Valerian – Die Stadt der tausend Planeten

Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11426
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Valerian – Die Stadt der tausend Planeten

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Wie sind die französischen Zahlen?

Edit: das sind schon die internationalen zahlen. Verstehe.

http://www.the-numbers.com/movie/Valeri ... ab=summary
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Valerian – Die Stadt der tausend Planeten

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ich finde es immer wieder interessant, wie man sich mehrere Jahre mit einer gigantischen Filmproduktion herumquälen kann, ohne genau zu wissen, ob das beim Publikum überhaupt ankommt. Eigentlich sind das Thema und die Story durchaus filmreif und gutmütig, gehören zu der Sparte "ich kann da eigentlich nichts falschmachen". Sicher hat Besson auch so gedacht und dabei vergessen, dass die besten Geschichten immer die bescheidensten sind.
Wahrscheinlich kommt jetzt der Dinosaurier-Effekt: größere CG-Effekte gehen kaum noch (bereits bei "2012" und "Avatar" waren die zu mächtig und haben die Story zerstört), ohne die Leinwand real zu sprengen, und die Zukunft gehört wieder den kleineren Indie-Produktionen (den "Säugetieren"...). Ich will wieder ein "Dark Star" oder eine wirklich gute Pirx-Verfilmung!
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Valerian – Die Stadt der tausend Planeten

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Also, ich hab schon den starken Verdacht, dass in Fällen wie diesem eine Haltung von "wir haben die tollsten Effekte, was soll da schiefgehen?" vorherrscht, unterstützt von "hey, 'Valerian' ist eine weltberühmte Figur, was soll da schiefgehen??". Denn: Wo kriegen wir heutzutage denn die originellsten, durchdachtesten, am liebevollsten ausgearbeiteten Geschichten? In computeranimierten Filmen von Pixar, Disney usw. Weil man bei solchen Filmen eben keine Kinostars einkaufen kann, sondern genau weiß, die Geschichte muss alles tragen, sonst wird das nichts. Also gibt man sich damit richtig Mühe. Während anderswo altbackene Rezepte aufgewärmt und mit Kitschsoße übergossen werden nach dem Motto, "passt scho’".

Ich hab übrigens beschlossen, in Zukunft Luc Besson-Filme zu meiden. Falls er nochmal welche machen sollte. Ich war ja schon nach dem saublöden "Lucy" fast so weit, aber mit "Valerian" hat er mich doch noch mal gekriegt. Schluss!
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Valerian – Die Stadt der tausend Planeten

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Valerian ist eben nicht Captain America oder Batman, wo man die Geschichte getrost vergessen kann, weil es ja "weltbekannte" Superhelden sind. Und X-Men haben ja durchaus eine Story, wenn auch eine flache. Aber die Schauspieler sind dort auch besser. Ich glaube, da hat Andreas genau ins Schwarze getroffen. Naja, auf DVD (wenn sie 9,99 Euro kostet) werde ich mir den Film ansehen, aber ins Kino gehe ich dafür nicht.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11426
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Valerian – Die Stadt der tausend Planeten

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Einspruch. Zumindest ein Teil der Marvel-Filme besitzt tatsächlich einen Plot. (In dem Sinne, dass da was passiert, was einen auch mal überrascht. Auch in Valerian passiert ja irgendwas.) Den vielgehassten ersten Captain America finde ich dahingehend sogar großartig, der hat Plot und Selbstironie.

Aber unter dem "Effekte ersetzen die Handlung"-Syndrom leiden Filme regelmäßig seit vierzig jahren immer wieder mal. Nicht alle, nur zuviele.Und natürlich gibt es auch mistige computeranimierte Filme.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Valerian – Die Stadt der tausend Planeten

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Nun, eine Story haben mehr oder weniger alle Filme. Hier geht es nur darum, ob die Story reinstes Klischee ist, oder wenigstens ein bisschen abweichend vom Hauptstrom. Man kann ja aus einer simplen Story (Batman muss zusehen, wie seine Eltern ermordet werden und geht deshalb sein Leben lang auf Gangsterjagd) ja viele verschiedene Geschichten erzählen. Es kann einen langweiligen oder einen spannenden Batman geben, obwohl die Geschichte dieselbe ist.

