Star Wars: The Last Jedi

Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2825
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Star Wars: The Last Jedi

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Wesp5 hat geschrieben: 30. Dezember 2017 15:34 (...)
Nein, das war kein Meisterwerk und ich hoffe, dass Disney auf lange Sicht auch finanziell eine Rechnung dafür bekommt, aber am Anfang geht dann doch jeder rein. Das einzig gute daran ist, dass für Ep9 nun kaum mehr etwas aus den alten Filmen über ist, was noch nicht geklaut wurde!
Irgendjemand muss noch vor Rey hintreten und erklären: "Ich bin dein Vater." Außerdem fehlt noch eine Szene mit Luke als Geistergestalt, und ich warte auf den Machtbösewicht, der mal so richtig austeilt.
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Wesp5
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 167
Registriert: 10. September 2012 15:34
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Dresden Files

Re: Star Wars: The Last Jedi

Ungelesener Beitrag von Wesp5 »

Valerie J. Long hat geschrieben: 30. Dezember 2017 15:56 Irgendjemand muss noch vor Rey hintreten und erklären: "Ich bin dein Vater."
Ach was. "Ich bin dein Seelen-Verwandter, lass uns die Galaxis gemeinsam beherrschen!" (Hand ausstreck) war doch schon drin :)!
Außerdem fehlt noch eine Szene mit Luke als Geistergestalt, und ich warte auf den Machtbösewicht, der mal so richtig austeilt.
Luke als Geist kommt in Ep9 sicher, es fehlt auch noch ein Wald mit süssen Teddybären, aber die braucht es nicht mehr, denn die Star Wars Furbies decken das Merchandise für kleinere Kinder locker ab und sie mussten im Gegensatz zu den Ewoks dafür nicht einmal kämpfen ;).
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Star Wars: The Last Jedi

Ungelesener Beitrag von Doop »

Ich habe mit Absicht alle Kritiken vor dem Kinobesuch gemieden wie ein Sith die helle Seite der Macht.

Der Film hatte viele sehr schöne Szenen, die Kampfszenen im Eis, der Kampf im Thronsaal... da war vieles wirklich ganz wundervoll.

Die neuen Kreaturen: Die Eiswölfe. Die lustigen Vögel.

Der politische Realismus: Gute und Böse kaufen ihre Waffen von den gleichen Waffenproduzenten.

Kylo Ren. Ein widerliches A********. Also ein guter Bösewicht.

Was mich störte.

Lukes Tod. Überflüssig und, anders als Hans schockierendes Ende in Episode 7, auch völlig undramatisch und überflüssig. Will man pro Episode je einen alten Helden abmurksen? Lukes Tod hat den Film für mich versaut. Viel schöner wäre es gewesen, hätte Rey ihn wirklich wieder ins Leben und zu den Menschen zurückgeführt. Und aus dem verbitterten alten Mann wieder den wagemutigen Bauernjungen vom Lande gemacht.

Der Tod der von Laura Dern gespielten Vizeadmiralin. Da wurde ein vielversprechender neuer Charakter verheizt. Wenn Heldentod, dann Leia. Angesichts von Carrie Fishers Tod hätte man das auch mit wenig Drehbuchänderung und ein bisschen CGI schaffen können.

Prinzessin Leia überlebt das kalte Vakuum des Alls. Ja, ist klar... Offenbar ist das Star-Wars-Weltall lebensfreundlicher.

C-3PO. Früher war er lustig und ein bisschen nervig für die Charaktere des Films. Heute nervt er, ist unlustig und überflüssig.

Snoke: Wer bitte schön war denn nun dieser Überbösewicht, der Nachfolger des Imperators. Er stirbt (durch Kylo Ren? Durch Rey?) und wir wissen noch immer nicht, woher er kam und wer er ist? Das war armseliges Geschichtenerzählen. Schade.

6 von 10 verräterischen Code-Knackern. Mit leichter Tendenz nach oben.

Episode 7 hat mir so viel besser gefallen....
Wesp5
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 167
Registriert: 10. September 2012 15:34
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Dresden Files

Re: Star Wars: The Last Jedi

Ungelesener Beitrag von Wesp5 »

Doop hat geschrieben: 30. Dezember 2017 17:26 Der Film hatte viele sehr schöne Szenen, die Kampfszenen im Eis, der Kampf im Thronsaal... da war vieles wirklich ganz wundervoll.
Die Kampfszenen auf dem Salzsee fand ich schwach gegenüber dem uralten Kampf auf Hoth. Coole rote Spuren, aber das war es auch schon! Natürlich haben die Gleiter auch diese überflüssigen Anker, damit sie Spuren machen. Und seit wann können TIE Fighter oder der Falke unter einen planetaren Schild fliegen? Der Kampf im Thronsaal war von der Choreographie fast schon peinlich vergleicht man ihn mit den Prequels.
Die neuen Kreaturen: Die Eiswölfe. Die lustigen Vögel.
Eiswölfe okay, aber Vögel? Pure Merchandise Kreaturen! Schlimm auch die Seekühe und diese Fischaliens, die sahen aus wie aus Labyrinth.
Der politische Realismus: Gute und Böse kaufen ihre Waffen von den gleichen Waffenproduzenten.
Das war doch auch totaler Quatsch! Dass die Rebellen von einzelnen Waffenhändlern kaufen meinetwegen, aber die Riesenschiffe von Imperium und First Order sind staatsgebaut. Oder haben die den Todesstern auch im Darknet bestellt? Absolut billige Moralpredigt von einem späteren Verräter, und SW Kenner werden sich angesichts der genannten Firmen, die da verglichen wurden, noch mehr aufregen. Übrigens, woher wusste der Pseudo-Lando-Ersatz von den getarnten Frachtern, wenn selbst Finn und Frau das nicht wussten? Weil er es im Drehbuch gelesen hatte?
Kylo Ren. Ein widerliches A********. Also ein guter Bösewicht.
Das sehe ich auch anders. Ein A****** ja, aber verunsichert und mit kaum einem Motiv oder einer Erklärung. Schon während Lukes Ausbildung Snokes Einfluss verfallen! Immer schon tief böse drin. Bei Leia und Han als Eltern und Luke als Onkel? Wie das? Wer ist Snoke überhaupt?
Lukes Tod. Überflüssig und, anders als Hans schockierendes Ende in Episode 7, auch völlig undramatisch und überflüssig.
Das fand ich nicht so schlimm, er hat seine Aufgabe erfüllt und löst sich auf wie Yoda und Ben. Der kommt als Geist wieder, ganz sicher! Hans Tod dagegen fand ich vollkommen sinnlos. Nichts erreicht ausser den einzig coolen und lustigen Charakter in Ep7 zu entsorgen! Ebenso peinlich, wie sein Tod Snoke in Ep8 in den Mund gelegt wurde, um Kylos Verlieren gegen Rey zu erklären. Mit dem Lästern über die Emo-Vader-Maske fast so, als hätte wenigstens einer bei Disney die Ep7 Kritiken gelesen und versucht noch was schönzureden. Aber apropos Tod und Geister, was sah der Geist-Yoda schlecht aus! Dann doch lieber die CGI der Prequels, wenn die Puppe so alt geworden ist.
Lukes Tod hat den Film für mich versaut. Viel schöner wäre es gewesen, hätte Rey ihn wirklich wieder ins Leben und zu den Menschen zurückgeführt. Und aus dem verbitterten alten Mann wieder den wagemutigen Bauernjungen vom Lande gemacht.
Da hast du allerdings Recht! Aber das hätte ja tatsächlich eine Charakter Entwicklung bedeutet und die habe ich bisher noch bei keinem in Ep7 und Ep8 gesehen. Rey kann immer noch alles ohne Grund, Kylo ist immer noch böse, Poe immer noch Superpilot, Finn weiss noch nicht so recht.
Der Tod der von Laura Dern gespielten Vizeadmiralin. Da wurde ein vielversprechender neuer Charakter verheizt. Wenn Heldentod, dann Leia. Angesichts von Carrie Fishers Tod hätte man das auch mit wenig Drehbuchänderung und ein bisschen CGI schaffen können.
Das sehe ich genauso. Durch Carrie Fishers Tod werden die in Ep9 sicher Probleme bekommen! Ausserdem haben die SW Schiffe keinen Autopilot? Einen Haufen Roboter und jemand muss auf dem Schiff zurückbleiben? Das war doch wieder vollkommener Schwachsinn! Leia musste natürlich überleben wegen der Begegnung mit Luke später. Die dann mit dem blöden Witz über ihre Frisur stimmungsmässig vollkommen versaut wurde...
Prinzessin Leia überlebt das kalte Vakuum des Alls. Ja, ist klar... Offenbar ist das Star-Wars-Weltall lebensfreundlicher.
Yeah, super Jedi-Leia, von der man ansonsten noch nie einen Macht Einsatz gesehen hat. Nur noch peinlich!
C-3PO. Früher war er lustig und ein bisschen nervig für die Charaktere des Films. Heute nervt er, ist unlustig und überflüssig.
Ebenfalls Zustimmung, er war immer mein Lieblingsroboter. Aber heute versteht sowieso jeder was BB-8, R2-D2 oder Chewie sagen! Disney hat nicht begriffen, dass das Übersetzen durch 3PO und Han immer eine grosse Zahl von witzigen Szene in SW erzeugt hatte.
Snoke: Wer bitte schön war denn nun dieser Überbösewicht, der Nachfolger des Imperators.
Gute Frage. Grundlos zu früh entsorgt, genau wie Captain Phasma. Wer war die denn?
Episode 7 hat mir so viel besser gefallen....
Ich weiss ehrlich nicht, welcher Film schlecher war ;).
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Star Wars: The Last Jedi

