Star Trek: Axanar

Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18584
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Star Trek: Axanar

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ein Crowdfunding Independent-Film in Planung, der schon nächstes Jahr laufen soll (naja, hoffentlich wenigstens auf DVD bei uns)
Ich finde, das sieht vielversprechend aus.
Die nächste Finanzierungsphase läuft demnächst.

http://www.robots-and-dragons.de/artike ... rek-axanar
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Mathias
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 111
Registriert: 28. Januar 2013 16:17

Re: Star Trek: Axanar

Ungelesener Beitrag von Mathias »

Wow! Klassisches Star Trek ohne jeden Anschein von Reboot. Gefällt mir sehr!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18584
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Axanar

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Mir gefällt es auch gut.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
DrZarkov
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 254
Registriert: 25. Oktober 2013 19:02
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Axanar

Ungelesener Beitrag von DrZarkov »

Endlich! Dieses Reboot-Zeugs wäre am besten nie geschehen.
Mathias
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 111
Registriert: 28. Januar 2013 16:17

Re: Star Trek: Axanar

Ungelesener Beitrag von Mathias »

DrZarkov hat geschrieben:Endlich! Dieses Reboot-Zeugs wäre am besten nie geschehen.
Volle Zustimmung!
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Star Trek: Axanar

Ungelesener Beitrag von Montag »

Naja, nicht so ganz. Wenn man sich so "Prelude to Axanar" anguckt, fällt schon auf, dass die Schiff-Designs sich auch am Reboot orientieren. Außerdem gibt es ne Menge Weltraumschlacht-Szenen, die von der Kameraführung sehr an die beiden Reboot-Filme erinnern. Ich muss schon sagen, dass das ganz gut kommt.
In einer neuen Szene auf Vulkan erinnern sie sogar an Enterprise. Das sit doch sehr Star Trek, nichts auszuschließen und eine friedliche Koexistenz von allen Bestandteilen des Franchises erreichen zu wollen.

Was mir an allen Fan-Projekten bis jetzt immer sehr gut gefallen hat, sind die Produktionswerte. Bei so Sachen wie Star Trek Phase 2 und Star Trek Continues gefallen mir die Sets, die Kostüme und die Effekte immer sehr gut. Aber an irgendwas hapert es immer. Entweder sind mir die Drehbücher nicht ausgefeilt genug oder die Umsetzung lässt zu wünschen übrig. Vielleicht liegt es auch daran, dass diese Fan-Projekte die originale Serie weiterführen wollen. Ich kann mich da einfach nicht zu bringen, das auf der selben Stufe wie das Original einzustufen. Schon allein weil es eben nicht Shatner, Nimoy und Kelley sind.

Axanar scheint da cleverer zu sein und seine eigene Geschichte mit eigenen Figuren zu erzählen. Ich finde da zwar einen neuen Kriegs-Handlungsbogen im Star Trek-Universum nicht so irre toll. Aber die Umsetzung von "Prelude to Axanar " sieht einfach solide aus.
Benutzeravatar
DrZarkov
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 254
Registriert: 25. Oktober 2013 19:02
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Axanar

Ungelesener Beitrag von DrZarkov »

Auf der Youtube-Seite von Axanar: https://www.youtube.com/channel/UCxRrQI ... 8i4mAbzSlg gibt es einen Feature Film von 21 Minuten Länge. Wenn man sieht, was die Jungs da jetzt schon auf die Beine gestellt haben, sollte sich J.J. Abrams in Grund und Boden schämen.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13765
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Axanar

Ungelesener Beitrag von lapismont »

DrZarkov hat geschrieben:Auf der Youtube-Seite von Axanar: https://www.youtube.com/channel/UCxRrQI ... 8i4mAbzSlg gibt es einen Feature Film von 21 Minuten Länge. Wenn man sieht, was die Jungs da jetzt schon auf die Beine gestellt haben, sollte sich J.J. Abrams in Grund und Boden schämen.
Wieso? Er hat doch zwei tolle Filme gemacht, die für Star Trek endlich wieder Interesse weckten. Ohne ihn und Big Bang Theory würde mein Nachwuchs Star Trek immer noch verschmähen.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12862
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Axanar

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Ich denke auch, dass sich die Regisseure der Star Trek-Filme davor (bis auf ein paar gerade Ausnahmen) sich eher schämen müssten! :-)
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Star Trek: Axanar

Ungelesener Beitrag von Montag »

lapismont hat geschrieben:Wieso? Er hat doch zwei tolle Filme gemacht [...]
Ja, wenn man das Star Wars-Feeling mag und kein Problem damit hat, dass die Filme dumm wie Brot sind.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18584
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Axanar

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Das Axanar-Prelude ist toll gemacht, habe sogar richtig Gänsehaut gekriegt bei der NCC-1701 :tentakel:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13765
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Axanar

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Montag hat geschrieben:
lapismont hat geschrieben:Wieso? Er hat doch zwei tolle Filme gemacht [...]
Ja, wenn man das Star Wars-Feeling mag und kein Problem damit hat, dass die Filme dumm wie Brot sind.
aha. Ich mag Star wars Feeling. Und Star Trek-Feeling. Sind für mich aber ganz verschiedene Dinge.

