[Film] Ghost in the Shell

Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: [Film] Ghost in the Shell

Ungelesener Beitrag von Bully »

Ich würde für (mir) unbekannte japanische, arabische, chinesische, indische oder wasauchimmer Hauptdarsteller ins Kino gehen, wenn mich das Thema interessiert. Nix gegen Scarlett.

Eine gewisse Toleranz dagegen, dass Figuren in Filmen nicht so aussehen wie in der Vorlage beschrieben, habe ich, und es ist jetzt nicht gerade ein Samurai-Anime, den die verfilmen. Ich meine, es geht darum, dass ihr Charakter nicht ganz echt ist. Inklusive Haarfarbe.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Ghost in the Shell

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Das Problem ist, dass man schwerlich jemanden findet, der mit Manga-Figuren mithalten kann (und dann ist es meist kein Schauspieler...) :kopfkratz:

http://coolspotters.com/files/photos/16 ... rofile.jpg
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8947
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Ghost in the Shell

Ungelesener Beitrag von Doop »

Valerie J. Long hat geschrieben:Man hätte ja Michelle Yeoh fragen können.
Zu alt für die Rolle.
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: [Film] Ghost in the Shell

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Michelle Yeoh statt Scarlett Johnansson? Die ist nun genauso wenig "Japanisch" und sieht auch nicht so aus. Die gute Scarlett garantiert halt ein höheres Budget, viele japanische Manga-Realverfilmungen kranken sehr unter einem sichtlich zu niedrigen Budget. Man kann halt wohl nicht beides haben.

Die ganze Whitewashing-Debatte ist, das muss man natürlich auch mal ehrlich sagen, eher ein Langweilebekämpfungsmittel für linke Journalisten, ich bezweifle, dass sich sehr viele Kinozuschauer wirklich daran stören; bzw. im Gegenteil: WIR bestimmen das doch mit unseren Füßen und Kartenkäufen. Hollywood liefert, was wir wollen.
Auch japanische Manga-Realverfilmungen nehmen da übrigens Anpassungen vor, so wurde u.a. die Manga-Vorlage von "Attack on Titan" für die Verfilmung noch japanisiert.

@Pogopuschel: Welche Verfilmung von "Crying Freeman" meinst Du? Es gibt keine japanische Real-Verfilmung davon (und nur darüber haben wir ja geredet), nur eine OVA-Serie.

Die Verwirrung wegen des Originals: Der ist halt zig Mal in unterschiedlichen Versionen aufgelegt worden, genauso wie die 2.0 Version und der zweite Teil "Innocence". Da muss man echt genau hingucken, welche Version man da erwischt. Ich mag die öde CGI der 2.0-Version nicht so, deshalb bleibe ich meist beim Original von 1995. Ralf, musst Du gucken! Einer der besten SF-Filme aller Zeiten.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13765
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Ghost in the Shell

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Wenn Du das sagst.
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: [Film] Ghost in the Shell

Ungelesener Beitrag von Oliver »

lapismont hat geschrieben:Wenn Du das sagst.
Äh, ich meinte jetzt eher SWR weiter oben, weil er meinte, dass er den noch nicht kennt. DU musst aber auch gucken! :)
Benutzeravatar
Quantenmechaniker
BNF
BNF
Beiträge: 592
Registriert: 21. November 2016 18:38

Re: [Film] Ghost in the Shell

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker »

Oliver hat geschrieben:Michelle Yeoh statt Scarlett Johnansson? Die ist nun genauso wenig "Japanisch" und sieht auch nicht so aus.
Sie kommt ursprünglich aus Malaysia und hat chinesische Wurzeln. Das wäre so, als würde man Norweger mit Italiener vergleichen.
Oliver hat geschrieben:Ich mag die öde CGI der 2.0-Version nicht so, deshalb bleibe ich meist beim Original von 1995.
Die 2.0er ist aber vier Euro billiger. :-P
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: [Film] Ghost in the Shell

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Quantenmechaniker hat geschrieben:Michelle Yeoh statt Scarlett Johnansson? Die ist nun genauso wenig "Japanisch" und sieht auch nicht so aus. Sie kommt ursprünglich aus Malaysia und hat chinesische Wurzeln. Das wäre so, als würde man Norweger mit Italiener vergleichen.
Eben. Deshalb fand ich den Vorschlag oben auch etwas seltsam.
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: [Film] Ghost in the Shell

Ungelesener Beitrag von Bully »

Badabumm hat geschrieben:Das Problem ist, dass man schwerlich jemanden findet, der mit Manga-Figuren mithalten kann (und dann ist es meist kein Schauspieler...) :kopfkratz:

http://coolspotters.com/files/photos/16 ... rofile.jpg
Kommt jetzt auf den Manga an, und die Figur, und wie der Film dann aussieht.

