Oscar 2016

Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18561
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Oscar 2016

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Also, das erklärt einiges - lebenslange Berufung, totale Überalterung usw. Deswegen interessiert mich der Oscar schon lange nicht mehr.
http://www.tagesschau.de/ausland/oscars ... e-101.html
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10727
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Re: Oscar 2016

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Die Goldenen Himbeeren 2016 wurden gestern verliehen - und haben heute bereits einen WIkipedia-Eintrag.

Abgesahnt hat "Fifity Shades of Gray", dem gleich fünf der wenig begehrten Auszeichnungen verliehen wurden: Schlechtester Film, Schlechtester Schauspieler (Jamie Dornan), Schlechteste Schaupsielerin (Dakota Johnson), Schlechtestes Leinwandpaar (Dornan&Johnson), Schlechtestes Drehbuch (Kelly Marcel),
Die "Fantastic Four" teilten sich den Preis als Schlechtester Film mit FSOG, darüber hinaus heimste der Film noch den Preis für die Schlechteste Neuverfilmung oder Fortsetzung und den für die Schlechteste Regie (Josh Trank & Alan Smithee :D ) ein.

Aus SF-SIcht bemerkenswert: Der Preis für Eddie Redmayne als Schlechtester Nebendarsteller in "Jupiter Ascending".
Pikant: Redmanye ist bei den Academy Awards als Bester Hauptdarsteller in "The Danish Girl" nominiert.
Wird er das Razzie/Oscar-Double schaffen? (Wie weiland Sandra Bullock.)

Gruß
Ralf,
wird heute nacht gut und fest schlafen, Wein trinken, Filme anschauen oder lesen - aber sich auf keinen Fall der Oscar-Verleihung aussetzen!
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3856
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Oscar 2016

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich die Oscar-Verleihung noch live hier im Forum kommentiert, inzwischen interessiert sie mich nicht die Bohne. Noch nicht einmal wer gewinnt.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Henry de la Fick
BNF
BNF
Beiträge: 469
Registriert: 13. Juni 2008 16:57

Re: Oscar 2016

Ungelesener Beitrag von Henry de la Fick »

Pogopuschel hat geschrieben:Vor nicht allzu langer Zeit habe ich die Oscar-Verleihung noch live hier im Forum kommentiert, inzwischen interessiert sie mich nicht die Bohne. Noch nicht einmal wer gewinnt.
Ein Mann, ein Wort. :naughty:

PS: geht mir übrigens genauso, die...die feiern sich doch nur selbst! :smokin
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13053
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Oscar 2016

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Die Oscars haben mich noch nie interresiert.

Ich kann bis heute keinen guten Schauspieler von einem schlechten unterschieden.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13753
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Oscar 2016

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Och, interessant finde ich das schon. Allerdings gucke ich zuwenig Filme, um wirklich mitreden zu können. Ich sehe oft schauspielerische Höchstleistungen in einer einzelnen Serienfolge, ohne dass das jetzt irgendwo besonders honoriert würde.
Mal passt es, wie etwa der Oscar für Redmayne in Die Entdeckung der Unendlichkeit letztes Jahr, und mal nicht.
The Big Lebowski hat keinen Oscar bekommen, dafür Shakespeare in Love diverse, ein Film, den ich keine zehn Minuten aushielt. So ist das eben.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13053
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Oscar 2016

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

6 Oscars für Mad Max! Shiny ans chrome!
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8945
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Oscar 2016

Ungelesener Beitrag von Doop »

Ein sehr durchmischter Jahrgang, wie ich finde. "Mad Max: Fury Road" gewinnt sechsmal, aber nur in Nebenkategorien. Natürlich gewinnt ein SF-Actionspektakel, vierter Film einer Reihe, keinen Oscar für den besten Film oder die beste Regie.

"Inside Out" gewinnt erwartet und verdient für den besten Animationsfilm, hat als solcher aber natürlich keine Chance auf den Drehbuchoscar.

Endlich gewinnt Leo einen Oscar, aber, wegen seines hohen Alters viel wichtiger, endlich gewinnt auch Ennio Morricone!! Dafür haben sie dann aber unerwartet Sly Stallone ignoriert.

Sam Smiths Bond-Titel gewinnt auch, was hier im Forum viele freuen wird... :teufel:

"Ex Machina" gewinnt auch einen Oscar - beste Spezialeffekte.

"Der Marsianer" und "Star Wars VII" gehen leider komplett baden.

Ob man sich wohl in 25 Jahren fragen wird, wie sein konnte, dass "Spotlight" und nicht "Mad Max" oder "Sicario" oder "The Revenant" "bester Film" wurde?

In meiner Lieblingskategorie (jawohl!) "Bester animierter Kurzfilm" geht der Oscar nach Chile für "Bear Story", einen Film der die Pinochetdiktatur und das Exil vieler Chilenen ins allegorische Gewand einer Tierfabel kleidet. Favorisiert war in der Kategorie aber der gefeierte animierte SF-Kurzfilm "World of Tomorrow" von Don Hertzfeld, einer Legende des Independent-Animationsfilms.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12853
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Oscar 2016

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Doop hat geschrieben: Endlich gewinnt Leo einen Oscar, aber, wegen seines hohen Alters viel wichtiger, endlich gewinnt auch Ennio Morricone!! Dafür haben sie dann aber unerwartet Sly Stallone ignoriert.
Und das nachdem es jetzt schon ein Videospiel gibt, bei dem Leo dem Oscar hinterher rennt:
https://youtu.be/pFAHlaqKLV0?t=10m55s :naughty:
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13053
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Oscar 2016

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Doop hat geschrieben:
"Der Marsianer" und "Star Wars VII" gehen leider komplett baden.

Ob man sich wohl in 25 Jahren fragen wird, wie sein konnte, dass "Spotlight" und nicht "Mad Max" oder "Sicario" oder "The Revenant" "bester Film" wurde?
Oscars sind doch immer nur Momentaufnahmen. Es gibt Dutzende Oscarfilme an die sich keiner mehr erinnert... aber von Star Wars VII wird man noch in 100 Jahren reden.

Gefält mir trozdem das Star Wars keinen Oscar bekommen hat :PPP:
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8945
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Oscar 2016

Ungelesener Beitrag von Doop »

Na klar, so ist es. Forrest Gump war seinerzeit ein großer Abräumer. Auch kein schlechter Film. Aber schon damals und heute erst recht wird man sagen müssen, dass "Pulp Fiction" der bessere Film war. Die Reihe großer ignorierter Filme ist schier endlos. Die Reihe der mediokren Gewinner in der wichtigsten Kategorie ist es auch.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13753
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Oscar 2016

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Für Design und FX hätte Star Wars schon was bekommen können, aber mit Mad Max gabs ja genügend Oscars.

Jedoch der Bondsong, ehrlich, das geht ja gar nicht.

Forest Gump ist aber auch kein Film, der so schnell in Vergessenheit gerät, Doop.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10727
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Re: Oscar 2016

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Mir sind die Oscars auch zunehmend egal.
Das hat mehrere Gründe.

1. Viele der nominierten Filme sind zum Zeitpunkt der Nominierung (und teilweise auch zum Zeitpunkt der Preisverleihung) in Deutschland noch nicht angelaufen. Was man nicht kennt, erweckt kaum Leidenschaften.

2. Mein Filmgeschmack hat sich deutlich von der typischen Hollywood-Ästhetik und Hollywood-Dramaturgie entfernt.

3. Ich gehe insgesamt wesentlich seltener ins Kino als noch vor zwei Jahren. Ist das Altersträgheit? Übersättigung? Egal. Et is, wie et is.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Lensman
BNF
BNF
Beiträge: 668
Registriert: 22. November 2002 22:00
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Niederrhein

Re: Oscar 2016

Ungelesener Beitrag von Lensman »

Shock Wave Rider hat geschrieben: 3. Ich gehe insgesamt wesentlich seltener ins Kino als noch vor zwei Jahren. Ist das Altersträgheit? Übersättigung? Egal. Et is, wie et is.
Hmmm, ein paar Gründe:
1. Zu laut!
2. Immer noch ZU LAUT!!! :evil:
3. Zuviel Popcornfresser.
4. Häufig unverschämt teuer.
5. Mäßiges Kino-Ambiente (zumindestens in meiner Gegend).

Ich habe nur vier der nominierten Filme gesehen. Der Oscar für "Ex machina" geht voll in Ordnung; "Mad Max Fury Road" hat imho zuviele bekommen.
Der Tarantino steht noch auf der to-do-Liste für DVD, wenn er denn erschienen ist. Beim "Marsianer" zucke ich noch ...

Es grüßt
Lensman
"Und nun, durch zwiefach Glas, sehe ich
Des Bruders dunkelnd Ebenbild.
Jetzt mach' uns frei, an unserer Seite stehe,
den Hammer schwing, o Thor, und leih uns deinen Schild."
Gordon Dickson
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Oscar 2016

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Also, wenn der Oscar für DiCaprio vielleicht einer aus der Kategorie "Es war an der Zeit" ist, trifft das,finde ich, auf den für den Maestro erst recht zu.
der Soundtrack zu Hateful Eight ist wirklich nicht doll, wie der gesamte Film, aber asl Lebenswerk-Oscar hat Ennio Morricone ihn natürlcih schon lange verdient.
Antworten