Dumm wie Brot. Nunja. Smart Films sind eine coole Idee!
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Star Trek: Axanar

Ungelesener Beitrag von Montag »

Okay, ich weiß nicht ganz, was du sagen willst, aber ich beiße an.

Für mich hatten die Reboot-Filme viel mehr ein Star Wars-Flair als ein Star Trek-Flair. Klar, es gab allerlei visuelle und andere Referenzen im Skript, um eine Nähe zum alten Zeug aufzubauen. Aber das Feeling war nicht dasselbe.

Star Trek wird im Konzept oft als Horatio Hornblower im Weltraum beschrieben. Und vor allem Nicolas Meyer brachte ab Zorn des Kahn ne gehörige Prise Seefahrer-Romantik rein. Gleichzeitig hat er das mit U-Boot-Atmosphäre gekreuzt.
In Abrams' Filmen gibt es keine wirkliche Distanz im Weltraum. Alles ist einen Warp-Sprung entfernt. Die Weltraum-schlachten sind schnell und kurz geschnitten. Die gesamte Kommando-Kette der Sternenflotte scheint nicht zu existieren. Das Schiff wird vom populärsten Mitglied einer Fraternity und seinen besten Freunden geführt (Zuspitzung!). In Star Wars gab es auch keine Kommando-Kette bei den Helden und alle waren befreundet. Aber die haben auch nen Guerilla-Krieg geführt. Da sind flache Hierarchien verständlicher.
Solche Dinge meine ich mit unterschiedlichem Flair.

Mit dumm wie Brot meine ich:
Die interne Logik der Handlungsabläufe ist in beiden Filmen nicht wirklich gegeben. Die Welteroberungspläne desr Bösen sind wahnsinnig bekloppt. Und die Filme liefern keine Antwort auf die Frage, warum sie so bekloppt sind.

Aber hey, wenn du mit den Filmen kein Problem hattest, ist das super. Ich will niemandem den Spaß verderben.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13765
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Axanar

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Montag hat geschrieben: Star Trek wird im Konzept oft als Horatio Hornblower im Weltraum beschrieben. Und vor allem Nicolas Meyer brachte ab Zorn des Kahn ne gehörige Prise Seefahrer-Romantik rein. Gleichzeitig hat er das mit U-Boot-Atmosphäre gekreuzt..
Damit kann ich nichts anfangen.

Star Trek ist für mich eine kommunistische Zukunft. Star Wars ein Dystopie.

Insofern unterscheiden sich für mich die Filme.

Klar sind die beiden letzten Star Trek Filme moderner. schneller, wilder, rauher. Das verbuche ich unter Zeitgeist. Die Story von Star Trek Filme hat mich eigentlich selten umgehauen. Da erwarte ich eigentlich auch nichts. Ich warte sehnsüchtig auf einen TNG-Reboot.
:smokin
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Star Trek: Axanar

Ungelesener Beitrag von Montag »

lapismont hat geschrieben:Klar sind die beiden letzten Star Trek Filme moderner. schneller, wilder, rauher. Das verbuche ich unter Zeitgeist.
Jein. Natürlich sind die neuen Filme schneller, rauer, wilder und action-lastiger als Captain Kirk in den 80ern. Man muss allerdings auch den Vergleich zwischen Star Trek und Star Wars in den 80ern ziehen. Und hier würde ich schon argumentieren, dass das Star Wars schneller, wilder und action-lastiger ist. Star Trek hat die Ästhetik von sich bekämpfenden Segelschiffen, Star Wars orientiert sich an Luftschlachten des zweiten Weltkriegs. Zeitgeist ist daher ein Argument, aber kein zwingendes.

Abrams' Marketingmasche beim ersten Film war es zu sagen: "Hej, ich war nie ein Star Trek-Fan. Ich war immer Star Wars-Fan. Aber dann hab ich den Job gekriegt und mir alles angeguckt und jetzt finde ich es richtig toll." In meinen Augen hat er allerdings viel von seiner eigentlichen Liebe Star Wars übernommen, um Star Trek aufzupeppen. So gibt es um nur ein Beipsiel nennen, die zentrale Einstellung in Star Trek 2009, in der Kirk mit seinem Motorrad zur Enterprise fährt. Die Landschaft ist eine Einöde, die Sonne geht unter und am Horizont sieht Kirk die Enterprise. Diese Einstellung erinnert mich stark an Lukes Szene mit den zwei Monden auf Tatooine.
lapismont hat geschrieben:Die Story von Star Trek Filme hat mich eigentlich selten umgehauen. Da erwarte ich eigentlich auch nichts.
Schade. In meinen Augen sind da mehr tolle als nicht-so-tolle Stories dabei. Aber hej, ich würde auch alle Filme von eins bis neun verteidigen. Da vertrete ich vielleicht eine stark fanboy-ige Einstellung.
Aber ich schätze, jeder hat sein Star Trek, dass er liebt. Wenn das bei dir TNG ist, will ich das nicht an Abrede stellen. Es hat immerhin das beste Serien-Finale aller Zeiten (obwohl TOS' "Gefährlicher Tausch natürlich auch ein ganz schöner Hammer war :wink: ).
Antworten