[Film] Star Trek: Beyond

Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: [Film] Star Trek: Beyond

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

@FB: das deckt sich mit meiner Einschätzung; dies auch deshalb, weil ich mir gestern Abend (mal wieder - bestimmt zum 10.x) Star Trek (JJ-1)
angeschaut habe und meine Zuneigung zu diesem Film nochmals gestiegen ist. JJ ist es gelungen, ST ins 21. Jhrh. zu transferieren. Keine lauwarme Jazz-Musik, sondern Fanfaren in Staccato; keine langwierigen Einstellungen mit mehr oder weniger gemächlich agierenden Schauspielern, sondern schnelle Schnitte und rasant handelnde Darsteller. Mutige Kameraführung, schrillbunte Farben und ja: eine nachvollziehbare Handlung gibt es auch.
Ich bin vermutlich nicht der Einzige, der das so sieht; immerhin wurde JJ mittlerweile zu Höherem berufen.
Und auch bei JJ-3 (diesmal 'nur' als Produzent) habe ich die allerbesten Vorahnungen. Mal schauen, wie es dann tatsächlich aussieht.
Heute ist erst mal Roland an der Reihe.
Gast09
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13050
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Film] Star Trek: Beyond

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Bully hat geschrieben:Von der Tradition her, dass bei ST Randgruppen zur Schiffsführung gehören, ist es eigentlich logisch, ein schwules oder lesbisches oder bisexuelles Besatzungsmitglied zu haben. Wenn das jetzt ein eingeführter Charakter sein soll, fände ich es vom Gesamtkunstwerk her logischer, wenn das Chekov wäre.
Witzig, ich habe gerade den Rewatch Podcast gehört, der sich mit Voyager und DS9 beschäftigt, und da kommt in jedem zweiten Satz die Worte "hetro Normativ" vor.

Stimmt schon, was die sexuelle Orientierung angeht war Star Tek in seinen unendlichen Weiten immer schon sehr begrenzt.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: [Film] Star Trek: Beyond

Ungelesener Beitrag von Bully »

Immerhin, alleinerziehende Elternteile sind ziemlich häufig. Also innerhalb der Heterowelle wenigstens eine Abkehr von der Kernfamilie. ;-)
Anderswo known as Yart Fulgen
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: [Film] Star Trek: Beyond

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Vielleicht ist es noch zu früh für Star Trek JJ-4 ein neues Thema aufzumachen, deshalb kopiere ich das heute mal hier rein.
Mit seinem „Star Trek“-Film hat J.J. Abrams dem legendären Sci-Fi-Franchise im Jahr 2009 zu einem erfolgreichen Neustart im Kino verholfen. Nachdem er als Regisseur auch noch für die Fortsetzung „Star Trek Into Darkness“ verantwortlich war, gab er das Regieruder beim kommenden „Star Trek Beyond“ aufgrund seiner Verpflichtung für „Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht“ an „Fast & Furious“-Regisseur Justin Lin ab. Als Produzent bleibt Abrams der Reihe jedoch weiterhin erhalten. Als solcher hat er sich nun Informationen zur „Star Trek“-Zukunft entlocken lassen und dabei nicht nur bestätigt, dass ein vierter Teil der neuen Filmreihe definitiv kommen wird, sondern wohl auch eine überraschende Rückkehr in Aussicht gestellt.
Das ist aus den heutigen MSN-Nachrichten. Mit der überraschenden Rückkehr ist Chris Hemsworth gemeint. Keine Ahnung wie die das anstellen
werden, ist Selbiger doch in seiner Rolle als Vater von J.T. Kirk mit seinem Schiff auf Kollisionskurs gegangen (JJ-1).
Wer ein wenig auf imdb rumblättert wird sehen, dass JJ für Star Wars VIII offensichtlich nicht mehr als Regisseur vorgesehen ist.
Ist ja vllt alles schon hinreichend bekannt; hier gleichwohl nochmal die Koordinaten:
http://www.imdb.com/title/tt2527336/?ref_=nm_flmg_prd_1
Ich denke, das ist insgesamt eine gute Nachricht welche hoffentlich durch den morgigen Filmgenuss von 'Beyond' nicht getrübt wird.
Gast09
Zuletzt geändert von Gast09 am 20. Juli 2016 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8945
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Star Trek: Beyond

Ungelesener Beitrag von Doop »

Gast09 hat geschrieben: Das ist aus den heutigen MSN-Nachrichten. Mit der überraschenden Rückkehr ist Chris Hemsworth gemeint. Keine Ahnung, wie die das anstellen werden,
ist Selbiger doch in seiner Rolle als Vater von J.T. Kirk mit seinem Schiff auf Kollisionskurs gegangen (JJ-1).
Ist das nicht offensichtlich?

http://memory-alpha.wikia.com/wiki/Mirr ... _(episode)
Benutzeravatar
...

