Blade Runner 2049

Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2561
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Blade Runner 2049

Ungelesener Beitrag von Ender »

Als vermutlich letzter Mensch hier habe ich den Film mittlerweile auch endlich gesehen und fand ihn ... tjoa ... schon ganz in Ordnung, aber doch etwas zwiespältig.
+ Atmosphärisch grandios.
- Schauspielerisch mäßig (Ryan Gosling macht halt das Gesicht, das er immer macht. Und nichts gegen Harrison Ford, aber wenn der die meisten anderen an die Wand spielt, ist das insgesamt kein gutes Zeichen)
+ Kein bloßer Aufguss des ersten Teils, sondern eine sinnvolle Fortsetzung mit liebevollen Anspielungen und Verweisen.
- Inhaltlich doch eher dünn.
+ Visuell atemberaubend!

Da die Stärken eindeutig in der Optik liegen, ärgere ich mich schon, den Film damals im Kino verpasst zu haben. So war es jetzt lediglich ein - mit Abstrichen - ansprechendes Sofa-Erlebnis, aber auf einer riesigen Leinwand hätten mich die tollen Bilder sicher noch sehr viel mehr für die magere Handlung entschädigt.
7/10 (aka 6/9)
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7529
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Blade Runner 2049

Ungelesener Beitrag von heino »

Ender hat geschrieben: 17. März 2018 23:06 Als vermutlich letzter Mensch hier habe ich den Film mittlerweile auch endlich gesehen
Da kann ich dich beruhigen, ich habe ihn auch noch nicht gesehen :wink:
Lese zur Zeit:

Martin Sonneborn - Herr Sonneborn bleibt in Brüssel
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Blade Runner 2049

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Ender hat geschrieben: 17. März 2018 23:06 Da die Stärken eindeutig in der Optik liegen, ärgere ich mich schon, den Film damals im Kino verpasst zu haben. So war es jetzt lediglich ein - mit Abstrichen - ansprechendes Sofa-Erlebnis, aber auf einer riesigen Leinwand hätten mich die tollen Bilder sicher noch sehr viel mehr für die magere Handlung entschädigt.
Nun ja, ehrlicherweise muss man schon zugeben, dass es beim Original auch nicht so viel Handlung gab. Cop jagt Böse, trifft Mädchen, stellt fest, dass das Mädchen eigentlich zu den Bösen gehört, es aber nicht weiß. Am Ende kommt raus, dass die Bösen gar nicht so böse sind, sondern bloß verzweifelt, weil ihre Lebenserwartung nur 5 Jahre beträgt. Das in etwa war die ganz Handlung. :geek:
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2561
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Blade Runner 2049

Ungelesener Beitrag von Ender »

Ming der Grausame hat geschrieben: 28. April 2018 23:55 Nun ja, ehrlicherweise muss man schon zugeben, dass es beim Original auch nicht so viel Handlung gab.
Da würde ich auf keinen Fall widersprechen.
Benutzeravatar
Interplanar
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 157
Registriert: 29. Juni 2008 22:05

Re: Blade Runner 2049

Ungelesener Beitrag von Interplanar »

Eine späte Würdigung des Films:


Link: https://www.youtube.com/watch?v=vROQTG5k3FQ
Offizielle Site zu den Hörspielen
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4921
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Blade Runner 2049

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ich habe ihn auch nicht gesehen.. :) Die drei oder wieviel Varianten des ersten Films reichten mir als Erlebnis...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18417
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Blade Runner 2049

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Badabumm hat geschrieben: 10. Mai 2021 22:57 Ich habe ihn auch nicht gesehen.. :) Die drei oder wieviel Varianten des ersten Films reichten mir als Erlebnis...
Es genügt, sich für eine Fassung zu entscheiden - bei mir ist es die Kinofassung ohne Einhorn und mit Voice Over.