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Ich kann nur wiederholen, wer Spaß mit den neuen Star Wars-Filmen haben will, muss das Drüber-Nachdenken unterhalb eines gewissen Levels halten. Es ist eine Leistungsschau der Filmtricktechnik mit tollen Bildern, Punkt. Eine Glanzleistung des Geschichtenerzählens ist es dagegen ganz bestimmt nicht.
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: Star Wars: The Last Jedi

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Andreas Eschbach hat geschrieben: 31. Dezember 2017 10:17 (...)Es ist eine Leistungsschau der Filmtricktechnik mit tollen Bildern, Punkt. Eine Glanzleistung des Geschichtenerzählens ist es dagegen ganz bestimmt nicht.
Auf den Punkt !!!
...und deshalb mag ich auch die neuen Filme nicht. :kopfschuettel:
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Star Wars: The Last Jedi

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

16 Tage nach Start haben die Einspielergebnisse die Mrd.-Grenze durchschlagen. EP 7 spielte insgesamt etwas mehr als 2Mrd. USD ein. Mal schauen was sich am Ende des Tages hier auftut.
Gast09
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Star Wars: The Last Jedi

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Ich hatte nun Gelegenheit mir diesen Film nochmal anzusehen. Und zwar in Begleitung von Gästin09 in IMAX-3D.
Meine weiter oben geäußerte positive Bewertung findet ihre Bestätigung; der Film hatte allerdings auch eine andere Wirkung: Gästin09 ist während der Vorstellung eingeschlafen und dies trotz allem Tschingdarassabumm. Ich habe sie schlafen lassen, ihre Hand gehalten und im Abspann sanft geweckt; tapferes Mädchen du bist.
Sehr enttäuscht war ich von der IMAX-Technik. Das ist ja nichts mehr. Keine steilen Sitzreihen, keine Riesenleinwand. Nur ein großer Kinosaal. Allerdings überraschend preiswert.
Gast09
Guido Latz
BNF
BNF
Beiträge: 714
Registriert: 25. Februar 2007 15:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Wars: The Last Jedi

Ungelesener Beitrag von Guido Latz »

Ich komme gerade aus dem Kino (der läuft seit heute auch einmal am Tag nicht in 3D).
Ich möchte bitte, dass Rian Johnson nie mehr einen Film dreht. Und VALERIAN war _dagegen_ nun wirklich kein Stinker.

VALERIAN war für mich ein Weltraummärchen. Die Vorlage war eine Comcserie, die uralt ist. Wenn man will kann man da viel kritisieren - ich habe da aber eine durchgehende Geschichte gesehen, die Besetzung war zumindest okay und die Zeit verging wie im Flug.

DIE LETZTEN JEDI hatte zu viele Stränge. Zuviel bedeutungsschwangere Sprüche, die in der Luft hingen. Bemitleidenswerte Bösewichter. Wollte zu viel altes drin haben. Dass Luke Tod ist, ist doch nicht gesagt - der hat sich nur in Luft aufgehlöst... Nein, das war an keiner Stelle rund und mit zu vielen geschlagenen Haken, die nicht der Story dienten sondern der Laufzeit.
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Star Wars: The Last Jedi

Ungelesener Beitrag von Nina »

Lukes Tod. Überflüssig und, anders als Hans schockierendes Ende in Episode 7, auch völlig undramatisch und überflüssig. Will man pro Episode je einen alten Helden abmurksen? Lukes Tod hat den Film für mich versaut. Viel schöner wäre es gewesen, hätte Rey ihn wirklich wieder ins Leben und zu den Menschen zurückgeführt. Und aus dem verbitterten alten Mann wieder den wagemutigen Bauernjungen vom Lande gemacht.
Vor allem, was hat die Projektion von ihm gebracht, wenn er dann erst recht gestorben ist? Da hätte er doch gleich selbst kämpfen können. Hätte ich auch als faireres Kräftemessen empfunden - nicht vergessen, Luke ist ja der Supergute.
Warum verdammt noch mal ist er nicht im Millenium Falcon mitgekommen? Die Mitfluggelegenheit wäre denkbar einfach gewesen.