Re: [Film] Star Trek: Beyond

Ungelesener Beitrag von ... »

Vielleicht ist er nach der Explosion als Gott in den nordischen Götterhimmel aufgestiegen und kommt dann wieder zurück nach Midgard.

Ich denke eher, dass es wohl Flashbacks von Kirk gibt.
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: [Film] Star Trek: Beyond

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Auch das gehört hier hin:
Noch bevor für Carlo Ancelotti das erste Pflichtspiel als Trainer des FC Bayern ansteht, hat der neue Coach schon einen großen Auftritt. Heute kommt der neue "Star-Trek"-Film in die Kinos. In "Star Trek Beyond" hat Ancelotti eine kurze Szene. Als Ancelotti vor einem Jahr die Dreharbeiten an seinem damaligen Wohnort Vancouver besuchte, lud Regisseur Justin Lin ihn zu einem Gastauftritt ein.
Der komplette Artikel findet sich bei SPON. Dort auch ein Bild von Carlo Ancelotti im Faustkampf mit Mario Girotti (aka: Terence Hill).
Gast09
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2771
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: [Film] Star Trek: Beyond

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Gerade gesehen und er hat mir gefallen.
Star Trek Beyond ist tatsächlich wunderbar, witzig, fesselnd, berührend.
Fängt leise an, steigert sich in einen Rausch aus Action, Spannung, Humor und endet in einem bombastischen Finale, mit einer kreativen Lösung des Problems.

Nein, nicht ganz: Das eigentliche Finale ist ein kurzer aber herrlich sentimentaler Moment. Gänsehaut garantiert!

Das alte Spiel zwischen den Charakteren funktioniert wieder, die Chemie stimmt. Brillant Spock und McCoy; und ein neuer Kirk ...
Enterprise-Feeling von der ersten Sekunde an.

Sehe ich mir nächste Woche noch einmal im Originalton an.
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: [Film] Star Trek: Beyond

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Das mit der OV werde ich auch machen in der Hoffnung, dass er mir dann etwas besser gefällt.
Ich mag es ja, wie es JJ gelungen ist, ST ins 21. Jhrh. zu transferieren und insbesondere von der TV-Serie zu lösen. Auch hier klappt das alles sehr gut.
Aber vllt habe ich einen Fehler gemacht, ich habe nämlich zuvor den ST-Beitrag in der NZZ gelesen. Hätte ich das nicht getan, dann wäre dieser Film für mich das gewesen, was die beiden JJ-Vorgänger auch schon waren: schnell, lustig, intelligent, sentimental, bunt, laut und technisch perfekt hier zudem noch in tollem 3D.
So aber sah ich auch das, was die NZZ gesehen hat: einen Bezug zu den diffusen Bedrohungen unserer Zeit und auch die Frage nach der Sinnhaltigkeit unseres Lebens.
Wie gesagt, ich werde mir diesen Film alsbald auch nochmal in OV anschauen.
Heute gebe ich
8/10 seltsamen Artefakten.
Und liefere der interessierten Gemeinde den NZZ-Beitrag, der durchaus kontraproduktiv wirken kann.
Hinweis: er verrät so einiges über die Handlung aber nicht so viel, dass es stört.
http://www.nzz.ch/feuilleton/kino/star- ... -ld.106519
Gast09
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2771
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: [Film] Star Trek: Beyond

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Gast09 hat geschrieben: Hinweis: er verrät so einiges über die Handlung aber nicht so viel, dass es stört.
http://www.nzz.ch/feuilleton/kino/star- ... -ld.106519
Gast09
Doch, es stört. Der .... kreative Schluss wäre dann nicht mehr so ... kreativ (ok, hat es so ähnlich schon mal gegeben, aber nicht im ST-Universum. Aber egal). Würde mir zweimal überlegen, den letzten Absatz zu lesen.