Aber sich deswegen Teil 2 nicht anzusehen - hier gibt es ja nur eine Fassung. Und ich habe bei der ersten Sichtung schon zu denjenigen gehört, die genau das empfinden, was in dem Video gesagt wird.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4921
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Blade Runner 2049

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ich mag Gosling nicht. Ich weiß nicht mal, weshalb - er mag ja sicher gut spielen -, aber nach drei Filmen mit ihm schaue ich keinen weiteren, in denen er eine längere Rolle hat. Und da ich 2020 keine einzige DVD gekauft habe (welch' Wunder...) ist der Film sozusagen an mir vorübergegangen, ohne dass ich ihn vermisst hätte. Sollte er mal auf dem Grabbeltisch für 5 Euro liegen, dann vielleicht (also 2022 oder so...).

Aber dennoch behaupte ich: "Blade Runner" braucht keinen zweiten Teil. Für mich ist das nur Ausschlachten eines Erfolges, was mich sofort misstrauisch macht.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8919
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blade Runner 2049

Ungelesener Beitrag von Doop »

Badabumm hat geschrieben: 18. Mai 2021 15:26 Für mich ist das nur Ausschlachten eines Erfolges, was mich sofort misstrauisch macht.
Welcher Erfolg? Der Film war an der Kinokasse ein Megaflop und genießt nur unter SF-Fans wie uns oder Cineasten den Ruf, ein Meisterwerk zu sein.

Erfolgstechnisch war der Film kein Alien, kein Star Wars, kein Indiana Jones und kein Back to the Future. Das war nicht einmal ein Robocop oder Terminator. Das war kommerziell betrachtet eher Time Bandits.
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: Blade Runner 2049

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Badabumm hat geschrieben: 18. Mai 2021 15:26 (...)
Aber dennoch behaupte ich: "Blade Runner" braucht keinen zweiten Teil. Für mich ist das nur Ausschlachten eines Erfolges, was mich sofort misstrauisch macht.
Der Film ist über die Jahrzehnte zum Kultfilm avanciert, auch wenn er kommerziell zunächst eine Nullnummer war.
Inzwischen dürfte sich das geändert haben...
Der 2. Teil (!) hat der Geschichte nichts nennenswertes hinzuzufügen und widerspricht teilweise eher dem Original.
Viel mehr als ein "Ausschlachten" ist da auch für mich nicht erkennbar. :nein:
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4921
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Blade Runner 2049

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ein bisschen über „Blade Runner“ und seinen Einfluss auf die SF:

https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptw ... PZX67M.mp4
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7529
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Blade Runner 2049

Ungelesener Beitrag von heino »

Endlich habe ich den Streifen auch gesehen und mein Urteil ist wohl ziemlich in der Mitte eurer Meinungen angesiedelt. Technisch gibt es nichts auszusetzen, der Streifen sieht toll aus und ist optisch dem ersten sehr nahe. Die Darsteller machen alle einen guten Job, sogar die Anti-Mimik von Gosling ist hier mal passend. Aber mir war er deutlich zu lang und die Handlung konnte mich nicht fesseln, ich bin immer wieder abgeschweift und hatte dann Mühe, mich wieder zurecht zu finden. Vieles wirkt unausgereift, es gibt tolle Ideen, deren Umsetzung mich aber nicht überzeugen konnte. Insgesamt würde ich den Film als ein technisches Bravourstück, aber leider komplett unnötig bezeichnen.
Lese zur Zeit:

Martin Sonneborn - Herr Sonneborn bleibt in Brüssel
Benutzeravatar
lowcut
BNF
BNF
Beiträge: 802
Registriert: 26. September 2005 15:44

Re: Blade Runner 2049

Ungelesener Beitrag von lowcut »

Ich habe gestern Abend endlich mal wieder den Film auf der BluRay anschauen können. Konnte mich an einiges aus dem Kino nicht mehr erinnern. Gefällt mir immer noch. Grandiose Atmosphäre wie im ersten Teil.
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
Antworten