[Film] Fantastic Beasts and Where to Find Them

Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Fantastic Beasts and Where to Find Them

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Die Kurzlebigkeit ist bestimmt nicht das bestimmende Merkmal des Fans, im Gegenteil. Ich kenne Star Trek-Fans, die seit 20 Jahren Fanfiktion schreiben oder zu Treffen gehen. Der typische Fan ist für sehr lange Fan, auch und gerade, wenn sein Idol aus uralten Zeiten stammt. Gut, natürlich kann man das als Stillstand propagieren, aber wäre nicht die Vorliebe für Rotwein, für Oldtimer oder ein gutes Buch (verstanden als Fantum) dann nicht ebenso Stillstand? Und wäre jemand, der seine Frau länger als drei Monate liebt, dann nicht auch stehengeblieben? *lol* Wäre es nicht Zeit für eine neue Frau?

Übrigens gab es Menschen, die jemanden oder etwas über normale, übliche Maße ver"ehren", schon immer. Das ist kein MTV-Produkt. Mozart, Chopin und Paganini wurden verehrt, es gab Magier oder Ärzte, Rennfahrer oder Piloten, Konkubinen oder Sängerinnen... Jane Austen schreibt z.B. in "Northanger Abbey" über die damalige Mode, Gruselromane zu verschlingen und sich auch deren Autoren als Idole zu setzen.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Fantastic Beasts and Where to Find Them

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ming der Grausame hat geschrieben: 29. November 2017 12:49 Ein Science-Fiction-Fan ist sein Wesen nach in der Regel eher unkritisch,
Wie bitte kommst du denn da drauf? :kopfschuettel:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Fantastic Beasts and Where to Find Them

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ming der Grausame hat geschrieben: 29. November 2017 23:07 Das Fantum ist meiner Meinung nach schlicht ein Produkt der MTV-Generation, in der historisch gesehen Teenager-Idole am laufenden Band hergestellt wurden. Also letztendlich vergleichbar mit einer 13-jährigen Frau, die in einen 40 Jahren alten Körper gefangen ist und für immer irgendwo im Jahr 1984 mit einer endlos fanatischen Besessenheit nach George Michael feststeckt...
Ich gebe Alana recht. Das ist Unfug. Das SF-Fandom gibt es schon sehr viel länger, um nur ein Beispiel zu nennen, und wurde von erwachsenen Männern gegründet. Ein Fan von Kaiserin Sissi hat sie erdolcht.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: [Film] Fantastic Beasts and Where to Find Them

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Eine Gruppe SF-Fans beim jährlichen Treffen 1956, da dachte man noch nicht an MTV: http://www.charlys-phantastik-cafe.de/f ... 35-300.jpg

http://www.charlys-phantastik-cafe.de/f ... y/SFCD.htm
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2733
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: [Film] Fantastic Beasts and Where to Find Them

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Ach, Ming ist wieder in seinem Rechthaber- und Zitiermodus. Laber, Laber. Sandkasten. Ich, Ich, Ich. Nichts handfestes. Nichts wichtiges. Ist mir schon fast abgegangen. Fast. Aber witzig zu lesen.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Fantastic Beasts and Where to Find Them

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Man könnte fast Fan von Ming werden ... :freude:
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: [Film] Fantastic Beasts and Where to Find Them

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Bild
Badabumm hat geschrieben: 30. November 2017 03:51 Die Kurzlebigkeit ist bestimmt nicht das bestimmende Merkmal des Fans, im Gegenteil. Ich kenne Star Trek-Fans, die seit 20 Jahren Fanfiktion schreiben oder zu Treffen gehen.
Ich benutzte das Wort Kurzlebigkeit bewusst und nicht das Wort Eintagsfliege. Relative Kurzlebigkeit kann nämlich von soziologischem Standpunkt sehr lange Dauern: alles was die Generationengrenze (also 25 Jahren) nicht überspringt ist definitiv kurzlebig, wobei auch 2 Generationen noch, sozio-dynamisch betrachtet, als relativ kurzlebig betrachtet wird. Wir leben in einer Zeit der Kurzfristigkeit, weil in sozio-kultureller Hinsicht gesellschaftlich eine rasche Wiederkehr des Wandels und soziale Fragmentierung vorherrscht.
Uschi Zietsch hat geschrieben: 30. November 2017 09:46
Ming der Grausame hat geschrieben: 29. November 2017 12:49 Ein Science-Fiction-Fan ist sein Wesen nach in der Regel eher unkritisch,
Wie bitte kommst du denn da drauf? :kopfschuettel:
Die Antwort darauf findest du unter den im Quoting angegebenen Link.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Fantastic Beasts and Where to Find Them

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ich bin aber kein Soziologe, und dann sollte man gerechterweise vorher definieren, im welchem Kontext man welche Worte benutzt. Im üblichen Sprachgebrauch hat Kurzlebigkeit ganz bestimmt eine andere Bedeutung. Wenn wir in einer kurzlebigen Welt leben (dem stimme ich zu), dann wären ja 20 Jahre Kontinuität bereits eine Ewigkeit. Denn im Vergleich zu den heute üblichen Zeitspannen ist das dann lang.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: [Film] Fantastic Beasts and Where to Find Them

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Bild
Badabumm hat geschrieben: 30. November 2017 17:51 Ich bin aber kein Soziologe
Ich auch nicht. Aber ich habe Kulturwissenschaften studiert. Wer sich übrigens eingehender darüber informieren will, dem sei dieses Werk dringend zu empfehlen:

Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Fantastic Beasts and Where to Find Them

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Dass ein Fan per Definition als unkritisch gesehen wird, stimmt nur auf den ersten Blick. Und das steht ja bereits im zitierten Beitrag (http://www.offensivgeist.de/der-fan-def ... risierung/), der vier Hauptabteilungen unterscheidet. Aus welchen Gründen sich ein Fan für etwas entscheidet, kann man nicht in zwei Sätzen erläutern, aber festzuhalten bleibt, dass er - hat er sich erstmal entschieden - dabei bleibt. Der eher kritische Fan hinterfragt häufig sein Idol und leitet eigene Verbesserungen ein, was ihn aber nicht davon abhält, Fan zu bleiben. Aber letztendlich wäre das auch bei allen Menschen so, die irgendwelche Ideen zu irgendwas beisteuern, ohne gleich das Ganze in Frage zu stellen. Das ist genaugenommen der Normalfall.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Fantastic Beasts and Where to Find Them

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ming der Grausame hat geschrieben: 30. November 2017 17:53
Bild
Badabumm hat geschrieben: 30. November 2017 17:51 Ich bin aber kein Soziologe
Ich auch nicht. Aber ich habe Kulturwissenschaften studiert. Wer sich übrigens eingehender darüber informieren will, dem sei dieses Werk dringend zu empfehlen:

Bild
Ok, sieht nach einem Weihnachtsgeschenk aus. Danke. Ich werd zumindest mal reinblättern.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: [Film] Fantastic Beasts and Where to Find Them

Ungelesener Beitrag von Nina »

Badabumm hat geschrieben: 30. November 2017 03:51 Die Kurzlebigkeit ist bestimmt nicht das bestimmende Merkmal des Fans, im Gegenteil. Ich kenne Star Trek-Fans, die seit 20 Jahren Fanfiktion schreiben oder zu Treffen gehen. Der typische Fan ist für sehr lange Fan, auch und gerade, wenn sein Idol aus uralten Zeiten stammt. Gut, natürlich kann man das als Stillstand propagieren, aber wäre nicht die Vorliebe für Rotwein, für Oldtimer oder ein gutes Buch (verstanden als Fantum) dann nicht ebenso Stillstand? Und wäre jemand, der seine Frau länger als drei Monate liebt, dann nicht auch stehengeblieben? *lol* Wäre es nicht Zeit für eine neue Frau?
Star Trek hat aber neben dem, dass die Fans mit Merchandising, Magazinen, regelmäßigen Auftritten der Schauspieler auf Cons bei Laune gehalten wurden, aber auch immer wieder Serien und Filme nachgelegt. Da war seit dem eigentlich zunächst wenig erfolgreichen Classic-Filmen, die aber dann später Kult wurden, immer Gezeter. Der erste Film, das ist "The Motionless Picture", weil zum Sterben langweilig. Next Generation? - Die sind alle so ernst. Und Picard erst, was für ein Ungustl! Und dann Deep Space Nine, die Folgen sind zunächst ultrapeinlich und in der Wiederholung läuft komischerweise auch immer gerade die Folge im Fernsehen, wo Deanna Trois Mutter mit Odo im Turbolift eingeschlossen ist und dann geht es nur noch um den Krieg. Raumschiff Voyager mit der talentfreien Schauspielerin, die den weiblichen Captain verkörpert (und überhaupt wird dauernd gegen die Erste Direktive verstoßen, das ist doch nicht mehr Star Trek!) und dann noch der schwarze Vulkanier - den Trekkies bleibt doch nichts erspart. Und mit Enterprise und dem Klingonendilemma ging es weiter und Discovery hat wieder andere Klingonen (immerhin bleibt da die Serie ihren Wurzeln treu: In jeder Serie sind die Klingonen anders) und wollten wir wirklich zwei schwule Sternenflottenoffiziere in ihren Pyjamas beim Zähneputzen sehen? - Tja. Komischerweise gewöhnen sich die meisten Trekkies dran und schauen die Serien auch zu Ende. Das ist vermutlich das eigentliche Star-Trek-Phänomen.
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: [Film] Fantastic Beasts and Where to Find Them

Ungelesener Beitrag von Bully »

Ich habe schon Tolkien gelesen, als die Welt noch jung war.

Was Fans betrifft, gibt's solche und solche. Die von Arminia Bielefeld z.B. legen Wert auf die Tatsache, dass sie früher mal mit der Straßenbahn zu Auswärtsspielen gefahren sind, SO treue Fans sind sie. (Soll heißen, die haben in so einer schlechten Liga gespielt, dass der Vorortverein die Konkurrenz war.)
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Fantastic Beasts and Where to Find Them

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Und ich bin immer noch Fan von Lego. Obwohl die es mir wirklich schwermachen, ihnen weiterhin die Stange zu halten (*räusper*) ...

Ist ja jetzt alles sowas von Offtopic hier. :)

Zu dem Film kann ich nur sagen: wenn die Leute was haben wollen, liefert man eben was eigenes. Das war bei den Ewoks auch schon so. Und die ganzen Star Trek-Ableger sind ja auch so entstanden. Und ich muss Nina zustimmen: der erste Star Trek-Film hatte außer einer hübschen Persis Khambatta wirklich nichts, was vom Hocker gerrissen hätte...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: [Film] Fantastic Beasts and Where to Find Them

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

ComicCon-Trailer des zweiten Films

Link: https://www.youtube.com/watch?v=
Antworten