Aber du hast natürlich recht, der Artikel relativiert das ganze ein bisschen, trotzdem hätte er bei mir keinen Einfluss gehabt, wie ich den Film am Ende sehe. Der Eindruck bleibt genau der gleiche, wie oben beschrieben: Eine wirklich gelungene Wiederbelebung des "alten Enterprise-Feelings".

Was ich noch erwähnen wollte und vergessen habe: Justin Lin hat es geschafft, zumindest für mich, ein lebendiges, dreidimensionales Abbild der Enterprise zu erschaffen. Alleine durch Actionszenen und Verfolgungsjagden durch das Raumschif (und den Absturz). So "real" hat noch nie jemand im ST-Universum ein Raumschiff gezeigt; in meinen Kopf projiziert. 3D hat sich für mich hier wirklich gelohnt.
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: [Film] Star Trek: Beyond

Ungelesener Beitrag von Bully »

Mal waren sie in einem "oberen" Teil eines konzentrischen Korridors, dann in einem unteren. Naja, übersichtilich ist was anderes.
Meine eigenen Erbsenzählereien:
Es gibt drei wichtige Orte auf der Planetenoberfläche: 1. das Lager der Schurken, 2. Jaylahs Haus und 3.
die Absturzstelle der Enterprise
Dass 1. und 2. in der Nähe zueinander liegen (kein Tagesmarsch) ergibt sich noch aus der Geschichte, aber dass 3. auch nicht weiter weg liegt, ist ein sehr großer Zufall. Dass Scotty in der Nähe von 3. landet, ist auch mehr "Schicksal" als Absicht, wie es aussah. Filmlogik halt.
Die Schurken müssten wissen, wo Jaylahs Haus liegt. Ebenso hätten sie Kirk und Chekov leicht einfangen können.

Anscheinend kannten die Erbauer von Jaylahs Haus noch keinen Überlichtfunk, sonst hätte Scotty oder sonstwer versucht, das Ding in Betrieb zu nehmen. Aber dann wäre das Ende des Filmes ja viel langweiliger gewesen.
So bekommen wir:
Ender's Game meets Mars Attacks
Ist schon cool.
Und der Schurke war ja wirklich wie aus einer "typischen" Serienfolge. Und insgesamt war der Konflikt besser als der in den vorigen Teilen, also hurra!
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18558
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Star Trek: Beyond

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Kino ist leider nicht mehr. Ich muss die Karten online kaufen, nicht mehr reservieren. Nö, mache ich nicht. Dann halt warten auf die DVD.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16541
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Star Trek: Beyond

Ungelesener Beitrag von Alana »

Warum machen die so einen Quatsch? Okay, Reservierung kann man wieder zurücknehmen, den Kauf nicht, aber genau deshalb verliert man ja die, die dieses Risiko nicht eingehen wollen, wenn man Reservierungen nicht mehr anbietet.
Quatsch!!!
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Jernau
Fan
Fan
Beiträge: 70
Registriert: 4. August 2012 13:44
Land: Deutschland

Re: [Film] Star Trek: Beyond

Ungelesener Beitrag von Jernau »

Uschi Zietsch hat geschrieben:Kino ist leider nicht mehr. Ich muss die Karten online kaufen, nicht mehr reservieren. Nö, mache ich nicht. Dann halt warten auf die DVD.
Und gleich online bezahlen? Würde ich auch nicht machen. Ist das in Kinos inzwischen üblich? Bisher kannte ich es so, dass man Karten 30 oder 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn abholen muss, ansonsten wird die Reservierung aufgehoben und die Karten werden an der Kasse verkauft. Das fand ich berechtigt und okay so.

Wie wollen die Kinos denn gegen Bluray, DVD, Netflix und all das weiter bestehen, wenn sie ihren "Service" immer weiter einschränken?
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18558
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Star Trek: Beyond

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Bisher kannte ich das auch so, das muss neu eingeführt worden sein. Als ich das letzte Mal im Kino war, dieses Jahr in Hateful Eight, war das noch nicht. Vor allem ist es ein Witz bei unserem Kino, mit der letzten Vorstellung, wo so gut wie niemand drin ist. Ich verstehe das nicht. Aber gut, dann halt Heimkino, und vielleicht werde ich ja doch irgendwann streamen. Es ist eh ein Aufwand, um ins Kino zu kommen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten