Disney übernimmt 20th Century Fox

Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Disney übernimmt 20th Century Fox

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Das sind so Randprobleme, die jeder realen Basis entbehren.

Ist aber wie damals, als Disney Marvel gekauft hat und alle Angst hatten, dass die Figuren disneyfiziert werden würden.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Disney übernimmt 20th Century Fox

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Also ganz ehrlich, mir ist das schnurzpiepe. Entweder es gefällt mir, was die machen, oder nicht. Ob da jetzt Hinz oder Kunz draufsteht, wen kümmert's. Ich lese ja auch den Autor und nicht den Verlag.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Disney übernimmt 20th Century Fox

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 16. Dezember 2017 19:06 Also ganz ehrlich, mir ist das schnurzpiepe. Entweder es gefällt mir, was die machen, oder nicht. Ob da jetzt Hinz oder Kunz draufsteht, wen kümmert's. Ich lese ja auch den Autor und nicht den Verlag.
Wenn sie denn noch alles machen, was vorher gemacht wurde. Ich mache mir etwas sorgen, dass die Filme von Fox Searchlight ("The Wrestler", "Birdman", "12 Years a Slave") auf der Strecke bleiben könnten (bei Fusionen wird ja meistens zusammengestrichen oder man schließt gar ganze Abteilungen). Dramen mit mittlerem Budget haben es sowieso schon schwer seit einigen Jahren.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Guido Latz
BNF
BNF
Beiträge: 714
Registriert: 25. Februar 2007 15:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Disney übernimmt 20th Century Fox

Ungelesener Beitrag von Guido Latz »

Fürs Prestige ist Fox Searchlight unbezahlbar.
"The Shape of Water" hat die meisten Globe-Nominierungen abgesahnt. Und bei den 74. internationalen Filmfestspielen von Venedig den Goldenen Löwen gewonnen-
Das kippt man nicht.
Benutzeravatar
Quantenmechaniker
BNF
BNF
Beiträge: 592
Registriert: 21. November 2016 18:38

Re: Disney übernimmt 20th Century Fox

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 16. Dezember 2017 19:06 Ich lese ja auch den Autor und nicht den Verlag.
Der Verlag schreibt dem Autor aber vor, in jedem seiner Romane müssen rosafarbende Einhörer (die Du hasst) vorkommen. Was sagst Du dann? :wink:
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Disney übernimmt 20th Century Fox

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich arbeite für einen anderen Verlag.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Disney übernimmt 20th Century Fox

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Solange nicht in jedem Film gesungen wird, ist mir das egal. Und gegen Monopolismus kann man ohnehin nur protestieren, aber nie gewinnen. Allerdings ist es nun wahrscheinlicher, dass Perlen in der Schublade versteckt werden, die Disney nicht ertragen kann ...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Disney übernimmt 20th Century Fox

Ungelesener Beitrag von Doop »

Solange Disney mit Perlen mehr Geld verdient aks verliert, wird Disney die Perlen veröffentlichen (mit der traurigen Ausnahme von „Song of the South“, aber das ist eine andere Geschichte).

Und gegen Monopole kann man etwas unternehmen. Dafür gibt es Kartellbehörden. Darin hat man gerade in Amerika und gerade auch in der Filmindustrie Erfahrung.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/United_ ... ures,_Inc.

Ich denke aber, der Deal wird in diesem Fall im Wesentlichen Bestand haben. Denn Rupert Murdoch will den Deal und das Geld und er ist best buddy des Herrn Trump und die Republikaner im Kongress wollen ebenfalls nicht Fox News als Gegner im nächsten Wahlkampf.
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Disney übernimmt 20th Century Fox

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Ich packe das mal hier rein, obwohl es streng genommen nicht passt. Einerseits wird Disney mit dem o.a. Deal ein Standbein in Indien aufbauen andererseits aber ist China zurzeit deutlich interessanter. Disney kooperiert deshalb mit dem Chinesischen Streaming-Dienst Youku - AliBaba. Es ist bereits der zweite Versuch in diese Richtung, diesmal aber scheint es zu klappen. Disney wird dann mit etwa 1000 Filmen in China vertreten sein.
https://www.reuters.com/article/us-alib ... ss+News%29
Gast09
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Disney übernimmt 20th Century Fox

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Jetzt wird's wohl ernst. Disney legt deutlich nach:
NEW YORK (dpa-AFX) - Im Bieterkampf mit dem US-Kabelkonzern Comcast
um große Teile von Rupert Murdochs Medienimperium 21st Century Fox
hat der Unterhaltungsriese Disney
seine Offerte deutlich nachgebessert. Das Angebot sei von 28 auf 38 Dollar pro Aktie angehoben worden, teilte Fox am Mittwoch in New York mit. Damit ergibt sich nun eine Gesamtbewertung von 71,3 Milliarden Dollar (61,6 Mrd Euro) - nach 52,4 Milliarden im Dezember. Die jüngste Offerte von Comcast lag bei 65 Milliarden Dollar. Disney bot zudem an, einen Teil des Kaufpreises bar zu bezahlen und nicht in eigenen Aktien.
Die neue Disney-Offerte dürfte dem Angebot von Comcast überlegen sein, heißt es in der Fox-Mitteilung. Eine endgültige Entscheidung des Verwaltungsrats stehe aber noch aus. Eigentlich hatte sich Disney bereits im Dezember mit Fox geeinigt, den Großteil des Film- und Fernsehgeschäfts des Rivalen zu übernehmen. Mitte Juni war jedoch Comcast mit seinem Gegenangebot dazwischen gegrätscht. Medienmogul Murdoch will nur sein Nachrichten-Flaggschiff Fox News und den größten Sportsender behalten, beide sollen vom Rest des Unternehmens in eine neue Gesellschaft abgespalten werden./hbr/DP/stw

Gast09
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Disney übernimmt 20th Century Fox

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Wie vor ein paar Tagen gesagt: jetzt wird's wohl ernst. Die US-Kartellbehörden haben die Fusion unter (wie ich finde: übersichtlichen) Auflagen genehmigt.
WASHINGTON (dpa-AFX) - Der Unterhaltungsriese Disney hat im Bieterkampf mit Comcast um große Teile von Rupert Murdochs Medienimperium 21st Century Fox einen wichtigen Erfolg verbucht. Die US-Wettbewerbshüter haben dem möglichen Mega-Deal bereits unter Auflagen zugestimmt, wie das Justizministerium am Mittwoch mitteilte. Allerdings ist die Genehmigung mit der Bedingung verknüpft, dass 22 regionale Sportsender von Fox verkauft werden. So soll sichergestellt werden, dass die Marktmacht bei einer Kombination mit Disneys Sportsender ESPN nicht zu groß wird.

Wie so oft in derartigen Fusionsfantasien steigt der Aktien-Kurs des Übernahme-Kandidaten im Laufe der Verhandlungen deutlich:
https://www.comdirect.de/inf/aktien/det ... elowChart=
Gast09
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Disney übernimmt 20th Century Fox

