Film: Beauty and the Beast (2017)

Benutzeravatar
Floriane Goldblech
Fan
Fan
Beiträge: 54
Registriert: 18. März 2017 13:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Film: Beauty and the Beast (2017)

Ungelesener Beitrag von Floriane Goldblech »

@ Bully: vermutlich ist das Märchen generell "menschenfeindlich" ... es stimmt, auch die Männer kommen hier nicht gut weg. Jedenfalls empfand ich "Belle" immer schon als ein fürchterliches Schnarchhuhn ... es lebe "Allerleirauh"!
Sei niemals arrogant, sei kein A********, aber immer selbstbewußt und authentisch.
(sagt Samuel L. Jackson, Bambi-Gewinner 2006)
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Film: Beauty and the Beast (2017)

Ungelesener Beitrag von Bully »

Ich finde das Märchen nicht direkt toll, wohlgemerkt, aber wenn eine Geschichte derart ambivalent interpretiert werden kann, was sowohl das Publikum als auch die nächste Adaption betrifft, kann sie nicht so schlecht sein. Ich kann die Botschaft mitnehmen, die mir gefällt, oder einfach auf eine Botschaft verzichten.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Floriane Goldblech
Fan
Fan
Beiträge: 54
Registriert: 18. März 2017 13:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Film: Beauty and the Beast (2017)

Ungelesener Beitrag von Floriane Goldblech »

@ Bully: da hast du natürlich absolut recht. Und das gilt für die gesamte Literatur - aber wenn wir alles so ausgewogen sehen, worüber wollen wir noch diskutieren? Vermutlich ist es auch eine Frage des persönlichen Temperaments oder der Macken, die der einzelne so mit sich herum trägt.
Sei niemals arrogant, sei kein A********, aber immer selbstbewußt und authentisch.
(sagt Samuel L. Jackson, Bambi-Gewinner 2006)
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Film: Beauty and the Beast (2017)

Ungelesener Beitrag von Bully »

Eigentlich gibt es nie Grund zu diskutieren, weil niemand den Film sehen oder irgendeine Variante der Geschichte lesen _muss_.
Und es gibt Themen in Geschichten, die mich auch ärgern, wenn sie zu platt, zu einseitig oder zu moralinsauer vermittelt werden.
Und die dreiunddrölfzigste Version vom Fräulein in Nöten oder der üblen Verführerin ist bestimmt auch ein Stück geeignet, frauenfeindliche Vorurteile zu verbreiten (wobei ich hier auf dem Standpunkt stehe, wenn Leute ihr Menschenbild an Büchern, Filmen oder sonstigen fiktionalen Werken ausrichten, ist es ein Stück weit deren Schuld, wenn's nicht stimmt).

Nur hier sehe ich das so oder so halt nicht. Belle muss nicht vorm Biest gerettet werden, sondern rettet ihren Vater. Mit dem Biest kommt sie schließlich auch alleine klar. Sie benutzt dabei auch nur kinderfilmfreundliche Mittel, also ist sie jetzt nicht gerade ein schlechtes Vorbild.
Ansonsten:
Nicht alle Frauen sind die einsame Intellektuelle irgendwo in einem Dorf in der letzten Pampa, nicht alle Männer sind in Monster verzauberte Prinzen mit minimalen sozialen Fertigkeiten. Die Figuren sind so speziell, dass sie halt schlecht als Verallgemeinerung dienen können.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Film: Beauty and the Beast (2017)

Ungelesener Beitrag von Bully »

Für's Protokoll:
dieselbe Geschichte könnte mit wenig Änderungen in völlig frauenfeindlich umgeschrieben werden, bzw., wenn man eine frauenfeindliche Botschaft daraus mitnehmen will, geht das: "Mädel, irgendeinen widerlichen Typen musst Du halt nehmen. Nimm am besten den, der Deinen Vater als Geisel hat."
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12837
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Film: Beauty and the Beast (2017)

