SPOILERTHREAD! Star Wars: Episode VII - The Force Awakens

Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18589
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: SPOILERTHREAD! Star Wars: Episode VII - The Force Awakens

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Valerie J. Long hat geschrieben:
Doop hat geschrieben:Wollen wir einen Whisky-Thread eröffnen? Wär ich dafür. :dafuer:
:prima: Sagen wir, einen Whisk(e)y-Thread, okay?
:dafuer: :headbanger:

Juhu, konnte das Video jetzt auch sehen!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: SPOILERTHREAD! Star Wars: Episode VII - The Force Awakens

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Allerdings funktioniert bei mir weder die Fullscreen-Funktion, noch kann man an beliebige Stellen des Clips springen. :evil:
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16551
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SPOILERTHREAD! Star Wars: Episode VII - The Force Awakens

Ungelesener Beitrag von Alana »

Ja, der Fullscreen ist kein Fullscreen, er vergrößert nur wenig, aber an bestimmte Punkte springen kann ich!
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: SPOILERTHREAD! Star Wars: Episode VII - The Force Awakens

Ungelesener Beitrag von Bully »

Aaaalso:

zu BB8: ich glaube allmählich, in der SW-Galaxis sind Roboter so etwas wie bei uns Haustiere, eigentlich für eine bestimmte Funktion gedacht, aber manche hat man, weil sie halt so niedlich sind (diese kleinen Terrier waren iirc mal zur Rattenjagd in Rattenlöchern gezüchtet), und BB8 ist mehr auf niedlich getrimmt.

gaaaanz allgemein: Abrams hat wohl mehr ein Händchen für Tragik, Schicksal und schwierige Eltern-Kind-Beziehungen als für die locker-flockige Welt von Star Trek.

Rey und Finn sind beide Machtbegabte; das erste Symptom ist übernatürliche Intuition, wie sie sie bei der Verfolgungsjagd erlebt haben. Das mag das meiste ihrer Kompetenz erklären. Und mal abgesehen davon: eine KFZ-Mechanikerin, die kein Auto fahren kann? Diese Mechanikerin repariert Raumschiffe, also hat sie mal öfters eines geflogen.
Dass Finn so gut schießen kann, ist natürlich reine Macht. Früher oder später wäre er bei den Strumtruppen aufgefallen, weil er viel zu oft getroffen hätte...

Entweder sind Reys Erinnerungen durch die allseits beliebte Jedi-Gedanken-Manipulation verschüttet gegangen und wurden beim Anblick eines Laserschwertes wieder "freigeschaltet", oder das waren keine Erinnerungen, sondern Retrokognition. Also Dinge, die in Gegenwert des vorigen Schwertbesitzers geschehen sind, und sie durch die Macht irgendwie abrufen kann.

Das einzige, was ich wirklich für Faulheit halte, war, dass - Macht hin oder her - eine Person, die vermutlich seit dem Kindergartenalter ihre Talente trainiert, einer Person, die diese Talente gerade eben bei sich bemerkt hat, so etwas von überlegen sein müsste, dass der Schwertkamp schneller vorbei wäre, als man "wuschhhh" sagen kann.
Da hätte es mir deutlich mehr gefallen, wenn entweder Rey sich mit irgendeinem Trick gerettet hätte, oder der Riss eher aufgetaucht wäre, oder Finn und Rey hätten zusammengearbeitet oder wasauchimmer.

Ansonsten: die Harkonnen sind die deutlich schlaueren Schurken, die haben immer genug hörgeschädigte Helfer dabei.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SPOILERTHREAD! Star Wars: Episode VII - The Force Awakens

Ungelesener Beitrag von Doop »

Um was wollen wir wetten, dass Rey in Luke Skywalkers Kindergruppe trainiert wurde, dass sie eine begabtere Schülerin war als der Solo-Junge und dass ihre Erinnerungen von Luke unterdrückt wurden, um sie vor der First Order zu beschützen. Dass diese Erinnerungen durch die Berührung von Lukes Lichtschwert teilweise (oder ganz?) an die Oberfläche kamen bevor sie sich mit Kylo Ren duelliert?

Und Finn ist kein Adept der Macht. Da gab es keine Anzeichen. Dass er mit dem Lichtschwert umgehen kann (wenn auch längst nicht so gut wie Kylo Ren) liegt daran, dass er ein Stormtrooper ist. Ein ausgebildeter Soldat, der fit ist und im Umgang mit Waffen geschult.
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: SPOILERTHREAD! Star Wars: Episode VII - The Force Awakens

Ungelesener Beitrag von Bully »

Ich wette nicht um Geld, sondern nur um das Recht, im Kreis zu tanzen und ätschibätsch zu singen.
Deine Theorie zu Reys Kindergruppe halte ich nicht für so unwahrscheinlich, um dagegenzuhalten. (Wobei dann entweder was beim Hypnotisieren schiefgegangen ist, oder beim Drehbuchschreiben - wenn Rey ihre Erinnerungen erst wiederkriegt, wenn sie ein Laserschwert sieht, besteht eine 50/50-Chance, dass das ein feindliches ist, und es für sie eigentlich schon zu spät ist, sich vernünftig zu verstecken, wegzulaufen oder sich auch nur zu verteidigen...)
Aber Finn und Rey hatten denselben euphorischen Dialog nach dem Flug, und waren nebenbei auch ziemlich gut aufeinander eingespielt für Leute, die sich erst ein paar Minuten lang kennen - wenn das nicht die Macht ist, die sie leitet, ist es einfach "der Plot". Dass Rey evt. nicht bei Null anfängt, kann ja sein.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: SPOILERTHREAD! Star Wars: Episode VII - The Force Awakens

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Doop hat geschrieben:Um was wollen wir wetten, dass Rey in Luke Skywalkers Kindergruppe trainiert wurde, dass sie eine begabtere Schülerin war als der Solo-Junge und dass ihre Erinnerungen von Luke unterdrückt wurden, um sie vor der First Order zu beschützen. Dass diese Erinnerungen durch die Berührung von Lukes Lichtschwert teilweise (oder ganz?) an die Oberfläche kamen bevor sie sich mit Kylo Ren duelliert?
Hast du dir das ausgedacht oder es irgendwo gelesen? Wenn es von dir ist: :respekt:
Das ist mal eine gute Erklärung für so manche vermeintliche Unlogik.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SPOILERTHREAD! Star Wars: Episode VII - The Force Awakens

Ungelesener Beitrag von Doop »

Nö, nirgends gelesen. :)
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18589
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: SPOILERTHREAD! Star Wars: Episode VII - The Force Awakens

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Doop hat geschrieben:Um was wollen wir wetten, dass Rey in Luke Skywalkers Kindergruppe trainiert wurde, dass sie eine begabtere Schülerin war als der Solo-Junge und dass ihre Erinnerungen von Luke unterdrückt wurden, um sie vor der First Order zu beschützen. Dass diese Erinnerungen durch die Berührung von Lukes Lichtschwert teilweise (oder ganz?) an die Oberfläche kamen bevor sie sich mit Kylo Ren duelliert?
Die Theorie gefällt mir sehr. Und könnte auch hinhauen, wenn Luke nach dem Abflug ihrer Eltern, als sie noch ein kleines Mädel ist und schluchzend dem Schiff nachschaut, angelatscht kommt und sie mitnimmt.
Oder sie vielleicht da schon an der Hand hat (und das ist nicht der komische Händler, also das ist ne Irreführung, das glaub ich nie im Leben) (er ist es und nicht Max von Sydow) und sie da schon mitnimmt (oder die Schule ist auf dem Planeten, und sie wurde von den Eltern da abgesetzt).

Und dann, als alles schiefgegangen ist, bringt Luke sie zurück und bittet Max von Sydow, auf sie aufzupassen (ich klammere mich hartnäckig daran, dass seine Figur mehr ist als nur das bisschen am Anfang - Kylo kennt ihn ja beispielsweise).

Das einzige Manko dabei: Kylo und Rey können nicht in derselben Kindergruppe gewesen sein, denn sie haben sich nicht wiedererkannt. Und das hätten sie. Spätestens bei dem ersten Macht-Duell. Aber auch schon vorher.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SPOILERTHREAD! Star Wars: Episode VII - The Force Awakens

Ungelesener Beitrag von Doop »

Ich bin mir nicht sicher, dass sie sich nicht wiedererkannt haben. Aber selbst wenn nicht, sollte man berücksichtigen, dass beide noch Kinder gewesen wären, als sie sich das letzte Mal gesehen hätten und Darth Vader hat, Macht hin oder her, auch nicht erkannt, dass Leia seine Tochter war (und eine potentielle Trägerin der Macht). So gut funktioniert die Macht also nicht, dass sich die Träger der Macht zwangsläufig erkennen müssten.
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2829
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: SPOILERTHREAD! Star Wars: Episode VII - The Force Awakens

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Erinnerung: Vielleicht nicht durch irgendein Lichtschwert, sondern ein ganz bestimmtes...
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18589
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: SPOILERTHREAD! Star Wars: Episode VII - The Force Awakens

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Nee, das lasse ich nicht gelten. Die beiden sind noch sehr jung. So lange liegt die Kindheit nicht zurück, die erkennen sich, an Gesten, an Haltung, an bestimmten Ausdruckweisen, auch am Äußerlichen, wenn da nicht eine extreme Veränderung war von zB sehr dick zu sehr dünn. Und wenn irgendeine Schrottsammlerin von Hinterdupfing dem Kylo derart die Stirn bietet, macht ihn das in jedem Fall mindestens nachdenklich. Und dann fragt er nach. Genauso umgekehrt, Rey weiß doch sofort wer das ist, weil der im Kindergarten schon so ein Früchtchen war und sie oder andere immer verhauen hat. Also das kann man mir nicht einreden, da gibt's im RL genügend Gegenbeispiele. (Auch von mir persönlich.) Sogar Hundegeschwister erkennen einander nach Jahren wieder, Elefanten, Pferde usw.

