Emma Watson in: The Circle

Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Emma Watson in: The Circle

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Die Frage ist ja nicht, "Sind wir paranoid?" Die Frage ist, "Sind wir paranoid genug?" :-P
Benutzeravatar
Quantenmechaniker
BNF
BNF
Beiträge: 592
Registriert: 21. November 2016 18:38

Re: Emma Watson in: The Circle

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker »

Kennst Du eine Dystopie, kennst Du sie alle!

:naughty:
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Emma Watson in: The Circle

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Andreas Eschbach hat geschrieben:Die Frage ist ja nicht, "Sind wir paranoid?" Die Frage ist, "Sind wir paranoid genug?" :-P
Wenn du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind. 8-)

Gruß
Ralf,
Phrasendrescher
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Emma Watson in: The Circle

Ungelesener Beitrag von heino »

Paranoia ist nur eine schärfere Wahrnehmung der Realität.
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Emma Watson in: The Circle

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

heino hat geschrieben:Paranoia ist nur eine schärfere Wahrnehmung der Realität.
Nein, das ist Depression.

Niedergeschlagener Gruß
Ralf,
Realist
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Emma Watson in: The Circle

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Andreas Eschbach hat geschrieben:Die Frage ist ja nicht, "Sind wir paranoid?" Die Frage ist, "Sind wir paranoid genug?" :-P
Ich schon. Glaub mir.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Emma Watson in: The Circle

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Uschi Zietsch hat geschrieben:
Andreas Eschbach hat geschrieben:Die Frage ist ja nicht, "Sind wir paranoid?" Die Frage ist, "Sind wir paranoid genug?" :-P
Ich schon. Glaub mir.
Mir reicht's auch.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Quantenmechaniker
BNF
BNF
Beiträge: 592
Registriert: 21. November 2016 18:38

Re: Emma Watson in: The Circle

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker »

Bei uns läuft er im September 2017 an. Ich dachte, der würde jetzt im Mai anlaufen.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Emma Watson in: The Circle

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Emma Watson in: The Circle

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Gesehen und für Rund! befunden.
Eine insgesamt runde Sache. Schöne saubere SF. Ansprechend in Szene gesetzt und perfekt um eine tolle Emma Watson herum konstruiert. Sogar ihr Lippenstift ist perfekt designt; ebenso ihre Kleidung und die Farbe ihres Autos.
Hier ein paar Worte zum Inhalt, far far away von dem auf Action getrimmten Trailer. Also Vorsicht.
Mae arbeitet im Call Center eines Wasserwerks. Ihr Vater (Bill Paxton in seiner letzten Rolle) ist schwer an MS erkrankt. Er kann seine elementaren Körperfunktionen nicht mehr kontrollieren. Mae leidet sehr darunter. Durch Vermittlung einer Freundin findet sie Anstellung bei The Circle. Zuerst ist sie gegenüber der Unternehmens Philosophie eher zurückhaltend. Im Circle finden sich aber etliche Fachleute die ihrem Vater helfen können. Sie beginnt sich mit ihrem Arbeitgeber zu identifizieren und entwickelt beachtliche Ideen für die Fortentwicklung des Unternehmens. Sie findet die Aufmerksamkeit des CEO, gespielt von Tom Hanks und läuft zur Hochform auf. Der tragische Unfalltod ihres Jugend Freundes an dem the Circle nicht ganz unschuldig ist lässt sie jedoch zweifeln. Mit Unterstützung eines Insiders startet sie den Gegenangriff auf The Circle.
Oder nicht? Oder doch? Oder wie? Oder was?
Wie gesagt : saubere runde SF mit der immer wieder gerne gesehenen Emma Watson.
Der Film hat Längen weil Hauptperson und Zuschauer über die gleiche Information verfügen und diese auch dem
einfälltigsten Zuschauer zugänglich gemacht werden muss.
Deshalb nur
9/10 Soylent (so heißt eine Designer Droge in diesem Film. Wie gesagt: eine runde Sache)
Gast09
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Emma Watson in: The Circle

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich finde die Story langweilig und vorhersehbar. Im Spoiler wird mir nichts erzählt, was mir nicht schon durch die Trailer vermittelt wurde (bis auf den MS-kranken Vater, aber das ist ja sowieso Nebensache).
Und mit Alexa, Facebook, Instagram, Youtube und ferngesteuerten Waschmaschinen und Heizungen & Co ist die Transparenz bei uns ja auch schon angekommen, außerdem werden sowieso auch bei uns immer mehr Kameras installiert, anderswo sind sie schon. Jedes Handy, selbst wenn es ausgeschaltet ist, kann angemessen werden. SF ist für mich anders.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Emma Watson in: The Circle

Ungelesener Beitrag von Ender »

Mir hat der Film ganz gut gefallen.

Einschränkung: Manche Entscheidungen oder Meinungsänderungen von Mae kommen ziemlich plötzlich und wirken nicht immer ganz glaubwürdig, aber das ist mMn dem Medium Film geschuldet. Im Gegensatz dazu konnte sich das Buch viel mehr Zeit nehmen, wodurch solche Entwicklungen wesentlich nachvollziehbarer waren. Da hätte man den Film schon auf 150 Minuten ausdehnen müssen, um dem gerecht zu werden.

Was dem Film ebenso wie der Romanvorlage oft vorgeworfen wird,
ist die Art und Weise, wie sich Mae trotz aller Warnsignale immer wieder "falsch" oder "dumm" entscheidet und somit unverständlicherweise immer tiefer in die Fänge des CIRCLE gerät.
Aber gerade das fand ich gut, denn genau darum geht's doch:
Obwohl sie irgendwie ein ungutes Gefühl bei der Sache hat, verdrängt sie ihre Bedenken immer wieder und macht letztlich doch irgendwie mit. Dabei akzeptiert sie nach und nach immer mehr und immer noch ein bisschen mehr. Ich glaube, dass genau DAS absolut realistisch ist und vermutlich auch eines der Hauptprobleme bei der ganzen Thematik.

Das Ende
weicht zwar etwas vom Roman ab, aber das Essenzielle - und meiner Meinung nach Besondere - wurde beibehalten: Eigentlich rechnet man ja die ganze Zeit damit, dass Mae irgendwann klar wird, dass das alles vielleicht doch nicht so toll ist, und dass sie dann letzten Endes die große Rebellion anführt. Genau das passiert nicht! Stattdessen erleben wir die Geschichte aus Sicht einer "Mitläuferin" (die später sogar zu einer der führenden Kräfte wird) - und gerade diesen Kniff fand ich hochinteressant und originell. Der kleine Twist, den der Film am Ende noch eingebaut hat, soll die Zuschauer wahrscheinlich einfach ein wenig "beruhigen" - denn hier hat sie sich wenigstens ein bisschen aufgelehnt. Wenn auch nicht gegen das gesamte System, so doch immerhin gegen die scheinheiligen Anführer.

Kein Meisterwerk, aber ich war zufrieden.
7/10
Antworten