten habe ich Cloverfield, ET und Akira nicht gesehen.
Es fehlen wirklich ein paar Filme.
Vielleicht sollten wir unsere eigene Liste erstellen?

Gruß
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 50 Must-See Science Fiction Movies

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Man könnte auf die schnelle folgende Titel ergänzen: »Dune« von David Lynch, »The Time Machine« von George Pal, eventuell auch »Butterfly Effect« von Eric Bress & J. Mackye Gruber.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 50 Must-See Science Fiction Movies

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

breitsameter hat geschrieben:
Naut hat geschrieben:Immerhin 39. Ich habe große Lücken bei den neueren Filmen - Avatar, Inception, Distuct 9, Moon, Superman II usw. - weil mich das neue SF-Kino meist einfach nur noch langweilt. Ich denk mir dann oft: "In der Zeit hätteste auch ein paar Seiten eines wirklich guten Buchs lesen können!"
Dazu kommen ein paar ausgelassene Klassiker - Rollerball, Metropolis. Auf irgendwas muss man sich ja freuen können.
Ein paar der neueren - gerade z.B. »Inception« - sind aber wesentlich spannender als ein paar der echt ollen Kamellen. Was »Superman II« in der Liste zu suchen hat, verstehe ich sowieso nicht...
Unglaublich, was die Leute sich früher im Kino gelangweilt haben müssen, weil noch keine richtig spannenden Filme gedreht wurden.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 50 Must-See Science Fiction Movies

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

breitsameter hat geschrieben:Man könnte auf die schnelle folgende Titel ergänzen: »Dune« von David Lynch,
VETO!
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7548
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: 50 Must-See Science Fiction Movies

Ungelesener Beitrag von heino »

47. Mir fehlen nur Sunshine, Cloverfield und THX1138. Und Superman II muß man gesehen haben, weil er immer noch der beste Superman-Film ist.
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: 50 Must-See Science Fiction Movies

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Auch 46. Wobei ich an Superman 1 und 2 keine vollständigen Erinnerungen habe. Ich weiß nicht, ob ich Alien Nation der Pilotfilm der Serie ist. Den habe ich möglicherweise auch gesehen. Star Trek the Motion Picture auch nicht. Bei den Kinofilmen habe mehrere Lücken.
Die Hälfte habe ich im Kinooder auf der großen Leinwand gesehen.
Aber die Liste ist großen ganzen Okay okay.

MB
Antworten