Dass Anakin seine Tochter nicht erkannt hat liegt schlicht und ergreifend daran, dass Lucas zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gewusst hat, dass Leia Lukes Zwillingsschwester ist. Ich darf dran erinnern, dass sie Luke keineswegs geschwisterlich geknutscht hat (um Han zu ärgern, aber dennoch). Zu dem Zeitpunkt lief sogar noch das im vorherigen Teil begonnene Konkurrenzverhältnis zwischen den beiden. Leia hat nie ein Anzeichen der Macht gezeigt, ein einziges Mal, als sie Luke retten, stellt sie fest, wo er ist - damit er gerettet werden kann. Vorher und nachher zeigt sie nirgendwelche Anzeichen, dass sie über die Macht überhaupt verfügt. Als Anführerin der Rebellen ist das ziemlich banane. Hier handelt es sich also um einen fetten BUG, weil man hinterher drauf gekommen ist "uih, was wäre denn, wenn es ZWEI sind, nicht einer?"
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: SPOILERTHREAD! Star Wars: Episode VII - The Force Awakens

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Also, ich glaub, ab Imperium schlägt zurück war das geplant, mit den Zwillingen. Da kam ja auch die Andeutung, dass Luke nicht die letzte Hoffnung ist.
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2829
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: SPOILERTHREAD! Star Wars: Episode VII - The Force Awakens

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Uschi Zietsch hat geschrieben:
Valerie J. Long hat geschrieben:
Doop hat geschrieben:Wollen wir einen Whisky-Thread eröffnen? Wär ich dafür. :dafuer:
:prima: Sagen wir, einen Whisk(e)y-Thread, okay?
:dafuer: :headbanger:
So, hier isser.
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Wesp5
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 167
Registriert: 10. September 2012 15:34
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Dresden Files

Re: SPOILERTHREAD! Star Wars: Episode VII - The Force Awakens

Ungelesener Beitrag von Wesp5 »

Olaf hat geschrieben:Also, ich glaub, ab Imperium schlägt zurück war das geplant, mit den Zwillingen. Da kam ja auch die Andeutung, dass Luke nicht die letzte Hoffnung ist.
Nein, man kann in einem Buch über die Geschichte der SW Filme nachlesen, dass das nicht so ist! "Eine andere Hoffnung." war als Ansatz für die Episoden 7-9 geplant, falls GL die noch selber machen wollte. Da er aber schon bei ROTJ keine Lust mehr hatte, wegen Scheidung und allem drum und dran, hat er kurz mal in die Runde geschaut und überlegt, wie er dieses Aufhänger entsorgen kann. Und kam auf Leia! Neben den oben schon erwähnten Problemen macht es auch keinen Sinn, dass Vader niemals gefühlt hat, dass sie machtbegabt oder seine Tochter ist.

Was die Theorie angeht, dass Rey Lukes Tochter ist oder zumindestens eine Schülerin, so ist die doch vollkommen naheliegend! Zwischen ihr und Kyle liegen zehn Jahre, also falls er so mit 20 die Jedi Akademie platt gemacht hat, war sie so um die zehn und es passt gut, dass er sie nicht sofort wieder erkannt hat. Wobei er ziemlich offensichtlich im Film zusammenzuckt, als er erfährt, dass eine Frau den Roboter hat! Als ob er sehr wohl weiss, dass Luke eine Tochter hatte oder eine der besten Schülerinnen weiblich war, auch wenn er sie nicht mehr erkennt.

Ich denke, Luke hat sie auf Tatooine II versteckt, weil er wusste, dass das auch schon bei ihm geklappt hat. Und zur Aufsicht lässt er Max von Sydow als Obi-Wan Kenobi in der Nähe zurück, der ja auch weiss, wie er Luke finden kann, falls mit Rey was ist. Immerhin löscht er ihre Erinnerungen, obwohl sein Lichtschwert die Blockade bricht, ändert ihren Namen und nimmt nicht seinen Heimatplaneten. Und was Reys Flugkünste angeht, so hinkt der KFZ Vergleich. Erstmal ist sie Schrottsammler und weniger Mechaniker und ich wette, F16-Mechaniker können keine F16 fliegen ;)!
Antworten