Valerian habe ich noch gar nicht gesehen - irgendwie habe ich keinen fürs Kino gehabt, allein wollte ich auch nicht. Mein Bruder hat mir aber von sich aus den Film zu Weihnachten geschenkt. Da sei ihm auch verziehen, dass er nichts vom Verpacken von Geschenken hält. Und ich habs extra aufgehoben, bis ich Besuch bekomme.
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Star Wars: The Last Jedi

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Zum Abgang von Luke Skywalker:
Skywalker ist ein Jedi. Was genau ist ein Jedi? Was genau kann der? Bzw. noch anders gefragt: Was genau muss er können um den aktuellen Anforderungen möglichst vieler Zuschauerschichten zu entsprechen?
Sowas ändert sich im Laufe der Jahrzehnte und ist auch von der potenziellen Konkurrenz abhängig. Ein Jedi wird heute eher nicht wie Superman agieren und physikalische Vorteile nutzen. Was also geschieht?
Der Disney-Konzern verfügt sowohl über die notwendigen finanziellen Ressourcen als auch über das erforderliche technologische Know-How um die ein oder andere Sequenz eines Films mehrmals abzudrehen und dies in jeweils anderen durchaus auch gegensätzlichen Varianten.
Diese Varianten werden dann einem Test-Panel vorgespielt und anhand u.a. der Auswertung einer digitalen Mimik-Analyse wird schließlich entschieden, welche Variante in den Film einfließen soll.
Lukes "Abgang" (und jetzt also die Anführungszeichen) könnte durchaus das Ergebnis eines derartigen Prozesses sein.
Gast09
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Star Wars: The Last Jedi

Ungelesener Beitrag von Nina »

Ich war auch schon zwei Mal Testseherin - natürlich für österreichische Filme. Da gab es auch umfangreiche Fragebögen.
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Star Wars: The Last Jedi

Ungelesener Beitrag von Bully »

Was Luke betrifft; es könnte sein, dass er seine Gefühle erforscht hat, helfen will, es nicht mehr rechtzeitig in Fleisch und Blut schafft (wie lange braucht man eigentlich?) und deshalb das so machte. Und dabei hat er sich etwas übernommen.

Lichtschnelle Explosionen im All, auf die die Leute an der Oberfläche _reagieren_, gibt's auch im Spiel Battlefront II.
Ok, und bei Star Trek explodieren Sonnen mit Überlichtgeschwindigkeit.

Aber hey, eine der realistischen Darstellungen einer Atombombenexplosion ist ausgerechnet eine Traumsequenz: Sarah Connors in Terminator II. Als erstes kommt das Licht, dann kommt die Musik. Das Licht, das Dich blendet, wenn Du es direkt ansiehst, und die Hitzestrahlung, die Dich verbrennt, und wenn der Schall Dich erreicht, kommt zeitgleich auch die Druckwelle, die Deine Asche wegweht. Niemand beschwert sich: "Hey, wäre es nicht cooler, wenn man die Bombe hören würde?"
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Star Wars: The Last Jedi

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich fand den Twist mit Luke super und auch, dass er sich vom körperlichen Dasein verabschiedet hat. Zeit für die nächste Generation und für den Neubeginn der Jedi.

@Nina: Die Projektion hat all seine Kräfte aufgebraucht - kein Wunder. Ich glaube nicht, dass je ein anderer vor ihm diese Leistung erbracht hat. Er hat Zeit verschafft, das wäre ihm nicht gelungen, wäre er körperlich dort gewesen - da wäre er nämlich schon beim ersten Schuss platt gewesen. Es ging natürlich auch um die Zermürbung des Feindes, dass man manchmal mit Schüssen nichts ausrichten kann.
Das war nur einer der Gründe, warum er nicht mitgegangen ist. Ich an Lukes Stelle hätte es genau so gehalten. Abgang mit Stil.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Wesp5
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 167
Registriert: 10. September 2012 15:34
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Dresden Files

Re: Star Wars: The Last Jedi

Ungelesener Beitrag von Wesp5 »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 6. Januar 2018 09:40 Ich fand den Twist mit Luke super und auch, dass er sich vom körperlichen Dasein verabschiedet hat. Zeit für die nächste Generation und für den Neubeginn der Jedi.
Genau. Er ist doch nicht tot vom Stein gefallen, sondern hat sich ruhig hingesetzt und sich im Sonnenuntergang freiwillig aufgelöst! So wie jemand anderes letztens erst in einem Film...
Antworten