ES

Benutzeravatar
Quantenmechaniker
BNF
BNF
Beiträge: 592
Registriert: 21. November 2016 18:38

Re: ES

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker »

Im Prinzip ist es ein Teaser, der hungrig auf den Film macht, aber noch kein Bildmaterial aus dem fertigen Film zeigt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Teaser#Abgrenzung_Trailer
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12852
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: ES

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12852
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: ES

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Benutzeravatar
Quantenmechaniker
BNF
BNF
Beiträge: 592
Registriert: 21. November 2016 18:38

Re: ES

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker »

Ich fand ihn okay. Ihm fehlt aber Atmosphäre und Gruselstimmung kam kaum auf. "Es" als Böses zu thematisieren, wird in der Neuverfilmung völlig hintergangen. Der neue Pennywise ist aber der größere Verwandlungskünstler.

Wer war noch drin?
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2582
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Emily St. John Mandel - Das Meer der endlosen Ruhe
Kontaktdaten:

Re: ES

Ungelesener Beitrag von Ender »

Quantenmechaniker hat geschrieben: 30. September 2017 09:32Wer war noch drin?
Hier!


Ich weiß nicht, ob es allgemein bekannt ist, dass dieser Film
ausschließlich die Jugenderlebnisse des "Clubs der Verlierer" behandelt. Als Erwachsene treten sie hier noch gar nicht auf.
Teil 2 erscheint 2019.

Einige kritisieren die Verlegung der Handlung in die 80er Jahre, aber ich halte diese Entscheidung für richtig und sinnvoll. Denn so wird man in eine Zeit versetzt, die schon lange zurück liegt, aber doch irgendwie noch relativ präsent ist. Finde ich besser, als wieder die 50er zu nehmen, die ja aus heutiger Sicht doch schon seeehr weit weg sind und eine ganz andere, ziemlich fremde Welt darstellen. Stattdessen wird nur EINE Generation in die Vergangenheit geblickt - eben genauso, wie es King damals beim Verfassen des Romans gemacht hat.
Ich habe das Buch erst kürzlich gelesen (und den TV-Zweiteiler tatsächlich nie gesehen) und man sollte hier einfach keine 1:1-Adaption erwarten - was meiner Meinung nach auch nicht funktioniert hätte. Wobei durchaus einige Szenen sehr originalgetreu übernommen wurden, so z.B. die Georgie-Anfangssequenz (die übrigens ohne übertrieben detaillierte Splattereinlagen auskommt und gerade deshalb umso eindringlicher ist).
Ich finde, es wurde eine gute Mischung aus Originaltreue und Neuinterpretation gefunden.
Die jugendlichen Darsteller sind klasse, ES hat einige echt fiese Auftritte und die Charakter- und Milieustudien kommen auch nicht zu kurz.

Mein Fazit: Mir hat der Film gut gefallen. Nicht sensationell, aber wirklich gut.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7549
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: ES

Ungelesener Beitrag von heino »

Ich habe ihn letzte Woche auf dem Fantasy Filmfest gesehen und mir hat er sehr gut gefallen.
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Antworten