[Film] Alien: Covenant

Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: [Film]Alien: Covenant

Ungelesener Beitrag von Bully »

Irgendwann wird sich herausstellen, dass DAS die WAHRE Vorgeschichte von Dune ist.

"Du sollst keine Maschinen nach Deinem Ebenbild erschaffen, weil sonst das passiert, Dummbatz."
Anderswo known as Yart Fulgen
Wesp5
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 167
Registriert: 10. September 2012 15:34
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Dresden Files

Re: [Film]Alien: Covenant

Ungelesener Beitrag von Wesp5 »

Shock Wave Rider hat geschrieben: 26. Mai 2017 09:43 Ich mag auch ohne Prometheus-Schock nicht in Alien:Covenant gehen.
Genau. Alleine schon der Trailer sah genauso aus, wie die hundertste Verfilmung des Themas! Wenn ich nochmal einen Depp seinen Kopf über ein sich öffnendes Alien-Ei halten sehe, schreie ich ;)...
Benutzeravatar
Quantenmechaniker
BNF
BNF
Beiträge: 592
Registriert: 21. November 2016 18:38

Re: [Film]Alien: Covenant

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker »

Blomkamp plaudert aus den Nähkästchen...
http://www.blairwitch.de/news/alien-5-l ... ben-76854/
Blomkamp wollte Alien 3 und Alien 4 ungeschehen machen. Ich bin irgendwie froh, dass das Projekt nun tot ist.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7550
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: [Film]Alien: Covenant

Ungelesener Beitrag von heino »

"Ich stellte jedoch infrage, ob wir denn wirklich beides (Blomkamps Alien 5 und Scotts Alien: Covenant) brauchen. Das wäre so, als würde man sich selbst den großen Zeh abschießen – es macht keinen Sinn.“ Daraufhin entschied sich Fox dagegen, mit den Plänen zu Blomkamps Projekt weiterzumachen. „Die Marke lag über so viele Jahre brach, ohne dass jemand etwas damit angestellt hätte. Ich war es, der sie wieder zum Leben erweckt hat. Und da sind wir nun.“

Oder anders ausgedrückt:Scott hat Blomkamp aus persönlicher Eitelkeit aus dem Projekt gedrängt und bei FOX seinen Willen durchgesetzt. Damit dürften die sich einen Bärendienst erwiesen haben.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Master of Tragedy
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 243
Registriert: 4. Februar 2013 13:19
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: [Film]Alien: Covenant

Ungelesener Beitrag von Master of Tragedy »

Nach dem unsäglichen Chappie halte ich von Blomkamp eh nicht mehr viel. Mit District 9 war er dann doch eher eine Eintagsfliege.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1831
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: [Film]Alien: Covenant

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Wesp5 hat geschrieben: 26. Mai 2017 21:05 Genau. Alleine schon der Trailer sah genauso aus, wie die hundertste Verfilmung des Themas! Wenn ich nochmal einen Depp seinen Kopf über ein sich öffnendes Alien-Ei halten sehe, schreie ich ;)...
Na dann erspare dir Covenant. Ich fand ihn ja recht gelungen. Im Vordergrund steht eigentlich die irre Hybris Davids und ihre Entwicklung, und das wurde mit wenigen eindrucksvollen Sequenzen gut inszeniert. In diesem Sinne ist Covenant auch eine gelungene Fortsetzung von Prometheus, wenn man dies als roten Faden begreift. Die Entwicklung des "Alien" ist dabei eigentlich nur ein Nebenprodukt - und ebenfalls gelungen, wenn auch etwas knapp dargestellt. Der Verrat an (wie hieß die Frau aus Prometheus noch gleich?) bleibt der Fantasie des Konsumenten überlassen. Sehr schön, wenn auch natürlich vorhersehbar, ist auch das Horrorszenario ganz am Ende des Films. :popcorn:

(Ich frag mich nur, ob die ganzen KI-Konstrukteure alle wirklich nie was von Asimov gehört haben?)
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12862
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: [Film]Alien: Covenant

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Master of Tragedy hat geschrieben: 6. Juni 2017 08:07 Nach dem unsäglichen Chappie halte ich von Blomkamp eh nicht mehr viel. Mit District 9 war er dann doch eher eine Eintagsfliege.
Aktuell hat er ja Oats als Projekt. Schaut ganz interessant aus, aber mal abwarten. Viele größere Projekte, wie zum Beispiel den HALO-Film und jetzt ALIEN hat er ja immer schnell und ohne Ergebnis beendet.
Eventuell traut er sich hoch budgetierte AA-Titel selbst nicht zu.
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2829
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: [Film]Alien: Covenant

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Fjunch-Klick hat geschrieben: 6. Juni 2017 08:32 (Ich frag mich nur, ob die ganzen KI-Konstrukteure alle wirklich nie was von Asimov gehört haben?)
Vielleicht haben sie ihn sogar gelesen?
Schon bei halbintelligenten Robotern zeigen seine Geschichten die Probleme von Interpretationsspielräumen auf. Eine echte KI kann sich möglicherweise ebenso über programmierte Beschränkungen hinwegsetzen wie wir über unsere genetischen Veranlagungen.

Trotzdem: Gute Frage!
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: [Film]Alien: Covenant

Ungelesener Beitrag von Bully »

Ich hatte das so verstanden, dass die einen Menschen imitieren wollten. Menschen haben auch keine asimov'schen Regeln. Es gibt sowas wie eine Hemmschwelle, aber offenbar funktioniert die um so schlechter, je schlechter man das Gesicht des Gegenübers sehen kann.

Hier habe ich übrigens nicht so richtig Mitleid mit der armen Maschine. In Prometheus war es so:
David: "Ohhh, eure Erschaffer haben Euch nicht mehr lieb? Wie würde ich mich fühlen, wenn ich in Eurer Situation wäre? Und Gefühle hätte? Achja, hab' ich doch! Und bin ich auch! Mimimimi.... shice Fleischklöpse, heult doch."
Vicker: "Hallo? Dein Schöpfer jedenfalls liebt dich mehr als sein eigenes Kind. Heul doch selber, wenn Du kannst."

Wenn überhaupt, parodiert das das Frankensteinthema.
Anderswo known as Yart Fulgen
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1831
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: [Film]Alien: Covenant

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Mit der Maschine muss man auch kein Mitleid haben - sie ist ja der alleinige Nutznießer und Sieger der Handlung bisher - fehlt nur noch der Film, wo sich die biologische Schöpfung gegen ihren künstlichen Schöpfer wendet. Aber wenn man den Gerüchten glauben soll, will Scott ja noch zwei Folgefilme drehen ...
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18584
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Alien: Covenant

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich muss Des_Orphan recht geben (im Blade Runner 2049 Thread): Das ist ein furchtbar langweiliger Blödsinn. 2000 Kolonisten vertrauen ihr Leben diesem hysterischen inkompetenten Anarchistenpack an? Und wir wissen ja gleich, wie es ausgeht, da man ja den Auslutsch weitermachen will. Mal abgesehen von den unglaublich zähen, langweiligen, "menschelnden" Szenen, ist dieses "ich guck jetzt in das Ei" einfach nur noch unerträglich. Mein bester Ehemann wollte diesen Film sehen - aber beim nächsten streike ich, den bestelle ich nicht mal mehr, ich weigere mich. Hält das unterirdische Niveau von Prometheus, nur dass es dort wenigstens noch ein bisschen interessanter war von der Geschichte her. Ich hab's im Grunde ja gleich gewusst, deswegen sage ich nicht, verschwendete Lebenszeit. Aber ich bin raus aus der Nummer, für immer.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten