Seite 1 von 5

[Film] Annihilation

Verfasst: 11. November 2015 09:29
von andy
Ich glaube, so langsam muss ich die Bücher doch einmal lesen. Ich habe schon so viel darüber gehört, und jetzt steht wohl auch eine Verfilmung an.

Annihilation


Andy

Re: [Film] Annihilation

Verfasst: 11. November 2015 09:47
von Ender
andy hat geschrieben:Ich glaube, so langsam muss ich die Bücher doch einmal lesen.
Ich würde dir empfehlen, das dann möglichst bald zu tun. Denn gerade bei "Annihilation" sollte man am besten noch gar keine (Kino-)Bilder im Kopf haben, finde ich. Das Spannende an diesem Buch ist ja gerade, dass man eigentlich nichts weiß und sich seine eigene Vorstellung machen muss.

Mir hat der erste Teil der Trilogie sehr gut gefallen (meine Meinung), im zweiten Teil hat´s dann allerdings leider nicht mehr so gut funktioniert (meine Meinung).

Re: [Film] Annihilation

Verfasst: 1. Oktober 2017 16:37
von Knochenmann

Re: [Film] Annihilation

Verfasst: 6. Oktober 2017 10:43
von Quantenmechaniker
Mir fallen "Kristallwelt" und "Picknick am Wegesrand" ein.

Alex Garland ("28 Days Later", "Sunshine", "Alles was wir geben mussten", "Ex Machina") hat als Drehbuchautor und Regisseur bisher nur gute Sachen gemacht. Aus ihm wird noch was. Ich finde es auch gut, dass er nicht "abgehoben" ist. Gibt ihm bloß KEINE Blockbuster-Produktionen! :wink:

Re: [Film] Annihilation

Verfasst: 6. Oktober 2017 12:49
von Quantenmechaniker
Ich habe gerade erfahren, dass Jeff VanderMeer auch die Steampunk-Bibel geschrieben hat. Schön.

Re: [Film] Annihilation

Verfasst: 6. Oktober 2017 16:51
von heino
Quantenmechaniker hat geschrieben: 6. Oktober 2017 10:43 Aus ihm wird noch was.
Der war schon vorher was, nämliche Bestsellerautor. Von ihm stammt der Roman "Der Strand", der als "The Beach" mit Leonardo DiCaprio verfilmt wurde. Auch dazu hatte er bereits das Drehbuch geschrieben :wink:

Re: [Film] Annihilation

Verfasst: 6. Oktober 2017 19:35
von Uschi Zietsch
Ja, hervorragendes Buch.

Re: [Film] Annihilation

Verfasst: 11. Dezember 2017 16:48
von Doop
Ich habe eben gelesen, dass der Film bei uns nicht ins Kino kommt, in den USA auch nur eine sehr limitierte Kinoauswertung erhält und wir den Film dann direkt auf Netflix sehen können.

Ich finde das sehr schade.

Re: [Film] Annihilation

Verfasst: 11. Dezember 2017 17:00
von Pogopuschel
Es heißt, das Studio würde ihn für zu inteliktulel oder so für die blöden Zuschauer halten. "Arrival" hatte in den USA mehr als das Doppelte seines Produktionsbudget wieder eingespielt. Und das war ebenfalls Paramount.

Re: [Film] Annihilation

Verfasst: 11. Dezember 2017 17:03
von Khaanara
Dafür läuft der deutsche Trailer bei uns aber oft in den Kinos und der Kinostart ist eigentlich immer noch für den 22.02.2018 vorgesehen (so zumindest noch der Stand am 09.12.)


Link: https://www.youtube.com/watch?v=

http://www.moviebreak.de/stories/11095/ ... uf-netflix

Re: [Film] Annihilation

Verfasst: 11. Dezember 2017 17:37
von Ender
Laut Paramount ist es "gut möglich", dass es eine reine Netflix-Auswertung in Deutschland (und anderen Ländern) geben wird - und keinen Kinostart. Die Verhandlungen sind da allerdings noch nicht abgeschlossen - es steht also noch nicht definitiv fest. Und offiziell ist erst Recht noch nichts, aber wir sind ja hier unter uns ...

Meine persönliche Prognose ist: Wenn sie schon so weit sind, dann wird es bestimmt auch so kommen. Schade.
(Aber verstehen kann ich es schon, denn leider spielen solche Filme im Kino keine allzu großen Summen ein. Mit "Arrival" würde ich ihn nicht vergleichen, eher mit "Ex Machina")

Re: [Film] Annihilation

Verfasst: 11. Dezember 2017 18:40
von heino
Ender hat geschrieben: 11. Dezember 2017 17:37 Laut Paramount ist es "gut möglich", dass es eine reine Netflix-Auswertung in Deutschland (und anderen Ländern) geben wird - und keinen Kinostart. Die Verhandlungen sind da allerdings noch nicht abgeschlossen - es steht also noch nicht definitiv fest. Und offiziell ist erst Recht noch nichts, aber wir sind ja hier unter uns ...

Meine persönliche Prognose ist: Wenn sie schon so weit sind, dann wird es bestimmt auch so kommen. Schade.
(Aber verstehen kann ich es schon, denn leider spielen solche Filme im Kino keine allzu großen Summen ein. Mit "Arrival" würde ich ihn nicht vergleichen, eher mit "Ex Machina")
Und im Gegensatz zu "Ex-Machina" hat er den Vorteil, dass er ein eingebautes Publikum hat, denn die Fans der Bücher werden neugierig sein, wie die Umsetzung gelungen ist. Dazu eine tolle Besetzung (u.a. Natalie Portman und Tessa Thompson), mit der man kräftig die Werbetrommel rühren könnte....

wenn Paramount den Film tatsächlich nicht ins Kino bringen sollte, wäre das eine sehr dumme Entscheidung. Das finanzielle Risiko ist äußerst überschaubar, da der Film wohl nicht allzu viel gekostet haben wird. Mit vernünftiger Werbung könnten sie da leicht ordentlich Gewinn machen.

Re: [Film] Annihilation

Verfasst: 11. Dezember 2017 19:26
von Ender
heino hat geschrieben: 11. Dezember 2017 18:40Und im Gegensatz zu "Ex-Machina" hat er den Vorteil, dass er ein eingebautes Publikum hat, denn die Fans der Bücher werden neugierig sein, wie die Umsetzung gelungen ist. Dazu eine tolle Besetzung (u.a. Natalie Portman und Tessa Thompson), mit der man kräftig die Werbetrommel rühren könnte....

wenn Paramount den Film tatsächlich nicht ins Kino bringen sollte, wäre das eine sehr dumme Entscheidung. Das finanzielle Risiko ist äußerst überschaubar, da der Film wohl nicht allzu viel gekostet haben wird. Mit vernünftiger Werbung könnten sie da leicht ordentlich Gewinn machen.
Genau das tun sie vermutlich gerade bei Paramount: Kalkulieren und möglichst realistisch abschätzen, wieviel Gewinn eine Kinoauswertung bringen könnte. Und dann halten sie das Angebot von Netflix daneben und schauen, welche Zahl größer ist.

Die Zahl der Buchleser dürfte schätzungsweise im unteren vierstelligen Bereich liegen (wenn überhaupt) - die sind für eine solche Entscheidung unerheblich.

Re: [Film] Annihilation

Verfasst: 11. Dezember 2017 21:57
von Quantenmechaniker
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ich fände es natürlich bedauerlich, wenn es dazu kommen wird. Diese Entwicklung finde ich nicht gut. Sogut es mir noch möglich ist, möchte ich das Kino in ihrer jetzigen Form nicht vermissen.

Re: [Film] Annihilation

Verfasst: 12. Dezember 2017 09:32
von heino
Ender hat geschrieben: 11. Dezember 2017 19:26 Die Zahl der Buchleser dürfte schätzungsweise im unteren vierstelligen Bereich liegen (wenn überhaupt) - die sind für eine solche Entscheidung unerheblich.
Das mag für Deutschland zutreffen - und selbst da ist es nur eine Vermutung, da die Verkaufszahlen ja nicht so ohne weiteres zu erfahren sind -, aber in den USA dürften die Zahlen da doch etwas höher liegen. Davon abgesehen hat Mundpropaganda schon so manchem Film auf die Beine geholfen. Und wie gesagt, eine gute Werbekampagne wäre da sicher auch hilfreich. Immerhin kann man mit einer Oscargewinnerin und dem Mann, der die Drehbücher zu u.a. "28 days later" und "Sunshine" sowie den Roman als auch das Drehbuch zu "The Beach" geschrieben hat, die Plakate füllen :wink: