[Film] Solo - A Star Wars Story

Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Solo - A Star Wars Story

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Das Marvel Universum ist sehr viel vielfältiger als Star Wars, das kann man schlecht vergleichen. Und was Han Solo betrifft, manche Geschichten sollten einfach unerzählt bleiben. Der Mythos wächst durch Andeutungen und kann bei Aufklärung nur enttäuschen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: [Film] Solo - A Star Wars Story

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Wobei man Star-Wars-Universum ja auch vielfältiger gestalten könnte, wenn man wollte. Welten und Möglichkeiten gibt es ja genug. Und Buchvorlagen mit Ideen sicher auch.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2825
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: [Film] Solo - A Star Wars Story

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Pogopuschel hat geschrieben: 22. September 2018 11:24 Wobei man Star-Wars-Universum ja auch vielfältiger gestalten könnte, wenn man wollte. Welten und Möglichkeiten gibt es ja genug. Und Buchvorlagen mit Ideen sicher auch.
Wenn man wollte, genau. Aber bevor man eine neue Idee ausprobiert - die ja auch scheitern könnte - reitet man lieber die alte Masche weiter.
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: [Film] Solo - A Star Wars Story

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Ja, die ewige Wiederkunft des Gleichen ist für unsere Zeit irgendwie prägend geworden... Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: [Film] Solo - A Star Wars Story

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

War das nicht schon immer so?
https://de.wikipedia.org/wiki/Keine_Experimente
Aber zurück zum Thema: Auch Disney lernt dazu. EP IX wird erst Mitte Dez. 2019 in die Kinos kommen. Obwohl das wohl schon vorher so geplant war, erweist sich diese Zurückhaltung nun als nötig.
Gast09
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Solo - A Star Wars Story

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

War doch bisher auch immer Dezember, warum sollte das diesmal anders sein mit dem Datum?
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Solo - A Star Wars Story

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ich fand den Film ja gut. Aber vermutlich hat Pogo Recht, dass die Fans nicht aufgeschlossen gegenüber einen neuen Han Solo waren. Und die alte Buchvorlage von Brian Daley, die ja auch erzählt, wie Han auf Lando trifft und den Falken bekommt, erscheint mir, in der Erinnerung zumindest, besser gewesen zu sein.

Aber letztlich war es auch ein Film, auf den niemand gewartet hat. Es sollten neue ikonische SW-Figuren erschaffen werden.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: [Film] Solo - A Star Wars Story

Ungelesener Beitrag von heino »

lapismont hat geschrieben: 23. September 2018 00:24 Aber letztlich war es auch ein Film, auf den niemand gewartet hat. Es sollten neue ikonische SW-Figuren erschaffen werden.
Ich denke, dass darin das Hauptproblem liegt. Niemand hat diesen Film gebraucht (ebenso wie niemand Filme über Obi-Wan oder die Jugend von Yoda braucht), Disney sollte sich mehr auf neue Figuren und Welten konzentrieren. Und vielleicht auch mal einen anderen Antagonisten als immer nur das Imperium/First Order etablieren
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Solo - A Star Wars Story

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Wir haben ihn jetzt auch gesehen. Ich finde, der Hauptdarsteller gibt sich sehr viel Mühe, sogar das schiefe Grinsen versucht er. Eine Fehlbesetzung für mich ist er nicht. Lediglich die deutsche Synchronstimme ist zu tief und voll für jemanden, der so jung ist. Was mich eher gestört hat war zu Beginn die extreme Retuschierung von Emilia Clarke, weil sie ja eigentlich wirklich noch sehr jung ist.
Die Story ist sehr simpel, und manches ist mir zu sehr abkopiert vom Original. Die x-te immer gleiche Barszene (ja klar, wie soll man es anders machen, aber trotzdem), die Umkehrung der Wiederbegegnung zwischen Han und Lando, und noch so einiges andere, was mir schon wieder entfallen ist.
Ein gelungener Gag war der "Han-shot-first"-Seitenhieb.
Alles in allem ein durchschnittlicher, unterhaltsamer Film, der durchaus Spannung aufzubauen wusste, sich aber nicht getraut hat, neue Wege zu gehen, sondern nur Altbekanntes wiederaufwärmte. Hat man nicht gebraucht, schadet aber auch nicht.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: [Film] Solo - A Star Wars Story

Ungelesener Beitrag von heino »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 1. Oktober 2018 13:27 Wir haben ihn jetzt auch gesehen. Ich finde, der Hauptdarsteller gibt sich sehr viel Mühe, sogar das schiefe Grinsen versucht er. Eine Fehlbesetzung für mich ist er nicht. Lediglich die deutsche Synchronstimme ist zu tief und voll für jemanden, der so jung ist.
Naja, junge Leute mit solchen Stimmen gibt es durchaus. Mir fallen da ad hoc Benedict Cumberbatch, Brad Pitt und Brian Setzer (Sänger der Stray Cats und schon in Teenie-Jahren mit einer solchen Stimme gesegnet) ein. Ist also durchaus nicht so selten. Was den Film angeht, bin ich völlig deiner Meinung. Das ist ein für Ron Howard typischer Film:gut gespielt und unterhaltsam, aber eben auch "nur" solides Handwerk.
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Solo - A Star Wars Story

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ja, klar gibt's das, aber sie passte nicht zu ihm, fand ich. Ich werd sie mir mal noch um Original anhören.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Film] Solo - A Star Wars Story

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 1. Oktober 2018 13:27 (...) Emilia Clarke, weil sie ja eigentlich wirklich noch sehr jung ist.
Also, wenn die nicht 30 ist, dann wäre die erste GoT Season wegen Child Pornography nicht gelaufen.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: [Film] Solo - A Star Wars Story

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Ende des Monats wird sie 32 Jahre alt.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Solo - A Star Wars Story

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Das ist richtig, aber sie sieht doch recht jung aus. Da hätte es nicht so viel gebraucht, dass sie unnatürlich wie schlechtes CGI aussieht. Vor allem weiß man ja auch gar nicht, wie viel Zeit vergangen ist - da hätte sie ja schon so aussehen können.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Film] Solo - A Star Wars Story

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Und ich dachte immer das in der SF (naja, zumindest nach meiner ersten gelesenen Phil Dick Story dachte ich das dann immer) das der Anschein trügt. Aber ok.

Wenn man sich im Star Wars Universum nicht mal Schminke, Schönheitsoperationen, körperveränderne Drogen, körperwahrnehmungzulassende Drogen sich vorstellen kann, dann brauch' ich mit den richtigen SF-Ideen gar nicht erst kommen. Das junge Leute gerne älter wirken ist ja auch im real-life oft genug so. Was mich darin bestätigt: Star Wars ist keine SF, sondern Märchen mit Weltraum.

Und Uschi: Ist nicht persönlich gemeint. Also nicht mich anmeckern, sondern wenn meine Argumentation.
Antworten