Son Goku wurde bspw. mal von einem Kanadier dargestellt. Ist auch egal, weil der Charakter weder aus Asien noch aus Amerika stammt, sondern eine Art Weraffe aus dem All ist. Und ist auch doppelt egal, weil es so viel mehr Gründe gibt, warum die Dragonball-Fans den Film hassen.

Aus ähnlichen Gründen würde ich mich nicht beschweren, sollte in einem Sailor-Moon-Realfilm ein naturblondes, nicht-japanisches Mädchen in die Titelrolle gecastet werden.

Aber manche Sachen sind schon nervig. Hätte Moses' Frau in "Exodus" nicht einfach mal schwarz sein können? Und gerne genau nur die, um den Kontrast besser wirken zu lassen. [Hardcore-Evangelikalen-Modus] Das steht nämlich so in der Bibel! [/Hardcore-Evangelikalen-Modus]
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2829
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: [Film] Ghost in the Shell

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Oliver hat geschrieben:
Quantenmechaniker hat geschrieben:Michelle Yeoh statt Scarlett Johnansson? Die ist nun genauso wenig "Japanisch" und sieht auch nicht so aus. Sie kommt ursprünglich aus Malaysia und hat chinesische Wurzeln. Das wäre so, als würde man Norweger mit Italiener vergleichen.
Eben. Deshalb fand ich den Vorschlag oben auch etwas seltsam.
Es wäre dann zumindest kein "Whitewashing" mehr, oder?

Ich habe hier noch keinen Vorschlag für eine bekannte japanische Actionheldin gesehen, die man stattdessen hätte casten können. Nur los, wenn ihr was Besseres habt!
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
Quantenmechaniker
BNF
BNF
Beiträge: 592
Registriert: 21. November 2016 18:38

Re: [Film] Ghost in the Shell

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker »

Valerie J. Long hat geschrieben:Ich habe hier noch keinen Vorschlag für eine bekannte japanische Actionheldin gesehen, die man stattdessen hätte casten können. Nur los, wenn ihr was Besseres habt!
https://www.google.de/search?q=japanisc ... lerinnen&*

Terra Formars (2016)
https://en.wikipedia.org/wiki/Terra_Formars_(film)
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Ghost in the Shell

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Die meisten japanischen Aktion-Heldinnen, die ich kenne, wirken eher schulmädchenhaft (das ist ja auch so gewollt), z.B. in "Sukeban Deka". Ich kenne zwar GITS nicht, aber ich glaube, die Protagonistin sollte schon tough und erwachsen sein. Aya Ueto hat in "Azumi" eine brauchbare Kämpferin abgegeben, aber ihre schauspielerische Leistung ist noch ausbaufähig. Ein bisschen linkisch und albern kommt Riku Narumi oft in ihren Filmen rüber. Hinano Yoshikawa aus "Tokyo Eyes" oder Maho Nonami / Eiko Koike aus "2LDK" würden mir noch einfallen. Eine Rolle als Cyborg übernimmt Haruka Ayase in "Cyborg She". Yuki Nakama ist in "Shinobi" eine ganz ordentliche Rebellin, und Kiko Mizuhara ist in "Naokos Lächeln" sehr verführerisch, aber wohl nicht aktionstauglich. Gianna Sun aus "Blood" ist Koreanerin, sowie vieel andere Aktionheldinnen auch, die unter "japanisch" laufen. Aber wahrscheinlich würde man doch wieder Ziyi Zhang auswählen, weil sie ja so schön exotisch aussieht...

edit: Yuki Nakama
Zuletzt geändert von Badabumm am 16. März 2017 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2829
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: [Film] Ghost in the Shell

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

@Quantenmechaniker: Google bedienen kann ich. So entsteht aber kein qualifizierter Vorschlag.

Das geht besser:
Badabumm hat geschrieben:Die meisten japanischen Aktion-Heldinnen, die ich kenne, wirken eher schulmädchenhaft (das ist ja auch so gewollt), z.B. in "Sukeban Deka". Ich kenne zwar GITS nicht, aber ich glaube, die Protagonistin sollte schon tough und erwachsen sein. Aya Ueto hat in "Azumi" eine brauchbare Kämpferin abgegeben, aber ihre schauspielerische Leistung ist noch ausbaufähig. Ein bisschen linkisch und albern kommt Riku Narumi oft in ihren Filmen rüber. Hinano Yoshikawa aus "Tokyo Eyes" oder Maho Nonami / Eiko Koike aus "2LDK" würden mir noch einfallen. Eine Rolle als Cyborg übernimmt Haruka Ayase in "Cyborg She". Yuki Nakami ist in "Shinobi" eine ganz ordentliche Rebellin, und Kiko Mizuhara ist in "Naokos Lächeln" sehr verführerisch, aber wohl nicht aktionstauglich. Gianna Sun aus "Blood" ist Koreanerin, sowie vieel andere Aktionheldinnen auch, die unter "japanisch" laufen. Aber wahrscheinlich würde man doch wieder Ziyi Zhang auswählen, weil sie ja so schön exotisch aussieht...
Ich bin beruhigt. Von denen kenne ich tatsächlich keine. Kein Wunder also, dass mir die nicht in den Sinn kamen.

Okay, es gibt also Kandidatinnen. Ich bin natürlich kein Maßstab, aber welche von denen ist bekannt genug, um einen internationalen Film zu tragen?

Aus meiner Sicht gilt der "Whitewashing"-Vorwurf dann, wenn es eine bessere Wahl gäbe, die man dennoch durch eine "White" ersetzt hat.
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Ghost in the Shell

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Valerie J. Long hat geschrieben: Ich bin beruhigt. Von denen kenne ich tatsächlich keine. Kein Wunder also, dass mir die nicht in den Sinn kamen.
Okay, es gibt also Kandidatinnen. Ich bin natürlich kein Maßstab, aber welche von denen ist bekannt genug, um einen internationalen Film zu tragen?
Das Problem, dass man keine kennt, ist nicht nur auf Japan beschränkt. Ich wollte eben bei Google nach "Ring" und "The Call" suchen. Es kommen drei Seiten mit den Film-Einträgen des US-amerikanischen Remakes, aber kein einziger Eintrag vom Original. Ähnlich ist es bei "Solaris", "Dark Water", "Das Haus am Meer" oder "So finster die Nacht" (um nur ein paar beliebtig rausgepickte Beispiele zu nennen), - dort aber noch nicht ganz so schlimm. Aber bis Seite vier muss man mindestens vorscrollen, bis dann endlich mal die Originale erwähnt werden. Klar, Google gehört den USA... kein Wunder also.

Sobald die USA das Thema für sich in einem Remake verwurstet haben, sind die Originale tot. Insofern ist Deine Frage schon beantwortet: niemand von denen ist bekannt genug, einen internationalen Film zu tragen, weil nur noch Hollywood im Bewusstsein ist. Das heißt, im Grunde hofft der wirkliche Fan darauf, dass es eine japanische Produktion geben könnte, die super genial sein könnte (oder wenigstens den japanischen Geist rüberbringt), aber in Deutschland faktisch nicht zu kriegen ist. Solange begnügen wir uns mit dem, was der amerikanische Filmmarkt daraus macht, weil die das Geld haben. Dass es z.B. aus Russland einen der teuersten Vierteiler gibt, der je gedreht worden ist ("Krieg und Frieden", Regie: S. Borndartschuk) ist ziemlich unbekannt, weil jeder nur Audrey Hepburn kennt.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8947
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Ghost in the Shell

Ungelesener Beitrag von Doop »

Valerie J. Long hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:
Quantenmechaniker hat geschrieben:Michelle Yeoh statt Scarlett Johnansson? Die ist nun genauso wenig "Japanisch" und sieht auch nicht so aus. Sie kommt ursprünglich aus Malaysia und hat chinesische Wurzeln. Das wäre so, als würde man Norweger mit Italiener vergleichen.
Eben. Deshalb fand ich den Vorschlag oben auch etwas seltsam.
Es wäre dann zumindest kein "Whitewashing" mehr, oder?

Ich habe hier noch keinen Vorschlag für eine bekannte japanische Actionheldin gesehen, die man stattdessen hätte casten können. Nur los, wenn ihr was Besseres habt!
Es ist auch so kein Whitewashing. Aber eine Chinesin zu besetzen, wenn man eigentlich eine Japanerin meint, ist viel schlimmer als jedes sog. "Whitewashing". Es würde zeigen, dass man China und Japan nicht auseinanderhalten kann und will.
Antworten