[Film] Story of Your Life (Arrival)

Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

[Film] Story of Your Life (Arrival)

Ungelesener Beitrag von andy »

Das kam gestern rein:
Villeneuve directs the sci-fi thriller from a new draft of a script by Eric Heisserer, who will also executive produce. From the award-winning short story by Ted Chiang, one of today’s most celebrated science fiction writers, the film is centered on the landing of alien crafts around the world, and the expert linguist (Adams), who is recruited by the military to determine whether they come in peace or are a threat.
Hier der ganze Artikel: UPDATE: Cannes: Paramount Confirms ‘Story Of Your Life’ Acquisition; $20 Million Is Fest Record Deal

Das scheint also in trockenen Tüchern zu sein.

Andy
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12975
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Film] Story of Your Life

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Schlagt mich tot, aber das ist genau die Chiang Geschichte die mir am wenigsten gefallen hat.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: [Film] Story of Your Life

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Mir hat sie von allen am besten gefallen. (Knochenmann und ich scheinen sehr entgegengesetzte Geschmäcker zu haben, siehe "Die Gärten des Mondes". :beanie: )
Zuletzt geändert von Pogopuschel am 16. Mai 2014 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
timetunnel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 221
Registriert: 18. Februar 2012 09:12

Re: [Film] Story of Your Life

Ungelesener Beitrag von timetunnel »

Ich find das auch die beste von allen Geschichten und stelle mir die Umsetzung in ein Drehbuch extrem schwierig vor. Dem Vernehmen nach soll das aber großartig geworden sein. Mal gucken, was davon übrig bleibt, wenn es durch Hollywoods Entwicklungshölle gejagt wird. Neulich habe ich mir Prisoners von Regisseur Villeneuve angeguckt - das war sehr gut, der Mann kann was! Daumen drücken...
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: [Film] Story of Your Life

Ungelesener Beitrag von Jorge »

timetunnel hat geschrieben:Neulich habe ich mir Prisoners von Regisseur Villeneuve angeguckt - das war sehr gut, der Mann kann was! Daumen drücken...
Hat schon vorher Bemerkenswertes abgeliefert: Maelström und Die Frau, die singt liefen unlängst im TV, Next Floor http://vimeo.com/75251217 und Enemy http://www.fantasyfilmfest.com/filme/Enemy.html auf dem Fantasyfilmfest...letzterer startet nächste Woche hierzulande im Kino.
Benutzeravatar
timetunnel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 221
Registriert: 18. Februar 2012 09:12

Re: [Film] Story of Your Life

Ungelesener Beitrag von timetunnel »

Jorge hat geschrieben:
timetunnel hat geschrieben:Neulich habe ich mir Prisoners von Regisseur Villeneuve angeguckt - das war sehr gut, der Mann kann was! Daumen drücken...
Hat schon vorher Bemerkenswertes abgeliefert: Maelström und Die Frau, die singt liefen unlängst im TV, Next Floor http://vimeo.com/75251217 und Enemy http://www.fantasyfilmfest.com/filme/Enemy.html auf dem Fantasyfilmfest...letzterer startet nächste Woche hierzulande im Kino.
Ah, Enemy ist auch von ihm! War mir gar nicht klar - ich habe neulich den Trailer gesehen und fand den recht vielversprechend. Next Floor gefällt mir sehr gut (vor allem technisch brilliant, aber auch schön skurril).
Benutzeravatar
Des_Orphan

Arrival (2016)

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Ich glaube, den hatten wir noch nicht:


Link: https://www.youtube.com/watch?v=

Sieht interessant aus...zumindest interessanter als Independence day II-
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Arrival (2016)

Ungelesener Beitrag von Ender »

...nach Ted Chiangs Story "Geschichte deines Lebens" aus "Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes".
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Arrival (2016)

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Ender hat geschrieben:...nach Ted Chiangs Story "Geschichte deines Lebens" aus "Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes".
Ist jetzt schon etwas her, dass ich die Geschichte gelesen habe, aber war der Clue nicht das völlig andere Zeitempfinden der Aliens? Da wär ich wirklich mal gespannt, wie das im Film umgesetzt wurde.
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: Arrival (2016)

Ungelesener Beitrag von andy »

Teddy hat geschrieben:
Ender hat geschrieben:...nach Ted Chiangs Story "Geschichte deines Lebens" aus "Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes".
Ist jetzt schon etwas her, dass ich die Geschichte gelesen habe, aber war der Clue nicht das völlig andere Zeitempfinden der Aliens? Da wär ich wirklich mal gespannt, wie das im Film umgesetzt wurde.
Ich habe die Sammlung im Urlaub gelesen und bin auch sehr gespannt, wie die Macher des Films diese Andersartigkeit der Aliens darstellen werden. Beim Lesen hatte ich jetzt keine Verfilmung vor Augen. Aber ich irre mich natürlich gerne.

Andy
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12975
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Arrival (2016)

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Das wird nichts.

Das KANN nichts werden.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Arrival (2016)

Ungelesener Beitrag von Ender »

andy hat geschrieben:
Teddy hat geschrieben:
Ender hat geschrieben:...nach Ted Chiangs Story "Geschichte deines Lebens" aus "Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes".
Ist jetzt schon etwas her, dass ich die Geschichte gelesen habe, aber war der Clue nicht das völlig andere Zeitempfinden der Aliens? Da wär ich wirklich mal gespannt, wie das im Film umgesetzt wurde.
Ich habe die Sammlung im Urlaub gelesen und bin auch sehr gespannt, wie die Macher des Films diese Andersartigkeit der Aliens darstellen werden. Beim Lesen hatte ich jetzt keine Verfilmung vor Augen. Aber ich irre mich natürlich gerne.
Nach allem was ich bisher von dem Film gesehen habe (neben dem Trailer auch noch ein paar zusätzliche Bilder) ist mein Eindruck mehr und mehr, dass er irgendwie fast nichts mit der Vorlage zu tun hat. Es wirkt alles wie ein "normaler" Erstkontakt-Film; von der besonderen Idee, um die es in der Kurzgeschichte geht, kann ich bisher praktisch nix erkennen.
Wobei ich mir tatsächlich auch beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie man das 1:1 verfilmen sollte. Oder wenigstens 1:3. Oder so...

Aber vielleicht werden wir ja doch noch überrascht.
Und nichtsdestotrotz gefällt mir der Trailer, deshalb bin ich weiterhin optimistisch und glaube: Im schlimmsten Fall bekommen wir eine nur lose mit Chiangs Story zusammenhängende, aber trotzdem gut gemachte Aliens-landen-auf-der-Erde-Geschichte gezeigt.
Der Regisseur hat auf jeden Fall schon bewiesen, dass er gute Filme machen kann (auch wenn noch nichts SF-mäßiges dabei war: Prisoners, Sicario).
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Arrival (2016)

Ungelesener Beitrag von Doop »

Die ersten Kritiken loben den Film in allerhöchsten Tönen! :freude:

http://io9.gizmodo.com/the-first-review ... 1786054617
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: [Film] Story of Your Life

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Jorge hat geschrieben:Die Frau, die singt
TV-Tipp
http://www.daserste.de/programm/index.h ... endies-106
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: [Film] Story of Your Life (Arrival)

Ungelesener Beitrag von Ender »

Es gibt auf der Seite "electricliterature.com" ein (schon 2 Monate altes) seeeehhhhr ausführliches Interview mit Ted Chiang, in dem er sich unter anderem auch über die bevorstehende Verfilmung äußert.
Hier ist der Link.

Insgesamt bestätigt das gesamte Interview meinen Verdacht, dass es sich bei Chiang um einen außergewöhnlich cleveren Zeitgenossen handelt. Was er z.B. zum Thema "Internetnutzung und die Auswirkungen auf unser Verhalten" zu sagen hat, finde ich ganz schön beeindruckend auf den Punkt gebracht.

Und auch sonst behaupte ich: Die Lektüre lohnt sich!
Antworten