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Für die Leser der Geschichte, Tor Online hat ein paar Adaptionen zusammengestellt: http://www.tor-online.de/feature/buch/2 ... das-biest/
Benutzeravatar
Floriane Goldblech
Fan
Fan
Beiträge: 54
Registriert: 18. März 2017 13:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Film: Beauty and the Beast (2017)

Ungelesener Beitrag von Floriane Goldblech »

@ Khaanara:
:spam: meinerseits: aber: bei der Lebenswassersammlung würde ich auch mal "abstauben gehen" - lecker!
Sei niemals arrogant, sei kein A********, aber immer selbstbewußt und authentisch.
(sagt Samuel L. Jackson, Bambi-Gewinner 2006)
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Film: Beauty and the Beast (2017)

Ungelesener Beitrag von Bully »

Khaanara hat geschrieben:Für die Leser der Geschichte, Tor Online hat ein paar Adaptionen zusammengestellt: http://www.tor-online.de/feature/buch/2 ... das-biest/
Auf einem etwas abstrakteren Level gehört 50 Shades of Grey auch dazu. Grey ist äußerlich vllt. kein Biest, muss aber "gezähmt" werden. Man kann das natürlich auch als die komplette Umkehrung sehen: "Der Schöne und das Mauerblümchen". :wink:
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12837
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Film: Beauty and the Beast (2017)

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Wobei die Story von 50 Shades of Grey ja eigentlich vom Film "Secretary" quasi geklaut und ins Twilight-Universum übernommen wurde. Selbst der Name des Hauptcharakters. :-)
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Film: Beauty and the Beast (2017)

Ungelesener Beitrag von Bully »

Khaanara hat geschrieben:Wobei die Story von 50 Shades of Grey ja eigentlich vom Film "Secretary" quasi geklaut und ins Twilight-Universum übernommen wurde. Selbst der Name des Hauptcharakters. :-)
Nun, Beauty und Beast sind noch älter. :zombie: In Sekretary geht die Geschichte aber anders aus, wenn ich Wiki vertrauen kann...
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Floriane Goldblech
Fan
Fan
Beiträge: 54
Registriert: 18. März 2017 13:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Film: Beauty and the Beast (2017)

Ungelesener Beitrag von Floriane Goldblech »

Soviel ich weiß (seit ich den Film gesehen habe, bin ich ein Hasser) war 50 Shades of Grey ursprünglich ein Fan-Projekt zu "Twilight" (das ich auch nicht mag). Jemand erkannte das Potential, beriet die Autorin und seitdem läuft´s ... Wird schon Bedarf danach bestehen, das muss ich (neidisch, natürlich, ich stehe dazu) anerkennen.
Sei niemals arrogant, sei kein A********, aber immer selbstbewußt und authentisch.
(sagt Samuel L. Jackson, Bambi-Gewinner 2006)
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Film: Beauty and the Beast (2017)

Ungelesener Beitrag von Bully »

Da gibt es sooo viel Fanfiction, von grottig bis toll, mit extra "k" oder ohne, und ausgerechnet DIE wird als dreiteilig fürs Kino verfilmt.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12982
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Film: Beauty and the Beast (2017)

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Um den Bogen zu schlagen:

Bild
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Film: Beauty and the Beast (2017)

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Eine der ältesten Themenumsetzungen war wahrscheinlich "Amor und Psyche"... ;)
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Film: Beauty and the Beast (2017)

Ungelesener Beitrag von Doop »

Am Ostersonntag gesehen. Hat mir ganz prächtig gefallen. Gaston ist ein noch besserer Bösewicht als in der Vorlage, Emma Watson macht in meinen Augen ohnehin nie etwas falsch, sets, Kostüme, Bilder sind ebenfalls wunderbar. Die neuen Songs passen auch gut und der orchestrale Soundtrack ist spitze.

Das gibt von mir auch wegen meiner österlichen Feiertagslaune

10 von 10 ikonischen gelben Ballkleidern.
Antworten