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Glaubt man den derzeitigen Nachrichten, dann hat Comcast aufgegeben. Das von Disney unlängst nachgebesserte Angebot an Murdoch war für Comcast wohl doch eine Nummer zu groß. Hier der heutige Sachstand, interessant auch in Bezug auf SkyTV:
PHILADELPHIA (dpa-AFX) - Der US-Kabelkonzern Comcast
gibt sich im Wettbieten mit Walt Disney
um große Teile von Rupert Murdochs Medienimperium 21st Century Fox
geschlagen. Comcast verfolge die Übernahme von Fox nicht länger und konzentriere sich stattdessen auf den britischen Bezahlsender Sky, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Comcast-Chef Brian Roberts zeigte sich als fairer Verlierer und gratulierte seinem Disney-Pendant Bob Iger und dessen Team.
Disney hatte sich eigentlich bereits im Dezember 2016 mit Fox geeinigt, den Großteil des Film- und Fernsehgeschäfts des Rivalen zu übernehmen. Comcast war später mit einem Gegenangebot dazwischen gegrätscht, das Disney zuletzt jedoch mit einer Offerte über 71,3 Milliarden US-Dollar (61,6 Mrd Euro) übertrumpft hatte. Das jüngste Angebot von Comcast hatte bei 65 Milliarden Dollar gelegen.
Medienmogul Murdoch will nur sein Nachrichten-Flaggschiff Fox News und den größten Sportsender behalten, beide sollen vom Rest des Unternehmens in eine neue Gesellschaft abgespalten werden. Parallel liefern sich Comcast und Fox einen Bieterkampf um Sky. Sollte Fox, das bereits 39 Prozent an der Sendergruppe besitzt, den Zuschlag erhalten, so würde der Zukauf letztlich wohl ebenfalls an Disney weitergereicht. Zuletzt machte Comcast allerdings das höhere Angebot./hbr/DP/jha/
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Disney übernimmt 20th Century Fox

Ungelesener Beitrag von Doop »

Da muss man nichts glauben. Comcast hat ja eine entsprechende Press Release herausgegeben. Damit ist der Weg für Disney frei. Und alle so: „It‘s coming home, it‘s coming home, X-Men‘s coming home...“ :-)
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Disney übernimmt 20th Century Fox

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Die Aktionäre beider Unternehmen haben der Transaktion zugestimmt. Die Aktionäre des Disney-Konzerns haben dabei konkludent ihr Einverständnis dazu erklärt, das Disney vorübergehend in "New Disney" umbenannt wird und dass nach Ende aller Übernahme-Aktivitäten die Umbenennung rückgängig gemacht wird.
Die Fox-Aktionäre müssen sich darauf einstellen, dass es zu einer kompletten Neufirmierung kommt, denn Fox danach ist nicht mehr Fox davor. Sollte es Fox gelingen, seinen 39%-Anteil an Sky-TV signifikant aufzustocken, dann wird die Fußball-Bundesliga hierzulande von Disney präsentiert.
Hier ein kurzer Presse-Artikel:

Die Aktionäre beider Unternehmen stimmten der 71,3 Milliarden US-Dollar schweren Transaktion zu, wie der Unterhaltungskonzern mitteilte.
Ursprünglich war das Votum bereits für den 10. Juli vorgesehen gewesen. Die beiden Aktionärstreffen waren jedoch verschoben worden, nachdem der Kabelkonzern Comcast den beiden Unternehmen mit einer unerwünschten Gegenofferte in die Parade gefahren war. Comcast war in der vergangenen Woche aus dem Rennen ausgestiegen. Stattdessen will sich der US-Kabelkonzern darauf konzentrieren, die Fox-Tochter Sky zu kaufen.
Sky gilt als ein Kronjuwel im Reich von Medienmogul Rupert Murdoch, der auch Miteigentümer von News Corp und damit von Dow Jones und dieser Nachrichtenagentur ist.
Disney benötigt nun noch die Genehmigungen diverser ausländischer Aufsichtsbehörden. Das US-Justizministerium hat das Vorhaben bereits abgesegnet.

Gast09
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Disney übernimmt 20th Century Fox

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Die Übernahme großer Teile des Fox-Konzerns durch Disney macht deren CEO Robert Iger zum mächtigsten Manager der US-Filmindustrie. Folgender, sehr angenehm zu lesender Handelsblatt-Artikel beleuchtet seinen beruflichen Werdegang, weißt aber auch darauf hin, dass Disney es bisher versäumt hat, einen Nachfolger aufzubauen.
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 55782.html
Gast09
Antworten