Seriencomics, wie Valerian und Veronique ja ist, laufen oft Gefahr, sich zu wiederholen, weil die Charaktere sich grundsätzlich nicht verändern, sondern mit ihren festbetonierten Eigenschaften immer wieder neue Abenteuer erleben müssen. So sind bei Asterix die Eigenschaften der Protagonisten unveränderlich, und der Reiz besteht darin, diese Grundeigenschaften mit immer neuen Völkern zu konfrontieren, die in Wirklichkeit die Geschichte ausmachen. Dabei decken sie natürlich altbekannte Klischees ab; aber mehr will Asterix ja auch nicht sein. Auch Batman ist in seiner Art unveränderlich (wie eigentlich alle Superhelden auch immer dieselben Klamotten tragen...), nur die Antagonisten bringen Abwechlung rein. Die Story wird also gar nicht durch Batman gestaltet, sondern z.B. durch den Joker. Die Frage stellt sich nun, ob z.B. James Bond in den neueren Verfilmungen, dadurch, dass er eine alternde, verletzliche Form bekommt, überhaupt noch James Bond ist...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11426
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Valerian – Die Stadt der tausend Planeten

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Auch die Asterix-Filme sind ja seit Jahrzehnten grauenhaft, aber wenigstens erfolgreich.

Da geht es auch nicht nur um den Plot, auch um das Wie, ein schlechter Regisseur/ Kameramann/Cutter/ Darsteller, idealerweise als Team, kriegt jedes Drehbuch kaputt.
Benutzeravatar
T'Lu R'Galay
Fan
Fan
Beiträge: 43
Registriert: 27. März 2017 17:19
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Factfullness - Hans Rosling

Re: Valerian – Die Stadt der tausend Planeten

Ungelesener Beitrag von T'Lu R'Galay »

Quantenmechaniker hat geschrieben: 30. Juli 2017 22:44 Der Name Laureline ertrage ich nicht und ich rufte jedes Mal im Kino laut "Veronique!" als Laureline genannt wurde.
Mir ging es umgekehrt als der Carlsen Verlag aus Laureline, die ich aus Zack auch unter dem Namen kannte, plötzlich Veronique gemacht.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2582
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Emily St. John Mandel - Das Meer der endlosen Ruhe
Kontaktdaten:

Re: Valerian – Die Stadt der tausend Planeten

Ungelesener Beitrag von Ender »

Jetzt habe ich den Film auch endlich gesehen und er hat mir sehr gut gefallen. Zumindest so lange, bis es zum ersten Dialog kam. Also ungefähr fünf Minuten lang.
Was ich erwartet habe: schöne bunte spektakuläre Bilder und eine mittelmäßige Handlung.
Was ich bekommen habe: schöne bunte spektakuläre Bilder, eine mittelmäßige Handlung UND unsympathische Figuren sowie unerträgliche Dialoge.
Zudem wurde, um noch ein paar zusätzliche schöne bunte Bilder zu zeigen, eine ganze Reihe völlig sinnloser Sequenzen eingebaut (z.B. der Part, als Valerian durch die Wände rennt, bloß um noch an möglichst vielen bunten Räumen vorbeizukommen. Kann man machen - wirkt aber aufgesetzt).

Dass die ganze Sache recht wenig mit der Comicvorlage zu tun hatte, finde ich eigentlich nicht schlimm. Es ist halt ein anderes Medium, welches andere Schwerpunkte setzt (hatte ich die schönen bunten Bilder schon erwähnt?) Aber so dämliche Hauptfiguren und peinliche Dialoge habe ich echt schon lange nicht mehr erlebt.

Insgesamt wurden meine mäßigen Erwartungen also deutlich unterboten.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Valerian – Die Stadt der tausend Planeten

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ist das Original in französischer oder englischer Sprache gedreht? Vielleicht lässt sich da noch was retten... ;) ;)
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11426
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Valerian – Die Stadt der tausend Planeten

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Die Originalsprache dürfte babylonisch sein, wie bei internationalen Koproduktionen üblich.
FOX
Fan
Fan
Beiträge: 90
Registriert: 5. Januar 2016 13:07
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: "American Spy" von Laura Wilkinson

Re: Valerian – Die Stadt der tausend Planeten

Ungelesener Beitrag von FOX »

Werde hier leider nicht mitreden können, da der Film schon abgesetzt wurde.
Schade, ich hätte ihn gern im Kino gesehen.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Valerian – Die Stadt der tausend Planeten

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Dann warte einfach ab, bis er dienstags auf ORF1 um 0:45 ausgestrahlt wird. :) Haben nicht heute alle einen Bildschirm von sechs Metern Breite???
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18561
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Valerian – Die Stadt der tausend Planeten

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Mein Wohnzimmer ist nicht so breit.

Aber mein Gang ist 12 m lang ... nur leider nicht so breit, da sieht man dann wieder nur Ausschnitte ...
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13753
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Valerian – Die Stadt der tausend Planeten

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 24. August 2017 19:53 Mein Wohnzimmer ist nicht so breit.

Aber mein Gang ist 12 m lang ... nur leider nicht so breit, da sieht man dann wieder nur Ausschnitte ...
:naughty: :zombie: :naughty:
Antworten